Molyjam 2013: Übersicht über alle Spiele

Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

9. Juli 2013 - 22:08 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Am vergangenen Wochenende war es soweit: An über 30 Austragungsorten kamen Spieleentwickler zusammen, um auf Grundlage der Zitate von Peter Molyneux ein paar ungewöhnliche Titel zu programmieren. Zwei der sogenannten Molyjams fanden in Deutschland statt, nämlich in Bayreuth und Düsseldorf.

Der Molyjam basierte dieses Jahr nicht mehr auf Zitaten des Parodisten Adam Capone, der den satirischen Twitter-Account @PeterMolydeux betreibt, sondern auf Bonmots des echten Molyneux (wir berichteten). Brandon Sheffield, einer der Hauptorganisatoren der Veranstaltung schreibt nun in einem Artikel auf Gamasutra, dass dies zwar ein wichtiger Schritt nach vorn für den Molyjam gewesen sei, die Zitate aber sehr allgemein gefasst und damit für die Teilnehmer wenig inspirierend gewesen seien.

Die dabei entstandenen Spiele findet ihr kostenlos auf der Website der Veranstaltung. Die Titel stehen entweder als Downloads für Windows und Mac oder als Browser-Version für Flash, HTML 5 oder Unity bereit. Sie decken eine breite Palette an Genres ab: Sie erstrecken sich von Hunde-Simulatoren über Shooter und Plattformer bis hin zu Adventures. Besonders interessant fanden wir zum Beispiel I have read the terms and conditions (zum Spiel) – ein Textadventure, das die Installation eines Programms behandelt, ebenso wie dieses Flashgame, in dem ein typischer Arbeitstag von Peter Molyneux dargestellt wird.

Wenn ihr auf der Übersichtsseite selbst noch ein paar besonders spaßige Titel entdeckt, schreibt es doch gerne hier in die Kommentare.

Mitarbeit
floppiWuslon