GTA 5: Petition für PC-Release zählt 275.000 Unterstützer

360 PS3
Bild von Doc Bobo
Doc Bobo 5191 EXP - 16 Übertalent,R3,S1,A1,J8
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient

27. Juli 2013 - 14:02 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
GTA 5 ab 15,71 € bei Amazon.de kaufen.

Mit GTA 5 erscheint am 17.9.2013 der neueste Teil der erfolgreichen gleichnamigen Serie von Rockstar Games – und ein garantierter weltweiter Megaseller. GTA 5 ist das ingesamt elfte Spiel der Serie und wird für PlayStation 3 und Xbox 360 veröffentlicht.

Ob die von vielen Spielern herbeigesehnte Open-World-Fortsetzung auch für den PC kommen wird, ist nicht bekannt. Zwar sind bisher fast alle GTA-Teile seit Teil 3 (davor war der PC die Heimatplattform) auch für den PC erschienen, allerdings mit Verzögerungen von bis zu sechs Monaten. Das bislang letzte "GTA-artige" Spiel von Rockstar, Red Dead Redemption (GG-Test: 9.0), erschien nie für PC.

Wer die Besorgnis der Spielerschaft diesbezüglich teilt, kann bereits seit längerem an einer entsprechenden Petition auf change.org teilnehmen (wir berichteten). Bislang haben bereits über 275.000 Spieler das Gesuch um eine zeitnahe Veröffentlichung auf dem PC unterschrieben. Es darf bezweifelt werden, dass dies bereits eine Zahl ist, die Rockstar zu einer Änderung oder auch nur Beschleunigung ihrer Pläne für oder gegen eine PC-Fassung veranlassen wird: Die GTA-Serie zählt zu den erfolgreichsten Spielemarken überhaupt, die Stückzahlen der "großen" (contra der Handheld-) Teile bewegen sich kontinuierlich im zweistelligen Millionenbereich.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11200 - 27. Juli 2013 - 13:08 #

Das war doch bisher immer so und es kam _immer_ für den PC...Petitionen sind echt eine neue Mode geworden ._.

Larnak 21 Motivator - P - 26021 - 27. Juli 2013 - 14:17 #

Ja, das haben bei RDR auch fast alle gedacht :)

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11200 - 27. Juli 2013 - 14:19 #

Nur hatte RDR keine Vorgänger, die alle nach der Konsole auch für PC erschienen sind.
Die Optik die man bei GTA5 bisher gezeigt hat, die kann unmöglich von den alten Konsolen stammen.

Larnak 21 Motivator - P - 26021 - 27. Juli 2013 - 14:22 #

Würde mich nicht wundern, wenn man von RDR auch so manches auf dem PC entwickelt und ausprobiert hat, das muss nichts heißen.
Ich bin nach RDR jedenfalls skeptisch, aber GTA lässt mich seit Teil 4 sowieso irgendwie kalt ...

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11200 - 27. Juli 2013 - 14:29 #

Naja, ich hab Teil 4 inkl. Addons auch nicht durchgespielt und besitze letztere auch nicht mal. Aber trotzdem erwarte ich das Spiel und vielleicht ist ein neuer Teil, der wie mich 3 oder Vice City richtig begeistern kann.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 15048 - 27. Juli 2013 - 15:10 #

Dabei gabs die doch im Steam Sale für glaub 3€ hinterher geworfen *g*

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 27. Juli 2013 - 20:43 #

Gamersgate hatte auch mal so'n schönes Komplettpaket von GTA 1 an bis 4+Addon für'n Fünfer oder so. So blieb mir, wenn ich bei 4 schon den Social Club jedes Mal wegklicken musste, wenigstens Steam erspart. Aber durchgespielt habe ich es schon - es war das allererste GTA, bei dem mir die Story nicht restlos an der Puperze vorbeiging. San Andreas zeigte ja schon Besserung, das habe ich auch durch, aber davor - bis auf den Namen Tommy Vercetti kann ich mich bei Vice City etwa an *nichts* erinnern. Und den Namen weiß ich auch nur noch deshalb, weil Leute ihn in Diskussionen über GTA gelegentlich erwähnen. Und was mir aus San Andreas am stärksten im Gedächtnis geblieben ist: "All you had to do was follow the damn train, CJ!" - aus offensichtlichen Gründen. :D
Was aber "jedes GTA auf'm PC" betrifft - in der News steht ja schon "fast" und sicherlich nicht ohne Grund; es gab durchaus schon mal einen GTA-Teil, der den PC nicht gesehen hat, irgendwas mit Chinatown oder sowas...? Kann sogar irgendso'n Gameboy-Advanced-Teil gewesen sein.

