Spelunky kommt am 8. August für PC

PC
Bild von Sisko
Sisko 31769 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,C9,A10,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreicht

9. Juli 2013 - 17:11 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Entwickler Mossmouth kündigte gestern an, dass der letztes Jahr auf Xbox Live veröffentlichte Jump-and-run-Titel Spelunky (GG-Test: 7.5) am 8. August auch auf dem PC erscheinen wird. Das Spiel wird über die Downloadplattformen Steam und GOG.com verfügbar sein. Spelunky erschien ursprünglich im September 2009 als Freeware für PC mit klassischem 16-Bit-Pixellook und wurde dann für den Xbox-360-Release noch einmal gründlich überarbeitet. Die neue PC-Version wird von Mossmouth selbst entwickelt, während die ebenfalls für Sommer angekündigten PS3- und PSVita-Versionen von Bit Game Studios kommen.

Spelunky ist eine Mischung aus klassischem 2D-Plattformer und einem Rogue-Klon. Euer Abenteurer schlägt sich auf der Suche nach versteckten Schätzen durch zufallsgenerierte Levels und muss auf dem Weg zum Ausgang diversen Fallen und Gegnern wie Schlangen, Spinnen und Eingeborenen aus dem Weg gehen. Der Titel ist aufgrund des sehr hohen Schwierigkeitsgrads und gnadenlosem Permadeath nichts für leicht gefrustete Spieler, entwickelt aber gerade deshalb seine eigene Faszination. 

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 9. Juli 2013 - 17:22 #

Solange halt den klassischen Vorgänger suchteln - ist ein echt spaßiges Teil :)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 9. Juli 2013 - 17:35 #

Krass das Ding ist schon fast 5 Jahre alt oO

IhrName (unregistriert) 9. Juli 2013 - 21:51 #

Nein ist es nicht, weil das aktuelle Spelunky um das es hier geht 2012 erschienen ist.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 10. Juli 2013 - 17:33 #

Aber der Eindruck das man es bereits kennt ist 5 Jahre alt ^^

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 9. Juli 2013 - 17:42 #

Kaufe ich mir sofort sobald es für die Vita kommt. :)

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 9. Juli 2013 - 17:46 #

Na endlich!

Olphas 24 Trolljäger - - 47009 - 9. Juli 2013 - 18:16 #

Mit der Freeware-Version hab ich jede Menge Zeit verbracht. Vielleicht hole ich mir die Vita-Version.

Punisher 19 Megatalent - P - 14037 - 9. Juli 2013 - 18:38 #

Bei der Optik musste ich jetzt spontan an Rick Dangerous denken...

Endamon 15 Kenner - 3900 - 9. Juli 2013 - 18:47 #

Ich auch!

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55852 - 10. Juli 2013 - 9:44 #

Kam mir auch in den Sinn. Aber nichts für mich, hab mich bei RD schon genug aufgeregt. :)

phas0r 11 Forenversteher - 645 - 9. Juli 2013 - 18:54 #

Derek Yu <3

Vipery (unregistriert) 9. Juli 2013 - 19:00 #

Klingt ein wenig wie The Binding of Isaac - so rein vom SPielprinzip.
Kann man es damit vergleichen?

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 9. Juli 2013 - 19:33 #

Wir haben hier einen ganz hervorragenden User-Artikel zu Spelunky, sogar mit User-Video vom selben Autor, der sich mit beidem vor 2,5 Jahren große Mühe gegeben hat. ;)

http://www.gamersglobal.de/news/30013/pestis-indie-check-2-spelunky-user-artikel-video

Olphas 24 Trolljäger - - 47009 - 9. Juli 2013 - 19:41 #

Apropos ... wie schaut es eigentlich mittlerweile mit Pestis Indie-Check aus? Ich weiß, es ging eine Weile nicht, aber vielleicht kommt ja irgendwann noch mal was? :)

Der oben genannte Artikel war es, der mich damals in die Arme von Spelunky getrieben hat :D

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 9. Juli 2013 - 19:46 #

Ich habe schon wieder viele Ideen für Indie-Checks, bin die letzten Jahre sehr fleissig am zocken gewesen. Momentan überlege ich mal etwas aussergewöhnliches wie Knight´n´Grail für den C64 oder etwas ¨normaleres¨ wie Total Recoil für Android, iOS und Vita.

Pestis Indie-Check ist aber definitiv nicht tot. ;)

Vipery (unregistriert) 9. Juli 2013 - 19:44 #

Also ein klassisches Rogue Like.
Wird gekauft :D

Der Marian 19 Megatalent - P - 17292 - 10. Juli 2013 - 7:07 #

Weiterer Verwendungszweck für mein Gamepad. Yay!