PS Plus im August mit Mafia 2, Most Wanted, Spec Ops

PS3 PSVita
Bild von Vampiro
Vampiro 35142 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S9,C7,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht

20. Juli 2013 - 17:54
Spec Ops - The Line ab 14,75 € bei Amazon.de kaufen.

Wie jeden Monat verlassen einige Spiele im August das Leih-Angebot von PlayStation Plus. Sie können aber weiterhin gespielt werden, sofern ihr sie als Plus-Abonnent schon einmal heruntergeladen oder im Online-Shop "gekauft" habt. Nur noch bis 31. Juli abrufbar sind die PS3-Spiele Battlefield 3, Catherine und Malicious sowie die PSVita-Spiele Ninja Gaiden Sigma Plus und Unit 13.

Neu ins Angebot rotieren Need for Speed Most Wanted (GG-Test: 8.0), das "epochale" Mafia 2 (GG-Test: 9.0) und Spec Ops - The Line (GG-Test: 8.0) vom deutschen Entwicklerstudio Yager Development. Der Überraschungshit von 2012 wurde nicht nur in Deutschland ausgezeichnet (fünf Auszeichnungen beim Deutschen Entwicklerpreis; zugleich wurde Yager Entertainment als "Bestes Studio" ausgezeichnet), sondern auch im Ausland mit Lob überschüttet. So vergab etwa IGN im Jahr 2012 den Titel "Best PC Story". Für die PSVita werden Lego Lord of the Rings (GG-Test: 8.5) und When Vikings Attack! zur Verfügung gestellt. Im Folgenden noch einmal alle Spiele im Überblick (inklusive GG-Wertungen):

Folgende Titel verlassen Playstation Plus im August:

  • Battlefield 3 (GG-Test 8.0; User-Durchschnitt 8.6)
  • Catherine (GG-Test 8.0; User-Durchschnitt 8.3)
  • Malicious (User-Durchschnitt 6.1)
  • Ninja Gaiden Sigma Plus (User-Durchschnitt 6.7)
  • Unit 13 (User-Durchschnitt 7.4)

Weiterhin Bestandteil der "Instant Game Collection" bleiben die PS3-Titel Xcom - Enemy Unknown, LittleBigPlanet Karting, Uncharted 3 - Drake's Deception, Saints Row - The Third, Ico & Shadow of the Colossus Classics HD, Demon's Souls sowie Payday - The Heist. Die PlayStation-Plus-Mitgliedschaft kostet für ein Jahr 49,99 Euro, 90 Tage könnt ihr für 15 Euro erwerben. Abschließend findet ihr das (englischsprachige) Promotion-Video für August. Der Fokus liegt auf den neu hinzukommenden Spielen.

Video:

joker0222 28 Endgamer - - 100243 - 20. Juli 2013 - 14:24 #

PSVita-Titel Payday - The Heist.

Ich habe den gestern auf der PS3 installiert.

EDIT: Was ist denn an Mafia 2 "epochal"? Ernsthaft. Habe es noch nicht gespielt, würde es aber ungern stundenlang laden und dann feststellen, dass es schrott ist. Auch wenn das bei einer 9.0 wohl nicht der Fall sein wird. Aber epochal?

burdy 15 Kenner - 2748 - 20. Juli 2013 - 14:54 #

Es ist "epochal", weil es in einer Epoche spielt?

Toxe 21 Motivator - P - 30159 - 20. Juli 2013 - 14:55 #

Mafia 2 war ohne Frage ein gutes Spiel, als epochal würde ich es aber nicht bezeichnen.

Wobei ja scheinbar doch einige Leute davon enttäuscht waren. Ich hatte es damals auf dem PC ganz bewußt im einfachsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt, weil ich keine Lust hatte mich über das schon im ersten Mafia idiotische Speichersystem à la GTA 4 zu ärgern. Damit ließ es sich dann auch angenehm flott spielen und ich kam auf ich glaube 17 oder 18 Stunden Spielzeit. Mehr war aber auch nicht drin. Trotzdem, hat Spaß gemacht und ich werde es via PS+ auch gerne nochmal irgendwann auf der PS3 spielen, aber alles in allem war es halt nicht das überragende Spiel geworden, das sich einige gewünscht haben.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64312 - 20. Juli 2013 - 16:27 #

Weiß nicht was mit epochal gemeint ist, aber mir hat Mafia 2 sehr gut gefallen. So gut, dass ich es sogar zweimal nacheinander gespielt habe (das zweite Mal zugegeben für die Collectibles, aber hat dann trotzdem nochmal Spaß gemacht). Allerdings muss man eindeutig sagen, dass es kein GTA ist. Die Stärke von Mafia 2 ist die Story, mit der man wirklich ein paar schöne Stunden verbringen kann. Abseits davon gibt es allerdings leider wenig bis nichts zu tun. Klar kann man ein wenig durch die Stadt kurven, ein paar Klamotten einkaufen und sich ein wenig mit der Polizei fetzen. Aber das wars dann eigentlich auch schon. Wenn dich das nicht stört (ich konnte damit gut leben, wenn ich GTA will spiele ich GTA) dann lohnt sich der Download in jedem Fall. So gut wie sein eigener Vorgänger ist es allerdings leider nicht geworden ;)

joker0222 28 Endgamer - - 100243 - 20. Juli 2013 - 16:32 #

die story als stärke klingt sehr gut für mich.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36217 - 20. Juli 2013 - 16:45 #

Mit hat Mafia 2 auch sehr gut gefallen, es setzt halt mehr Wert auf die Story und Inszenierung, weniger auf die Freiheit, die man bei GTA hat, aber wenn man sowas auch nicht erwartet, dann stört das auch nicht. Und viele fanden das Ende von Mafia 2 ja total schlecht, mir ging es überhaupt nicht so. Das beste Ende aller Zeiten hat sowieso das erste Mafia, welches mir auch insgesamt dann doch besser gefallen hat als der zweite Teil (der erste Teil ist auch mein absolutes Lieblingsspiel).

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35142 - 20. Juli 2013 - 14:45 #

Vielen Dank, habe Payday jetzt richtig als PS3 Spiel geführt.

Naja, vielleicht kann sich der Kevin Stich oder Jörg mal kurz melden, aus ihrem Testfazit stammt das "epochal" :) Ich habe damals Mafia 1 auf dem PC gespielt, werde mir Mafia 2 mal anschauen.

Es ist schon krass, wie günstig PS Plus ist. Ich hätte schon einige Zeit ganz gerne Spec Ops, jetzt krieg ichs. Und eine 3 Monatsabo kostet weniger als das Spiel :)

joker0222 28 Endgamer - - 100243 - 20. Juli 2013 - 15:22 #

Ach so. Kevin Stich ist hier mWn nicht mehr aktiv und Jörg denke ich, wird das auch nicht erklären. Aber jetzt weiss ich ja, wo es herkommt und kann mir evtl. mal den Testbericht duchlesen.
Das mit PS+ stimmt. Genaugenommen bräuchte ich nichts anderes mehr. Mehr als die 6-7 Spiele, die mich da interessieren, gibt mein Zeitbudget im Jahr sowieso nicht her.
Spec Ops hatte ich aber bereits mal in nem Steam Deal sehr günstig geschossen. Sehr gutes Spiel.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35142 - 21. Juli 2013 - 12:57 #

Schade. Ich habe das epochal ein bisschen in der Hoffnung übernommen, dass darüber vllt. auch diskutiert wird und die News zumindest einen Tick mehr ist als nur eine Liste, hat geklappt :)

Geht mir übrigens genauso, vor PS+ hatte ich mir noch für die Xbox UFO (gibts ja nun auch bei +) und für die PS3 Dark Souls geholt (gibts noch nicht, mittlerweile Demon Souls, was ich mir auch holen wollte, es gabs aber nicht mehr). PS+ ist schon echt genial.

