User-Artikel: Kann ein Computerspiel Werte vermitteln?

Bild von Roland
Roland 11619 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S6,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

15. Juli 2013 - 18:57 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Viele Computer- und Videospiele lassen uns wie eine Achterbahnfahrt die Höhen und Tiefen einer Handlung erleben. Spiele der Gattung MMO setzen ihren Fokus in der Regel auf die spielerische Eigendynamik der Community. Doch wann beginnt ein Spiel, uns tief zu berühren, Freude oder Abscheu zu erzeugen und uns damit aktuelle Wertvorstellungen zu übermitteln? Die spielerische Freiheit, deren Grenzen durch die Designer und das Spiel stets gegeben sind, ist noch sehr gering – trotz bereits vorhandener Open-World- oder Sandbox-Spiele.

In seinem User-Artikel beschreibt GG-User Roland seine Gedanken, eben diese Achterbahn anzuhalten, aus ihr auszusteigen und sich im spielerischen Neuland umzusehen. Norm- und Wertevorstellungen der Spieler würden vom spielerischen Pfad abweichen, neue Werte könnten durch das Spiel dem Spieler vermittelt werden.

Viel Spaß beim Lesen!

Ramireza (unregistriert) 16. Juli 2013 - 10:01 #

Selbstverständlich kann es das. Wenn Filme, Bücher oder auch Musik das kann, das ganz sicher auch das Medium Computerspiel.

Mitarbeit