Dreamfall Chapters wird auch für WiiU umgesetzt

WiiU
Bild von ChrisL
ChrisL 138288 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

2. August 2013 - 10:32 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dreamfall Chapters ab 17,46 € bei Amazon.de kaufen.

Ursprünglich war die Umsetzung des erfolgreich via Kickstarter finanzierten Dreamfall Chapters nur für PC und Macintosh vorgesehen – Überlegungen hinsichtlich einer Realisierung für Xbox One und PS4 waren beim Entwicklerstudio Red Thread Games jedoch ebenfalls früh vorhanden, ebenso wie zum damaligen Zeitpunkt eine WiiU-Fassung nicht gänzlich ausgeschlossen wurde (wir berichteten).

Interessierte Spieler, die diese Spielkonsole von Nintendo ihr Eigen nennen, können sich nun freuen: In einem Artikel des Edge-Magazins, in dem es um Independent-Projekte auf der WiiU geht, bestätigt Ragnar Tørnquist – Creative Director und Gründer von Red Thread Games –, dass die Fortsetzung des Point-and-Click-Adventures The Longest Journey auch für die WiiU erscheinen wird.

Demnach sei Nintendo nach Angaben des Entwicklers im vergangenen Herbst nach der Ankündigung von Dreamfall Chapters als erster Konsolenhersteller an das Studio herangetreten. Zu diesem Zeitpunkt sei man jedoch noch nicht bereit gewesen, Verpflichtungen in Bezug auf die Engine des Spiels oder die Plattformen einzugehen, sodass man sich bei Red Thread Games entschied zu warten. Ende Mai dieses Jahres wurde erneut Kontakt mit dem japanischen Konzern aufgenommen, bei dem man nach wie vor sehr interessiert daran war, mit den Entwicklern aus Norwegen zu arbeiten.

Inzwischen ist das erste WiiU-Developer-Kit bei Red Thread Games eingetroffen; momentan wird somit daran gearbeitet, das Adventure entsprechend anzupassen. Vorgesehen ist unter anderem, dass die WiiU-Version von Dreamfall Chapters das Gamepad der Konsole vollständig unterstützt. Tørnquist äußert sich zudem sehr positiv über die Unterstützung Nintendos und beschreibt diese als „sehr hilfreich“. Darüber hinaus würden die Arbeiten „schmerzlos“ vonstatten gehen und es sich um einen „überraschend schnellen Prozess“ handeln.

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1241 - 2. August 2013 - 10:39 #

warum nicht, die zielgruppe der wii-u user ist zwar klein, aber dafür sind sie auf dem gerät ja quasi konkurenzlos

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 71510 - 2. August 2013 - 10:47 #

Was ich bisher von dem Spiel gesehen habe gefällt mir recht gut. Wenn das gamepad tatsächlich gut eingebunden wird und so einen mehrwert gegenüber den anderen versionen bietet könnte das tatsächlich mein zweites WiiU-Spiel werden.

RoT 17 Shapeshifter - 8701 - 2. August 2013 - 11:06 #

ich denke die wiiu hat noch ein paar gute titel verdient, also gute neuigkeiten...

oojope 15 Kenner - 3028 - 2. August 2013 - 11:12 #

Sehe ich genauso! Habe sie zwar noch nicht und das wird wahrscheinlich auch noch etwa 1 Jahr warten, aber ich freue mich über jede gute Neuigkeit.

rUsH 09 Triple-Talent - 268 - 2. August 2013 - 11:26 #

cool!
wird für WiiU def. geholt

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8316 - 2. August 2013 - 16:07 #

Gute Sache schau ich mir mal an aber erstmal die Vorgänger nachholen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Labrador Nelson
News-Vorschlag: