Neuerungen bei GamersGlobal, Teil 2 [2. Update]

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324240 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

1. August 2013 - 8:49 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
2. Update vom 13.8.2013:

Auch die Änderungen "Vorige / Nächste Woche" im Monatskalender sowie "Anzeige des Textes auch in der Bildvergrößerung" und "Anzeige der Bildnummer" bei der Galerie Plus sind nun enthalten. Abonnenten können zudem direkt in der Vergrößerung (durch Klick) zum nächsten Bild schalten. An der vertikalen Ausrichtung der Galerie-Plus-Bilder für Nicht-Abonnenten (bei denen sie aktuell "springen", je nach angezeigtem Werbemittel) arbeiten wir noch..

1. Update vom 3.8.2013:


Vielen Dank für euer zahlreiches Feedback! Wir haben bereits einige Verbesserungswünsche umgesetzt, andere prüfen wir noch beziehungsweise bearbeiten wir schon.

Monatskalender: Wir haben die Navigation (vorheriger/nächster Monat, aktueller Tag) leicht verbessert und planen, in die blauen Wochenbalken den Sprung zur nächsten/vorigen Woche zu integrieren.

Galerie Plus: Nun funktionieren auch Unternavigation und Kudo-Vergabe, Abonnenten schalten schneller zwischen den Bildern um. Außerdem ist in der EXP-Liste eingetragen, wie viele EXP es eigentlich für eine Galerie Plus gibt (30 sowie noch mal 20, wenn sie Top-News wird). Geplant ist, das "Springen" der Bildposition beim Neuladen (für Nicht-Abonnenten) zu vermeiden sowie anzuzeigen, beim wievielten Bild man sich gerade befindet. Ein Vor-/Weiterschalten direkt in der Vergrößerung für Abonnenten werden wir vermutlich umsetzen können, nicht aber für normale User (aufgrund des von uns gewünschten Seiten-Reloads). Wir prüfen zudem, ob wir eine rudimentäre Textformatierung hinbekommen, und den Text (statt nur die Überschrift) auch in der Vergrößerung darstellen können.

Suchfunktion: Der News-Tab zur Begrenzung der Ergebnisse auf News funktioniert jetzt, die von Google stammenden Texte sind auf Deutsch, und ihr könnt rechts ("Sortieren nach") wählen, ob die Ergebnisse nach Relevanz oder Datum angeordnet werden.

Artikel-Inhaltsverzeichnis: Wir haben die Formatierung unter älteren Artikeln verbessert, die Texte sollten nun nicht mehr umbrechen, und außerdem die 20 neuesten Artikel manuell angepasst.

Ursprüngliche News vom 1.8.2013:

Den ersten großen Neuerungen-Strauß nach unserem April-Ideenmeeting samt User-Beteiligung gab es am 5.5., nun folgt der zweite Streich. Erwartet nicht so einschneidende Änderungen wie die neue Startseite (gut angekommen) oder den neuen Claim "Für Erwachsene" (etwa 24 Stunden lang heiß diskutiert), aber es ist doch wieder einiges zusammengekommen. Und das hat sich seit letzter Nacht und durch Fabian Knopfs emsige Arbeit verändert.

1. Monatskalender
Den ganzen Monat im Blick.
Da die Vorschau/Release-Übersicht in unseren Highlight-Tabs gut angekommen ist ("Termine"), und der Wunsch nach einer Monatsübersicht aufgekommen ist, haben wir eine neue Release-Liste namens Monatskalender erstellt. Wir wollten erst der Outlook-Wochenansicht nacheifern und die sechs relevanten Wochentage nebeneinander abbilden, aber an Tagen mit zahlreichen Releases erwies sich dies als unpraktikabel. Stattdessen scrollen wir nun pro Tag nach unten. Durch den Platz passen sechs Neuerscheinungen in eine Zeile, samt Preisen und dem Hinweis auf aktuelle [P]reviews, [T]ests, [V]ideos oder [N]ews. Aber auch wenn gar nichts unter einem Cover steht, führt euch der Klick auf die Packung zum Spielesteckbrief. Zudem lässt sich direkt der aktuelle Tag anspringen oder der angezeigte Monat wechseln. Ihr erreicht den Monatskalender durch den Termine-Tab oder über das Spiele-Hauptmenü.

Infolge des neuen Kalenders (der aber nicht die detaillierte, sortierbare Spiele-Erscheinungsliste verdrängt!) haben wir die Unternavigation des Menüpunkts "Spiele" etwas entschlackt und angeordnet. Und noch ein Hinweis: Während normalerweise bei jedem Weiterklicken die Seite neu geladen wird, verzichten wir bei Abonnenten darauf: Sie sehen eh keine Werbung...
Die neue "Galerie Plus" erlaubt annotierte Bildergeschichten, Bestenlisten & Co.
2. Galerie Plus
Die Klickbringer auf vielen Websites sind Bildergalerien, die, um etwas Text ergänzt, zum Weiterklicken animieren. Kein großes Nachrichtenportal und kaum ein Mitbewerber verzichtet darauf. Wir wollen so etwas auch haben! Und jetzt haben wir es. Gedacht ist die Galerie Plus für "Bildergeschichten" mit redaktionellem Wert, nicht einfach für zusammenhanglose Screens zu einem Spiel -- dafür gibt es nachwievor die normalen Galerien. Die Galerie Plus ist eine Mischung aus Textbeitrag und Galerie, für Themen, die keinen eigenen Artikel wert, aber als kommentarlose Bilder unterverkauft wären. Ein Beispiel ist unser kleiner Rome 2: Vor den Kulissen-Fotobericht. Es sind aber auch viele andere Nutzungen vorstellbar, etwa Bestenlisten, Flop-Listen, Serien-Übersichten. Wir wollen da kreativ sein, und ihr könnt kreativ sein: Ab Archivar IV dürft ihr selbst eine Galerie Plus anlegen -- womit wir übrigens die Hoffnung verbinden, dass noch mehr Reporter und Schreiber auch in die Archivar-Karriere hineinschnuppern. Wir wissen auch noch nicht, was alles dabei herauskommen wird, was wir gerne sehen werden und was weniger gerne: Überrascht uns, und lasst uns zusammen ein neues Format für GamersGlobal.de entwickeln!