McSpain 21 Motivator - 27487 - 27. Juli 2013 - 21:26 #

Chinatown Wars war ja auf DS und IOS ausgelegt und daher auf PC recht witzlos. Die Spinoff Teile hingegen hätten gerne noch für den PC kommen können.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21312 - 28. Juli 2013 - 8:45 #

Naja, auf die PSP (also ein Gerät ohne Touch) hat er es trotzdem auch geschaft...

McSpain 21 Motivator - 27487 - 28. Juli 2013 - 9:29 #

Oh. Das es ne PSP Version gab wußte ich garnicht. Schau an.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 51056 - 28. Juli 2013 - 19:20 #

ich hab zwar teil 4 + addons aber durchgespielt hab ich es noch nie :-(

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 27. Juli 2013 - 14:26 #

Auf explizite Nachfrage hat Rockstar allerdings bestatigt, dass das Material aus dem letzten Gameplay-Trailer ausschließlich aus PS3-Bildmaterial bestehen soll. Und R* zähle ich jetzt mal zu den eher glaubwürdigeren Vertretern im Business ;)
Lassen wir uns überraschen, ob sie wirklich noch mal "a little extra" aus den alten Kisten quetschen können; wenn's stimmt, wäre es natürlich umso erfreulicher :)

McSpain 21 Motivator - 27487 - 27. Juli 2013 - 14:27 #

Bin zwar der Meinung das Rockstar es nicht nötig hat bei GTA5 zu flunkern da die Serie sich bei mir (und vielen Fans) eh nie um Grafik gedreht hat.

Aber stimme dir bei RDR zu. Sie haben sich eben keinen großen Nutzen aus einem PC-Release vorgestellt. Bei GTA5 gibt es aber zumindest noch genug Fans der Reihe die bisher auf dem PC geblieben sind. Und falls es in einem Jahr eh eine HD-Fassung für die Next-Gen geben sollte entwickelt man halt die PC-Version parallel und hat nächstes Jahr nochmal einen zweite Verkaufswelle.

bam 15 Kenner - 2757 - 29. Juli 2013 - 9:35 #

Rockstar hat sich den PC-Markt ja auch selber kaputt gemacht. Die GTA für den PC war in der Vergangenheit einfach immer ein schneller und schlampig umgesetzter Port der Konsolenversion. Die PC-Version ist eigentlich nur ein kleines Extra ohne viel Aufwand. Wenn Rockstar die Ressourcen übrig hat, machen sies, sonst lassen sies bleiben und das tut nicht wirklich weh.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24743 - 27. Juli 2013 - 16:51 #

Es wurde schon mehrfach, auch von Journalisten, die das Spiel bereits live gesehen haben, bestätigt, dass der Gameplay-Trailer die PS3-Version zeigt. Immer diese Troll-Postings hier wenn es um Konsolen geht...

semmelboesel (unregistriert) 27. Juli 2013 - 14:29 #

Warum dachten alle, das es normal gewesen wäre, RDR auf PC zu veröffentlichen. Der Vorgänger ist auch nie auf dem PC erschienen.

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3252 - 27. Juli 2013 - 16:17 #

und? Ich suche immer noch den Grund nach dem warum.

KoffeinJunkie (unregistriert) 27. Juli 2013 - 18:14 #

Geld.

ElCativo 14 Komm-Experte - 1894 - 27. Juli 2013 - 14:35 #

RDR War ein anderes Entwickler Studio von Rockstar die haben noch nie ein PC Spiel herausgebracht GTA kommt für den PC da braucht es keine Petition.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 69006 - 27. Juli 2013 - 14:38 #

Genau. Punkte brauchen wir. Punkte!

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4571 - 27. Juli 2013 - 18:32 #

Bitte?

1) Das ist kein Grund, die Umsetzung hätte jemand anderes machen könnten, Take 2 hat ja genug Reserven.

