PES 2014: Konami begründet Auslassen der Next-Gen

PC 360 PS3 WiiU 3DS
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 126972 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

17. Juli 2013 - 17:27
PES 2014 ab 4,50 € bei Amazon.de kaufen.

Nach vielen Jahren wird PES 2014 zum ersten Mal auf eine neue Engine setzen (wir berichteten). Umso erstaunlicher erscheint es, dass der aktuelle Ableger der Fußballreihe nur für den PC und die aktuelle Konsolengeneration erscheinen wird, die kommende Next-Gen anders als Konkurrent FIFA aber auslassen wird. Im Gespräch mit CVG UK begründete Manorito Hosoda von Konami diese Entscheidung wie folgt:

Wir sind uns nicht sicher, wie schnell die nächste Generation angenommen wird. Die Fanbasis ist auf den aktuellen Konsolen zu Hause, und bevor wir weiterziehen, möchten wir ein gutes Spiel mit der neuen Engine machen.

Auch PES Team Leader Jon Murphy meldete sich zu dem Thema zu Wort:

Wir sind so oder so verdammt, egal wie wir es machen. [...] In der Vergangenheit wurden wir kritisiert, eine Next-Gen-Engine zu machen, obwohl wir noch nicht so weit waren.

So wolle man sich mit der ersten Version von PES für die nächste Generation zunächst absolut sicher sein, ein heißes Eisen im Feuer zu haben. PES 2014 erscheint im dritten Quartal dieses Jahres.

Roherfisch 12 Trollwächter - P - 1073 - 17. Juli 2013 - 17:38 #

Kanns irgendwie verstehen, die Xbox 360 Version von PES 6 wahr schon ziemlich schlecht.

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5030 - 17. Juli 2013 - 22:35 #

Und da wurde es wieder erwähnt, Teil 6, ach war das geil (wobei ich 5 auch grandios fand). Mal schauen wie das neue wird, hätte auch mal wieder Bock drauf, aber die letzten Jahre konnte mich PES (und Fifa schon gar nicht) einfach nicht mehr fesseln (während ich bei Teil 6 schätzungsweise zig tausend online Partien hinter mich gebracht habe).

Grinzerator (unregistriert) 17. Juli 2013 - 23:20 #

Ich hab nur Teil 5 gespielt und auch nur solo, aber das hat sogar mir als Sportspielmuffel richtig Spaß gemacht. Leider sollen ja die Teile auf der aktuellen Hardware nicht so toll gewesen sein. Bei FIFA hab ich in die 2010er Version mal reingeschaut, aber das fühlte sich irgendwie zu steif an und hat mich nicht lange fesseln können.

Sleeper1982 14 Komm-Experte - 2488 - 17. Juli 2013 - 18:01 #

sehe ich auch so. lieber das erste jahr kein PES für next Gen und dafür die "freie" Entwicklungszeit in ein bessere 2015er Version stecken.
Im ersten Jahr wäre das wohl aufgrund der geringen Stückzahl der Konsolen eh ein Verlustgeschäft

Vampiro 21 Motivator - P - 30950 - 17. Juli 2013 - 18:30 #

Ich sehe das auch so. Hinzu kommt ja, dass gerade bei Fußball es auch mehr Spaß macht, mit mehreren zu spielen. Wieviele der aktuellen PES Kundschaft steigen aber komplett auf Next Gen um UND holen sich mindestens ein Extragamepad?

Und eine der Next Gen Konsolen erscheint im Konamiland noch nichtmal (dieses Jahr).

Hemaehn 16 Übertalent - 4560 - 17. Juli 2013 - 20:05 #

Normalerweise bin ich es gewöhnt, dass das Publikum immer total hässlich ist und nur aus Klonen besteht. Aber hier find ich sieht der Hintergrund (zumindest im kleinen Bild) mit dem ganzen Rauch und so ziemlich hübsch aus und die Spieler wirken einfach mal sowas von hässlich. Also die sehen aus wie Puppen.

Mir ist die Grafik ja nicht so wichtig, aber hier in der News ging es ja um Grafik. :P

Epkes 12 Trollwächter - 1001 - 18. Juli 2013 - 13:35 #

Stammt das Bild von PES13? Wusste gar nicht das die Zuschauer Feuerwerk machen dürfen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)