State of Decay: PC-Version Ende 2013 // Sandbox-Modus

PC 360
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123675 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

17. Juli 2013 - 9:25

Seit Anfang Juni ist das Zombie-Survivalspiel State of Decay auf Xbox Live erhältlich. Mit mehr als 500.000 abgesetzten Exemplaren innerhalb der ersten zwei Wochen avancierte es dort schnell zum Verkaufsschlager (wir berichteten). Von Anfang an war auch eine PC-Version des Titels geplant, nun nannte das Studio in einem Livestream nähere Details. Demnach wird State of Decay noch 2013 via Steam erhältlich sein.

Vor dem offiziellen Release wird es eine Early-Access-Version geben. In dieser werdet ihr allerdings noch auf eine Unterstützung von Maus und Tastatur verzichten müssen – ein Gamepad wird daher zwingend vorausgesetzt. Inhaltlich wird sich die PC-Fassung nicht von der Xbox-360-Version unterscheiden. Die Änderungen machen sich stattdessen in höher aufgelösten Texturen, einer höheren Framerate und generell besserer Grafik bemerkbar.

Darüber hinaus nannte Sanya Weathers von Undead Labs auch erste Details zum kommenden Sandbox-Modus:

Ihr startet in der Welt, baut eine Gemeinde auf und säubert das Tal. Danach könnt ihr mit einem Teil eurer Begleiter ins "nächste Tal" reisen. Es handelt sich um die gleiche Map mit neuen Gegenständen. Doch es wird härter: Mehr Zombies, mehr Schwierigkeiten, einfach... mehr.

Wann genau der neue Spielmodus erscheint, steht im Moment noch nicht fest.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32756 - 17. Juli 2013 - 9:32 #

Ach menno, noch so lange warten.

OtaQ 16 Übertalent - 4359 - 17. Juli 2013 - 10:45 #

"Noch 2013" Was ist denn da lang für dich? :P

Gronka 12 Trollwächter - 874 - 17. Juli 2013 - 10:01 #

Wieso habe ich eigentlich noch ne XBOX, wenn mittlerweile eh alles auch für den PC erscheint??

Red Dox 16 Übertalent - 4110 - 17. Juli 2013 - 10:02 #

Weil du die Box für Television brauchst. Naja und Gears of Halo.

Gronka 12 Trollwächter - 874 - 17. Juli 2013 - 10:05 #

Naja, für Watchever ist sie schon nicht schlecht... Aber XBLA Titel werde ich mir dort wohl nicht mehr kaufen.

Wendte 09 Triple-Talent - 234 - 17. Juli 2013 - 10:25 #

Tja mir geht es ähnlich, ich hab mir die XBOX 360 wegen Castlevania Lords of Shadows gekauft und als ich sie zwei Monate hatte kündigt Konami die PC Version an.

Die Exclusivtitel Halo und Gears of War muss ich nicht haben, am PC sind Shooter durch die Maus und Tastaur Kombi viel einfacher zu spielen.
Als ich das erste Mal Halo mit dem Gamepad gezockt habe , kam ich mir wie ein Game Pad Spastiker vor.

Gronka 12 Trollwächter - 874 - 17. Juli 2013 - 11:25 #

Geht mir genauso. Ist zwar mittlerweile besser geworden aber immer noch befremdlich.

Vampiro 21 Motivator - P - 30536 - 17. Juli 2013 - 11:09 #

Man kann aber auch einfach einen PC am TV anschließen.

Wendte 09 Triple-Talent - 234 - 17. Juli 2013 - 11:20 #

Tja ist sicher möglich aber dann kann man die exclusiven Titel nicht spielen.

Vampiro 21 Motivator - P - 30536 - 17. Juli 2013 - 14:17 #

Sorry, ich habe evtl. auf den falschen Antwortbutton geklickt bzw. mich nicht klar ausgedrückt. Ich meinte, dass mein für Watchever keine Xbox braucht (wenn es nur darum geht), sondern einfach einen PC anschließen, mit dem man auch besser surfen kann, youtube, Mediathekten etc.

Jadiger 16 Übertalent - 4879 - 17. Juli 2013 - 16:31 #

Sag ich doch es kommt irgendwie doch alles für PC. Mit was nie gerechnete habe ist zum Beispiel der letzte Mk Ableger der erschien auch auf einmal. Zwar 2 Jahre zu spät aber deutlich hübscher als auf der Xbox.
Mit den den neuen Konsolen dürfte das ganze sogar noch zunehmen weil es praktisch gar keine Ports mehr sind.

EddieDean 14 Komm-Experte - P - 2324 - 18. Juli 2013 - 5:43 #

das wär doch erfreulich, dann brauche ich keine neue konsole und kann nach und nach meinen PC nachrüsten. so gefällt mir das, mich haben die eh nur mit red dead redemption gekriegt

krOnicLTD 09 Triple-Talent - 285 - 17. Juli 2013 - 10:04 #

ich freu mich schon auf die pc version :D hoffentlich kommt sie bereits august als early access oder so.. hier kann man ausnahmsweise dann zum early access greifen weil sie wohl sicherlih nich schlechter und unkompletter wird als die xbox version und die xbox version is halt schon ein vollwertiges hochwertiges game :D

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61347 - 17. Juli 2013 - 10:08 #

Grandioses Spiel! Muss weiterspielen.

Retrofrank 11 Forenversteher - 750 - 17. Juli 2013 - 10:45 #

Ein Patch wäre schön, damit das Programm einen auch mal ein Weilchen einfach nur forschen lässt und einen nicht im Minutentakt mit neuen Aufgaben penetriert.Wenn ich zum zehnten mal den selben überlebenden retten gehen muss, oder einen Army-Zombie killen soll, denn verdreh ich schon die Augen.

OtaQ 16 Übertalent - 4359 - 17. Juli 2013 - 10:47 #

Die PC-Version ist ein MUSS. Schließlich bekommt man von der spielerisch tollen Xbox-Fassung Augenkrebs... immerhin wurde mit Patch Vsync angestellt, aber wie das so ist, geht Vsync auf die Frames die oft genug im Keller waren.

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 17. Juli 2013 - 10:48 #

Hatte ich noch garnicht aufm Kasten das Spiel, aber mal ehrlich, PC Start nur mit Gamepad Unterstützung? Wie madig ist das denn?

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61347 - 17. Juli 2013 - 10:48 #

Ich kann es nicht mehr hören und lesen!

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 17. Juli 2013 - 11:16 #

mh was denn? Hab ich was falsches gesagt?

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61347 - 17. Juli 2013 - 11:18 #

Nein alles gut. Kann nur das PC-Konsole-Gamepad-gejammer nimmer hören! Rein subjektiv, scheint ja n wahres Problem zu sein, das ich nicht nachvollziehen kann!

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20734 - 17. Juli 2013 - 11:27 #

Die Steuerung ist nunmal ein Thema am PC. Die Hauptsteuerung am PC ist nun mal Maus & Tastatur. Wiederum für Fifa ein Gamepad nötig ist, für ne Flugsim ein Joystick nötig ist.

Streite auch im SC Forum mit Leuten die Aiming! und Follow Modus! für Star Citizen haben wollen weil sie mit Maus und Tastatur spielen wollen. Da ist dann die andere Grp (drunter ich) die sagen, das die sich gefälligst Joysticks kaufen sollen oder eben klarkommen müssen von Joystick Piloten zerlegt zu werden. Deal with it!

Maik 20 Gold-Gamer - - 21485 - 18. Juli 2013 - 9:40 #

Ich bin absolut kein Joystickfan, deswegen sind bei mir Spiele mit WASD/Maus-Kombi extrem wichtig. Deswegen falles alle weiteren raus. SC soltle doch über Maus/Tastatur-Steuerung verfügen, oder? Ausserdem ist zu beweisen, ob Joystickpiloten die besseren Spieler sind. :)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20734 - 18. Juli 2013 - 9:56 #

Soll unterstützt werden, ja. Aber wird schwerer zu steuern sein als mit Gamepad oder Joystick. Eine Umfrage hat ja auch dieses Bild in der Reihenfolge ergeben: Joystick > Gamepad > M&T

Es ist eine Weltraumsimulation und kein Weltraum Action oder Arcade Game. Deswegen kommt ja die manuelle Landung dazu ;) Sieht man ja beim Präsentationsvideo als Chris aus Versehen das Fahrwerk ausgefahren hat.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21485 - 18. Juli 2013 - 10:23 #

ich lasse mich überraschen. Noch ist nichts in Stein gemeiselt. :) Vielleicht ist bis zum Release alles über eine gute VR-Ausrüstung zu steuern. Datenhandschuh und Co. Weil das wäre dann eine echte Immersion.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33753 - 17. Juli 2013 - 12:35 #

Am besten ist es, den Spielern die Wahl zu lassen, deswegen wäre NUR Gamepad-Unterstützung blöd. Aber so wie ich das verstanden habe, betrifft das ja erstmal nur die Early-Access-Fassung und wird dann später hoffentlich noch erweitert.

Jadiger 16 Übertalent - 4879 - 17. Juli 2013 - 16:37 #

Das ist doch scheiß egal jeder der am PC heute vernüftig zocken will der hat schon lange ein Gamepad.
Bei Shooter ist das was ganz was anderes oder Spielen wo man mit Mouse eben deutlich besser klar kommt. Ich Spiele viele Konsolen Titel nur Gamepad außer man kann wo genau zielen was man aber hier nicht kann ist so eine art lock on Funktion

Ps: Sei lieber froh weil die Xbox Versin ist Technisch unter aller Sau Nebel und geruckle hast praktisch immer.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 17. Juli 2013 - 17:37 #

Hah jeder? Rly? Immer diese verallgemeinerungen. Ich hab einen Joystick (ok da muss mal ein neuer her) und kein Gamepad.
Und da draussen sind sicher noch so einige die am PC kein Gamepad angeschlossen haben.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20734 - 17. Juli 2013 - 17:56 #

Hab zwar 4 aber nutzte die so selten ;) Sehen aus wie gestern gekauft ^^

Gravis Gamepad (ala SNES Controller)
Gravis Gamepad Pro (ala PS Controller)
MS SideWinder Gamepad
MS 360 Gamepad

Bin einfach da eher Joysticks gewohnt (C64!) Oder kennt ihr jemanden der NHL 2006 und Shift 2 mit dem Joystick gespielt hat? :D

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 17. Juli 2013 - 18:09 #

Ich hatte mal ein MS Sideweinder Pro Pad und wegen nichtbenutzung abgegeben.
Wobei ich sagen muß jetzt für Rogue Legacy überlege ich mir ernsthaft eins ...

bei einem Freund auszuleihen.
Für ein Spiel kaufen? Mäh

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14527 - 19. Juli 2013 - 17:00 #

Nöö, aber ich hab dafür Nascar Racing, Midtown Madness, Viper Racing und irgendein frühes MotoGP(?) mit Joystick gespielt. Ging bei Nascar und Viper Racing erstaunlich gut, bei dem Motorradspiel war es schon etwas fummeliger und Midtown Madness war so auf Fun gebürstet, dass es mit Keyboard genauso spaßig war ;) hab inzwischen aber einfach den originalen SIXAXXIS Dualshock von meiner PS3 am PC. Hat mir zwar den Akku kaputt gemacht, aber dafür kann man endlich (Arcade-)Racer vernünftig zocken und auch Tomb Raider wäre mit Keyboard wohl nur halb so spaßig gewesen...
Max Payne 3 wird aber klassisch mit Maus und Tastatur gespielt ;)

Jadiger 16 Übertalent - 4879 - 18. Juli 2013 - 23:42 #

Ich denke bei 95% Multi Titeln wäre es schon sehr Ratsam mal die 25 Euro auszugeben. Ich hab schon ein Gamepad seit Sands of Time am PC weil es sehr viele Spiele gibt die einfach nicht Spielbar sind mit M&T.

Mouse und Tasatur sind bei vielen Spielen unschlagbar aber bei einem NfS, Fifa oder gar Mortal Kombat einfach um einiges schlechter wie ein Pad. Wenn man sowas auch am PC spielen will ja dann kommt man ohne Gamepad schon lange nicht mehr aus. Außerdem hat man so die Wahl was man lieber bei einem Spiel hat das hat auch nur die Plattform PC.

Blumi2010 10 Kommunikator - 384 - 17. Juli 2013 - 11:00 #

Kommt zu spät für den PC, bis dahin interessiert das kein Mensch mehr.

avalonash 12 Trollwächter - 1147 - 17. Juli 2013 - 11:13 #

Gutes Gameplay ist immer interessant. Nur Hypes sind flüchtig.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58768 - 17. Juli 2013 - 11:21 #

Meine Vorfreude auf State of Decay ist zwar ein kleines bisschen abgeflaut, aber immer noch da. Kann gut sein, dass ich mir das direkt zu Release hole, aber definitiv nicht als Early Access.

Endamon 15 Kenner - 3900 - 17. Juli 2013 - 11:32 #

Early Access werde ich wahrscheinlich auch nicht tätigen. Kommt aber dieses Jahr noch so viel raus, da ist es ganz gut wenn es sich etwas nach hinten verschiebt.

oojope 15 Kenner - 3028 - 17. Juli 2013 - 12:43 #

Darf man auch eine PS3-Version erwarten?

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61347 - 17. Juli 2013 - 12:49 #

Ich denke nicht! Auf jeden Fall wurde bis dato noch gar nix darüber geschrieben!

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20734 - 17. Juli 2013 - 13:29 #

Denk ich auch nicht. Siehe Deadlight. MS ist ja der Publisher.

totalwarzone 13 Koop-Gamer - 1554 - 17. Juli 2013 - 14:28 #

Must Have. Freu mich schon seit Jahren-schaffen nicht viele Titel.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11330 - 17. Juli 2013 - 19:10 #

Ich freu mich drauf :) Mit DayZ wurde ich leider nie wirklich warm, aber das hier könnte echt was werden :) Und wenns nur was für zwei Abende wird, ich freu mich sehr :)

totalwarzone 13 Koop-Gamer - 1554 - 17. Juli 2013 - 19:19 #

Ich hoff schon auf was längeres. Dead Island war was für 2 tage. Dafür geb ich aber keine 40 Euro (mehr) aus.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11330 - 17. Juli 2013 - 19:42 #

Klar hoffe ich, dass da auch mehr bei rum kommt. Jedoch war es ja nur als Test für die Engine gedacht und nicht als richtig ausmodelliertes Spiel. Habe einfach Angst, dass sich die Elemente am Ende zu sehr wiederholen und man am Ende so eine Art Routine im Spiel bekommt.

WizKid 14 Komm-Experte - 2089 - 21. Juli 2013 - 8:44 #

Ist der Coop jetzt eigentlich wirklich vom Tisch?
Auf den hatte ich mich in Kombination mit dem Sandbox-Modus total gefreut.

kOnsinger (unregistriert) 22. September 2013 - 13:20 #

habe mir gerade den Early Access auf Steam geholt und bin überrascht. Sicher sind die Controllersteuerung und die Grafikseetings noch nicht perfekt auf das PC System umgesetzt, aber ansonsten: Installiert und durchgehen 4 Std. gespielt... macht Spaß!