2) Selbst wenn es ein Grund gewesen wäre, sitmmt es einfach nicht, denn Rockstar San Diego hat schon einige PC Spiele rausgebracht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rockstar_San_Diego#Rockstar_San_Diego

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5191 - 27. Juli 2013 - 13:12 #

Vielleicht kommts aber so schneller, die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 27. Juli 2013 - 13:25 #

Immer diese Ungeduld. Ha'm die Leute zu wenig zu spielen? Deren Probleme hätte ich gerne... ;P

Just my two cents 16 Übertalent - 4717 - 27. Juli 2013 - 13:27 #

Also die Aussage, dass jegliche GTA-Episoden nachträglich auf den PC erschienen sind stimmt so aber nicht.

Gronka 12 Trollwächter - 911 - 27. Juli 2013 - 13:40 #

Eigentlich ist die Serie ja auf dem PC gestartet.

McSpain 21 Motivator - 27487 - 27. Juli 2013 - 14:13 #

Naja. Teil 1 war der einzige der zeitgleich auf PC und Konsole erschien. Teil 2 erschien einen Monat vor der Konsolenfassung auf PC. Von "auf dem PC gestartet" würde ich da nicht sprechen.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 100933 - 27. Juli 2013 - 14:08 #

Korrekt. Nur Chinatown Wars und die beiden Stories wurden nicht für den PC umgesetzt. Ich mach mal ein "fast" draus ;).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343052 - 27. Juli 2013 - 14:11 #

Der steht da allerdings erst seit der Top-News-Werdung :-)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63810 - 27. Juli 2013 - 14:14 #

Liberty City und Vice City Stories auch nicht ;)

McSpain 21 Motivator - 27487 - 27. Juli 2013 - 14:16 #

Bist du mir zuvorgekommen mit dem Klugscheißen. :)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 100933 - 27. Juli 2013 - 14:23 #

Ich hab's ja gleich gemerkt und ausgebessert ;).

eagel (unregistriert) 28. Juli 2013 - 14:10 #

Und das gameboy Color GTA ;). Aber das verdränge ich wenn möglich

FPS-Player (unregistriert) 27. Juli 2013 - 13:40 #

Das wird auch ohne Petition kommen. Die werden sich kaum die Kohle vom PC-Release entgehen lassen.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 69006 - 27. Juli 2013 - 14:11 #

Die paar Kröten kann Rockstar glaub ich verkraften!

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16766 - 28. Juli 2013 - 19:32 #

Die können das Geld ja an mich weiterreichen, wenn sie's partout nicht haben wollen. ;)

blobblond 19 Megatalent - 18350 - 27. Juli 2013 - 13:43 #

"This site requires JavaScript and Cookies to be enabled. Please change your browser settings or upgrade your browser."

Ok dann nicht.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 27. Juli 2013 - 14:10 #

Naja, ich finde die Petition zeichnet eher kein gutes Bild ab. Aktuell wird GTA 5 recht gehyped im Netz, so Petitions sind schnell unterzeichnet. Und dann nur 275k? Das wären echt wenig potentielle *Sofortkäufe*. Ich glaub bei solchen Zahlen würde ich auch keine PC Version anbieten :D

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21172 - 27. Juli 2013 - 15:05 #

Die Leute sind halt vorsichtig geworden. Erstens kommt eine PC Version die angepasst ist oder ein üblicher Konsolenport? Ist es ersteres wird das bei Release öfter gekauft - ist es ein Konsolenport kannst sicher sein das es ein 10 Euro Steamdeal wird. Außerdem ist noch Watch Dogs in Entwicklung wo viele eher drauf achten, da die Gangstershow GTA langweilig wird.
Rockstar hat bei der PC-Gemeinde durch RDR und die Drohungen im Forum, wenn wieder nach der PC-Version gefragt wird, viele Sympatiepunkte verloren. Das es noch so viele sind bei der Petition, verwundert mich eher.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 28. Juli 2013 - 20:12 #

Was denn für Drohungen? *staun*

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21172 - 28. Juli 2013 - 20:23 #

Wenn die Leute im Forum weiter nach PC-Version nachfragten werden die Leute gebannt. Das war in der ersten Woche als bekannt wurde das GTA 5 für Xbox und PS3 kommt. Dazu gabs dieses Jahr den Aprilscherz von Rockstar das RDR mit DX11 Effekten kommt. Im Forum gabs dann nicht unbedingt nette Worte darüber.

McSpain 21 Motivator - 27487 - 28. Juli 2013 - 20:37 #

Naja. Zu den Aprilscherzen hier gab es auch nur wenig nette Worte. Kann aber ehrlich verstehen das Rockstar ihr Forum nicht mit tausenden "Bringt GTA auf PC!!!!1111elfzwölf" Threads zugespammt haben will. Finde das Thema so tödlich langweilig. Bringen sie ne PC-Version die nicht gut genug ist: Rumgeheule. Bringen sie keine PC-Version: Rumgeheule. Bringen sie eine gute PC-Version: Rumgeheule. Diese Platformkriege sind so dermaßen lächerliches Kleinkindergehabe. Wer GTA5 spielen will kann das auf der Plattform für die es entwickelt wurde tun. Wenn sie sich überlegen Zeit und Ressourcen für andere Konsolen oder den PC zu investieren werden sie es tun. Mit oder Ohne Petitionen, Gespamme oder gehategezeugs.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21172 - 28. Juli 2013 - 21:14 #

Diese Petitions bringen eh nix. Damals auch Freelancer 2 Petition zb. unterstützt und es kam nix. Die haben ihren Plan und die Ressourcen und mehr ist nicht drin. Obs nun kommt oder nicht - ändern wird man eh nix bei so einen Projekt.

Mir persönlich ist es egal. Hab noch GTA 1-4 im Backlog aber jedesmal wenn ich mir vornehm mal endlich nen Teil durchzuspielen ödet es mich nach 1-2 Std. an und leg das erstmal wieder für Monate auf die Seite. Selbst Sleeping Dogs nur ein paar Std. gespielt. Open World ist nicht so mein Ding. Lieber ein vorgegebener Weg aber innerhalb des Levels Freiheit wie ich gehen kann.

FPS-Player (unregistriert) 29. Juli 2013 - 8:42 #

Gleich vorab: GTA interessiert mich nicht so wirklich, bin mehr so der Saints-Row-Spieler.
Aber: das Kleinkindgehabe ist auf beiden Seiten vorhanden, nicht nur bei den Spielern! Rockstar ist doch im Grunde selber schuld. Sie könnten doch gleich offiziell ankündigen, das sie eine PC-Version machen, auch wenn es länger dauert, sie rauszubringen - oder eben offiziell sagen, es kommt definitiv keine. Dann würden sie sich auch die ganzen Kommentare in den Foren sparen und müssten keine Fans darin sperren. Dieses Rumgeeiere ist nerviger als alles andere.
Ich persönlich würde auch GTA spielen, wenn ich die Möglichkeit hätte - aber warum soll ich mir für nur ein einziges Spiel eine teure Konsole kaufen? Das steht in keiner Relation von Ressourcen und Zeit. Dann ist es doch - für die Spieler - sinnvoller, auf eine PC-Version zu warten.
Natürlich sollte man sich, gerade als Spieler, schon zu benehmen wissen und das alles ganz in Ruhe angehen. Diese ganzen Beleidigungen und Drohungen sind nun wirklich albern, da stimme ich zu.

McSpain 21 Motivator - 27487 - 29. Juli 2013 - 21:42 #

Eigentlich ist Rockstar ehrlicher als alle anderen Publisher. Sie haben weder verneint noch bestätigt da es im Moment schlicht nicht ihre Hauptfigur ist. Aktuell wird die Current Gen Version poliert und rausgebracht. Sobald sie sich entschließen eine PC und/oder Next-Gen Version zu bringen, werden sie es auch sofort ankündigen. GTA ist nunmal seit Teil 3 eine reine Konsolenreihe mit PC Ports. May Payne z. B.Haben sie ja recht zeitnah auf allen Systemen angekündigt und released.

Stromsky 16 Übertalent - 4814 - 28. Juli 2013 - 15:22 #

Nicht jeder kriegt so eine Petition mit - und viele kennen "online-petitionen" auch nicht und sind vorsichtig, bei was sie unterschreiben ;)

Ich habe einfach unterschrieben, denn eine PC Version muss unbedingt her!

Namer (unregistriert) 27. Juli 2013 - 14:14 #

wenn es nicht sicher ist ob überhaubt eine pc-version erscheint, warum ist dann hier im artikel "GTA V PC" auf amazon verlinkt?
wieso kann man es dort bereits vorbestellen und wieso ist es dann bereits auf platz 5 der charts im bereich action?

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11200 - 27. Juli 2013 - 14:16 #

Weil Amazon auch nicht blöd ist, der PC-Release ist zu 99% sicher, also wieso nicht die Vorbestellung schon anbieten?

Namer (unregistriert) 27. Juli 2013 - 14:18 #

okay dann geht es hier um den einen %..verstehe

McSpain 21 Motivator - 27487 - 27. Juli 2013 - 14:22 #

Es geht hier um jemanden (nicht GG) die eine Petition gestartet haben um sich zu 100% von Rockstargames am besten Gestern eine PC-Version bestätigen zu lassen. Vermutlich wollen diejenigen auch nicht das übliche Jahr warten und das Spiel zeitgleich mit der Konsolenversion bugfrei haben. ;)

Namer (unregistriert) 27. Juli 2013 - 14:27 #

da hätte aber jede vorbestellung auf amazon mehr "impact"
aber gut, sollen sie unterschreiben

Larnak 21 Motivator - P - 26021 - 27. Juli 2013 - 14:21 #

Weil Amazon einfach davon ausgeht, dass es auch für den PC erscheint, obwohl das noch nicht sicher ist. Die nehmen gern einfach Sachen an, oft liegen sie damit richtig, manchmal auch ziemlich daneben.

McSpain 21 Motivator - 27487 - 27. Juli 2013 - 14:24 #

Was sollen sie auch anderes machen? Wenn die Leute halt Vorbestellen wollen. Bevor die Leutchen später im Gamestop vorbestellen gehen. Wenn es nicht kommt ist es ja auch kein Aufwand Storno-Mails zu verschicken. ;)

blobblond 19 Megatalent - 18350 - 27. Juli 2013 - 14:18 #

Was ist aus der Petition zu RDR geworden?;)

McSpain 21 Motivator - 27487 - 27. Juli 2013 - 14:20 #

War wohl vor der Zeit wo jeder Furz ne Internetpetition bekommen hat.

blobblond 19 Megatalent - 18350 - 27. Juli 2013 - 14:24 #

Laut http://www.change.org/en-GB/petitions/rockstar-games-port-red-dead-redemption-for-pc wollen nur 832 es auf dem PC haben.;)

Larnak 21 Motivator - P - 26021 - 27. Juli 2013 - 16:07 #

Woher weißt du das, wenn du eben noch die Petition wegen
"This site requires JavaScript and Cookies to be enabled. Please change your browser settings or upgrade your browser."
nicht unterschreiben konntest? :p

blobblond 19 Megatalent - 18350 - 27. Juli 2013 - 16:37 #

Auf dem PC kommt die meldung,auf den iPad nicht.

Larnak 21 Motivator - P - 26021 - 27. Juli 2013 - 17:42 #

Ah, Apple macht den Weg frei :)

DerStudti 11 Forenversteher - 772 - 27. Juli 2013 - 14:38 #

Hätte Teil 4 neulich beinah zum Budgetpreis erworben. Das Konglomerat absolut unnötiger Zusatzdienste, die nach Anmeldung verlangen und im Hingergrund laufen wollen, haben mich aber wieder mal eines Besseren belehrt. Ersatzweise habe ich ein weiteres Mal San Andreas installiert...

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11200 - 27. Juli 2013 - 14:44 #

Haben die Live und R*SocialClub nicht entfernt gehabt?

Stonecutter 19 Megatalent - - 15852 - 27. Juli 2013 - 14:56 #

Social Club ist weg, Livepflicht besteht bei mir weiterhin.

Übrigens den Vogel schiesst Fallout 3 GOTY auf Steam ab, da musst du dich ebenfalls bei Live einloggen um zu speichern...

bam 15 Kenner - 2757 - 29. Juli 2013 - 9:38 #

Wobei es für Live ja auch einen Offlinemodus gibt. Oder zumindest gab es den. Wie es nach der Integration in Xbox Live aussieht, weiß ich nicht.

crux 13 Koop-Gamer - 1770 - 29. Juli 2013 - 18:05 #

Der funktioniert bei mir noch (Steam-Version).

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 38202 - 27. Juli 2013 - 14:57 #

Der R*Social Club wurde meiner Meinung nach rausgepatched. GfWL braucht man glaube ich noch.

Larnak 21 Motivator - P - 26021 - 27. Juli 2013 - 16:08 #

Bei Meiner Steam-Version war der vor einigen Wochen noch drin :(

Tr1nity 28 Endgamer - P - 100933 - 27. Juli 2013 - 16:27 #

Da ist nun die Frage, ob bei Steam gleich eine komplett gepatchte Version installiert wird (offenbar nicht, was unüblich ist), oder man sich die Patches nach der Installation noch nachträglich installieren muß.

Siehe auch hier:
http://www.gamersglobal.de/news/73034/beendet-steam-summer-sale-2013#comment-894002

Stonecutter 19 Megatalent - - 15852 - 27. Juli 2013 - 14:53 #

Ich mach mir da wenig Sorgen, das erscheint schon am PC. Da es abgesehen von der "Exklusivität" kaum einen Kaufgrund für die PS3/Xboxversionen gibt, hält sich Rockstar halt ein wenig bedeckt, damit sie die teuren Konsolenscheiben absetzen, bevor sich jeder 12jährige die benutzerfreundlichere "Raubkopie"(kein nerviger Kopierschutz, kein Always On, keine Pflichtzusatzsoftware,...) für den PC runterlädt.

Jadiger 16 Übertalent - 5317 - 27. Juli 2013 - 15:04 #

Angekündigt wird es erst wenn mal die alten Konsolen beidient sind.
Wer ja blöd zu sagen vor dem Start eines Spieles he da kommt aber noch eine bessere Version. Da die neuen Konsolen ja alles x86er sind ist ja nicht mal mehr ein Port wie heute sondern wesentlich weniger. Die Xbox1 und PC bauen ja sogar auf die gleiche Grafikschnittstelle auf DX11.2! Ja richtig gelesen DX11.2 und nicht mehr 11.1 was Windows 8.1 und Xbox1 Exclusiv bleibt. Und keine kleinen Verbesserungen wie DX11.1 mitliefert sondern recht große und deutlich Sichtbare.

Ich glaube eine Ankündigung für Next gen und PC würde die Verkaufs zahlen sehr beeinflussen viele würden dann warten wollen. Und vielleicht unterem warten das Interesse Verlieren, weil was anderes da ist.

Mal ehrlich für ein neues GTA ist die Xbox360 einfach schon zu alt! Ein Gta würde ja enorm Profitieren von Ng und PC Grafisch wie spielerisch wäre da viel mehr drin. Einfaches Beispiel von GTA4 Konsolen Version hat viel weniger Autos am PC kann man das so Regeln wie man will von wenigen Autos, zu ein paar wie auf den Konsolen dann zu vielen zuguter letzt zur richtigen Stadt Atmosphäre. Das alleine hebt das Spiel schon enorm an wenn alles Hupt an den Mount Stellen Kilometer lange Schlangen entstehen, das macht dann erst die Stadt zur wirklichen groß Stadt. Wer den unterschied kennt mit der Auto anzahl der weis wie das Spiel Automatisch an Leben gewinnt. (Das ist keine Mod nur eine Option)
Alleine das ist für mich schon ein deutlicher Vorteil ohne jetzt von Grafik zu Sprechen. Den eine Stadt ist nun mal belebt und eine Verfolgungsjagd auf lehren Straßen ist doch etwas komisch im New York ähnlichen Umfeld.

TSH-Lightning 18 Doppel-Voter - P - 9645 - 27. Juli 2013 - 16:41 #

Genau so sieht es aus. Ich würde das genau so machen. Ein Jahr später eine Verbesserte Version, dann mit allen DLC für XBox1 und PS4 releasen, da dann genug von den Konsolen verkauft worden sind. Da ein PC Port durch die ähnlichkeit der Systeme leichter ist wird man die PC Spieler als Absatzmarkt auch noch mitnehmen.Es gibt genug die sich melken lassen und auch dazwischen noch schön die DLCs kaufen.

NagusZek 10 Kommunikator - 469 - 27. Juli 2013 - 15:16 #

Man sollte aber auch bedenken das Rockstar mehrere Entwicklungsstudios unterhält.

Das Red Dead Redemption Konsolenexklusiv war könnte auch einfach daran liegen, das dort die Hauptarbeit von Rockstar San Diego stammt und die sich eher auf Konsolenreleases spezialisiert haben.

