Zynga: Sex-App-Entwickler wird verklagt

Bild von Kinukawa
Kinukawa 25740 EXP - 21 AAA-Gamer,R9,S4,A7,J10
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

3. August 2013 - 15:26 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Zyngas neuer CEO, Don Mattrick, macht ernst. Nach der Vorstellung seines 90-Tage-Plans nimmt er nun das nächste heiße Eisen in Angriff und will damit anscheinend erstmal die Kriegskasse für sein Vorhaben füllen. Als Mittel bedient sich Mattrick dabei einer Markenrechtsklage: Zielscheibe sind die Entwickler der Erwachsenen-App Bang with Friends, mit der man sich via Facebook zum nächtlichen Beischlaf verabreden kann, vorausgesetzt man ist auch befreundet.

Zynga nimmt nicht etwa am System oder dem Inhalt der App Anstoß, nein, der Name ist der Kern allen Übels. Der Namenszusatz "with your friends" (wie im Zynga-Titel Words with your friends) ist anscheinend durch Zynga geschützt und soll jetzt mittels Klage verboten werden. Einher geht natürlich ein saftiger Schadensersatz in unbekannter Höhe und das Verbot, dass die Entwickler keine weiteren Social-Network-Apps mehr produzieren dürfen.

Zele 15 Kenner - 2953 - 3. August 2013 - 15:31 #

Die Welt wird immer bekloppter^^

Ekrow 15 Kenner - 3353 - 3. August 2013 - 15:32 #

Was man heutzutage alles so schützen lassen kann..Hat schon jemand "The" patentiert?

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 3. August 2013 - 16:57 #

Ja ich.Macht dann mal 2 Millionen Euro aber zackzack.;)

Screeny (unregistriert) 3. August 2013 - 18:36 #

Oh. Du hast das Wort mit "z" benutzt. Da wird bei Alternate wohl die Kasse klingeln :-P

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. August 2013 - 15:33 #

Wartet, eine Firma lässt sich "with your friends" schützen?

Wer? Warum? Weshalb? Ich verstehe...nicht...

http://www.youtube.com/watch?v=OD0v9kvlMOA

...

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 3. August 2013 - 15:33 #

Danke für den App-Tipp! ;) :D

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 3. August 2013 - 15:34 #

Ich wusste, dass du begeistert sein wirst!

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 3. August 2013 - 15:59 #

Jetzt bin ich eher enttäuscht, entweder keine meiner Facebook-Freundinnen hat die App installiert, oder keine möchte mir..... Nein, letzteres kann ja gar nicht sein...

:(

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 3. August 2013 - 16:19 #

Unmöglich! Wahrscheinlich machst du was falsch!

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 3. August 2013 - 16:56 #

Aber ich hab es jetzt mehrmals kontrolliert, nix! Die kennen das bestimmt nur nicht, wird Zeit die App bekannter zu machen: Schallet und frohlocket es in die Welt hinaus! ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161753 - 3. August 2013 - 15:43 #

Ok, extrem grenzwertig aber bzgl. des Namens können sie wohl klagen (auch wenn's schwachsinnig ist) aber ein Verbot erwirken, damit sie keine weiteren Social-Network-Apps mehr produzieren dürfen ist doch wohl 'ne Frechheit!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 3. August 2013 - 16:04 #

Ich hab eher das Gefühl, man versucht jetzt mit allen (schmutzigen) Mitteln die Karre aus dem Dreck zu ziehen. Wirft für mich ein noch schlechteres Licht auf Mattrick und Zynga. Ich hoffe mal, sie kommen nicht damit durch, denn eine Urheberrechtsverletzung sehe ich absolut nicht.

justFaked (unregistriert) 3. August 2013 - 21:28 #

Wenn der Namenszusatz "with your friends" im Zusammenhang mit Facebook-Apps wirklich geschützt ist, dann ist die Verwendung, zumindest bei uns, immerhin eine Markenrechtsverletzung - und zwar ziemlich eindeutig.

PS: Zynga find´ ich doof.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 3. August 2013 - 21:37 #

Wobei ich keine Verwendung sehe. Das Teil heißt ja Bang with Friends, nicht Bang with your Friends ;).

Decorus 16 Übertalent - 4286 - 3. August 2013 - 16:51 #

"Als Mittel bedient sich Mattrick dabei einer Klage gegen das Urheberrecht" Sollte das nicht: "Als Mittel bedient sich Mattrick dabei einer Urheberrechtsklage" lauten?

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 3. August 2013 - 16:55 #

Wenn man sich das nochmal so durchliest --- :D
Habs mal geändert. ;)

derDomino 12 Trollwächter - 1137 - 3. August 2013 - 17:13 #

Müsste es nicht sowieso eher Markenrecht statt Urhebberrecht heißen (auch in der Quelle)? Die englischsprachigen Artikel reden auch von "trademark infirngement", also Markenrechtsverletzung.
Es geht ja um die Marke(?) "...with Friends" und das Urheberrecht beschäftigt sich doch eher mit Inhalten, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Wobei die Idee einer Klage gegen das Markenrecht vermutlich einige Leute interessieren dürfte ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 3. August 2013 - 17:14 #

Jap, fixed again!

Decorus 16 Übertalent - 4286 - 3. August 2013 - 16:56 #

Das könnte interessant werden:
Wenn demnächst in irgendeinem Wackel-Western jemand "Ich liebe es!" stöhnt, dann zeigt McDonalds Rechtsabteilung denen wo der BigMäc den Salat hat!

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28963 - 4. August 2013 - 7:38 #

"Wackel-Western"... ^^

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 3. August 2013 - 17:53 #

Wir sollten vielleicht vorsichtig sein mit News Don Mattrick betreffend. Nachher lässt er sich "Don Mattrick" als Markenname schützen und verklagt alle Webseiten, die nicht positiv über die Xbone berichtet haben.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329459 - 3. August 2013 - 21:08 #

Das wäre dann: Don Mattrick vs. The Internet ^^

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 3. August 2013 - 20:59 #

OK, der Typ bekommt 50 Mio um den Laden zu retten, und schaffen will er das unter anderem mit solchen Aktionen? Hoffentlich bekommen sie vor Gericht nen Tritt in den Arsch (also Zynga).

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28963 - 4. August 2013 - 7:42 #

Wieso muss denn der Beischlaf nächtlich sein?

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 4. August 2013 - 9:22 #

Ja diese Einschränkung hat mich bisher auch davon abgehalten diese App zu nutzen :)

ganga 20 Gold-Gamer - 22829 - 4. August 2013 - 12:35 #

haha :D

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - 20481 - 18. August 2013 - 0:30 #

also das "Words with your friends" geschützt ist, als Titel, kann ich nachvollziehen, aber falls das stimmt das die auch einfach "with your friends" haben, sollte man demjenigen der das genehmigt hat, echt mal die Temperatur messen.

Mitarbeit
ChrisLfloppi
News-Vorschlag: