Zwei griechische Brüder wollen eine inoffizielle Version von Wing Commander in 2D machen. Beim Fan-Projekt Wing Commander - Flat Universe wird das Spiel aus der Top-Down-Sicht gezeigt, wie beispielsweise das iOS-Spiel Warpgate (seinerseits eine Art "Privateer in 2D"). Das Interface erinnert an das Cockpit des PC-Spiels von 1990. So habt ihr das Radar, die Bewaffnung, Schilde, angepeiltes Ziel und die Geschwindigkeit im Blickfeld. Das Spiel soll alle Missionen, Charaktere, Schiffe, Story, Musik und Dialoge der Originalversion bieten. Neu wird ein Multiplayer-Modus sein, bei dem ihr auch die Kilrathischiffe fliegen könnt. Das allerdings nur im Simulator. In der Kampagne sollt ihr jedoch das Spiel im Coop-Modus zu zweit an einem PC spielen.
Hilfe bekommen die Brüder aus der Wing-Commander-Community. Howard Day, der an einem Privateer-ähnlichen Spiel Namens Pioneer gearbeitet hat, überlässt dem Team nach Aufgabe des Projektes alle Schiffsmodelle. Einen kleinen Eindruck könnt ihr euch mit dem eingefügten Video machen.
Das Spiel ist in einer sehr frühen Entwicklungsphase und hat noch keine eigene Homepage. Es gibt auch noch keinen Releasetermin für das kostenlose Spiel, das für Windows, Mac und Linux erscheinen soll. Eine Umsetzung für Tablets und Smartphones wird ebenso in Aussicht gestellt.
Werd ich mir mal ansehen, Raptor habe ich gemocht, heute aber zu schwer für mich.
Ich spiele es alleine schon wegen der Musik :)
die schüsse sceinen noch nicht zu treffen ;)
Kollision auch noch nicht. Da brauchst noch einiges an Arbeit. Howard hat nur ein paar der alten Modelle umgesetzt für sein Pioneer Projekt.
Mal sehen wann das Große jammern losgeht, weil von EA ein netter Brief mit Verweis auf die Markenrechte kommt...
Wing Commander Saga wurde ja auch noch nicht gestoppt und das scheint mir ne größere Gefahr für ihre Markenrechte.
Bei weitem. WC Saga hat schon weit mehr als 300.000 Downloads.
Wir haben schon viele Mods und Freegames im WC Universum und EA macht nix:
Privateer Gemini Gold - Privateer in der Vega Strike Engine - nutzen sogar die Assets bei Planeten, Cockpits, Story (incl Addon) und Stimmen
Privateer Ascii Code - wers mag ^^ 1-1 Kopie von Privateer (Grafisch weniger ^^)
Wing Commander Standoff - Mod für Secret Ops
Wing Commander Unknown Enemy Mod für Secret Ops - beide hebeln die damalige Key Abfrage sogar aus, mit Genemigung von EA.
Weitere Mods für Homeworld 2, Empire at War, Starcraft 2 (WIP). Das Wing Commander CIC hat sogar als einzige Plattform das Recht Secret Ops als freies Game anzubieten sowie den ersten Teil der Kilrathi Saga W95 Edition. Die kostet mit WC1-3 Zusammen nur knapp 300 Euro ;) Dafür bessere Sounds und Musik.
PS: Im Pitch Video von Star Citizen nutzt Roberts sogar Privateer Gemini neben dem Freelancer Video ;)
PPS: Ich hab ja auch für WC Saga Prologue (2006) deren Engine genutzt und die Musik (Kilrathi-Saga Edition), Sprache und Story von WC2 für meine Remake Kampagne genutzt (ist atm auf Eis und würde eh neue Modelle nutzen)
http://www.youtube.com/watch?v=8GXQn0NMELA
Aber denk wenn ich an der Kampagne arbeite, werde ich ne andere Story nutzen. Zwar in der WC2 Timeline aber keine 1-1 Kopie.
EA ist da schon seit Ewigkeiten cool (schon über 10 Jahre), siehe Ultima Online Emulatoren. Die Spieler laden sich da einfach das Game runter, changen die Loginfiles und spielen auf n EA fremden Server. EA sieht 0 Euro :D
Das macht aus meiner Sicht aus Sinn, da mit den Fan-Projekten, sicher auch neue Fans gewonnen werden können, gleichzeitig lassen die alten Fans den Kult nicht abflachen. Und EA kommt dann zur richtigen Zeit mit einem eigenen Spiel hervor.
In der Regel macht EA da keine Probleme, eher im Gegenteil, in der Regel unterstützen sie solche Fanprojekte sogar tatkräftig.
Wing Commander Saga wurde beispielsweise von EA Mitarbeitern in den EA Foren beworben.
Diverse C&C Spiele werden ja sogar auf der offiziellen C&C Seite gefeatured, auch wenn es Mods zu Konkurrenzprodukten sind.
EA hat da dieses Draufhauen tatsächlich in diesem Bereich wirklich nicht verdient... was kostenfreie Projekte zu Ihren Marken angeht, da gibt es nicht viele die da ähnlich viel Unterstützung leisten.
Das es die Saga noch gibt war mir bewusst, dass EA das offensiv fördert hingegen nicht. Aber gut zu wissen.
find ich auch ne interesannte und vor allem gute sache, wenns wirklich so ist...
Cool! Das schaue ich auf mir auf jeden Fall mal an. Ich hoffe nur, das haut rechtlich hin, wenn die das alles vom Original übernehmen möchten.
Schaut Witzig aus. Könnte ganz nice werden :)
Coole Idee, werd ich mir mal anschauen, wenn es fertig ist.
na und ich auf jeden fall auch :-)
In den Rahmen mal ein kleiner Spass ^^
Benjamin: Capain Langer: Sie haben das Schiff zu nahe an die Oberfläche gesteuert! Wir gehen runter!!!
Captain Langer: Wir werden alle sterben!!!
http://imageshack.us/a/img10/5032/w4w9.jpg
Nicht ernst nehmen ^^ Gamersglobal braucht ne neue Serie! :D
PS: Wir machen ne Sitcom draus ^^
http://imageshack.us/a/img545/4438/xe8n.jpg
Wer hat weng Pipi in den Augen? ;D
Nix für mich. Ich mag diese Top-Down-Ansicht einfach nicht.
Sieht ja besser aus als das Original :D
http://www.wcnews.com/cgi-bin/searchnews.cgi?action=dosearch&body=howiebengal
Kannst ja mal nen Blick auf Howards Modelle werfen. Leider eben wie gesagt, kommt das Projekt nicht :/
Erinnert mich mehr an Parallax (C64) als an WingCommander :)
Oder ein "komplexes" Astroids. :)
Wer nie Wing Commander Arena gespielt hat...