3. Mehrere Noten pro Spiel
Die (seltenen) alternativen Noten werden nun direkt im Wertungskasten angezeigt.
Keine Sorge, es bricht nicht die große Beliebigkeit aus, und wir wollen auch nicht anfangen, verzweifelt Tests dadurch aufwändiger erscheinen lassen, dass wir Plattform X mit fadenscheinigen Argumenten etwas besser oder schlechter bewerten als Plattform Y. Doch ab sofort haben wir die technische Möglichkeit, in begründeten Fällen tatsächlich eine Plattform anders zu bewerten als eine andere, ohne gleich einen neuen Test anzulegen. Ebenfalls sind dadurch Fälle abgedeckt. in denen wir einen Multiplayer-Modus getrennt vom Solomodus getestet haben, weil beide nur wenig miteinander zu tun haben. Ab sofort kann also eine WiiU-Version auch im Steckbrief eine andere Note haben als die PC/Xbox/Playstation-Fassung, und der Mutiplayer-Part noch mal eine dritte. Aber bei den meisten Tests wird sich nichts ändern. Die Noten seht ihr direkt im Testkasten sowie im Steckbrief entsprechender Spiele. Diese Änderung wirkt sich erst für die Zukunft aus, aber wir ändern gerade einige alte Tests ab, sodass etwa bei Medal of Honor Warfighter klar wird, dass wir den Solopart anders bewertet haben als den Multiplayer-Part.

4. Google killed the GamersGlobal-Suche
Reden wir nicht drumherum: Trotz eines recht aufwändigen Versuchs im letzten Jahr, unsere langsame und oft nicht allzu zufriedenstellende Suchfunktion zu verbessern (wozu wir unter anderem unsere komplette Website neu indizieren ließen), ist sie immer noch langsam und erratisch. Könner behelfen sich zwar mit allerlei Geheimkommandos, doch wenn selbst die eigenen Redakteure lieber Google mit "site:gamersglobal.de" benutzen und dies auch immer wieder Usern empfehlen, kann etwas Grundsätzliches nicht stimmen. Wir haben uns deshalb entschieden, fortan auf Google als Suchmaschine für unsere Site zu vertrauen: Wie üblich führt euch die Autovervollständigung zum Steckbrief, so vorhanden, andernfalls wird die Suche angesprungen. Nur, dass diese nun eben von Google stammt, pfeilschnell ist und gute Ergebnisse liefert. Über mehrere Tabs könnt ihr die Suche vorab oder nachträglich eingrenzen, etwa nach Tests, News, Videos. Übliche Google-Kommandos  funktionieren, also ein vorangestelltes "+", damit ein Begriff zwingend auftaucht, oder ein "-", um bestimmte Begriffe auszuschließen,

Bei vielen Suchen wird Google oben Werbung einblenden, die ihr natürlich ignorieren könnt. Wer dennoch draufklickt, verschafft uns sogar noch einige Cent Zusatzeinnahmen, aber das war definitiv nicht mal ein nachgeordneter Grund, die Suche zu ändern.
Google statt GamersGlobal: Zumindest bei unserer Suche eine Verbesserung.

5. VG-Wort-Unterstützung
Obwohl wir sie schon zum 1.7. eingeführt haben, wollen wir noch einmal darauf hinweisen: User-Autoren können ebenso wie freie (bezahlte) Autoren und festangestellte Redaktionsmitglieder von einer relativ aufwändigen Neuerung profitieren, nämlich der automatischen Vergabe von VG-Wort-Zählpixeln an vermutlich geeignete Beiträge und deren automatische Meldung an die VG Wort im Frühjahr eines Jahres. Alles, was ihr tun müsst, um automatisch von den VG-Wort-Ausschüttungen (in echten Euro) zu profitieren, ist euch dort anzumelden und eure Karteinummer im Profil zu hinterlegen. Und als Service wird euch (rechtsunten im Editorfenster) angezeigt, ob eure Beiträge die nötigen 1.800 Anschläge erfüllen. Alles weitere zu den Voraussetzungen und Hintergründen der VG-Wort-Integration erfahrt ihr in diesem Beitrag.

6. Neues Inhaltsverzeichnis bei Artikeln
Irgendwie kam uns unsere Artikelnavigation sehr "90er-mäßig" vor, nun wollen wir mit großem Schritt zumindest die Jahrtausendwende erreichen: Die Seitennavigation der Artikel erfolgt nicht mehr per Pulldownmenü, stattdessen werden alle Seitenbeschreibungen sofort angezeigt, und zwar oberhalb und unterhalb jedes Artikels. Entsprechend entfallen die redundanten "Vor / Zurück / Erste Seite / Letzte Seite"-Buttons. Wir finden die neue Seitennavigation ebenso schlicht wie praktisch -- und ihr?
Die Artikel-Aufteilung auf einen Blick erfassen und sofort Seiten anspringen.

7. Benachrichtigung über neue Abo-Inhalte
Da wir mittlerweile doch einige Extras für Abonnenten bieten, aber selbst Abonnenten keinesfalls geschlossen jeden Tag auf GamersGlobal.de vorbeisurfen, gibt es jetzt direkt auf der Startseite einen Hinweis, wenn es seit dem letzten Besuch neue Abo-Inhalte gab (Abomagazin, Stunde der Kritiker, SdK-Zugabe, Jörgs Spielemonat, Abo-Verlosung); außerdem werden im Abo-Profil (einfach auf den Abo-Button oben rechts, unter der Suche, klicken) die fünf neuesten Inhalte gleich aufgeführt. Als Mini-Änderung werden nun mehr als die letzten 20 Konto-Veränderungen des Abonnenements aufgeführt.
Neue Abo-Inhalte werden nun kurz zusammengefasst im Abo-Profil.

8. Kleinere Änderungen
  • Wenn ihr auf die Steckbriefe-Übersicht geht, seht ihr oben eine kleine Statistik über die, wie wir finden, recht beeindruckende Zahl an Spiele-Steckbriefen, Galerien und Screenshots in unserer Datenbank. Der überwiegende Teil dieser Inhalte wurde von den GamersGlobal-Archivaren eingepflegt! Nur die "Serien" scheinen noch etwas ausbaubar, was aber auch kein Wunder ist: Es gibt sie erst seit wenigen Monaten...
     
