The Last of Us: 3,4 Millionen Verkäufe nach drei Wochen

PS3
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123674 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

9. Juli 2013 - 9:34 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
The Last of Us ab 26,99 € bei Amazon.de kaufen.

Für das Mitte Juni veröffentlichte The Last of Us (GG-Test) gab Sony nun erste Verkaufszahlen bekannt. Demnach konnten von dem Survivalspiel in den ersten drei Wochen nach Release 3,4 Millionen Exemplare abgesetzt werden. Diese Zahl umfasst sowohl Retail- als auch Downloadversion. Damit landet der Titel aktuell nach Bioshock Infinite (GG-Test) und Tomb Raider (GG-Test) auf Platz 3 der am schnellsten verkauften Spiele in diesem Jahr, wobei The Last of Us Sony-exklusiv ist.

Bezogen auf das Jahr 2013 verkaufte sich bisher kein PS3-Titel schneller. Darüber hinaus habe sich bisher auch kein PS3-Spiel schneller verbreitet, bei dem es sich um eine neue Marke und nicht um einen Nachfolger einer bestehenden Serie handelte. Shuhei Yoshida, Boss der Sony Computer Entertainment Worldwide Studios, äußerte sich zu dem Erfolg wie folgt:

Diese Verkaufszahlen belegen die Blockbuster-Qualitäten von The Last of Us. [...] Die Teams bei Naughty Dog sind wahre Visionäre, ihre Fähigkeiten, Geschichten zu erzählen, sind unerreicht.

Zuletzt machte The Last of Us unter anderem durch die Ähnlichkeiten des Hauptcharakters Ellie zu der Schauspielerin Ellen Page sowie durch "Werbung" für Sex-Hotlines von sich reden.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 9. Juli 2013 - 9:35 #

Outstanding.

Bjoern 13 Koop-Gamer - 1407 - 9. Juli 2013 - 9:36 #

Sehr geil.. eine Schande das ich es noch nicht habe.. :(

erasure1971 14 Komm-Experte - 2078 - 9. Juli 2013 - 9:51 #

Ich würde da ja gerne 3,400001 Millionen draus machen, ich warte aber noch auf ein gutes Angebot.

jguillemont 21 Motivator - P - 26459 - 9. Juli 2013 - 10:04 #

Geht mir auch so.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166181 - 9. Juli 2013 - 10:12 #

Dem schließe ich mich an.

Mr. Tchijf 14 Komm-Experte - P - 2031 - 9. Juli 2013 - 11:28 #

ich mich auch

Guthwulf 15 Kenner - P - 3751 - 9. Juli 2013 - 12:49 #

Dieses Spielerlebnis ist tatsächlich die 60 € wert, die es derzeit kostet. Also nicht warten sondern spielen ;)

Tomate79 16 Übertalent - P - 4094 - 9. Juli 2013 - 18:43 #

Für mich sind das keine 60 Euro wert, ich warte lieber bis alle DLCs raus sind und ggf. eine GOTY-Version rauskommt und DANN können wir darüber reden ob das alles 60 Euro wert ist.

Fuutze 11 Forenversteher - 820 - 9. Juli 2013 - 23:13 #

In den 2 Wochen nach Release hätte ich es trotz Zeitmangel für 50€ sofort gekauft. Leider wollten alle 65€ aufwärts.

Naja, dann schenke ich es mir wohl zu Weihnachten für schätzungsweise 30-40€. Dann hab ich wenigstens Zeit zum "geniessen".

monokit 14 Komm-Experte - 2098 - 16. Juli 2013 - 23:10 #

Zum jetzigen Verkaufspreis IST es ein gutes Angebot!

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 9. Juli 2013 - 9:54 #

Nicht unverdient, klasse Spiel, imo sicher nicht das beste Game de Gen oder ähnliches aber sehr gut.

IhrName (unregistriert) 9. Juli 2013 - 9:55 #

Oder um es nach SquareEnix zu interpretieren: EpicFail ^^
Selbst als nicht PS3 besitzer werde ich es baldmöglichst mal zocken, muss ich meiner Freundin halt die PS3 klauen ...

Talakos 14 Komm-Experte - P - 2026 - 9. Juli 2013 - 10:43 #

Mehr als verdient, ist ein aussergewöhnliches Erlebnis gewesen!