GTA V hingegen wird wie seine Vorgänger von Rockstar North entwickelt welche eigentlich jedes größere Spiel bisher auch für den PC umgesetzt haben. Da GTA V auch auf der gleichen Engine beruht wie Max Payne 3, welches ja auch technisch sauber für den PC umgesetzt wurde, denke ich schon das wir auch mit einer PC-Version rechnen können.

Ich gehe sogar fest davon aus das GTA V ebenfalls 2014 für die neuen Konsolen erscheinen wird und die Geheimniskrämerei um bessere Versionen daher darin begründet liegt.

supersaidla 16 Übertalent - 4113 - 27. Juli 2013 - 16:44 #

Ich kann noch nichtmal den 4ten Teil auf Win8 über steam spielen ohne vorher stundenlang zusätzlichen Schnickschnack zu installieren, inklusive youtube-Anleitungen und rumpfuschen im Kompatibilitätsmodus. Die können mich mal.

BIOCRY 15 Kenner - P - 3267 - 27. Juli 2013 - 22:35 #

Also ich hatte/habe mit GTAIV so viele Probleme sowohl unter Vista als auch nach wie vor unter Win7. Manchmal läuft es reibungslos und flüssig, ein anderes mal scheint wieder irgendwas nicht rund zu laufen, oder es gibt Probleme beim Starten. Seit meiner neuen Nvidia-GraKa kann ich die Grafikeinstellungen nur noch mit festgelegten Startoptionen auf Anschlag stellen. Es gab und gibt einfach zu viele Baustellen in der PC Version von Teil 4. Wenn Teil 5 irgendwann mal für den PC erscheint, bin ich definitiv kein Day-One-Käufer. Da warte ich erstmal sämtliche Erfahrungsberichte der Tester und anderen Käufer ab.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15852 - 28. Juli 2013 - 9:29 #

interessant, ich hatte ziemliche Probleme mit der frühen Version, GTA IV hatte da ne irre Hardwareanforderung, und selbst mein damals recht guter PC war gerade noch für mittlere Einstellungen gut genug. Jetzt läuft es perfekt unter Win7.

Bei GTA V halte ich sicher auch bis zum GG Test durch, aber es nervt mich trotzdem, daß man als Day One Käufer meist mehrfach bestraft wird, man zahlt mehr für weniger Inhalt im Vergleich zur GOTY Version, und hat auch noch ne halbe Betaversion vor sich.

Ein GOTY Upgrade für Frühkäufer zu einem günstigen Preis wäre kundenfreundlicher, und würde mich dazu bewegen, meine Geldbörse häufiger zu zücken...

Oynox Slider 14 Komm-Experte - 2108 - 27. Juli 2013 - 22:47 #

So what? Soll es jetzt bis zum Release der PC Version jetzt immer eine "Online Petition erreicht xxx.xxx Unterschriften" News geben?

Tr1nity 28 Endgamer - P - 100933 - 27. Juli 2013 - 22:49 #

Warum nicht? Nur weil's hin und wieder jemand gibt, der sich künstlich aufregt anstatt es zu ignorieren? ;)

McSpain 21 Motivator - 27487 - 27. Juli 2013 - 22:57 #

Ich will mich aber aufregen >.<

Tr1nity 28 Endgamer - P - 100933 - 27. Juli 2013 - 23:00 #

Das tut aber deinem Blutdruck nicht gut und gibt nur schneller graue Haare ;).

Sören der Tierfreund (unregistriert) 28. Juli 2013 - 0:06 #

Man soll auch abnehmen wenn man sich aufregt... also nur zu :D

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1850 - 28. Juli 2013 - 12:47 #

Aus meiner Sicht ziemlich unnötige Petition.

Das GTA V auch für den Pc kommt ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Seit GTA III kommt doch jedes große GTA erst für Konsole und dann Zeitversetzt für den Pc.

Aber das ist in etwa das selbe wie bei der angekündigten Verschiebung: Statt sich darüber zu freuen das Rockstar ein fehlerfreies Produkt auf den Markt bringen will, meckern einige über die Verschiebung und regen sich darüber künstlich auf.

Und Das RDR nicht für den Pc erschienen ist, lag einerseits daran das der Vorgänger auch Konsolenexclusiv war und Rockstar SanDiego bisher in erster Linie ein Konsolen Entwicklerstudio war.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 100933 - 28. Juli 2013 - 13:31 #

Wobei es Vice City Stories und Liberty City Stories nie auf den PC schafften und die waren jetzt auch nicht klein ;).

krOnicLTD 09 Triple-Talent - 285 - 28. Juli 2013 - 20:28 #

"Es darf bezweifelt werden, dass dies bereits eine Zahl ist, die Rockstar zu einer Änderung oder auch nur Beschleunigung ihrer Pläne für oder gegen eine PC-Fassung veranlassen wird: "

sorry aber was is das bitte für ein schwachsinn ? hast du garkein gespür für den markt ? wenn 275.000 spieler so eine petition unterschreiben ist das nicht nur viel, das is irrsinnig viel.. das is ultimativ denn der tatsächliche markt für ein pc gta liegt um ein vielfaches höher.. locker im millionenbereich bei 275.000 unterschriften denn nur ein winziger teil der potentiellen käufer unterschreibt so eine petition z.b.

bam 15 Kenner - 2757 - 29. Juli 2013 - 9:42 #

Zahlen für Petitionen sind absolut kein Indiz für zukünftige Verkäufe. Zum einen können diese manipuliert sein, zum anderen gibt es ja keine Überprüfung ob jemand der unterschreibt, das Spiel überhaupt kauft.

So eine Unterschrift ist schnell gemacht, vor allem wenn in zig sozialen Netzwerken, Foren usw. dafür geworben wird.

Ob 275.000 oder 5 Millionen dürfte Rockstar herzlich egal sein. Wie weiter oben beschrieben, sind Vorbestellung schon eher ein Indiz für die Ernsthaftigkeit des Interesses.

HungrigerHeinz (unregistriert) 29. Juli 2013 - 14:47 #

Ab GTA3 kam doch jedes GTA auch für den PC raus! Immer dieses Gewh1ne. Das olle GTA5 wird schon noch für den PC rauskommen.

NagusZek 10 Kommunikator - 469 - 29. Juli 2013 - 14:54 #

Bisher kam jedes der großen Hauptspiele auch für den PC raus. Auch Teil 1 und 2 schon.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 100933 - 29. Juli 2013 - 15:02 #

Nein, es kam ab GTA 3 nicht jedes GTA für den PC raus. Schau mal ein paar Kommentare weiter oben.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 38202 - 29. Juli 2013 - 16:33 #

Die grossen schon. Und die anderen waren doch eigentlich zuerst für die Handhelds.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 100933 - 29. Juli 2013 - 16:53 #

Macht sie aber auch nicht gerade kleiner bzw. ist doch irrelevant, oder? ;) Gerade bei den beiden Stories-Teilen.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 38202 - 29. Juli 2013 - 18:21 #

Ich hatte die halt nur im Hinterkopf, konnte mich irgendwie an angepasste Steuerung für die Handhelds (Autoknacken mit dem Stylus) erinnern. Und da waren sie für mich für Handhelds abgespeichert, was auch ok ist.

McSpain 21 Motivator - 27487 - 29. Juli 2013 - 21:36 #

Das mit der Touch Steuerung war das Oldschoolige Chinatown Wars. Die beiden Stories Titel hab ich auch lange ignoriert, aber sie sind sehr sehr gut. Kann man eigentlich als Addons zu Gta3 und Vice City sehen.

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 30. Juli 2013 - 1:53 #

Wobei Chinatown Wars allerdings auch ein großartiger Ableger war! Im Gegensatz zu den den beiden Stories-Teilen auf der PSP, habe ich die 3DS-Version von CW mit viel Freude in einem Schwung durchgenudelt. Vor allem das Drug-Dealer-Economy-Mini-Game war suchterregend (no pun intended) und würde ich liebend gerne in einer Form bei einem "großen" GTA wiedersehen.

Nach deinem Lob für LC und VC Stories bekomme ich gerade aber wieder Lust die Dinger doch mal zu Ende zu bringen ;)
Jetzt muss ich nur noch herausfinden in welcher Schublade sich die olle PSP versteckt...

Alt-zi-ner 08 Versteher - 217 - 31. Juli 2013 - 14:14 #

Hier kann man sich eintragen ;-)
http://www.change.org/petitions/rockstar-release-gta-v-on-pc#share

Stromsky 16 Übertalent - 4814 - 31. Juli 2013 - 14:44 #

Die steht doch schon in den Quellen! :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit