GG-Test: Shadowrun Returns [Upd.]

PC iOS andere
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 323822 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

25. Juli 2013 - 13:26 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Update 29.7.2013: Wir haben Shadowrun Returns erneut einige Stunden gespielt, um den Meldungen nachzugehen, dass die zahlreichen Plotstopper-Bugs unserer Testversion nicht mehr enthalten sein sollen. Im Resultat haben wir den Test aktualisiert.

Heute erscheint das bislang größte fertiggestellte Kickstarter-Spieleprojekt: Shadowrun Returns. Kein geringerer als der Erfinder von Shadowrun – damals noch als Pen&Paper-Rollenspielsystem – hat mit einer erklecklichen Summe Geld und einem großen Team sein altes Baby in die Neuzeit gebracht. Oder ist ihm dies misslungen? Wir haben das Taktik-Rollenspiel ausführlich getestet.

Nächste Woche werden Heinrich Lenhardt und Jörg Langer dem Spiel eine Stunde der Kritiker widmen. Bis dahin wünschen wir:

Viel Spaß beim Lesen!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32756 - 25. Juli 2013 - 14:59 #

Hossa, auf die SdK freue ich mich aber richtig.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 25. Juli 2013 - 16:56 #

Endlich der Test, jetzt bin ich aber mal gespannt. Noch 2 Stunden dann gehts los ;D Vielleicht guck ich noch schnell Pacific Rim um die Zeit zu überbrücken xD

RudiS Neuling - 2 - 25. Juli 2013 - 21:21 #

SdK sieht gut aus

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 25. Juli 2013 - 23:20 #

Sdk geht glaube ich nicht bei dem Spiel, es sei denn sie schneiden es auf die Kämpfe runter. Das ist zuviel Text der gelesen werden will, glaube nicht das dass zum zuschauen geeignet ist.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13876 - 25. Juli 2013 - 23:35 #

Denke auch es ist eher ungeeignet, viel zu textlastig für eine SDK, aber ziemlich genau, was ich erwartet hatte. Kämpfe könnten etwas komplexer sein, aber der Rest passt mir gut.

Lord Lava 18 Doppel-Voter - 9601 - 26. Juli 2013 - 1:44 #

Es steht doch schon oben drin, dass es eine SdK geben wird.

"Nächste Woche werden Heinrich Lenhardt und Jörg Langer dem Spiel eine Stunde der Kritiker widmen."

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1541 - 26. Juli 2013 - 3:14 #

ich glaube beide meinten dass das spiel wegen der hohen textlastigkeit nicht geeignetist für eine SDK. Bin auch dieser Meinung. Weil was sollman groß erzählen wenn man hauptsächlich die texte liest? Das spiel hat keinerlei sprachausgabe (was die texte angeht)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14527 - 26. Juli 2013 - 8:51 #

Gute Let's Player lesen auch gerne Texte vor mit entsprechend verstellter Stimme ;)
Ich lass mich einfach überraschen, auch wenn ich fürchte das Jörg ziemlich genervt sein wird ^^ Leider gehören ja sowohl Jörg als auch Heinrich zur Kategorie "munter drauf los", von daher ist es bei einem Trigger-gesteuerten Spiel wie Shadowrun Returns leichter, in eine Sackgasse zu geraten. Zumindest schrieb Jörg ja schon in den Kommentaren zum Test von einer Situation, die sich bei mir so niemals hätte ergeben können, da es zu dieser Zeit eine ganz klare, ANDERE Aufgabe zu erledigen gab als das, was Jörg machen wollte. Aber gut, bei jedem anderen Spiel freu ich mich ja wenn Jörg was zu meckern findet, von daher kann ich bei Shadowrun nichts anderes erwarten. Und da es mir Spaß macht, egal was Jörg sagt, ist ja auch alles halb so wild :)
Also - SdK her, ich freu mich drauf!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 26. Juli 2013 - 15:28 #

Nehm dir schonmal ein gutes Buch mit ^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 26. Juli 2013 - 20:44 #

Lass dich mal überraschen...

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14527 - 27. Juli 2013 - 12:52 #

...das macht mir jetzt irgendwie etwas Angst... ^^
PS: oder es wird doch eine Märchenstunde, bei der Onkel Langer und Onkel Lenhardt brav alle Texte vorlesen. Mit Betonung. Jaja... bestimmt ;)

eQuinOx (unregistriert) 29. Juli 2013 - 17:55 #

Bitte nicht vergessen, die Testübersicht zu aktualisieren. Da steht noch die 6.0 drin :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 29. Juli 2013 - 21:28 #

Danke!

Xeroxan 14 Komm-Experte - P - 2544 - 29. Juli 2013 - 18:25 #

Ich bin auch schon sehr auf die SdK gespannt. Freu mich drauf!

Sisko 22 AAA-Gamer - 31744 - 30. Juli 2013 - 9:02 #

Ja, das Spiel ist scheinbar wirklich interessant.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 30. Juli 2013 - 16:21 #

15 Stunden Spielzeit und ich bin auf Hard durch. Kein einziger Bug, und ne Menge Spaß in Form von Kopfkino bekommen. Die Story finde ich garnicht vorhersehbar.