  • Das Hauptbild in den Test/Preview-Übersichtslisten wird nun von oben abgeschnitten (wenn nicht selbst ein Ausschnitt definiert wurde vom Autoren). Was das auf Deutsch heißt? Keine abgeschnittenen Köpfe mehr! So weit waren wir in den Jahren 2009 und 2010 übrigens schon, bevor wir dann beschlossen, dies zu "verbessern."
     
  • Kündigungen: Wir haben das Kündigen etwas benutzerfreundlicher gemacht (Link in den AGB und "Button-basierte" Kündigung statt wie bislang ein Hinweis in den AGB, wohin manuell eine Nachricht zu schicken ist.
     
  • Die wohl wichtigste Neuerung zum Schluss: Es gibt jetzt hochoffiziell ein Android-Plattform-Icon: Die Buchstaben "ANDROID" in der Farbe des berühmten grünen Roboters...

Wir hoffen, dass euch zumindest einige der Änderungen zusagen! Und noch als kleiner Ausblick: Für den Spätsommer planen wir eine weitere Neuerungen-Runde, bei der wir uns der Spielesammlung, den Steckbriefen und unter Umständen auch einer alternativen, themenabhäniggen Navigation unserer Website widmen wollen.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 1. August 2013 - 8:54 #

Tolle Änderungen, vor allem Galerie Plus :D Bin gespannt was die User daraus machen.

fazzl 13 Koop-Gamer - 1277 - 13. August 2013 - 13:11 #

Kann ich mich nur anschliessen! Gute Ideen!

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 1. August 2013 - 8:56 #

Galerie Plus klingt interessant, aber erst ab Archivar IV? Schade...

Der Rest liest sich auf den ersten Blick auch ganz gut. Vor allem das Android-Tag war überfällig ;)

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 20679 - 1. August 2013 - 8:58 #

Sinnvolle Änderungen, aber warum wird bei der Google Suche ein neuer Tab beim anklicken eines Ergebnisses geöffnet?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324240 - 1. August 2013 - 8:59 #

Keine Ahnung, das wird wohl voreingestellt sein. Wenn nicht fest, können wir das sicher ändern.

Azzi (unregistriert) 1. August 2013 - 8:59 #

Alles schön und gut. Allerdings find ich eure Hauptseite weiterhin recht unstrukturiert und unlogisch. Diese Leiste mit Top1-4, Trivia und wie sie alle heissen, springt meistens lustig hin und her ohne auch nur irgend eine nützliche Struktur in die Informationen zu bringen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324240 - 1. August 2013 - 9:00 #

Da bin ich komplett anderer Ansicht, wir haben aus meiner Sicht die beststrukturierte Startseite so ziemlich aller vergleichbaren Angebote, sprich der anderen Spiele-Websites. Klick die doch mal durch, zum Beispiel anhand einer "Test-Vergleich-News". Also nicht, dass ich dir deine Meinung nicht gönne :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 1. August 2013 - 9:48 #

Das Springen kann man abschalten, indem man ganz rechts auf diesen "Play/Pause"-Button drückt :)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 1. August 2013 - 14:19 #

Oder sogar nur mit der Maus ins Feld drüberfährt und mit ihr da kurz verweilt ;).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324240 - 1. August 2013 - 14:32 #

Oder auf einen der Reiter klickt...

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 2. August 2013 - 2:37 #

Als ich den Pausenknopf das erste Mal gesehen hatte, fürchtete ich schon, RTL2 wäre mit im Boot bei GamersGlobal. Vielleicht die Proportionen ein wenig anpassen? Ist ja schließlich keine Geisterbahn hier. *g

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 2. August 2013 - 3:47 #

So groß ist er nun auch wieder nicht. Wäre er kleiner heißt es wieder "den sieht man ja gar nicht".

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137367 - 1. August 2013 - 9:00 #

Klasse, liest sich alles sinnvoll und interessant! Wünschen würde ich mir noch, dass bei dei Galerie Plus die jeweilige Anzahl der Bilder angezeigt werden würde, sodass man erkennt, ob es sich um 5 oder 30 Inhalte handelt. :)
 
Die Suche nach News scheint noch nicht optimal zu laufen: Die Suche nach Bioshock, gamescom oder einem anderen Begriff bringt unter dem News-Tab "Keine Ergebnisse" -- oder ist das nur bei mir so? Unter "Alle" werden die mit News getaggten Inhalte angezeigt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324240 - 1. August 2013 - 9:01 #

Ja, die Angabe Zahl der Bilder / das aktuelle Bild kommt noch rein. Bei der Suche müssen wir noch mal schauen, das sollte eigentlich funktionieren.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22483 - 1. August 2013 - 9:02 #

Tolle Änderungen, und den Androidbutton konnte ich gleich verwenden.

Danke an Fabian Knopf - der sicherlich wieder einiges hinter den Kullisen vorbereitet hat

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137367 - 1. August 2013 - 9:03 #

> Danke an Fabian Knopf ...
Dem schließe ich mich gerne vorbehaltlos an. :)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 1. August 2013 - 9:04 #

Sehr schöne Änderungen, die liebste ist mir der Monatskalender. Diesen Monat kommen viel zuviel Spiele raus.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 1. August 2013 - 9:07 #

Jop, den müsste man nur noch nach Plattform sortieren können ;)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 1. August 2013 - 9:18 #

Nicht nach Plattformen sortieren, sondern die Möglichkeit haben nur die Spiele für die Plattformen anzeigen zu lassen, die man im Profil angegeben hat. Das fände ich persönlich am sinnvollsten.

Viele Spiele kommen auch nur raus, weil ich einfach die meisten Plattformen besitze. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324240 - 1. August 2013 - 10:29 #

Ein Sortieren haben wir absichtlich nicht vorgesehen, der Kalender soll einen Überblick über den Spielemonat geben, aus Händler-/Käufersicht. Fürs Sortieren steht weiterhin die Spieleliste bereit, die oben im Kalender verlinkt ist (und die wir vielleicht in Zukunft noch ausbauen werden).

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4666 - 1. August 2013 - 12:02 #

*such* Ah, gefunden, kann man leicht übersehen.
Bei der Spieleliste kann ich aber nicht nach Plattform filtern, sondern höchstens nach Namen oder Erscheinungsdatum sortieren (auch nach Plattform kann man nicht sortieren). Ich hoffe mal das fällt unter den zukünftigen Ausbau, dann wäre sie ganz praktisch. Warum man die Filter-Funktion nicht in den Monatskalender überträgt ist mir aber nicht wirklich klar. Einfach alles grau was nicht zu den gewählten Plattformen passt und gut.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324240 - 1. August 2013 - 12:08 #

Weil wir bei GamersGlobal sowieso schon eher zu viele Features als zu wenige haben, da wollen wir besser werden, siehe auch die Menü-Entschlackungen, die wir immer wieder vornehmen. Aber ja, so eine Plattform-Suche ist eine sehr sinnvolle Funktion für den sehr angedachten, aber noch nicht fest geplanten Ausbau.

jps 18 Doppel-Voter - 11150 - 1. August 2013 - 9:11 #

Galerie Plus ist eine tolle Neuerung. Aber wäre es nicht möglich, dass nur das Bild beim Klick auf Weiter/Zurück neu geladen wird und nicht gleich die ganze Seite inkl. Werbewechsel, etc? Würde den Komfort durchaus erhöhen und teilweise auch nicht so lange dauern für den gesamten Seitenaufbau.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137367 - 1. August 2013 - 9:17 #

Klicke ich auf einen der Pfeile, wird (unter Firefox) nur das jeweils nächste/vorherige Bild geladen -- kein neuer kompletter Seitenaufbau etc. (auch nicht bei deaktivierten Javascript).
 
Edit: Im IE 10 wird die Website ständig neu geladen.

Name (unregistriert) 1. August 2013 - 9:20 #

Bei mir unter FF ist es das gleiche Bild wie bei Jan Schnitzler.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137367 - 1. August 2013 - 9:22 #

In meinem Fall kommen Firefox 22 und Win 7 zum Einsatz, wie siehts bei dir aus?

Name (unregistriert) 1. August 2013 - 9:23 #

22/XP

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137367 - 1. August 2013 - 9:29 #

Siehe Kommentar weiter unten -- http://www.gamersglobal.de/news/74025/neuerungen-bei-gamersglobal-teil-2#comment-901420 --: liegt tatsächlich am Abo-Status.

jps 18 Doppel-Voter - 11150 - 1. August 2013 - 9:22 #

Sicher, dass das nicht am Abo liegt und du es nur nicht merkst? ;) Bei mir wird ohne Abo in Chrome definitiv die gesamte Seite neu geladen.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137367 - 1. August 2013 - 9:23 #

Oh, äh, in der Tat ... daran, dass es am Abo liegen könnte, habe ich überhaupt nicht gedacht. Gerade probiert -- und du hast Recht. Fragt sich, ob "Feature" oder Fehler. :)

jps 18 Doppel-Voter - 11150 - 1. August 2013 - 9:25 #

Stimmt. Könnte auch ein Feature sein :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324240 - 1. August 2013 - 9:54 #

Es liegt am Abo :-)

EDIT: Habe das auch direkt in die News geschrieben.

jps 18 Doppel-Voter - 11150 - 1. August 2013 - 10:05 #

Ok, vielen Dank :) Dann ist zumindest bei mir nichts kaputt.

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 20679 - 1. August 2013 - 9:17 #

Bei mir wird nicht die komplette Seite neu geladen. Chrome mit Abo.

pollop (unregistriert) 1. August 2013 - 9:15 #

Wenn unterschiedlichen Systeme auch getestet werden, dann ist das eine gute längst überfällige Entwicklung. Ich denke da an viele Spiele im Sinne von: auf Win geht's, auf OS X zickt der Controller und auf Linux gibt's Glitches. Endlich auch den Soloplayer- vom Multiplayer-Modus zu entkoppeln klingt gut, sofern Soloplayer-Spiele nicht mehr für Dinge bestraft werden, die sie gar nicht Leisten wollen.

Wenn Beides eintrifft, dann hat GG etwas dazugelernt.

oojope 15 Kenner - 3028 - 1. August 2013 - 9:19 #

Tolle Änderungen, freue mich besonders über den Monatskalender, da ich trotz meiner intensiven Kauf-Planung häufig 1-2 Spiele übersehe. Auch Galerie Plus und einige weitere Features sind sehr gut.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137367 - 1. August 2013 - 9:21 #

Ach so, die Anzeige der Anschläge im Editorfenster werden bei mir nicht angezeigt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324240 - 1. August 2013 - 9:55 #

Lässt sich bestimmt korrigieren.

FPS-Player (unregistriert) 1. August 2013 - 9:29 #

Sehr schön, gefällt mir. Make it so.

Markus 13 Koop-Gamer - 1323 - 1. August 2013 - 9:32 #

Schöne und sinnvolle Änderungen. Vor allem die Suche war wirklich ein Krampf.
Am meisten freut mich aber die neue Navigation in den Artikeln. Sehr gelungen!

Hemaehn 16 Übertalent - 4560 - 1. August 2013 - 9:34 #

Mh, das mit der Suche find ich doof.
Hab sie jetzt einmal getestet und fand die Ergebnisse total unübersichtlich - und zweitens ist sie von Google. Die mag ich nicht benutzen.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 1. August 2013 - 9:37 #

Die NSA sucht mit :) Vorher ging die Suche ja so gut wie garnicht, jetzt zeigt sie wenigstens ein Ergebnisse *g*

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32787 - 1. August 2013 - 9:39 #

Galerie Plus und Monatskalender gefallen mir schon mal sehr gut.

hachel (unregistriert) 1. August 2013 - 9:39 #

Die neue Suche ist erstklassig :) Danke dafür!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23274 - 1. August 2013 - 9:42 #

"Die Klickbringer auf vielen Websites sind Bildergalerien, die, um etwas Text ergänzt, zum Weiterklicken animieren. Kein großes Nachrichtenportal und kaum ein Mitbewerber verzichtet darauf. Wir wollen so etwas auch haben!"

