Dota 2: Betaphase offiziell beendet // Launch-Hinweise

PC andere
Bild von harrypuuter
harrypuuter 1065 EXP - 12 Trollwächter,R3,A2,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

10. Juli 2013 - 10:35

Wie seit kurzem auf der Dota 2-Website des Steam-Shops ersichtlich ist, wurde die Beta-Phase des MOBA-Spiels (Multiplayer Online Battle Arena) von Valve nun offiziell beendet. Dies hat zunächst einen Ausbau der Serverinfrastruktur – vor allem in Europa – zur Folge, wobei nach Bedarf weitere Server hinzugefügt werden sollen. Die Regionen China und Korea müssen allerdings noch warten, bis die örtlichen Partner soweit sind, die Beta ebenfalls zu beenden. Außerdem werden die Beta-Einladungen und das Starterpaket eingestellt. Ein großes Update geht mit der Veröffentlichung nicht einher. Valve betont aber, dass die Arbeiten an Dota 2 mit dem Release noch lange nicht abgeschlossen seien.

Jedoch dürft ihr euch nicht sofort ins Getümmel stürzen, sondern müsst warten, bis Valve das Spiel für euch freischaltet. Auf diese Weise soll ein zu großer Ansturm an neuen Spielern verhindert werden, der die Server in die Knie zwingt. Beta-Keys, die viele Steam-User noch besitzen, werden gelöscht – stattdessen erhalten Spieler der Beta-Version ein spezielles Item, das die Teilnahme an der Testphase bescheinigt und zeigt, wie viele Spieler durch ihn eingeladen wurden. Des Weiteren wurde bekannt, dass Valve weiter an Versionen für Mac und Linux arbeitet, die ebenfalls in Kürze veröffentlicht werden sollen.

Dota 2 is eine Neuumsetzung der Warcraft-3-Modifikation Defense of the Ancients, deren Entwickler sich auf die Nachfolgeprojekte League of Legends, Heroes of Newerth und Dota 2 verteilt haben.

Bjoern 13 Koop-Gamer - 1407 - 10. Juli 2013 - 9:57 #

Dem kann ich irgendwie nichts abgewinnen.. :/

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86469 - 10. Juli 2013 - 23:32 #

Ich muss ehrlich zugeben, selbst nachdem ich mal kurz in die beta gelinst habe, verstehe ich das spielprinzip nicht wirklich...

hermach 12 Trollwächter - 1106 - 11. Juli 2013 - 7:30 #

Auch mit den kürzlich eingebauten neuen Tutorials nicht? Denn die fand ich an sich sehr gut gemacht um in das Spiel eizusteigen.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 10. Juli 2013 - 10:07 #

Ha die Beta schon zirka 50-60 Stunden oder so gespielt, aber seit langem nicht mehr. schau vlt mal wieder rein.

SimSinn 14 Komm-Experte - P - 2314 - 10. Juli 2013 - 10:08 #

Spaß macht es mir schon, allerdings bin ich so grottenschlecht, dass ich mich theoretisch schon präventiv vor Spielbeginn bei meinen Teammates entschuldigen müsste ;-)

SimSinn 14 Komm-Experte - P - 2314 - 10. Juli 2013 - 10:14 #

"Titel für alle spielbar" <> "Neuanfänger dürfen sich jedoch nicht sofort ins Getümmel stürzen, sondern müssen warten, bis Valve das Spiel für sie freischaltet."

Mag vielleicht Erbsenzählerei sein, aber ein kleiner Widerspruch ist es doch ;-)

/Edit
Hat sich grade erledigt :D

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33753 - 10. Juli 2013 - 10:15 #

Userwertung 9.8? Da scheinen hier ja einige Fanboys die erste Gelegenheit zum Werten genutzt zu haben. :O

Der Marian 19 Megatalent - P - 17286 - 10. Juli 2013 - 12:15 #

Ich hab da wohl mit hoher Wertung zu beigetragen, ohne ein Fanboy zu sein. Habe ohne vorherige MOBA-Erfahrung seit Monaten extrem viel Spaß in der Beta mit inzwischen über 200h. Da passt einfach, zumindest für meinen Spielegeschmack, alles zusammen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33753 - 10. Juli 2013 - 12:17 #

Mittlerweile ist der Wert auch schon wieder runter, momentan 8.5. Mal sehen, wo es sich einpendelt.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6664 - 10. Juli 2013 - 15:17 #

Die Userwertung ist doch ohnehin vollkommen nutzlos. ;)

Ich hab 10 Punkte gegeben, da dieses Spiel im MOBA Genre die absolute Referenz und so perfekt gebalanced ist. Selbst kleinste Spielmechanismen (blocking, denying) funktionieren ganz genauso wie sie sollen.

Dass das Genre nicht jedem Spaß macht und man erst mal zig Stunden spielen muss bevor man was reißt ändert da aus meiner Sicht nichts. Je nach Neigung kann man von den 10 Punkten 1-9 Punkte abziehen. Daher der Eingangskommentar ;)

Der Marian 19 Megatalent - P - 17286 - 10. Juli 2013 - 17:59 #

Ich denke, jegliche Userwertungen sind extrem subjektiv geprägt. So bewerte ich zumindest und hab DOTA 2 dementsprechend auch ne 10 gegeben (einzige bisher neben Civ4 BtS), einfach, weil es eins der wenigen Spiele ist, die ich wirklich regelmäßig mit viel Spaß dabei anschmeiße.
Für "objektive" Wertungen gibts ja die redaktionellen Tests.

marshel87 16 Übertalent - 5583 - 10. Juli 2013 - 10:27 #

Bin das Spiel auch schon etwas länger am Suchten und tjoa, werds auch noch eine Weile tun. Das hat für mich einen enormen Wiederspielwert =)

harrypuuter 12 Trollwächter - 1065 - 10. Juli 2013 - 10:28 #

Ich hoffe Dota wird mich nicht mein Studium kosten ....

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 10. Juli 2013 - 10:38 #

Das schon in der Beta beliebteste Spiel auf Steam hätte wohl doch eine Topnews bei Release verdient oder?
edit: Genau in der gleichen Sekunde umgestellt worden :)

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 10. Juli 2013 - 10:39 #

Ich bin auch fleißig am spielen. Mit Mates macht es unglaublich fun, aber der Ragefaktor ist trotzdem extrem groß bei dem Game :)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9233 - 10. Juli 2013 - 10:41 #

Also solo finde ich es echt nervig. Wenn man mit ein paar Freunden spielt, ist es hingegen großartig.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 10. Juli 2013 - 10:48 #

Naja der kleine "Krieg" LOL vs DOTA 2 ging wohl eindeutig an LOL ^^

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 10. Juli 2013 - 10:49 #

Abwarten.

harrypuuter 12 Trollwächter - 1065 - 10. Juli 2013 - 10:50 #

Naja offiziell ist ja Dota 2 erst seit heute am Kämpfen ;)

Limper 16 Übertalent - P - 5144 - 10. Juli 2013 - 10:56 #

Ich denke zwar nicht, dass Dota 2 (zumindest in absehbarer Zeit) so groß wie LoL wird, weil es halt doch eine Stufe komplexer ist, aber das heißt ja nicht, dass Dota nicht davon profitiert, dass Spieler Vorkenntnisse durch LoL haben. Jedem seine Nische sozusagen. Es werden halt eher weniger von Dota zu LoL wechseln ;)

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6664 - 10. Juli 2013 - 15:18 #

Die ganzen Kiddies können gerne bei LoL bleiben ;) Wem das Level an Komplexität reicht, der ist dort doch gut aufgehoben. Das ist ein bisschen wie mit Yu-Gi-Oh und Magic: The Gathering. ;)

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 10. Juli 2013 - 20:15 #

Gut, dass es bei Dota 2 keine Kiddies gibt... Hab die Beta selbst recht wenig gespielt (vielleicht 3..4 Spiele - ich mag den Grafikstil nicht und halte Dota2 für seeeeeeeeeeeeehr unübersichtlich*). Aber ich hab´ relativ viele Streams gesehen. Am Anfang war der Umgangston in Dota2 wirklich viel besser, als er es zum gleichen Zeitpunkt bei LoL war - aber in den letzten Spielen, die ich so sehen durfte, wurde auch viel geflamed und gehated.

(* und ich hab´ früher viel Dota1 gespielt)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9233 - 10. Juli 2013 - 20:18 #

Also der Grafikstil von Dota spricht mich wesentlich mehr an, als der von LoL. Aber du hast recht, geflamt wird auch in Dota ohne Ende. Ist aber auch normal, wenn viele ein Spiel spielen. Genauso wird in WoT geflamed, CS usw.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6664 - 10. Juli 2013 - 21:12 #

Seit das neue System eingeführt wurde wird in Dota erheblich weniger geflamed. 24h gemuted ist in einem Teamspiel ziemlich nervig und führt dazu dass sich viele mittlerweile zurückhalten.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4271 - 10. Juli 2013 - 10:55 #

Obwohl ich es nicht spiele, bin ich doch gespannt, ob Dota 2 das übermächtige LoL in die Schranken weisen kann. Das Spiel ist dermassen beliebt; ich würde behaupten, kein PC-Spiel wurde in letzter Zeit so oft gespielt wie LoL.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6904 - 10. Juli 2013 - 12:58 #

WoT vielleicht noch, aber das ist auch der Vorteil an gut durchdachten F2P Titeln.
Wenn man es richtig aufzieht lässt damit richtig gut Geld verdienen und auch die Spieler haben ihren Spass und fühlen sich nicht nur als Melkkuh.

Exodus 11 Forenversteher - 683 - 10. Juli 2013 - 13:22 #

Letztes Jahr gab es doch mal eine Studie, nach der League of Legends mit Abstand das meistgespielte PC-Spiel der Welt war - keine Ahnung, ob sich das immer noch so verhält, würde angesichts des damaligen Vorsprungs aber stark davon ausgehen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 10. Juli 2013 - 17:26 #

Kann ich mir gut vorstellen da es ja auch kostenlos daherkommt und sehr hochwertig für ein kostenloses Spiel ist.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 10. Juli 2013 - 10:57 #

Dann hären jetzt wohl endlich die Mails auf, in denen mich Valve bittet meine Keys weiterzugeben :)

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 10. Juli 2013 - 12:10 #

550 Spiele, und immer noch ein Noob

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6664 - 10. Juli 2013 - 15:19 #

Das ist wie mit Schach: da irgendwann nicht mehr Noob zu sein erfordert viel Zeit und Können.

Lump im lumpigen Lumpen 10 Kommunikator - 438 - 10. Juli 2013 - 12:34 #

Im prinzip hat sich also nix geändet lol :-D

Satyrias83 11 Forenversteher - 809 - 10. Juli 2013 - 13:53 #

Ich wünsche dem Spiel einen guten Start. Das Genre ist einfach extrem populär und macht mir perönlich sehr viel Spaß.

Allerdings ist mir Dota2 im Vergleich zu HoN zu langsam, gerade was die Animationen und die Zeit zwischen nem click und der Umsetzung angeht z.B. Richtungsänderungen, Benutzen von Spells, die Zeit vom click bis die Figur losläuft ist eher an Dota1/wc3 orientiert was einem derbe langsam vorkommt wenn man HoN gewohnt ist.

Aber immerhin gibt es bei dota2 deny. Das hat mich bei LoL immer am meisten genervt, dass es das da nicht gibt.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 10. Juli 2013 - 17:22 #

Das schönste an Dota sind seine Helden. Die sind wie ich finde etwas origineller und weniger genormt wie in League of Legends. Dennoch ist League of Legends weitaus mehr balanced.

Die Kämpfe bei LoL sind knackiger und bieten mehr Möglichkeiten mit Skill etwas zu reissen aber sind dafür nichtmehr so Hardcore wie in Dota was Vor und Nachteile hat.

Ich habe Dota seit den ersten Tagen gespielt, und der Grund in meinen Augen warum es so einen großen Anklang gefunden hat sind 3 Punkte:

-Viele Charaktere die erstmals auch eine eigens ausgedachte Story hatten, viele davon angelehnt an die Popkultur inklusive Videospiel und Manga Helden.

-Die Fähigkeiten,die die komplette Engine zu verändern schienen in dem plötzlich alles möglich war.

-Das Crafting System, aus items andere items zu fertigen weit über die normalen +Stats Geber hinaus die man kannte von Normal Wc3. Die dazu noch mit liebevollen Texten bezeichnet wurden. (It's hammer time !)

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6664 - 10. Juli 2013 - 18:38 #

Also "Die Kämpfe bei LoL sind knackiger und bieten mehr Möglichkeiten mit Skill etwas zu reissen" musst du mir jetzt aber mal genau begründen. Ich persönlich empfinde das Gegenteil.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 11. Juli 2013 - 16:22 #

Gerne

Bei Dota kostet ein Spell auf lvl 1 z.b. 120-150 mana. Der Held hat aber nur 200 paar gequetschte und kaum Mana reg. Das heißt man kann in den ersten 5-10 Minuten 1 bis 2 spells zaubern, der Rest ist abwarten, lauern und auf den Gank warten.

Bei LoL hat ein Charakter ebenfalls 200-300 mana am Anfang. Die Spells kosten aber nur 70 mana manche auch nur 40 etc. Also kann man mit dem Mana was man hat deutlich mehr machen. Somit steigen auch die Evade Aktionen und der Schlagabtausch in einem Duel. Man beharkt sich quasi die ganze Zeit, hat also mehr Action und mehr Situationen Skill zu beweisen durch Manöver antäuschen, ausweichen etc. Zudem sind die Auto Attacks am Anfang deutlich schwächer als bei Dota. So das man ruhig ein paar Treffer einstecken kann ohne direkt die Lane zu verkacken. Somit sind Ranger Nahkämpfern am Anfang auch nicht überlegen.

Das setzt sich im zunehmenden Spielverlauf weiter fort.

Zusammenfassung: Mehr Möglichkeiten, mehr Kampfsituationen, mehr Movement, spannendere Duelle.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17286 - 10. Juli 2013 - 18:07 #

Ist doch jetzt eigentlich ein guter Zeitpunkt mal Spieler auf GG zu sammeln (ein paar scheinen es ja zu sein). Hab mal einen Forumsthread gestartet.

Muffinmann 15 Kenner - - 3590 - 11. Juli 2013 - 20:54 #

Super Sache wollte ich letztens auch schon machen!!
Du warst schneller :)

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 10. Juli 2013 - 22:32 #

mouz vs empire game 2 corsair cup - sehr unterhaltsames Spiel.

Ausserdem ist jetzt der Dota 2 Testclient für Linux draussen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit