Diablo 3: Kein Launch-Titel der Next-Gen

XOne PS4
Bild von Benjamin Urban
Benjamin Urban 9405 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S3,A9,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

14. Juli 2013 - 16:23 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Diablo 3 ab 11,99 € bei Amazon.de kaufen.

Viele Fans hatten es bereits erwartet, jetzt ist es offiziell: Diablo 3 wird kein Launch-Titel der nächsten Konsolengeneration sein. Ob überhaupt eine Xbox-One-Version erscheinen wird, bleibt indes weiter offen.

Josh Mosqueira und Travis Day, beide Diablo 3 Game Director, sowie Wyatt Cheng, Diablo 3 Senior Technical Director, standen der Fan-Seite DiabloFans.com in einem Interview Rede und Antwort. Auf die Frage, ob Diablo 3 ein Launch-Titel der Next-Gen-Konsolen sein wird, antworteten sie, dass die Playstation-4-Version erst nächstes Jahr erscheinen wird. Grund hierfür ist, dass die Entwickler einige Features speziell auf den Playstation-4-Controller anpassen und das Spiel nicht nur einfach portieren möchten. Besonderen Gefallen haben sie dabei offenbar am Share-Button und Trackpad des DualShock4-Controllers gefunden. Während einer Diablo-3-Version für mobile Geräte ein definitives "Nein" erteilt wurde, wurde auf eine Veröffentlichung für die Xbox One nicht weiter eingegangen. Die drei Blizzard-Mitarbeiter sprachen aber in ihren Antworten allgemein von "next generation consoles", was ein Release auf der Microsoft-Konsole durchaus wahrscheinlich macht.

Abseits des Next-Gen-Themas fanden auch Änderungen an der Spielmechanik aller Versionen Erwähnung. So soll die Mystikerin, die noch vor dem PC-Release aus dem Spiel entfernt wurde, wieder ihren Weg zurück finden. Was sie anbieten wird ist aber noch unklar. Teamintern wird des Weiteren über die Ausweitung des Paragon-Levels auf den ganzen Account und die individuelle Anpassungen der Charakter-Stats diskutiert.

Jadiger 16 Übertalent - 5346 - 14. Juli 2013 - 16:52 #

Trackpad könnte tatsächlich auch das Spiel etwas näher an die PC Version bringen. Den wie soll man mit einem Joypad alleine Spell XY genau dort setzen. Oder Blinken mit dem Wizard das ist mit der Maus oft in der Hitze des Gefechts wenn dir ganze Bildschirm mit Effekten voll ist schon schwer genug.

Das Addon sollte echt mal kommen wie war das noch gleich alle 1 1/2 Jahre ein Addon? Blizzard ist echt eine gute Spiele schmiede aber Uhren haben sie leider nicht nicht mal einen Kalender.

. 21 Motivator - 27828 - 14. Juli 2013 - 21:36 #

Also im C4 Magazin des Consol Media Verlags wird die Steuerung gelobt. Man hätte das Gefühl das Spiel sei von Anfang für Konsolen entwickelt worden und derjenige hat die PC Version gespielt.
Aber mir egal. Hätte lieber Starcraft Ghost als dieses Dauergeklicke.

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 14. Juli 2013 - 21:00 #

it's done, when it's done :-)

Apolly0n 12 Trollwächter - 1006 - 14. Juli 2013 - 22:03 #

Bin mal gespannt, wie das Spiel von den Konsolenspielern aufgenommen wird, schließlich gab es zu dem Spiel ja doch einen recht größeren Backlash von Fans und ich kann mich nicht wirklich an ein vergleichbares Spiel erinnern, dass auf Konsolen besondere Erfolge vorweisen konnte (aber ja, ein Diablo besitzt da allein aufgrund seines Namens schon etwas mehr "Zugkraft").

Interessant dürften aber sicherlich die erwähnten Änderungen und das (wenn ich mich recht erinnere) komplett gestrichene Auktionshaus sein. Schon durch diese Änderung könnte die Konsolenversion mMn interessanter als die PC Version sein (da man sicherlich auch Dropraten anpassen wird, um das fehlende AH zu kompensieren), aber da ich schon die PC Version nach 3 Monaten seit Release nicht mehr angepackt habe, werde ich persönlich wohl auch der Konsolenversion keine weitere Chance geben.
Finde es an sich aber gut, dass Blizzard mit der Konsolenversion ein wenig zu experimentieren scheint und das Spiel nicht auf denkbar einfachstem Weg auf die Konsolen portiert.

Cohen 16 Übertalent - 4517 - 15. Juli 2013 - 0:45 #

Torchlight hatte auf der 360 doch recht gute Wertungen. Oder Baldur's Gate: Dark Alliance 1 + 2 und Champions of Norrath 1 + 2 und The Bard's Tale auf der PS2.

dawit 13 Koop-Gamer - 1361 - 15. Juli 2013 - 10:41 #

Champions of Norrath 1 + 2 waren super
hoffe das D3 genauso gut funktioniert

bam 15 Kenner - 2757 - 15. Juli 2013 - 10:46 #

Ich denke nicht dass Diablo 3 reißenden Absatz auf Konsolen finden wird. Torchlight war recht erfolgreich, weil es sehr günstig ist. Diablo 3 wird aber sicherlich als Vollpreisspiel auf den Markt kommen.

Anders als auf dem PC spielt auf Konsolen die Optische Präsentation eine größere Rolle und da schwächelt Diablo 3 extrem, selbst im Vergleich zu anderen Blizzard-Titeln. Wo ein StarCraft noch recht hübsche Story-Cutscenes hat, fehlt sowas bei Diablo 3 komplett.

Blizzard wäre vielleicht besser beraten das Spiel erst auf den Markt zu bringen, wenn das Addon fertig gestellt ist und das ganze dann als "Bundle" für Konsolen raus zu bringen, um eventuell einen Vollpreis rechtfertigen zu können.

The Eidolon (unregistriert) 15. Juli 2013 - 0:01 #

Mit etwas Glück schafft es Blizzard vielleicht sogar das Ding rauszubringen bevor die übernächste Konsolengeneration anbricht.

Bjoern 13 Koop-Gamer - 1407 - 15. Juli 2013 - 7:46 #

Naja.. imo langt mir die PS3 Version. bzw Current Gen... Ob sich das Game dann Next-Gen immer noch wie geschnitten Brot verkauft bleibt abzuwarten.

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 6332 - 15. Juli 2013 - 8:28 #

Wäre ja auch zu schön wenn Blizzard so einen Termin einhalten würde ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ChrisL