Starcraft 2: Verbesserte Replayfunktion mit Patch 2.0

PC andere
Bild von Sher
Sher 4765 EXP - Community-Event-Team,R6,S4,A1,J9
Dieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Wartales Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2023 unter den Top 100 der SpenderAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

31. Juli 2013 - 18:59 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Starcraft 2: Heart of the Swarm ab 48,99 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem zusammen mit dem Addon Heart of the Swarm die Menüstruktur in Starcraft 2 erheblich überarbeitet wurde, bringt der frisch veröffentlichte Patch 2.0.10 nun auch einige tiefgreifende Änderungen für die Replayfunktionalität. Abseits von Fehlerbehebung und Änderungen am Karteneditor ist die zweite große Ergänzung ein Darstellungsmodus für Farbenblinde.

Die offenkundigste Neuerung betrifft das Replayinterface. Wer des Öfteren Spiele der diversen E-Sportsligen ansieht kennt die modifizierten Benutzeroberflächen der Kommentatoren. Der Patch ergänzt die Standardansicht via Spielmenü um zwei Varianten, eine davon bekannt aus den professionellen Turnieren. Darüber hinaus wird das Einfügen eigens gestalteter Oberflächen erleichtert. Zusammen mit der beschleunigtem Vorspulfunktion als auch der erhöhten Kameraentfernung erleichtert das die gezielte Fehleranalyse und hilft Kommentatoren bei ihrer Tätigkeit deutlich. Kehrseite der Änderungen ist allerdings, dass alte Replaydateien nicht mit der neuen Spielversion kompatibel sind.

Die vollständige Liste aller Änderungen findet ihr wie immer auf der offiziellen Seite. Wer sich einen schnellen Überblick über die Highlights verschaffen will, findet im Video eine Zusammenfassung.

Video:

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 31. Juli 2013 - 19:57 #

Oh ich seh grad man kann ja mittlerweile die Sprache im Spiel ändern.

Hamsterdam (unregistriert) 31. Juli 2013 - 21:56 #

Versionsnummer richtig? Müsste nicht sowas wie 2.0.10 sein?

Sher Community-Event-Team - P - 4765 - 31. Juli 2013 - 22:04 #

Ich bin so genau wie notwendig ;) Es wird sicherlich wieder den einen oder anderen Bugfix geben was für mich wieder bedeutet würde wegen ein paar "Nachkommastellen" zu editieren.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 1. August 2013 - 9:16 #

Ich finde es schade, dass die alten Replays damit wertlos sind. Könnte man da nicht eine Funktion anbieten, die einfach nach den alten Vorgaben rendert?
Ich fand es schon beim alten Starcraft schade, dass man einige große Siege nicht mehr anschauen konnte, da irgendwo der Wurm drin war und ein eigentlich abgewehrter Angriff im Replay durchgekommen ist und damit der Spielverlauf völlig verändert wurde.

Sher Community-Event-Team - P - 4765 - 1. August 2013 - 12:40 #

Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe lädt SC2 eine ältere Spielversion wenn ein altes Replay erkannt wird. Darauf festlegen will ich mich aber nicht.

Wendte 09 Triple-Talent - 234 - 2. August 2013 - 9:31 #

Also ich hab ja nur StarCraft 2 Wings of Liberty. Die ganzen früheren Fanboys des ersten Teils motzen ja ziemlich über Wings of Liberty und Heart of the Swarm. Ich bin grad am überlegen ob ich mir nicht doch noch das Add On kaufe, wobei ich aber nur an der Kampagne interressiert bin. Mit Multiplayer Matches hab ich nix am Hut. Lohnt sich der Kauf nur wegen dem Solo Part ?

Sher Community-Event-Team - P - 4765 - 3. August 2013 - 0:31 #

Vom Umfang der Solokampagne her entspricht HotS in etwa dem Hauptspiel, vielleicht nen Ticken kürzer. Allerdings gibt es weniger Missionen im klassischen Basenbauschema. Du hast pro Mission meist 1-2 besondere Spielmechaniken die für die jeweilige Mission wichtig sind. Was die Geschichte angeht setzt die den hollywoodesken Ansatz von Wings of Liberty fort.
Insgesamt lohnt es sich denke ich schon, besonders wenn man die vielen nutzergenerierten Karten mit einbezieht. Da gibt es unzählige die ihren Schwerpunkt nicht auf Spielergefechte legen.