Aladan 21 Motivator - - 28513 - 9. Juli 2013 - 10:45 #

Bestes Spiel des Jahres. Völlig verdiente Verkaufszahlen (vor allem für ein Exklusives Spiel)

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11136 - 9. Juli 2013 - 10:52 #

Tolles Spiel, absolute Kaufempfehlung! Ich habe lange gezögert, ob The Last of Us mein Top Spiel des Jahres bisher, Ni No Kuni, vom Thron stösst. Und ja, hat es getan und zwar durch genau eine Sache, nämlich das Ende. Grandios, emotional, einfach klasse. Ich überlege schon die ganze Zeit, welches Spiel vom Ende her für mich an The Last of Us rankommt, aber aktuell würde ich sagen, es hat das beste Ende.

Guthwulf 15 Kenner - P - 3751 - 9. Juli 2013 - 12:50 #

Red Dead Redemption oder Walking Dead würde ich hinsichtlich des Endes ähnlich gut einschätzen. Aber ja, Last Of Us ist schon klasse

Ramireza (unregistriert) 9. Juli 2013 - 11:18 #

Meiner Meinung nach völlig überschätzt, meine Wertung liegt irgendwo zwischen 75 und 85.

Ein gutes Aktionspiel mit den heute üblichen, viel zu flachen Gameplay Mechanismen. Schön Inszeniert ist es, auch die Atmosphäre kann sich sehen lassen. Allerdings zu viel Film und zu wenig Spiel. Ein auf YT unkommentiertes Walkthrough schauen tut es eigentlich auch.

J.C. (unregistriert) 9. Juli 2013 - 22:28 #

Also Geschmack hin oder her, aber der letzte Satz ist kompletter Schmarrn.

pepsodent 13 Koop-Gamer - P - 1414 - 10. Juli 2013 - 7:15 #

Geht so.
Das Gameplay ist jetzt wirklich nix Weltbewegendes. Die Story ist toll, aber ultralinear. Keine Entscheidungen, keine verschiedenen Lösungswege (die auch wirklich verschieden Auswirkungen haben). Alles, was man interaktiv als Spieler in dem Spiel macht, kann man machen, aber wenn man es nicht bzw. anders macht, kommt am Ende exakt das gleiche dabei raus.
Ich finde das Spiel auch extrem überschätzt und verstehe kein Stück, warum alle Welt so über die Maßen in Verzückung ist.
Alles Spielerische in dem Spiel ist seicht und unnütz. Die hätten da mal lieber direkt einen richtigen Film draus gemacht. Oder ne Serie. Aber als Spiel ist es ne ganz schöne Nullnummer geworden. Ich war jedenfalls leider sehr enttäuscht.
Will jemand ne Ellie-Edition haben?

Ramireza (unregistriert) 10. Juli 2013 - 12:06 #

Danke! Ich dachte ich bin schon so ne art Perverser weil ich nicht wie die ganze Welt in dieses Spiel verliebt bin. :)

Ramireza (unregistriert) 10. Juli 2013 - 12:14 #

Warum Schmarrn? Das ist nun einmal meine Meinung.

Also ich habe bei der Hälfte gelangweilt aufgehört, nachdem ich es wirklich x mal versucht habe, aber eigentlich war die Motivation nach jeder Cutszene weg. Beim schauen auf YT bin ich dann auf dem Sofa eingeschlafen, nun ärgere ich mich ein bisschen wegen der 55€. Dafür hätte ich zwei KS Projekte backen können.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 9. Juli 2013 - 11:07 #

Sicher ein sehr gutes Spiel mit tollen Charakteren und sehr emotional, aber Heavy Rain ist noch ein bisschen besser auf der PS3 und bald kommt ja noch Beyond - Two Souls, das wahre letzte PS3 Highlight.

blobblond 19 Megatalent - 17757 - 9. Juli 2013 - 11:20 #

Nur 3,4 Millionen?In den Augen von Square Enix wäre es ein Flop!;)

Worth2die4 13 Koop-Gamer - 1432 - 9. Juli 2013 - 11:22 #

Bin nun 2x durch, und der Multiplayer ist auch sehr unterhaltsam ;)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15074 - 9. Juli 2013 - 11:59 #

Klasse Spiel, absolut verdient!

Trax 14 Komm-Experte - 2503 - 9. Juli 2013 - 12:46 #

Ich habe letzten Samstag zugeschlagen. Mein erstes PS3 Vollpreisspiel nach über 3 Jahren als PS3 Besitzer und bisher habe ich den Kauf nicht bereut ^^

oojope 15 Kenner - 3028 - 9. Juli 2013 - 13:32 #

Vollkommen verdient, bin zwar noch nicht ganz durch, aber das Spiel ist sein Geld wert!

