EVO 2013: Shoryuken und Fatality WM (12. bis 14. Juli)

Bild von Sp00kyFox
Sp00kyFox 9738 EXP - 18 Doppel-Voter,R3
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

11. Juli 2013 - 19:14

Vorjahressieger Filipino Champ in Marvel 3, Foto von Kara Leung.

Es ist mal wieder so weit – das Event, auf das die Fighting-Game-Interessierten jedes Jahr begierlich warten beginnt: die Evolution Championship Series. Wieder einmal treffen sich die weltbesten Prügel-Spieler ein Wochenende lang, um in den aktuellen Toptiteln des Genres ihr Können in nervenaufreibenden Matches unter Beweis zu stellen. Dieses Mal findet das Turnier im Paris Las Vegas Hotel vom 12. bis 14. Juli statt.

Bei der EVO handelt es sich seit 1995 um die jährliche "Weltmeisterschaft" der Fighting-Games. Die anwesenden Spieler mussten sich im Laufe des Jahres in lokalen Turnieren qualifizieren oder vor Ort in den Qualifikationsrunden durchsetzen. Anschließend geht es in die Halbfinals, um dann am letzten Turniertag das Finale in allen Spielen hintereinander auszutragen.

Bei den Disziplinen gibt es, von den kurzfristig angekündigten Injustice - Götter unter uns und Super Smash Bros. Melee abgesehen, keine Überraschungen: Ultimate Marvel vs. Capcom 3, Super Street Fighter 4: Arcade Edition v2012, Tekken Tag Tournament 2, Street Fighter X Tekken v2013, The King of Fighters 13, Persona 4 Arena und ein hierzulande indizierter Prügler, in dem Charaktere wie Scorpion und Sub-Zero zum Einsatz kommen, sind vertreten. Außerdem werden auch einige inoffizielle Nebenturniere ausgetragen, wie etwa in Skullgirls oder zum Klassiker Super Street Fighter 2 Turbo.

Das vollständige Turnier wird live in kostenlosen, parallelen Streams übertragen. Neben kommentierten Live-Matches wird es auch wieder Interviews mit Spielern und Entwicklern geben, Premieren von Combo- und Fan-Videos aus der Community, sowie exklusive Bekanntgaben und Überraschungen von Publishern.

Einen kleinen Eindruck von dem wohl hype-geladensten eSport-Event könnt ihr in dem Zusammenschnitt von 2012 gewinnen.

Video:

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9738 - 11. Juli 2013 - 21:03 #

im übrigen haben die veranstalter einige zahlen veröffentlicht. ingesamt gab es 6097 registrierungen von über 3538 verschiedenen teilnehmern. über die 3 tage werden etwa 30.000 matches ausgetragen. damit ist es nicht nur das wichtigste turnier der fighting game community, sondern auch das bisher größte eSport event überhaupt.
umso erstaunlicher, da es sich ja im vergleich zum (im eSport populären) fps- und strategy-genre eher um eine nische handelt.

quelle:
http://www.gamespot.com/news/evo-2013-to-draw-record-number-of-attendees-6411248

Muffinmann 15 Kenner - - 3590 - 11. Juli 2013 - 21:47 #

Abgefahren was es alles gibt ...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33725 - 12. Juli 2013 - 10:00 #

Kudos für die Überschrift. "Shoryuken und Fatality WM", hehe.

Btw, eine Frage: In welcher Zeitzone sind die Zeiten für die Streams angegeben?

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9738 - 12. Juli 2013 - 10:52 #

jo, stimmt das is noch gar net angegeben.
Las Vegas liegt in UTC-8, wir in UTC+1. haben also eine zeitdifferenz von 9 stunden. da es täglich um 8 AM beginnt, kann man also hier so um ca. 17 Uhr einschalten und das geht dann jeweils bis um 5 Uhr früh morgens.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33725 - 12. Juli 2013 - 13:51 #

Ok, danke. Bei dem Namen "Paris Las Vegas Hotel" war ich mir nicht sicher, ob das jetzt in Las Vegas ist, oder in Paris, oder wo. ;-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit