Deep Down: Exklusiv für PS4?

PS4
Bild von Gronka
Gronka 906 EXP - 12 Trollwächter,R1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

31. Juli 2013 - 19:47 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Dass das Rollenpiel Deep Down von Capcom (wir berichteten) exklusiv für die Playstation 4 erscheinen könnte, konnten Spieler schon bei dem Playstation-4-Reveal-Event im Februar erahnen. Bisher schwiegen jedoch die Verantwortlichen bei Capcom zum Thema Exklusivität, sodass zum jetzigen Zeitpunkt immer noch keine klare Antwort auf die Frage vorliegt. 

Nun erschien allerdings ein neuer Saturn-Prospekt, der die Spekulationen um eine mögliche Playstation-4-Exklusivität erneut entfacht. Dort wird im Rahmen einer Auflistung von einer Xbox One und PS4-Gegenüberstellung, Deep Down als PS4-Exklusivtitel gelistet. 

Wissen die Verantwortlichen bei der Media-Saturn-Gruppe etwa bereits mehr, oder handelt es sich nur um einen Fehler? Die Kollegen von bluplay.net sind am Thema dran und haben bei Capcom nachgefragt.

Deep Down wird mit der neuen Panta Rei Engine entwickelt und galt somit zunächst als Tech-Demo. Mittlerweile soll Deep Down jedoch ein eigenes Spiel werden, das zeitgleich mit der Panta Rei Engine fertiggestellt wird. Diese soll laut Aussagen der Entwickler die MT Framework Engine ablösen und für kommende Next-Gen-Titel von Capcom genutzt werden.

Yolo 21 Motivator - 27876 - 31. Juli 2013 - 19:53 #

Wäre toll

Freylis 20 Gold-Gamer - 21369 - 31. Juli 2013 - 19:54 #

Ja, nicht? Ich fand das Tech-Demo Video damals schon klasse - schoen atmosphaerisch und mit tollen Licht-Effekten. Hoffentlich wird's was.

oojope 15 Kenner - 3028 - 31. Juli 2013 - 19:56 #

Darüber würde ich mich auch sehr freuen, wäre sicherlich ein starkes Zugpferd. Die Tech-Demo war überwältigend.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24235 - 31. Juli 2013 - 20:00 #

In dem besagten Saturn-Prospekt steht übrigens auf den PS4-Seiten: "Leistungsfähigste Hardware aller Next-Gen Konsolen" und "PlayStation 4 hat das mächtigste Innenleben der Next-Gen Konsolen".

Scheinbar hat sich auch der Handel auf Seiten Sonys geschlagen.

Punisher 19 Megatalent - P - 15357 - 31. Juli 2013 - 20:59 #

Würde eher sagen, sie greifen eine Stimmung aus dem Internet auf um sich beliebt zu machen. Gerade den großen Ketten gehts doch am A... vorbei, ob sie Konsole A oder B verkaufen - hauptsache viele davon.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24235 - 31. Juli 2013 - 22:29 #

Ich glaube nicht, dass sie sich damit bei irgendwem beliebt machen. Sind ja nur die Fakten. Aber da sie nicht auf ihren Xbox One Konsolen sitzenbleiben wollen, hat mich die vergleichende Wortwahl doch etwas erstaunt. Sie hätten die PS4 ja auch so über den grünen Klee loben können.

Yolo 21 Motivator - 27876 - 31. Juli 2013 - 22:45 #

So siehts aus. Mit reiten auf der Welle, die zwar immer flacher wird, aber im Moment gehts noch mit surfen.

volcatius (unregistriert) 31. Juli 2013 - 23:26 #

Das wirds sein, die lesen die Kommentare von GamersGlobal und Co mit. Die Geschenke von Sony dürften ein Übriges tun.

IhrName (unregistriert) 31. Juli 2013 - 20:17 #

Meine persönliche Hoffung: Dragon's Dogma meets Dark Souls mit 'ner guten Portion Abenteuer.

Grinzerator (unregistriert) 31. Juli 2013 - 21:16 #

Ich finde nicht, dass es Dragon's Dogma an Abenteuern gefehlt hat oder es Dark Souls ähnlicher werden muss. Ich sehe die Probleme eher in der geringen Kreaturenvielfalt bzw. deren unausgewogener Verteilung über die Spielwelt, dem zu geringen Abwechslungsreichtum der Umgebungen, dem oft generischen Quest Design und den zu schnellen Spawn-Raten von Gegnergruppen. Auch dürfte das Gegner-Design gerne origineller und die Spielwelt lebendiger werden. Außerdem bin ich gegen ein Teleportsystem, dafür aber stark für Reittiere und mehr Abkürzungen innerhalb der Spielwelt. Wenn sie das bei Dragon's Dogma 2 (Deep Down) verbessern, könnte es glatt Dark Souls vom Thron der japanischen West-RPGs schubsen oder zumindest noch einen zweiten daneben aufstellen.

IhrName (unregistriert) 31. Juli 2013 - 21:46 #

Ich will einfach noch mehr Abenteuerelemente. Der Wunsch kam auch direkt beim Dragon's Dogma spielen auf. Wie man dadrauf achten muss eine Laterne mitzunehmen und gucken das sie nicht nass wird ect. Das sind Elemente die ich gerne verfeinert und ausgebaut hätte.
Dabei könnte es für mich noch 'ne Ecke unbarmherziger werden wenn man sich nicht gut vorbereitet. Der taktische Einschlag bei den Kämpfen kann ruhig noch nach oben geschraubt werden z.B. wie Gegener auf bestimmte Angriffe, Waffen und Effekte reagieren. Die offene große Welt mit viel Weitlauf aber öder leere könnte gut einem Metroidvania ähnlichen Stil von Dark Souls platzt machen, die auch einigermaßen offen ist, aber gut designte Weltabschnitte die in sich geschlossen sind und eine tolle Spielerfahrung bieten.

Grinzerator (unregistriert) 31. Juli 2013 - 22:08 #

Ah, jetzt verstehe ich was du meinst. Das würde ich eher Survival-Elemente nennen und da würde ich dir auch Recht geben, dass sich ein Ausbau selbiger sehr interessant auswirken könnte. Taktischere Kämpfe wären sicher auch nicht schlecht, allerdings muss dabei natürlich die Begleiter-KI mithalten können, damit man nicht alles alleine machen muss. Bei der Welt würde ich dir aber deutlich widersprechen wollen, ich fand es gerade gut, dass man bei Dragon's Dogma selbst im Gegensatz zur eigentlich größeren Spielwelt eines Skyrim ein viel besseres Gefühl für Weite und Entfernungen entwickeln konnte.

Sciron 19 Megatalent - P - 16511 - 31. Juli 2013 - 20:25 #

Noja, Deep Down aka Dragon's Dogma 2 ist für mich aktuell immer noch der Nummer 1 System-Seller. Die PS4-Exklusivität ist aber schon länger "bekannt". Zumindest ist sie jetzt genauso unbestätigt wie vorher.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21369 - 31. Juli 2013 - 20:32 #

*** Update *** Habe noch schnell einen Link und die GG-News als Quelle eingefuegt, wo ihr das originale (Tech-Demo) Video sehen koennt.

Mr Marston 09 Triple-Talent - 237 - 31. Juli 2013 - 20:59 #

Fuck Yeah :-) wurde es den potentiellen one Käufer zwar auch gönnen aber vielleicht bewahrt es somit den einen oder anderen davor sich ne Spybox zu kaufen. Die Demo sah auf jeden Fall Fantastisch aus.
freue mich darauf

Name2 (unregistriert) 31. Juli 2013 - 21:03 #

Ein Saturn-Prospekt. Köstlich. Die Bild kann einpacken!

Makariel 19 Megatalent - P - 13852 - 31. Juli 2013 - 22:23 #

Das hab ich mir auch grad gedacht :D

Auf der Seite im Saturn-Prospekt steht bei Deep Down ja noch ein * dabei mit der Anmerkung es wär ein Arbeitstitel. Meine Vermutung: wer auch immer den Prospekt zusammengestellt hat, dem hat die Tech Demo auf der PS4 PK so gut gefallen das er gleich das Bild reinnehmen musste. Aber ich denke nicht das Saturn hier supergeheime insider-Informationen hat.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12525 - 31. Juli 2013 - 21:23 #

Es gab mal vor paar Monaten Gerüchte das Deep Down PS4 Exklusiv und Dead Rising 3 XboxOne Exklusiv von Capcom kommen.
Letzteres hat sich etwas später bestätigt, deshalb ist ersteres durchaus möglich.

blobblond 19 Megatalent - 18201 - 1. August 2013 - 13:20 #

Laut http://www.vg247.com/2013/08/01/deep-down-receives-new-trailer-ahead-of-tgs-reveal-is-online-rpg/ soll Deep Down ein Online RPG sein und ein neuen Trailer gib es mit ein wenig Ingamematerial http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ifYG4Z01UN8

Jadiger 16 Übertalent - 5089 - 2. August 2013 - 18:05 #

Wie kann man sich auf einen Titel freuen wo man nicht mal weis was es genau wird. Außerdem das ständige wir haben Exclusiv das und wir das ist doch einfach nur Bullshit.
Mir kommt es so vor als ob Capcom vom Dark Souls Kuchen ein stück abhaben will und Exclusiv von Capcom für PS4 das glaube ich eher nicht.
Bis jetzt ist das Spiel ja nicht merh wie ein Star Wars 1313 was auch nur eine Techdemo war. Wenn man mal sieht wie lange schon die Entwicklung zu Dark Souls 2 dauert dann kommt das frühestens 2015.