PS Vita Spiele sammel ich aktuell, PS4 Spiele werde ich dann auch sammeln.

Sancta 15 Kenner - 3168 - 20. Juli 2013 - 15:18 #

Habe mir wegen PS+ sogar wieder eine Vita (gebraucht) gekauft. Ich hatte meine damals 2 Monate nach Release wieder verkauft aber durch die Spiele jeden Monat des Plus Abos macht das Teil wieder Sinn für mich.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 20. Juli 2013 - 18:06 #

Ich hab meine Vita auch verkauft. Sammel aber momentan die ganzen Vita Plus Spiele auf meinem Account und wenn das Ding dann deutlich billiger wird hab ich fjeden Fall ne Menge zum zocken.

Sancta 15 Kenner - 3168 - 20. Juli 2013 - 21:13 #

Ich habe eine perfekt erhaltene inklusive (wichtig) 16GB Speicherkarte in OVP inkl. 2 Top Spiele (die ich wieder verkauft habe) für 130 gekauft. Das finde ich ok.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35142 - 21. Juli 2013 - 12:58 #

Das ist echt ein geiler Preis!

Werde auch mal Augen und Ohren offen halten. Ist der Akku bei deiner Gebrauchtversion denn noch ok? Der ist ja glaube ich leider fest eingebaut?

Sancta 15 Kenner - 3168 - 21. Juli 2013 - 18:08 #

Naja, so ein Akku hält mindestens 1000 Ladungen, wenn man von einen Megavielspieler das Teil kauft, dann sind das 3 Jahre. Meine war 8 Monate alt und bei zwei Spielen gehe ich nicht davon aus, dass er jeden Tag gespielt hat.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35142 - 21. Juli 2013 - 19:08 #

Vielen Dank! Da hast du recht. Das mit den 1000 Ladungen ist gut zu wissen, werde ich im Hinterkopf behalten, wenn ich mich mal umschaue :) Finde es echt schade, dass der Akku fest verbaut ist.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5389 - 21. Juli 2013 - 19:17 #

Geplante Obsoleszenz. Du sollst dir im Fall der Fälle ja nicht einfach einen neuen Akku kaufen, das würde Sony nichts bringen.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35142 - 21. Juli 2013 - 23:21 #

Ja, und sowas ist für mich grundsätzlich ein "Nichtkaufgrund". War bei meiner Smartphone Kaufentscheidung vor einigen Jahren (iphone oder Blackberry) einer der Gründe, warum ich mir ein Blackberry holte und es bis heute nicht bereute.

blobblond 19 Megatalent - 18418 - 21. Juli 2013 - 19:49 #

Aber leicht zu tauschen.
Nix verklebt,nur 2 schrauben muss man lösen.
"The battery is secured to the back case with a pair of Phillips #00 screws and... well that's it. There's no adhesive!"
http://www.ifixit.com/Teardown/PlayStation+Vita+Teardown/7872/1

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35142 - 21. Juli 2013 - 23:20 #

Das ist natürlich super! Danke für diesen Tip! Zwei schrauben ist ja kein Ding, für den Fall der Fälle.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5389 - 22. Juli 2013 - 9:09 #

Das klingt doch schon viel besser.

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3157 - 20. Juli 2013 - 15:23 #

Da kommen ja schon wieder recht gute Spiele im PS Plus! Ey Sony, was macht ihr nur? Dank dem Abo hab ich mir in diesem Jahr bisher gerade mal 2 Retail-Spiele gekauft. Wenn das so weiter geht, brauch ich mir gar keine mehr kaufen :D Na gut, PS3-Exklusive Spiele kaufe ich mir weiterhin als Retail-Version, wie z.B. Beyond. The Last of us steht auch noch auf der Haben-Liste.

oojope 15 Kenner - 3030 - 20. Juli 2013 - 16:53 #

Unglaublich gut, besonders freue ich mich auf Spec Ops und (auch wenn es nicht so gut sein soll) Lego Herr der Ringe!

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36217 - 20. Juli 2013 - 17:54 #

Also ich fand Spec Ops super, vor allem die Story. Und auch wenn das Gameplay jetzt nicht herausragend ist, fand ich es immer noch gut genug, dass es Spaß macht. ;)

Sancta 15 Kenner - 3168 - 20. Juli 2013 - 21:14 #

Er meinte mit dem "auch wenn es nicht so gut sein soll" Kommentar aber Lego Herr der Ringe und nicht Spec Ops.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36217 - 20. Juli 2013 - 21:23 #

Oh stimmt, da hab ich wohl zu schnell gelesen und das "und" irgendwie hinter der Klammer gesehen. :D

Simulacrum 17 Shapeshifter - P - 8175 - 20. Juli 2013 - 18:26 #

Schön, bis auf Mafia 2 habe ich davon nichts gespielt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 232058 - 21. Juli 2013 - 0:22 #

Mafia 2 und Spec Ops hab ich auf der XBox 360 schon gezockt und das NfS: Most Wanted interessiert mich nicht so wirklich von der Ausrichtung.

Kutte 22 AAA-Gamer - P - 33611 - 21. Juli 2013 - 8:18 #

Und schon wieder ein Game mit Need for Speed MW das ich im Regal stehen habe. Ich kaufe mir nur noch in Ausnahmefällen Games als Retail.

Berthold 15 Kenner - - 2982 - 21. Juli 2013 - 9:50 #

Nett, Mafia 2 habe ich auf der Xbox360 schon gezockt. Das werde ich auf jeden Fall nochmal spielen...
Need for Speed juckt mich weniger ;-)

Taris 13 Koop-Gamer - P - 1627 - 21. Juli 2013 - 10:58 #

Mafia 2 fand ich jetzt nicht den Oberhammer, ganz gut aber nichts was ich jetzt nochmal spielen würde.
Spec Ops wollte ich mir schon lange mal anschauen, daher Danke Sony.
Need for Speed weiss ich nicht. Rennspiele sind nicht so mein Ding. Oder muss man das unbedingt mal gespielt haben?

Ferengi_Quark 12 Trollwächter - 889 - 21. Juli 2013 - 12:51 #

Wieder beeindruckend, was man da bekommt. Auch wenn ich die Hälfte schon hab
:-(

Anonnonnon (unregistriert) 21. Juli 2013 - 22:55 #

In wie weit, soll es sich denn um eine Leihgabe handeln wenn man die Spiele unbegrenzt Spielen und Downloaden kann wenn man sie im angebotenen Zeitraum gedownloadet hat ?

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 21. Juli 2013 - 23:26 #

Man kann sie eben nur nutzen wenn man PlayStation Plus-Kunde ist und Sony könnte die Leihgabe jederzeit wieder zurückverlangen.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35142 - 22. Juli 2013 - 0:27 #

Was Steam ja auch kann (außer die AGB wurden geändert). Wurde bei PS+ schonmal was zurückverlangt oder aus dem Katalog (PS Stoe) genommen und damit unverfügbar? Bin ja auch erst frisch dabei :)

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 22. Juli 2013 - 1:11 #

Ich bin jetzt seit 3 Jahren Plus-Künde und kann immer noch alles spielen.Es ist quasi wie ein Damoklesschwert über dem Haupt, nur das es anstatt von einem Rosshaar, von einem Stahlseil getragen wird.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35142 - 22. Juli 2013 - 10:27 #

Super :))) Danke für die Info!

Sparnix 13 Koop-Gamer - 1342 - 22. Juli 2013 - 9:12 #

Also irgendwie werde ich mit PlayStation Plus nicht warm. Für das Geld kaufe ich mir die Spiele lieber richtig und kann sie später auch noch spielen ohne dafür monatlich etwas zahlen zu müssen. Wie seht Ihr das?

KingJames23 15 Kenner - 3250 - 22. Juli 2013 - 10:16 #

Ich finds praktisch. Da kriegt man für wenig geld viele gute Spiele. Man kann ja n 3-monats-abo abschließen, die spiele laden, zocken. Nach 3 Monaten hat man die spiele durch und das Abo läuft aus. 3-4 Top Titel für 15 € klingt schon verlockend.

Spiele, die man oft wieder spielt kann man sich ja immer noch "normal" kaufen

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35142 - 22. Juli 2013 - 10:30 #

Sehe ich bei den Preisen und der Spieleauswahl anders. Mal als Beispiel: Du willst Spec Ops spielen. Wenn du dir ein 3 Monatsabo holst, ist das billiger, als wenn du dir das Spiel kaufst. Und das ist ja auch ein Spiel, was man nur einmal durchspielt. Und die zig anderen Spiele sind da noch gar nicht mitgezählt! Außerdm gibts ja noch weitere Vorteile (neben paar gratis Themes usw.) bekommt man auch oft Rabatte, was nett ist für Leute, die z.B. DLCs holen.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 22. Juli 2013 - 11:02 #

Also ich verkaufe mittlerweile sogar schon meine Retail-Versionen, wenn ein Spiel für Plus kommt. Ich habe meine Spiele nie gesammelt, sondern immer nur gespielt und dann im Schrank verschwinden lassen, bis dieser voll wurde und ich den ganzen Krempel an einen Sammler verkauft habe.

Bei uns gab es damals um die Ecke sogar einen Videospiele-Verleih, der für 4 DM pro Kalendertag Spiele verliehen hat. Ich habe also viele Jahre meiner Kindheit damit verbracht, mir Samstags ein Spiel auszuleihen, es durchzuspielen und es am Montag Abend zurückzugeben, wofür ich nur 8 DM gezahlt habe.

Für mich ist PlayStation Plus als nur die logische Fortführung eines Geschäftsmodells, das ich schon Jahre lang genutzt habe. Von daher werde ich auch in 10 Jahren weiterhin monatlich für meine Spiele zahlen und mir Spiele nur kaufen wenn der Preis stimmt, oder es eines dieser Spiele ist, die sowieso nie in Plus auftauchen, so wie Tales of Graces f.

Toxe 21 Motivator - P - 30159 - 22. Juli 2013 - 11:07 #

Ich finde PS Plus super.

Zum einen weil ich dadurch an Spiele komme, die ich mir sonst nicht gekauft hätte. Das wären zB. Mass Effect 3 (ich will kein Origin, und ihre DLC Politik bei Release war mies) und Battlefield 3 (ich will kein Origin). Oder jetzt Spec Ops und Saints Row 3. Würde ich mir normalerweise nicht kaufen, aber wenn ich es hier bekomme würde ich wohl doch mal reinspielen. Oder Limbo. Ich konnte mich nicht zum Kauf bei Steam durchringen und hatte es dann auf PS Plus gespielt und war auch recht angetan davon.

Generell sind die Spiele auch von ziemlich hoher Qualität und nicht irgendein Ramsch. Man braucht sich ja nur anzuschauen, welche Spiele es in den letzten Monaten bei PS Plus gab. Denke mal da sollte für jeden was dabeigewesen sein.

Und ich finde es ganz interessant auf diese Weise auch mal mit Spielen in Berührung zu kommen, die man sonst eher ignoriert hätte.

Dann kommt noch der Rabatt dazu, den man auf viele andere Spiele bekommt.

Und das automatische nächtliche Backup der Spielstände auf die PSN Server. Ich hatte schon einen Fall wo bei The Cave ein lokaler Spielstand kaputt war, und Dank PS Plus Backup konnte ich den dann einfach wiederherstellen.

Letztlich kommt es natürlich auch darauf an wie viel man spielt. Aber in meinen Augen ist die für monatliche 4,17 / 5 Euro gebotene Leistung hervorragend und ich persönlich bin hochzufrieden mit PS Plus (wie man vermutlich merkt) und es gibt in meinen Augen eigentlich keinen Grund es nicht zu haben.