Anfang Mai erschien mit mehreren Wochen Verspätung zur PC-Version auch die Xbox-360-Fassung des Gangsterspiels Monaco (wir berichteten). Nun äußerte sich Andy Schatz, einer der Entwickler des Titels, zu den Verkaufszahlen auf der Arcade-Verkaufsplattform:
Ich war nie von der Xbox 360 als primäre Einnahmequelle abhängig, aber ich war trotzdem sehr enttäuscht von den Verkäufen auf der Xbox. [...] Wir haben viele Mühen in das Spiel gesteckt – diese größtenteils verschwendet zu haben, ist sehr ernüchternd.
Einen der Gründe für die schwachen Absätze – konkrete Zahlen nennt er nicht – liegen Schatz' Meinung nach in der Demo, die "nicht besonders gut" sei. Aber auch die Verschiebung des Release auf Grund eines schwerwiegenden Bugs habe einen negativen Effekt gehabt. Zugute gekommen sei ihnen allerdings, dass Microsoft mittlerweile keine Gebühren mehr für spätere Patches erhebe (wir berichteten).
Überhaupt kein Problem wenn es auf der 360 nicht klappt, einfach eine Steam & PS3/Vita-Crossbuy-Version bringen, genauso wie alle anderen Entwickler die mit Indie-Games Geld verdienen wollen.
Steam hat das Spiel ja schonmal, fehlt nur noch der letzte Schritt.
Das Spiel ist mies und die Xbox ist schuld. Alles klar!
SO hab ich die Aussagen des Entwicklers auch gelesen.
Tolle Logik, noch ein Grund das Spiel nicht zu kaufen (weder Xbox noch Steam etc.)
Schon witzig, ich lese in der Aussage "Die 360-Spieler spielen sowieso nur noch CoD, Halo und Minecraft, deswegen hat es keiner gekauft."
Und ich lese da das er von den Verkaufszahlen enttäuscht ist...
Woah, woah, du lehnst dich aber weit aus dem Fenster... ;)
Irgendwie les ich da ja eher, dass der Entwickler der schlechten Demo die Schuld gibt. Ich weiß allerdings nicht ob die Demo auf Steam anders ist als auf der XBox.
Gibt es auf Steam und Co. überhaupt ne Demo`?
Bei Arcade-Titeln ist es ja verpflichtend... Vielleicht haben die da ja nur schnell was raus geschnitten und das war dann doof?
Hm, nee eben mal nachgeschaut. Gibt auf Steam keine Demo. Dachte allerdings ich hätte schon mal eine gesehen. Aber zu Steam Sale Zeiten glaubt man viel zu sehen. :D
Wahrscheinlich wäre es gar nicht unklug zu Steam-Sale Zeiten die Demo raus zu nehmen.. zumindest bei den meisten Spielen.
Was ja auch ein Witz an sich ist. Immerhin haben die ja die Demo gemacht....
nie gehört von dem spiel...
Genau mein Gedanke. Keine Ahnung, was man an Verkäufen erwartet hat, aber im Zweifel war wohl auch das Marketing nicht gut genug...
dito
Für mich war das KO-Kriterium schlicht und ergreifend der Preis. Das Spiel ist wirklich nett, aber eben nicht nett genug, um mir 15 € wert zu sein. Gerade bei der starken Konkurrenz auf XBLA.
Korrekturkommentar:
"...dass Microsoft mittlerweile keine Gebühren mehr für spätere Patches behebe"
müsste doch "erhebe" heißen, oder ?
Strategiespiele auf Konsole? Muss nicht sein.
Muss es auf dem PC zum Glück auch nicht.
Müssen tut es gar kein Spiel sein :-P
Geiler Deutsch eins11!
Strategiespiele auf Konsole? Ja warum nicht? ;D
Gibt doch einige wo es sehr gut funktioniert auch Wirtschaftssimulationen. Natürlich sind extrem Micromanagement lastige Spiele wie Starcraft dabei mit vorsicht zu genießen spielbar sind sie aber trotzdem.
Der Grund dafür ist, dass das Monaco-Spielprinzip einfach schwer durchschaubar ist auf den ersten Blick. Die Screenshots sagen einem interessierten Käufer einfach nichts oder erinnern an irgendeinen Top-Down-Shooter... oder sowas... Ein Castle Crashers oder Trials erschließt sich auf den ersten Blick. So sind die Menschen und potenziellen Käufer eben. Perlen wie Monaco lässt der Bauer gern links liegen ;)
Vielleicht ist auch einfach das Spiel scheisse.
Nö. Es ist schon sehr gut.
Alternativ vielleicht auch schlecht verkauft - z.B. das Teaser Bild aus dieser News schreckt ab. Sehr skurrile Farben, keine Übersicht und wenig aussagekräftig!
Das empfindest nicht nur du so :-D.
Das man das Spiel ohne eine wirklich tolle Empfehlung eines anderen kauft ist sehr selten vermute ich mal.
Generation "Ich bin Gamer" / CoD / Battlefield ist mit solchen Titeln, die einem nicht bombastische Trailer um die Ohren hauen, nunmal überfordert. Die hohen Verkaufserwartungen des Entwicklers verstehe ich daher nicht, miese Demo hin oder her. Wer sich kundig macht, der hört dass es ein sehr spaßiges Ko-op Spiel ist.
Um sich kundig zu machen wie ein Spiel ist ,müste man davon gehört haben.
CoD und Battlefield Gamer sind an allem schuld?
Manche müssten's scheinbar bis vor die Haustür gebracht bekommen, damit sie mitbekommen was es sonst noch so gibt.
Ich schau ganz gern über den Tellerand aber man kann eben nicht alles erfassen.
Mein Lieblingsspruch:Ich hasse Mainstreamhasser ,die Mainstream hassen,weil Mainstream hassen Mainstream ist.
Und was ist mit Mainstreamhassern die Mainstrem gehasst haben schon bevor Mainstream hassen Mainstream war?
Ausgestorben!
Glaub ich nicht
Fast Ausgestorben!
Sorry
Die haben eher kapituliert ^^
Deswegen verkauft sich auch minecraft/trials so super auf der box.
Titel, bei denen man einfach drauf loslegen kann..
Mich reizt es trotzdem nicht. Außerdem ist so gut wie jedes Spiel im Koop ein riesen Spaß.
Beim nächsten Mal vielleicht einfach ne ordentliche Demo basteln und schwerwiegende Bugs nicht erst kurz vorm geplanten Release bemerken :)
Ansonsten fand ich das Spiel bei weitem nicht so toll, wie es die Vorschusslorbeeren und die ein oder anderen gehypten Stimmen im Netz vermuten lassen konnten. Im Singleplayer langweilig und im Coop ne Zeit lang spaßig, aber ganz schnell unübersichtlich und verwirrend. Da kann der Artsystle noch so schön und ausgefallen sein...wenn der dazu führt, dass das Spielen nach kurzer Zeit anstrengend wird, sollte man sich vielleicht Gedanken drüber machen, ob man in der Hinsicht nicht ein bisschn zurückschrauben sollte, um der Spielbarkeit etwas mehr Platz zu geben. Für mich war das auf jeden Fall nicht. Länger als 1-2 Stunden (im Coop) konnte mich das ganze nicht bei der Stange halten.
Auf alle Fälle, sieht der Screenshot nicht sehr ansprechend aus.
für indie-games ist der pc ohnehin die absatz-stärkere platform. mir ohnehin schleierhaft wieso viele indie-entwickler immer noch vorrangig die konsolen bedienen und erst anschließend einen pc-port nachliefern, der sich in aller regel um ein vielfaches verkauft.
Du meinst dieses wahnsinnig umsatzbringenden Aktionen, wo die Spiele für den Bruchteil eines Dollars in irgendwelchen Bundles verscheuert werden? Mich würde da wirklich ein Vergleich interessieren, was profitabler ist.
Minecraft hat sich auf der Xbox 7 Millionen mal verkauft (PC 11 Millionen). State of Decay hat sich in der ersten Woche 500.000 mal verkauft. Wie oft wurde Journey umgesetzt? Es ist also nicht so, dass Indiegames prinzipiell auf den Konsolen einen schweren Stand haben.
Tendentiell sind Onlinespiele auf der Konsole auch vergleichsweise Preisstabil. Sales sind seltener und häufig auch nicht so radikal.
nun erwähnst du auch gerade die vorzeigebeispiele überhaupt. bei titeln wie super meatboy oder pinball fx2 siehts aber schon wieder ganz anders aus. gerade solche nischen-genres gehen eben auf konsole in der masse unter, während sich beim pc die kundschaft von alleine findet. man siehe erfolge wie legend of grimrock, world of goo usw.
ich bin mal gespannt wie es mit skullgirls aussieht, was nicht zuletzt wegen dem angekündigten pc-port eine rekordverdächtige unterstützung über indiegogo bekommen hat.
Es gibt auch auf dem PC unglaublich gute Indie-Spiele die in der Masse untergehen, weil sie nicht Teil eines Humble-Bundles werden oder bei Steam auftauchen. Lies mal den Blog-Eintrag vom Mutant Mudds Deluxe-Entwickler, als er versucht hat sein Spiel auf Steam zu bringen:
http://joolswatsham.blogspot.de/2013/03/muddy-steam-before-and-after-greenlight.html
Schon mal etwas von Gun Girl 2 auf dem PC gehört? Wenn es GG nicht geben würde, dann hätte ich niemals etwas von dem hervorragenden Spiel gehört.
doch hab ich. ich verfolge schon regelmäßig die indie-szene und habe auch den eindruck, dass selbst spiele die nicht bei steam auftauchen ihre aufmerksamkeit bekommen durch verlinkungen und user-empfehlungen in foren oder blogs.
natürlich hast du auch bei indie-games mitlerweile einfach das problem der masse. und die meisten spiele sehen auch in dieser kategorie uninteressant aus und heben sich nicht wirklich ab. da hilft dann auch weder steam noch irgendwelche sales-aktionen was.
Das Super Meatboy auf der Xbox unterging lag aber nicht am Spiel selber sondern massiv an Microsoft der Entwickler hat sich oft genug darüber aufgeregt aber wurde nie von MS angehört. Es gab sage und schreibe 1x ein Angebot zu Super Meatboy keine Werbung nix darauf kann man natürlich aufbauen!
Monaco: Enttäuschende Verkaufszahlen auf der Xbox 360 ???
kein problem kommt zur Playstation :D
Würde dann auch lieber Payday spielen als das hier.
Da hab ich wahrscheinlich mehr davon.
hmm.. kein guter Vergleich aber gutes Game
Hätten sie vielleicht eher für PC machen sollen mit Shareware.
Shareware? Gibt es das noch bei Spielen? :)
Wär doch ne clevere Idee gewesen ^^
Für PC gibt es das doch. In der aktuellen PC Games ist sogar ein Test. Mäßige Wertung im Singleplayer, sehr gute im Coop.
Hab den Beitrag von GameOne gesehen und fand es sehr interessant. Im Zuge des Sommersales habe ich auch auf einen preis von 2 - 3 € gehofft, doch lag dort der einzig große Preisnachlass bei 7€ und das war mir dann doch zu viel.
Und das obwohl dafür Werbung in TV-Sendungen gemacht wurde.
Das Spiel ist übrigens auch direkt beim Entwickler verfügbar, DRM-freie Kopie (Windows/Mac) und Steam-Key inklusive. Zurzeit ist es außerdem für $9.99 im Angebot.
Direktlink: https://www.humblebundle.com/store/monaco?preview=pending
BTT: Monaco halte ich für ein großartiges Spiel, vorallem im Coop-Modus mit Freunden. Sehr schade dass es sich so schlecht verkauft :(