Ich hasse sowas. Wie ihr selber festgestellt habt, ist sowas nur ein Klickbringer, damit möglichst oft die Seite refresht wird und möglichst viele Anzeigen pro User dargestellt werden können. Und warum dürfen nur Archivare und nicht Reporter Bildergalerien erstellen? Die meisten dieser Bildergalerien sind doch sowas wie verkürzte Artikel. Wenn z.B. ein User eine Bildergalerie zu seinen 100 Lieblingsspielen machen möchte, ist es doch egal ob er Archivar ist. Da geht es doch nur um subjektive Meinung.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324240 - 1. August 2013 - 10:24 #

Ach was: Damit kann man sehr schöne, sehr kreative Sachen machen, und natürlich wollen wir das schön und kreativ nutzen. Nur, weil ich ehrlicherweise sage, was hinter diesen Galerien steckt, heißt das doch nicht, dass sie per se schlecht wären. Das ist ein weiteres redaktionelles Stilmittel.

Schau: Der Rom-Bericht hätte weder in eine News gepasst noch wäre es ein Artikel wert gewesen. Ist es nicht nett, sich da durch zu klicken? Und wenn es dich nicht interessiert, schließt du halt nach dem ersten Bild wieder den Tab.

Sisko 22 AAA-Gamer - 31769 - 1. August 2013 - 9:43 #

Gute Änderungen und Neuerungen, v.a. die Suchfunktion konnte wirklich eine Verbesserung vertragen.

RoT 17 Shapeshifter - 8566 - 1. August 2013 - 9:43 #

Zu Galerie Plus:
Jörg, könnt ihr bitte, falls noch nicht geschehen, das Live schalten von screenshot für die plus galerien, aber auch für die "plusgalerien" mit xp versehen ? ich hatte das im archivar forum bereits angesprochen:
http://www.gamersglobal.de/forum/64855/archivar-6-9-faehigkeiten-nach-levelaufstieg

für die die noch erfahrungspunkte brauchen um klassen oder funktionen zu erreichen und somit effektiver bei euch mitzuarbeiten, wäre das wirklich motivierend. und das ist bei der, wie im thread aufgelisteten, fleißarbeit wirklich mehr als gerechtfertigt, im vergleich zu einem zweiwortkommentar unter der wochenverlosung.

zur suchfunktion:

vielleicht könnt ihr, wenn technisch möglich auch
http://de.znout.org/
als suchmachsine implizieren. welche ebenfalls google als hintergrund hat, aber zumindest einen grünen anstrich (von mir nicht nachrecherchiert). weiss natürlich nicht, ob das mit der werbung, die ja kein treibender grund für die implementierung von google war, dann noch klappt, aber wenn das funktionieren würde wäre das doch eine schöne sache.

pauly19 14 Komm-Experte - 2495 - 1. August 2013 - 9:50 #

Die Erneuerungen sind klasse.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 1. August 2013 - 9:52 #

Schöne Änderungen insgesamt! Einziger Kritikpunkt aktuell, dass man über den Spiele-Tab nicht mehr direkt auf die eigene Sammlung zugreifen kann.

chrabbe 12 Trollwächter - 873 - 1. August 2013 - 9:53 #

Gute Änderungen und Erneuerungen! Danke!

nova 19 Megatalent - P - 14037 - 1. August 2013 - 9:55 #

Das mit dem vorangestelltem "+" funktioniert nicht, da Google dies in eine Personensuche für Google Plus Benutzer umgewandelt hat. Daher muss man das Suchwort wie bei Termen in Anführungszeichen setzen.

Negativbeispiel: http://www.gamersglobal.de/gsearch?search=xcom%20%2Benemy

Leider wird bei der Weiterleitung der Suche aus " ein &quot weshalb ich kein Prosivitbeispiel verlinken kann. (xcom "enemy")

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324240 - 1. August 2013 - 9:57 #

"+" Das wäre mir neu. Hab's gerade der normalen Google-Suche ausprobiert, verhält sich wie immer. Gilt das vielleicht nur, wenn man Google+-Nutzer ist?

nova 19 Megatalent - P - 14037 - 1. August 2013 - 10:53 #

Also wenn ich bei euch in die Suche eintippe: xcom +enemy
dann erhalte ich "Keine Ergebnisse" (aber passende Google-Anzeigen). :(

Weitere Infos: http://www.wired.com/business/2011/10/google-kills-its-other-plus-and-how-to-bring-it-back/

Wenn man eintippt: xcom+unknown+ios
dann behandelt er das wohl als Leerzeichen, denn wenn ich die + durch Leerzeichen ersetze, erhalte ich eine identische Anzahl an Suchergebnissen (217).

Wenn man hingegen eintippt: "xcom" "unknown" "ios"
dann sind es nur 209 Ergebnisse.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 1. August 2013 - 10:05 #

Hat noch jemand eine halbe graue Benachrichtigung auf der Startseite?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324240 - 1. August 2013 - 10:06 #

Könntest du die per Mail/Screenshot an mich schicken?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137367 - 1. August 2013 - 10:13 #

Ist unterwegs.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 1. August 2013 - 10:16 #

Hab ich auch grad abgeschickt. Doppelt hält besser. Wird übrigends im Profil unter Benachrichtigungen auch so angezeigt.

Toxe 21 Motivator - P - 26094 - 1. August 2013 - 10:17 #

Hab ich auch. Mein Browser ist Chrome, ansonsten nichts spezielles.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/94188870/graue_zeile.png

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 32535 - 1. August 2013 - 10:08 #

Hatte ich auch gerade, hab's aber weggeklickt und nicht dran gedacht, einen Screenshot zu machen...

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32787 - 1. August 2013 - 10:12 #

Hatte/habe ich auch.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 1. August 2013 - 10:13 #

lol, hatte ich auch ^^

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 1. August 2013 - 10:15 #

Mwinst du da, wo für gewöhnlich neue Erfolge angezeigt werden? Japp, hab ich auch. Chrome auf Nexus 7 mit Abo.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 1. August 2013 - 10:23 #

Ja hatte den auch, nach den "Urlaubsfotos" von Jörg :D War bestimmt der "Dia-Abend mit dem Chef überlebt" Erfolg ;)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 1. August 2013 - 10:33 #

lol

EDIT
Schade, doch kein Erfolg ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 1. August 2013 - 10:20 #

Oh, bin also nicht der einzige. Hab Fabian vorhin angeschrieben mit Screen per PN.

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 20679 - 1. August 2013 - 10:32 #

Jetzt passt die Benachrichtigung :-)

Schnellere Suche (unregistriert) 1. August 2013 - 10:08 #

Hallo,

falls ihr Mysql als Datenbank Backend einsetzt, empfehle ich SphinxIndexer (sphinxsearch.com/downloads/release/).

