Xcom - Enemy Unknown: Take Two zufrieden mit iOS-Verkäufen

PC 360 PS3 iOS
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

31. Juli 2013 - 9:42
Xcom - Enemy Unknown ab 6,60 € bei Amazon.de kaufen.

Vor wenigen Wochen veröffentlichte Take Two Xcom - Enemy Unknown für iOS-Geräte. In unserem Test lobten wir vor allem die bis auf kleinere Ausnahmen detailgetreue Umsetzung der "großen" Version sowie die sehr gut angepasste Steuerung an den Touchscreen. Mit 17,99 Euro gehört der Titel in Apples App Store, wo für viele Kunden die Schmerzgrenze bereits bei 89 Cent überschritten wird, aber auch zu den teuersten Spielen. Dennoch scheint sich die Umsetzung des Rundentaktik-Spiels gut zu verkaufen, wie Take-Two-Chef Strauss Zelnick jetzt angab. Demnach seien auch Tablet-Besitzer bereit, höhere Preise zu zahlen, solange die Qualität stimmt:

Der Erfolg von Xcom - Enemy Unknown für iOS zeigt, dass Kunden bereit sind, Premium-Preise für Premium-Produkte zu zahlen – egal auf welcher Plattform.

Konkrete Verkaufszahlen für Xcom - Enemy Unknown nannte Zelnick nicht. Jedoch geht er davon aus, mit der steigenden Leistung der mobilen Plattformen in Zukunft weitere AAA-Titel für Smartphones und Tablets umzusetzen.

GuitarGangster 10 Kommunikator - 513 - 31. Juli 2013 - 9:47 #

Tolles Spiel, zwei mal gekauft, nicht bereut!

Maik 20 Gold-Gamer - - 21505 - 31. Juli 2013 - 10:03 #

Ein gutes Zeichen, das jetzt hoffentlich andere Entwickler mit Qualitätsspielen kommen.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 31. Juli 2013 - 10:06 #

Ohne richtige Verkaufszahlen ist es weder ein gutes noch schlechtes Zeichen. ^^

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 31. Juli 2013 - 10:11 #

Für Square Enix wäre alles unter 5 Millionen eh ein Flop.

monkeyboobs 12 Trollwächter - 1126 - 31. Juli 2013 - 11:16 #

Wenn man so versquare an die Sache ran geht, wird das enix!

Gustel 14 Komm-Experte - P - 2585 - 31. Juli 2013 - 12:15 #

Wortspiel Kudo!

Stromsky 16 Übertalent - 4734 - 31. Juli 2013 - 22:30 #

Made my day. :D

BlueKondor 09 Triple-Talent - 270 - 31. Juli 2013 - 10:12 #

Ja das mit den fehlenden Verkaufszahlen stört mich auch.

Nicht falsch verstehen aber ich kauf mir das Spiel doch lieber für den PC. Freut mich aber, dass bessere Spiele für iOS rauskommen als Angry Birds.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 31. Juli 2013 - 11:22 #

Vor allem kann man das in Verbindung mit Shield nun aus einem andern Blickfeld sehen. Ist zwar Android aber denk da wird auch noch was kommen und eben auch da dann Spiele die über die üblichen 1-9 Euro Spiele hinausgehen.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 31. Juli 2013 - 11:38 #

Schön... Und jetzt dann bitte zackig für Android!
Würde ich mir glatt noch zusätzlich zur Konsolenversion holen. Turn-based strategy funktioniert für mich einfach am besten auf Portables bzw. Handheld wie z.B. bei Advance Wars, Fire Emblem oder FF Tactics.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 31. Juli 2013 - 12:36 #

Ich bezweifle das es für Android kommt. Schau mal, Android verwandelt sich doch zum gleichen Frickelsystem wie Linux. Hundert unterschiedliche Versionen auf den Markt, jeder Hersteller zaubert sich was eigenes zusammen, unterschiedliche Patchpolitik der Hersteller. In der heutigen Zeit ist es einfach nicht mehr sicher um auf Android zu setzen, egal ob nun Entwickler oder Endkunde.

jojoschi (unregistriert) 31. Juli 2013 - 13:19 #

In disem Zusammenhang auch interessant: der Kommentar der BBC zur Netwicklung der iPlayer-App für
iOS und Android:

"Today we have an Android development team that is almost 3 times the size of the iOS team."

bbc.co.uk/blogs/internet/posts/Video-on-Android-Devices-Update

Cohen 16 Übertalent - 4453 - 31. Juli 2013 - 19:10 #

Ist doch auch schön... Android schafft Arbeitsplätze. ;)

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22484 - 31. Juli 2013 - 13:15 #

Ich bin auch einer der Käufer. Die knappen 20€ waren es Wert. Ich bin gespannt ob Take2 da jetzt mehr bringt. Auch the Bureau kann ich mir, leicht angepasst unter iOS Vorstellen.

motherlode (unregistriert) 31. Juli 2013 - 14:00 #

Erfreulich wenn sich Rollenspiele auf iOS durchsetzen ^^

TarCtiC 13 Koop-Gamer - 1658 - 31. Juli 2013 - 15:49 #

XCOM: EU ist kein Rollenspiel ... ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 31. Juli 2013 - 16:24 #

Vielleicht nicht so wie du es spielst. Ich spiele als Cmdr. Commander Commander, Spitzname Commander. Hobbys: Kommandieren, Soldaten befehlen sich pinkfarbene Hosen anzuziehen.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86523 - 31. Juli 2013 - 15:45 #

Gute Entwicklung!

Solala (unregistriert) 31. Juli 2013 - 17:12 #

You get what you pay for ... Wer 89 Ct für ein Spiel bezahlt, bekommt auch nur den Gegenwert für 89 Ct. Das Problem im AppStore ist nicht, dass die Spiele zu billig sind, sondern dass sie oft wenig mehr wert sind. Breach & Clear für 1,79 €, Star Command für 2,69 €, die ganzen Kairosoft-Teile für 3,59 € ... denen fehlt immer etwas. Wenn's nicht gerade Umfang oder allgemeine Gameplay- und Präsentationsschwächen sind, dann ist es auf jedenfall die Langzeitmotivation. Es gibt nur wenige, wirklich gute Spiele. Aber so richtig scheint das auch niemanden zu interessieren.

Bei XCOM fehlt auf jeden Fall ein Single-Player Skirmish-Modus. Story-Modus hin oder her. Die meisten dürften XCOM schon vorher mehrfach durch haben.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Strategie
Rundentaktik
ab 16 freigegeben
18
Firaxis Games
2K Games
12.10.2012 () • 25.04.2013 () • 20.06.2013 () • 23.04.2014 () • 19.06.2014 () • 21.03.2016 ()
Link
8.5
8.5
AndroidiOSLinuxPCPS3PSVita360
Amazon (€): 6,81 (360), 6,60 (PS3), 7,90 (PC), 9,95 (PC), 8,24 (PC), 15,44 (PC), 13,35 (PC), 41,50 (PC), 24,99 (PC & Mac)
Gamesrocket (€): 18.95 (Download) 17.06 (GG-Premium)