Skeptiker (unregistriert) 9. Juli 2013 - 13:40 #

Wenn ich mich nicht verguckt habe, gibt es die PS3 diese Woche bei real für 169 Euro und auf alle PS3-Spiele 20% Rabatt!
(Interessierte gucken bei real.de)

oojope 15 Kenner - 3028 - 9. Juli 2013 - 16:37 #

Hast dich nicht verguckt, aber wenn ich mich richtig erinnere waren die 20% auf Konsolensoftware allgemein, nicht nur auf PS3-Spiele!

Grinzerator (unregistriert) 9. Juli 2013 - 13:49 #

Cool, ich freu mich schon auf den nächsten Teil. The Last Of Us find ich besser als The Walking Dead.

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6321 - 9. Juli 2013 - 13:54 #

Wundert mich auch nicht. Die Tests waren durchwegs gut bis sehr gut, jeder der es spielt ist beeindruckt und begeistert.
Für mich selbst würde ich das Spielerlebniss als "sehr intensiv" beschreiben.
Ich kann es jedem nur empfehlen.

kOnsinger (unregistriert) 9. Juli 2013 - 14:39 #

einer der Titel, weshalb ich glatt Konsolero werden könnte... GIEV PC Portierung!

Raiger 13 Koop-Gamer - 1294 - 9. Juli 2013 - 15:27 #

Schade nur das der Titel Ps3 exclusiv ist.

Yano 11 Forenversteher - 574 - 9. Juli 2013 - 15:35 #

Wenn man bedenkt das es PS3 exklusiv ist, und gerade mal wenige Wochen draußen ist sind die Zahlen der nackte Wahnsinn.

Glaube Heavy Rain hat sich bis heute um die 2 mio mal verkauft, was eigentlich immer noch recht gut ist.

Endamon 15 Kenner - 3900 - 9. Juli 2013 - 15:41 #

Den Erfolg erkenne ich an!

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 9. Juli 2013 - 15:51 #

Das Spiel hat auch jedes verkaufte Exemplar verdient.

Fahnder (unregistriert) 9. Juli 2013 - 16:19 #

Verdient!
Kommt Last of Us 2 für PS4, muss ich die wohl auch kaufen :/

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 9. Juli 2013 - 16:42 #

Wenn es das Spiel für PC geben würde hätt ichs schon längst... aber so muss ich warten bis ich mir die PS3 + Spiel von nem Kumpel leihen kann.

Tand 16 Übertalent - 4321 - 9. Juli 2013 - 17:02 #

Und ich hab eins davon bei mir liegen :D

fazzl 13 Koop-Gamer - 1277 - 9. Juli 2013 - 17:20 #

"Heavy Rain" und "The Last of Us"... die zwei einzigen Titel die mich jemals über einen Konsolenkauf nachdenken lassen haben! :)

Nokrahs 16 Übertalent - 5684 - 9. Juli 2013 - 18:04 #

Genau die beiden habe ich für meine neue PS3 und jetzt warte ich noch auf Beyond two Souls. Sonst wüsste ich gerade nicht, was ich auf der PS3 brauchen würde. Lasse gerade mir so ein paar Exclusives durch den Kopf gehen. Bekommt man ja für ein Trinkgeld inzwischen.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32748 - 9. Juli 2013 - 20:15 #

Journey natürlich noch!

NickL 13 Koop-Gamer - 1578 - 9. Juli 2013 - 20:32 #

Das haben die auch verdient. Mein Spiel des Jahres. Neben Metro Last Light.

Xeroxan 14 Komm-Experte - P - 2544 - 9. Juli 2013 - 22:46 #

Das Spiel reizt mich echt, sehr schade, dass ich aktuell nur wenig Zeit zum Spielen habe. Aber sobald sich das wieder ändert steht das ganz oben auf der Liste.

joernfranz (unregistriert) 10. Juli 2013 - 6:42 #

Kann man Naughty Dog nur gratulieren. Die haben es echt verdient. Nach den grandiosen Uncharted Spielen gleich wieder so ein Brett rauszuhauen. Meine Herren...

dragon235 18 Doppel-Voter - P - 11388 - 11. Juli 2013 - 19:18 #

Klasse Spiel, kann es echt nur jedem empfehlen.