Auf einem Aktuellen Server vor 2 Jahren haben wir mit MYsql Volltextsuche über 7 Mio. Einträge 60 Sekunden gewartet. Mit Sphinx kamen die ergebnisse innerhalb einer Sekunde.

Auf google als Suchmaschine zu setzen finde ich unprofessionell.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324240 - 1. August 2013 - 10:17 #

Danke für den Hinweis, dem wir nachgehen werden. Ich finde es jedoch nicht unprofessionell, auf eine funktionierende externe Lösung zu setzen statt weiter auf einer nicht funktionierenden internen zu beharren :-)

GamersGlobal benutzt zahlreiche Zusatztools von Dritten, angefangen bei dem allem zugrunde liegenden Drupal-System.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 1. August 2013 - 11:56 #

Ah, ist dieses Geheimnis auch endlich gelüftet. Hab mich schon länger gefragt was ihr denn als Backend einsetzt. Aber nur aus persönlichem Interesse.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324240 - 1. August 2013 - 13:22 #

Kein wirkliches Geheimnis :-)

Stephan Windmüller 17 Shapeshifter - P - 6836 - 1. August 2013 - 13:16 #

Hm, aber jetzt sehe ich plötzlich als Abonnent doch noch Werbung auf GamersGlobal, und zwar auf der neuen Suchseite. Wäre es nicht möglich, dies für Abonnenten abzustellen oder erlaubt Google das nicht?

Es ist nämlich so, dass ich meinen Adblocker für GG deaktiviert habe, um sofort zu sehen, wenn ich nicht eingeloggt bin.

Toxe 21 Motivator - P - 26094 - 1. August 2013 - 10:29 #

Ich persönlich benutze "Apache Solr" (http://lucene.apache.org/solr/) bzw. in älteren Systemen das darunterliegende "Apache Lucene". In jedem Fall ist aber etwas Einarbeitung notwendig.

Aber da die Google Suche doch ganz gut zu arbeiten scheint würde ich es auch einfach dabei belassen und weitere Entwicklungszeit sparen.

Name (unregistriert) 1. August 2013 - 15:34 #

Es gibt dutzend professionelle Seiten und Unternehmensnetzwerke, die die Google Search Appliance einsetzen. Die wirst du vermutlich optisch noch nicht mal erkennen, weil sie optisch angepasst wurden.

Toxe 21 Motivator - P - 26094 - 1. August 2013 - 10:12 #

Mehrere Noten pro Spiel ist eine gute Idee.

Und als jemand, der selbst schon mal Suchen in Systeme einbauen und pflegen muß, weiß ich was das für eine Pein sein kann, daher kann ich das Zurückgreifen auf Google gut nachvollziehen. :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324240 - 1. August 2013 - 10:18 #

Nur, damit keine falschen Erwartungen aufkommen: Wir werden jetzt nicht plötzlich für jede Plattform-Version eine eigene Note machen, das ist in den allermeisten Fällen nicht nötig.

Aber wenn wir es machen, oder Solo- und MP-Test trennen, dann sieht man es jetzt wenigstens :-)

Toxe 21 Motivator - P - 26094 - 1. August 2013 - 10:24 #

Ja, schon klar, aber es ist gut daß Ihr die Möglichkeit habt und ich könnte mir durchaus vorstellen, daß es genug Kandidaten geben würde, wo man unterschiedliche Noten zücken würde, zumindest für SP & MP Modus.

Goldfinger72 15 Kenner - 3093 - 1. August 2013 - 10:28 #

Mir persönlich gefällt GamersGlobal von der Struktur und den Funktionen her prima. Nur an der Optik könnte man IMO noch ein kleines bisschen rumfeilen, da die Seite hier und da doch ein bisschen trist (für eine Gamingseite) ist.

Toxe 21 Motivator - P - 26094 - 1. August 2013 - 10:29 #

Und genau das gefällt mir an GG besser als an anderen Seiten. ;-)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 1. August 2013 - 10:31 #

Hier auch. Wenns mir zu Trist ist schalte ich kurz die Werbung ein. ;P

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32787 - 1. August 2013 - 10:37 #

Darum habe ich sie immer an und erfreue mich jetzt an dem Drachen von Divinity Dragon Commander. ;)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137367 - 1. August 2013 - 10:31 #

Die Optik ist natürlich Ansichtssache. In meinem Fall sehe ich "trist" eher als "schlicht" an, und das sagt mir generell eher zu. :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 1. August 2013 - 10:36 #

Dito :) Wobei ich manchmal auch gerne den bunten Overkill habe und dann wie McSpain die Werbung anmache ^^

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12982 - 1. August 2013 - 10:52 #

Genial was ihr euch wieder an Neuerungen eingebaut habt. Vor allem die Galerie Plus finde ich eine tolle Idee, ich liebe solche Bilderstrecken :)

eQuinOx (unregistriert) 1. August 2013 - 11:06 #

Alle Änderungen empfinde ich als Verbesserung, also prima gemacht :)

Bei der Suche ist mir aufgefallen:
Egal, welchen Begriff man sucht, unter dem Tab "News" wird nie was gefunden (ausser Werbung)!

Beispiel:
Ich suche nach "jagged". Unter dem Tab "Alle" listet Google auch brav alles auf, inklusive der News. Klicke ich auf den Tab "News", findet Google nix. Die restlichen Tabs wie "Test", "Preview" etc. scheinen zu funktionieren.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 1. August 2013 - 11:13 #

Das mit den News ist bei mir auch so.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324240 - 1. August 2013 - 13:22 #

Werden wir korrigieren.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15113 - 1. August 2013 - 11:17 #

Veränderungen machen mir Angst!

Rumi 17 Shapeshifter - 7609 - 1. August 2013 - 11:24 #

nicht schlecht, hat sich was an den Erfolgen geändert, z.B. Suchender...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324240 - 1. August 2013 - 11:36 #

Nein, das ist ein zukünftiger DLC :-)

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55841 - 1. August 2013 - 13:18 #

Vorsicht mit solchen Äußerungen, da könnten viele drauf anspringen. ;)
Schöne Neuerungen übrigens!

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 1. August 2013 - 11:26 #

GaleriePlus gefällt mir gut, ebenso wie potenziell unterscheidliche Testnoten.

Monatskalender kommt mir noch ein wenig versteckt vor, aber vielleicht ist das Gewöhnungssache. Mal schauen. ;)

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 1. August 2013 - 11:43 #

"Reden wir nicht drumherum: ....."
und
"..."Button-basierte" Kündigung..."

Absolut vorbildlich!

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86503 - 1. August 2013 - 11:56 #

Gefällt mir alles sehr gut! Schön praktisch, modern, übersichtlich. Nur wie gesagt, bei der Galerie Plus kann man offensichtlich im vergrößerten Modus der Bilder nicht blättern! Absicht? Bug?

motherlode (unregistriert) 1. August 2013 - 12:08 #

Ich verstehe die Farbgebung im Kalender nicht.

Und das Problem der Suche war vor allem die fehlende Sortierung nach Datum. Wenn ich Minecraft eingebe, mag ich nicht unbedingt eine News aus dem Jahr 2010 lesen.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4666 - 1. August 2013 - 12:23 #

Zustimmung zum Sortierungsproblem, es gibt ja leider auch nicht die vom Haupt-Google bekannten Sortier- und Filterfunktion. Vielleicht kann wenigstens sowas wie "Neueste zuerst" einfügen.

Edit: Zur Farbe: Was meinst du? Grün ist heute, sonst wechselt es zwischen weiß und blau, wobei am Wochenanfang zurückgesetzt wird. Mehr Farben sehe ich da grad nicht.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4666 - 1. August 2013 - 12:18 #

Kleine Bugmeldung zur Suchergebnisseite: Im Header verschwinden die Unterpunkte von Aktuell/Tests/Magazin etc., sobald man mit der Maus den Bereich verlässt; übrig bleibt ein weißes Feld.

Stephan Windmüller 17 Shapeshifter - P - 6836 - 1. August 2013 - 12:44 #

Android! Ich werd nicht mehr, dass ich das noch erleben darf... ;)

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18204 - 1. August 2013 - 13:39 #

sehr schöne Änderungen :)

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 1. August 2013 - 14:06 #

Könnt ihr nicht ne andere Suchmaschine benutzen, zb duckduckgo

Name0987654321 (unregistriert) 1. August 2013 - 14:30 #

achtung alle die aluhüte aufsetzen. die anti google lobby kommt.

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 1. August 2013 - 16:27 #

manche labern noch von Aluhüten wenn sie das Micro direkt im Allerwertesten stecken haben.

furzklemmer 15 Kenner - 3108 - 1. August 2013 - 16:50 #

Liegt vielleicht daran, dass sie ne Suchmaschine wollten, die auch das findet, was man sucht. Da kommt Google (für manche leider) nach wie vor am ehesten ran.

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 1. August 2013 - 19:21 #

das entspricht eben nicht den Tatsachen

Phin Fischer 16 Übertalent - 4077 - 2. August 2013 - 9:06 #

Google:
http://goo.gl/hGDPTw

Duckduckgo:
https://duckduckgo.com/?q=site%3Agamersglobal.de+monkey+island

Was mir bei Duckduckgo nicht gefällt, ist dass hier kein Beitragsdatum angezeigt wird.

Toxe 21 Motivator - P - 26094 - 2. August 2013 - 9:29 #

Und was willst Du uns jetzt damit sagen? Die Ergebnisse sind nämlich durchaus unterschiedlich bewertbar.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4077 - 2. August 2013 - 10:22 #

Es sind aber weder bei einem noch beim anderen irgendwelche Ausreißer dabei. Wenn jemand nach Monkey Island auf GG sucht, dann findet er es sowohl bei google als auch bei duckduckgo. Sucht nach nach spezifischeren Dingen (wie z.B. Monkey Island 3) wird er dass sowieso mit in das Suchfeld eintragen.
Google scheint die Anzahl der Aufrufe zu berücksichtigen, während duckduckgo die Keyworddichte stärker gewichtet. Zumal ich nicht weiß, in wiefern meine google Suche mittlerweile personalisiert ist.
Kann man jetzt darüber streiten, was sinnvoller ist.

Natürlich gibts persönliche Präferenzen, aber das Argument, die Suche von anderen Suchprogrammen wäre qualitativ minderwertiger, ist in meinen Augen haltlos.

Toxe 21 Motivator - P - 26094 - 2. August 2013 - 11:11 #

OK, jetzt ist auch klar was Du mit den Links zeigen wolltest. Dem würde ich auch durchaus zustimmen.

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 1. August 2013 - 14:36 #

Google vertrauen... gerade heutzutage gelinde gesagt gewagt. ;)

Wenn ich Google-Suchen auf Seiten sehe, habe ich sie bislang nicht nur nicht benutzt, es kam mir auch immer etwas "billig" vor. Hoffentlich klappt der Tipp mit der pfeilschnellen Suche vom Typen weiter oben.

PS: Müsste es nicht "Vor deM Kulissen-Fotobericht" heißen?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 1. August 2013 - 14:51 #

Hättest du anstatt "vertrauen" "glauben" genommen und für "heutzutage" auch ein Wort mit g am Anfang gefunden wäre die Alliteration noch großartiger gewesen :D

McSpain 21 Motivator - 27019 - 1. August 2013 - 15:06 #

"Google glauben... gerade gegenwärtig gelinde gesagt gewagt."

You're welcome.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 1. August 2013 - 15:10 #

Gegenwärtig, ja. Mir ist einfach nichts eingefallen :(

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1234 - 1. August 2013 - 18:21 #

sehr schön, und auch noch wahr

RoT 17 Shapeshifter - 8566 - 2. August 2013 - 11:46 #

yau mehr alliterationen bringen pepp in die comments ;)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 2. August 2013 - 11:54 #

Du meintest:
Ansammlungen ansehnlicher Alliterationen antizipieren allerlei augenscheinlich aufreizende Ansichten ;)

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 13. August 2013 - 13:06 #

Alter Angeber.

Tand 16 Übertalent - 4321 - 1. August 2013 - 16:16 #

Schön, dass ihr endlich eine ordentliche Suchfunktion habt (war ja auch überfällig). Auch die Idee mit der neuen Galerie halte ich für sehr gut -- mal sehen, was daraus noch gemacht wird. Prinzipiell alles sehr vernünftige Neuerungen.

Kritik muss ich leider bei dem Inhaltsverzeichnis für die Artikel äußern. Wenn ich einen Artikel lese, dann möchte ich am Ende der Seite einfach auf "weiter" klicken wollen, um dann den nächsten Abschnitt des Artikels zu lesen. Wenn ich jetzt das Inhaltsverzeichnis anschaue, dann weiß ich auf Anhieb nicht, welches die nächste vom Autor festgelegte Seite ist. Ist Seite 2 der Link oben rechts oder der Link links in der zweiten Zeile? Außerdem finde ich das Inhaltsverzeichnis optisch (noch) nicht sehr ansprechend, das ist aber möglicherweise auch Gewöhnungssache...

Tand 16 Übertalent - 4321 - 2. August 2013 - 1:54 #

Ich merke gerade (zu später Stunde), dass meine Kritik nicht ganz gerechtfertigt ist:

Meine Kritik beruht vor allem auf diesem Test, der meiner Meinung nicht sehr übersichtlich ist:
http://www.gamersglobal.de/test/brink-v2

Besser wird das Problem in diesem Artikel gelöst:
http://www.gamersglobal.de/preview/splinter-cell-blacklist

Ich persönlich finde aber auch die Variante nicht schlecht, zumindest wenn ihr mehr erklären würdet:
http://www.gamersglobal.de/test/red-dead-redemption

Necromanus 16 Übertalent - P - 4268 - 1. August 2013 - 17:48 #

Doch die Änderungen gefallen mir :-D

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50611 - 1. August 2013 - 17:48 #

Galerie Plus, noch mehr zu tun ;-) na mal schauen was sich so basteln lässt, hab da noch paar spiele in der Sammlung. Ansonsten wiedermal sinnvolle Neuerungen. Danke Jungs.

TheEdge 14 Komm-Experte - 2382 - 1. August 2013 - 19:07 #

Ich finde die Änderungen echt super aber wäre es möglich die Kommentare als Frame einzubauen. So muss man nicht immer die komplette Seite neu laden wenn man was postet. Hab deswegen schon oft gestoppte YT Videos geschlossen :D

joernfranz (unregistriert) 1. August 2013 - 19:21 #

Der Monatskalender ist eine tolle Neuerung. Vielen Dank dafür!

Korbus 15 Kenner - 3189 - 1. August 2013 - 19:36 #

So macht das Abonnent sein Spass wenn immer wieder Neues kommt, gerade die Gallerie Plus zu Rome 2 find ich super gemacht.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9858 - 1. August 2013 - 21:31 #

Gefällt mir sehr gut, besonders die Screenshot Galerie Plus. Weiter so!

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86503 - 1. August 2013 - 22:55 #

Hallo! Ich schreibs einfach nochmal, ist wohl untergegangen: Man kann die Bilder in der Galerie Plus im Großformat/Zoom nicht blättern! Ist das Absicht? Oder übersehen worden? Feature oder bug??

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 1. August 2013 - 23:15 #

Korrektur:
-----------
lässt dich direkt

Larnak 21 Motivator - P - 25587 - 2. August 2013 - 0:45 #

Warum korrigierst du es nicht einfach schnell selbst? :)

Sisko 22 AAA-Gamer - 31769 - 3. August 2013 - 12:10 #

Nachtest! :)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61431 - 3. August 2013 - 13:12 #

Ui, ein Day One Patch. Willkommen im 21. Jahrhundert :)

motherlode (unregistriert) 3. August 2013 - 22:00 #

Vielen Dank für den Patch, wesentlich verbessert!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 4. August 2013 - 9:43 #

Sorry, falls das schon mal erwähnt wurde, hab aber keine Zeit alle Kommentare zu lesen: Sieht zwar alles sehr schick aus, ach die neue Monatsübersicht. Aber ist das ein Grund den Punkt für die eigene Sammlung aus der "Spiele"-Navigation zu entfernen? Man kann zwar den Umweg übers Profil gehen, aber eigentlich ist in da doch noch genug Platz, oder?

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 4. August 2013 - 9:58 #

Finde das auch eher unglücklich.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 4. August 2013 - 10:52 #

Oh. Fände ich in der Tat auch schöner wieder im Spiele-Tab eine Verlinkung zu haben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324240 - 4. August 2013 - 23:25 #

Stimmt. Ist wieder drin! ("Meine Spiele")

Larnak 21 Motivator - P - 25587 - 4. August 2013 - 23:41 #

Sehr schön :)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61431 - 5. August 2013 - 14:37 #

Wie man sieht, macht ihr den "Fehler" auf den Kunden zu hören XD

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 5. August 2013 - 14:41 #

Hehehe :-)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21505 - 5. August 2013 - 15:21 #

Das Ende ist nahe!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 6. August 2013 - 8:17 #

Vielen Dank. :-)

nova 19 Megatalent - P - 14037 - 13. August 2013 - 12:55 #

Kommentar zum 2. Update: Supi!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167112 - 13. August 2013 - 14:39 #

Bei GG ists eben wie bei nem guten Wein: Je älter, desto besser :-)

joernfranz (unregistriert) 13. August 2013 - 17:27 #

Die stetigen Verbesserungen finde ich wirklich super. Weiter so!

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4666 - 14. August 2013 - 19:43 #

Nach dem Lesen der ersten neuen Tests muss ich sagen, dass mir der "Weiter"-Pfeil oder ein entsprechender Schriftzug sehr fehlen. Ich bin es heutzutage einfach gewohnt, dass mir ein mehrseitiger Inhalt wie dieser Test bei Erreichen des Seitenendes direkt sagt, wo ich hinzuklicken habe, um weiter zu lesen. Auch wenn die Auswahl zugegebenermaßen beschränkt ist, muss zumindest ich immer die richtige Schaltfläche suchen.

Als zusätzliche Übersicht ist so ein Feld ja ok, auch wenn ich die Formatierung von Ansicht und Funktion her etwas ungünstig finde.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 15. August 2013 - 12:54 #

Da stimme ich zu. Die Weiter- und Zurück-Pfeile vermisse ich sehr. Jetzt muss man sich immer kurz orientieren, wo man hinklicken muss, um weiterzukommen. Das ist IMHO sehr unkomfortabel, warum die viel praktischeren Pfeile entfernt wurden, ist mir unverständlich. Die könnte man doch problemlos die Direktlinks zu den Seiten flankieren lassen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit