EA muss 11 Millionen Dollar Lizenzgebühren an Entwickler zahlen

Bild von Old Lion
Old Lion 77783 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

24. Juli 2013 - 14:08 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Robin Antonick, seines Zeichens Entwickler der ursprünglichen American-Football-Madden-Serie und aktuell Kläger gegen EA, kann sich in erster Instanz über einen wahren Geldsegen freuen. So wurden ihm per Gericht zuletzt 11.000.000 Dollar an unbezahlten Lizenzgebühren aus den Jahren 1990 - 1996 zugesprochen.

Das Gericht befand, dass alle Madden-Spiele, die während dieser Zeit veröffentlicht wurden, nahezu identisch mit der ursprünglich entwickelten Softwareversion Antonicks, Madden NFL Football, sind und somit die Klage zum Erfolg führte. Antonicks Anwälte wollen nun frühere Fälle aufrollen, um weitere Zahlungspflichten zu generieren. Zeitgleich wandert der Fall weiter in die nächste Instanz, in der das Gericht entscheidet, ob für die erschienenen Titel nach 1997 noch weitere Lizenzgebühren an den früheren Entwickler fällig sind. Ein EA-Sprecher dazu:

Natürlich sind wir von dem Gerichtsentscheid enttäuscht. Dies wird immer ein Problem in Zusammenhang mit den Spielen der frühen 90er Jahre sein, aber es hat keinen Einfluss auf das heutige Madden-Franchise.

michael2011 14 Komm-Experte - 1926 - 24. Juli 2013 - 14:15 #

11Mio. und die wollen weiter klagen? Manche kriegen den Hals echt nicht voll.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 24. Juli 2013 - 14:16 #

Würdest du das auch sagen, wenn es um dein geistiges Eigentum geht? Vielleicht steht ja auch Idealismus dahinter!

michael2011 14 Komm-Experte - 1926 - 24. Juli 2013 - 14:22 #

Keine Ahnung, ich denke einfach und würde sagen: ich hab das eine Spiel gemacht, die anderen haben kopiert,ist zwar nicht schön aber was solls (kopieren von Spielkonzepten gabs ja schon seit Anbeginn der Videospielindustrie) und in seinem Fall währe ich mit 11Mio. zufrieden und würde Ruhe geben. Schließlich hat er ja Recht bekommen.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 24. Juli 2013 - 14:25 #

Ach komm, das nimmt dir doch keiner ab!

michael2011 14 Komm-Experte - 1926 - 24. Juli 2013 - 14:27 #

Ich weiß nicht, aber ich würde Ruhe geben.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 24. Juli 2013 - 14:30 #

Aber hey, wir können da 100 Millionen rausholen. Weisst du wie schnell 11 Mios weg sind? Komm, wir MÜSSEN weiter klagen!

michael2011 14 Komm-Experte - 1926 - 24. Juli 2013 - 14:32 #

Ich weiß ja nicht was du beruflich machst und wie viel Geld du verdienst und ich weiß auch nicht was Antonick für Hobbies hat, aber 11Mio. lassen sich schwer verprassen wenn du keine riesige Villa brauchst.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 24. Juli 2013 - 14:34 #

Da halt ich dagegen! 11 Mio können ganz schnell weg sein! Viele kündigen ihre jobs und übernehmen sich mit den Ausgaben für Autos, Haus, Luxusreisen und so weiter! Und wenn du keinen Job hast, ist dir schnell langweilig!

michael2011 14 Komm-Experte - 1926 - 24. Juli 2013 - 14:37 #

Klar das hab ich ja gemeint mit der Villa. Aber hast ja irgendwo recht, für Amerikanische Verhältnisse sind 11Mio. nicht sehr viel. Ich wär zwar schon mit einer zufrieden... ;-)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 24. Juli 2013 - 14:40 #

Ja, zufrieden wär ich auch! Aber wenn mir jemand mehr geben mag, bitte!

michael2011 14 Komm-Experte - 1926 - 24. Juli 2013 - 14:42 #

:-D

Gustel 15 Kenner - 3706 - 24. Juli 2013 - 14:38 #

Denke nicht das er die Summe überhaupt bekommt. Denke nach den Anwälten und Co. bleibt da auch nicht mehr so viel übrig.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10456 - 24. Juli 2013 - 14:48 #

Eben! Die Hälfte geht mit Sicherheit an die Anwälte.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 24. Juli 2013 - 14:49 #

Das kommt noch hinzu!

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10456 - 24. Juli 2013 - 14:53 #

So was wie Einkommensteuer soll es ja auch noch geben. Wenn am Ende ein Drittel des ursprünglichen Betrages auf seinem Konto landet, wird er sich glücklich schätzen können.

warmalAnonymous2 (unregistriert) 24. Juli 2013 - 14:46 #

wer 11mios durch eine klage zugesprochen bekommt und es dann schafft alles (!) zu verprassen, ist aber selber schuld.

außerdem, warum wirklich mehr klagen?

11-fucking-millionen sind doch wirklich mehr als ausreichend.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 24. Juli 2013 - 15:08 #

Alles rein subjektiv!

avalonash 12 Trollwächter - 1147 - 24. Juli 2013 - 21:47 #

okay, Idioten kriegen jede nur denkbare Summe irgendwie verbraten und geraden dann noch in Schulden (Hallo Nicolas Cage).
Wer aber nicht völlig die Bodenhaftung verloren hat, hat mit 11 Millionen komplett ausgesorgt.
Leg mal 11 Millionen so sicher wie es nur geht an. Dann hast kommst du ohne mit den Märkten zu zocken auf eine Zinssatz von 3%. Das wären bei 11 Millionen allein 330.000 pro Jahr. Ich behaupte mal, dass man davon ein "relativ" komfortables Leben führen kann. Vielleicht bin ich aber auch zu anspruchslos.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 24. Juli 2013 - 22:21 #

Das stimmt schon. Nur muss man dafür erstmal die Disziplin haben.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 24. Juli 2013 - 14:22 #

Und am ende wird er das Geld, dass er nicht braucht spenden..schon klar. Idealismus ist das eine, aber 11 Millionen stehen da in keinem Verhältnis, wenn er weiter klagen will.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 24. Juli 2013 - 14:25 #

Das wäre schön, glaub ich aber auch nicht!

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 24. Juli 2013 - 14:22 #

Entweder es gibt einen Anspruch - oder nicht. Warum sollte man gegenüber einem gewinnorientierten Unternehmen darauf verzichten?

michael2011 14 Komm-Experte - 1926 - 24. Juli 2013 - 14:25 #

Vielleicht bin ich ja zu nett für diese Welt aber wenn ich so eine utopische Summe aus einem Unternehmen gezogen hab währe ich ziemlich zufrieden und würde nicht weiter machen, es ist ein schmaler Grad zwischen Anspruch und Raffgier.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 24. Juli 2013 - 14:26 #

Und wenn EA damit Milliarden verdient hat und dich nur mit 11 Millionen abspeist? Immer noch gerecht?

michael2011 14 Komm-Experte - 1926 - 24. Juli 2013 - 14:30 #

Öhm...ja :-) EA ist ein Konzern mit haufenweise Angestellten und wahrscheinlich noch mehr Anwälten. Er ist ne Privatperson. Ich sag ja nicht das er nicht klagen darf aber das Verhältnis muss stimmen, außerdem hat er ja damals auch Gehalt und Tantiemen von EA bekommen.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 24. Juli 2013 - 14:31 #

Und einen Vertrag unterschrieben, der anscheinend nicht korrekt eingehalten wurde!

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 24. Juli 2013 - 14:23 #

Auch nie vergessen, dass die Anwälte ihn bestimmt drängen weiter zu klagen. Das ist ihr Job und wenn sie einem erzählen: Hey da holen wir nochmal 10 Millionen raus, wird wohl kaum jemand "nö" sagen.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 24. Juli 2013 - 14:26 #

Das sowieso!

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 24. Juli 2013 - 14:35 #

Und wenn die davon 10% bekommen, lohnt sich das auf jeden Fall.

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 24. Juli 2013 - 14:43 #

Naja,

stell Dir ein Szenario vor, in dem

1. Du schon länger mit EA verhandelst und deswegen recht hohe Anwaltskosten über Jahre angefallen sind

2. EA sich in diesen Verhandlungen Dir gegenüber mehrfach extrem unfair und bedrohlich verhalten hat ("Wir reichen eine Gegenklage mit unserer riesigen Rechtsabteilung ein!" zB)

3. Du als Chef einer Firma diese Rechte einklagst und Dir das Geld in der Vergangenheit für anderes gefehlt hat

Schon gäbe es keinen Grund EA zu schonen und auf Deine Ansprüche zu verzichten... Ob der sich echt nur 10 Ferraris mehr kaufen will, weiß doch in Wahrheit hier keiner.

Krusk 15 Kenner - 2850 - 24. Juli 2013 - 14:28 #

Deine Bildwahl zeigt einen feinsinnigen Humor der mich zum schmunzeln gebracht hat ;)

Gustel 15 Kenner - 3706 - 24. Juli 2013 - 14:34 #

Wirklich danke! Hat meinen Tag ein bisschen fröhlicher gemacht diese Bildwahl.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 24. Juli 2013 - 14:48 #

Fand ich auch sehr fein. Schöne News, Old Lion, lese ich immer wieder gerne.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 24. Juli 2013 - 14:50 #

Haha, danke! Fand das Bild recht "passend"!

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 24. Juli 2013 - 14:52 #

Hahaha, finde es auch genial! Seeeehr feinsinnig! :-)

nova 19 Megatalent - P - 16911 - 24. Juli 2013 - 15:17 #

Wie besteht's eigentlich um das Copyright des Bildes? Sehe keine Quelle / Lizenzinfos. <.<

Larnak 22 Motivator - 37541 - 24. Juli 2013 - 22:55 #

Gute Frage :)

Gustel 15 Kenner - 3706 - 24. Juli 2013 - 14:35 #

Wieso ist da nur ein 3DS Spiel hinterleg? Das 3DS Tag unter dem Bild ist etwas irriertierend, weil ich erst dachte die News hat etwas mit Nintendo zu tun.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 24. Juli 2013 - 14:37 #

Konnte die Serie nicht als Spiel angeben und der Spieletitel ist gleich! Falls das jemand ändern kann, bitte gerne!

Andi Amo 11 Forenversteher - 621 - 24. Juli 2013 - 14:47 #

EA hat doch gerade mit der Madden-Serie in den USA viel umsatz gemacht (das war ja auch ein sehr gutes Spiel, wenn man Football mag). Also dürfte es einen großen Stellenwert für die Entwicklung von EA haben, oder?

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 24. Juli 2013 - 14:48 #

Eher für das momentan strapazierte Konto!

motherlode (unregistriert) 24. Juli 2013 - 15:53 #

Ich hoffe diese Art der Bildgestaltung bleibt eine einmalige Sache.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 24. Juli 2013 - 17:29 #

Ich nicht. :)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 24. Juli 2013 - 18:49 #

Wieso? Das Bild ist doch n schicker Running Gag der auch von angeblich seriösen Medien oft genutzt wird.

FPS-Player (unregistriert) 24. Juli 2013 - 19:03 #

http://tinyurl.com/mw4f75r - mehr muß man dazu wohl nicht sagen, denke ich.

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11658 - 24. Juli 2013 - 19:43 #

Warum wurde eigentlich die Änderung der Auto-Tags der Plattformen, bzw. die Abschaffung dessen bisher nicht durchgeführt? Das führt dann wieder mal dazu, dass so eine News einzig und allein mit dem 3DS getaggt ist, was wiederum vermutlich etliche Leser vom anklicken abhält... :(

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 24. Juli 2013 - 21:12 #

Habs mal enttagged, weiss aber nicht ob das richtig war und funzt!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266499 - 26. Juli 2013 - 20:02 #

Das teaserbild passt gut zum thema! kudos dafür! ;)