Der Montagmorgen-Podcast #34: Jörg & Benjamin
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

PC andere
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280887 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

8. Juli 2013 - 9:58 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Civilization 5: Brave New World ab 39,99 € bei Amazon.de kaufen.

Der 34. GamersGlobal-Montagmorgen-Podcast geht heute (wie natürlich immer) pünktlich noch am Vormittag online. Heute beschäftigen sich Jörg und Benjamin unter anderem mit Nintendos Pikmin 3 und dem Civilization 5-Add-on Brave New World, zu dem ihr noch heute unseren Test lesen können werdet. Gespielt haben die beiden unter anderem auch das Comic-Abenteuer Deadpool und Headup Games' Adventure The Inner World – und natürlich auch das deutsche Schleichactionspiel Dark (GG-Test). Hier die Themen im Überblick:

  • 00:33 Begrüßung und Pikmin 3
  • 01:01 Deadpool (GG-Kurztest)
  • 02:48 The Inner World (zur Preview)
  • 04:03 Civilization 5: Brave New World
  • 07:28 Rome 2 (zur Preview)
  • 08:55 Dark (zum Test, zum Testvideo)
  • 12:04 Battle Worlds - Kronos
  • 12:42 Bungie-Gründer-Interview für Retro-Gamer
  • 13:44 Wieder mal keine User-Fragen
  • 13:53 April-Scherze versteht nicht jeder
  • 15:00 Improvisierte User-Fragen
  • 15:30 Was treiben eigentlich die Nachbarn?
  • 16:43 Stellt Fragen, sonst gibt's Aua!

Die 34. Ausgabe des Montagmorgen-Podcast mit einer Laufzeit von rund 18 Minuten könnt ihr euch direkt unter dieser News anhören. Den Kommentarbereich dürft und sollt ihr wie gewohnt neben Diskussionen auch für Fragen an die Redaktion nutzen

Viel Spaß beim Anhören!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12982 - 8. Juli 2013 - 10:00 #

Wirklich früh dran heute :)

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 8. Juli 2013 - 10:14 #

Jetzt nur noch das rss feed aktualisieren ;-)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 8. Juli 2013 - 10:23 #

"Gerücht: Half-Life 4 erscheint am 01.04.2014"
Wer schreibt die News? :-D

Ich schicke Benjamin später mal meine Frage, irgendjemand muss es ja tun. ;-)

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22482 - 8. Juli 2013 - 10:41 #

Das mit der Chinesin könnte darin liegen, das dein Fenster besser gegen Schwingungen gedämpft ist (zumindest die neureren Heutzutage) und damit die Schwingungen/Schallwellen nicht so gut übertragen werden wie bei einer Zimmerdecke.

Jetzt mal eine Ernsthafte Frage: Dürft ihr bei euch Praktikanten aus Fernost (theoretisch nehmen). Hintergrund meiner Frage ist, das ich mitbekommen habe das immer mehr Unternehmen keine Ost-Asiaten nehmen dürfen, da man Angst vor Spionage hat. Gibt es da Reglements durch Hersteller?

DomKing 18 Doppel-Voter - 9233 - 8. Juli 2013 - 12:14 #

In Deutschland auch?

Jassir 11 Forenversteher - 738 - 9. Juli 2013 - 10:25 #

Wir Deutschen sind eine offene Demokratie. Hier gibt es keine Diskriminierung von Ostasiaten, amerikanischen, britischen & französischen Freunden

DomKing 18 Doppel-Voter - 9233 - 9. Juli 2013 - 17:27 #

Naja, es gibt hier Antidiskriminierungsgesetze. Wenn also Bewerber nach "Rasse" ausgewählt werden, verstößt das gegen das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz.

Deswegen würde es mich wundern, wenn diese Auswahl in Deutschland in der Praxis vorhanden wäre.

Larnak 21 Motivator - P - 25539 - 9. Juli 2013 - 18:52 #

Dann gibt der personaler eben nicht"Rasse" als ablehn-Grund an, sondern irgendwas anderes, und alles ist wieder in Ordnung ;)

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3923 - 8. Juli 2013 - 11:15 #

Ich dache die Kulissen der Serie Rome wären abgebrannt? Deswegen haben sie doch nach der 2. Staffel aufgehört.

Ah ja, hier ein Artikel:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/filmstadt-cinecitta-ganz-rom-niedergebrannt-a-499290.html

jguillemont 21 Motivator - P - 26462 - 8. Juli 2013 - 11:06 #

Wann dürfen die U-Bahnen wieder fahren?

Endamon 15 Kenner - 3900 - 8. Juli 2013 - 11:11 #

The Inner World macht schon einen vielversprechenden Eindruck hier. Denke da geht was.

jguillemont 21 Motivator - P - 26462 - 8. Juli 2013 - 11:16 #

Userfrage: Ist es angedacht, in der Navigationsleiste (?) unter Tests eine Kategorie Kurztest einzuführen?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73390 - 8. Juli 2013 - 11:26 #

Fände ich als User, wenn ich einen Test suche, wieder umständlich diese aufzuteilen. Test ist für mich Test, egal ob kurz oder lang ;).

jguillemont 21 Motivator - P - 26462 - 9. Juli 2013 - 20:05 #

Man kann ja auch beides einarbeiten ... ;-)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73390 - 9. Juli 2013 - 22:42 #

Macht aber die Suche auch nicht leichter. Woher weiß denn jemand, ob es vom dem Spiel, das er sucht, einen Test oder einen Kurztest gibt? Der muß da unter Umständen beide Kategorien durchstöbern und findet das dann wieder doof :).

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33755 - 10. Juli 2013 - 9:07 #

Das wär dann ja so wie bei den News und Top-News *hust*
Ich meine sogar, dass es das mal kurzzeitig gab. Da waren Tests, Kurztests, Previews und Angetestet einzeln aufgeführt, dann wurden sie aber zusammengefügt. Ich fand es einzeln eigentlich auch nicht schlecht. Wenn ich in die Testübersicht gehe, dann doch um zu gucken, was es in letzter Zeit so gab. Wenn ich ein bestimmtes Spiel suche, kann ich ja über den Steckbrief gehen.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 8. Juli 2013 - 11:21 #

Fragenzwang? Dann nehm ich nen Klassiker:

Wo ist mein Fischbrötchen?
http://www.youtube.com/watch?v=rIWiu9MFshg

jguillemont 21 Motivator - P - 26462 - 8. Juli 2013 - 14:23 #

Da bin ich gespannt, ob es ne Antwort darauf gibt!

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 8. Juli 2013 - 14:28 #

Fischbrötchen sind bei Gamersglobal der Chefredaktion vorbehalten!

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 8. Juli 2013 - 11:37 #

Bitte nächstes mal ruhig mehr zerfasernde Anekdoten aus der Nachbarschaft, die tragen doch sehr zum sympathischen Indie-/Startup-Nimbus von Gamersglobal bei. ;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 8. Juli 2013 - 13:12 #

Zählt das jetzt als Frage?
Und rettet mich diese Frage vor dem GG Abzug?

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1224 - 8. Juli 2013 - 11:47 #

Frage:
Hab letztens einen Podcast über Videospiele-Zeitschriften gehört, in dem die These aufgestellt wurde, dass Jörg bei der GameStar gegangen wurde. Is da was dran?
Und noch eine:
Wird es in Zukunft wieder Gastauftritte altgedienter Redakteure wie Harald Fränkel etc. geben (mal Mick Schnelle und Heinrich Lenhardt ausgenommen)?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166608 - 8. Juli 2013 - 11:50 #

Gleich mal in den neuen PC reinhören.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 8. Juli 2013 - 11:51 #

Meine Userfrage: Welche Frage hättet ihr den gern?
So Pflicht getan, die 7000 GGG die ich nicht habe gerettet. :-)

hachel (unregistriert) 8. Juli 2013 - 11:58 #

Wieder mal sehr schöner Podcast :)

Frage/Diskussion:
Kann man nicht langsam die sechste Generation der Spielekonsolen zum Thema "Retro" zählen? (PS2, XBOX, Gamecube, Dreamcast) Die sind immerhin nun auch schon ~12 Jahre alt. Woher kommt es, dass man die PS1 und das N64 (17 Jahre) gefühlt auch nicht unter Retro zählt?

Liegt es daran, dass ich nicht mehr jeden Pixel zählen kann? SNES und co. sind ja nun auch schon seit vielen Jahren "alt". Hat mich "schon immer" (die letzten paar Jahre) gewundert. :)

Inso 15 Kenner - P - 3558 - 8. Juli 2013 - 15:19 #

In´s blaue geraten würd ich sagen der Bereich in dem 3D groß losging ist nicht Retro, das ist "die Neuzeit"^^

McSpain 21 Motivator - 27019 - 8. Juli 2013 - 15:22 #

Tomb Raider und Zelda Ocarina of Time werden eigentlich schon länger als Retro gezählt. Die PS2 ist halt noch bis vor kurzem aktiv gewesen. Da die "aktuellen" Konsolen einen längeren Lebenszyklus haben dauert es eben auch länger als früher bis etwas Retro wird. ;)

Krusk 14 Komm-Experte - 2668 - 8. Juli 2013 - 22:45 #

Die Sprünge in Sachen Gamedesign sind einfach nicht mehr so gross wie früher. Wenn allein die Grafik besser wird reicht das zumeist nicht für die retro-einstufung die doch oft aber die Spielmechanik geschieht. PS2, PS3 und demnächst PS4 Spiele unterscheiden sich halt hauptsächlich in der Optik.
Ich wette wenn touch/Gestensteuerungen oder welcher Klimmbimm sich auch immer durchsetzt die Norm werden wird mit einem mal ein grosser Schwung Spiele retro werden - halt alles mit klassischen Eingabemustern.

blobblond 19 Megatalent - 17757 - 8. Juli 2013 - 12:01 #

"Stellt Fragen, sonst gibt's Aua!"

Wer kriegt den Aua?
Die Besucher von GG oder die Skl... ähm Mitarbeiter?;)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 8. Juli 2013 - 12:03 #

Wieder was gutes für nach der Arbeit :)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 8. Juli 2013 - 12:27 #

Ok, mal meine Fragen:

Wenn so ein Besuch in Rom ansteht um ein Spiel zu testen, wer übernimmt dann die Kosten für die Reise, Unterbringung und Verpflegung?

Wieviel Kaffee trinkt ihr eigentlich täglich in der Redaktion?

Wie sieht es bei euch eigentlich mit dem putzen aus? Wird jeder mal verdonnert oder habt ihr euch eine Putzhilfe gegönnt?

Sören der Tierfreund (unregistriert) 8. Juli 2013 - 12:31 #

Frage: Habt ihr schon was von Wildstar gehört? (Neues MMO von NCSoft) Konntet ihr schon reinschnuppern?

vadi 15 Kenner - 3746 - 8. Juli 2013 - 12:34 #

Frage ;-) :
Erzählt doch mal, jetzt wo die E3 auch schon ein paar Tage her ist, man sich dreimal umsieht und man in Köln steht, was ihr eurerseits dieses Jahr für die Gamescom plant?
Ich erinnere mich da an Jahre mit 3 User-Reportern und Lesertreffen oder einem gemeinsamen Essen oder sogar einer vorab Einladung nach München (zu euch), die aber meines Wissens niemand wahrgenommen hat....
Welche innovativen ;-) Ideen sind für dieses Jahr geplant?
Und ich weiß es wird sicher noch eine News dazu geben!

Und ansonsten bitte über Rom berichten ;-)

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 8. Juli 2013 - 13:02 #

Userfrage (an Jörg): Mit welchen Gamestar/Exgamestarkollegen hast Du noch Kontakt und konsumierst du deren Inhalte (gamestar.de; stay forever; High5)?
Würde mich echt brennend interessieren. Besonders der stay forever Podcast müsste als retro-affiner Veteran eigentlich drin sein ;)

Mercurius (unregistriert) 8. Juli 2013 - 13:06 #

Ihr wollt Fragen zum Podcast? Ihr FORDERT Fragen zum Podcast?

Gern:

1. Wer schreibt bei Euch die "Einstiegsgags"? Sind die spontan oder plant ihr die länger im voraus?

2. Habt Ihr mal daran gedacht den Podcast zu verlängern?

3. Warum habt Ihr noch nichts über Final Fantasy XIV gebracht? da rtut sich zur Zeit Spannendes am Ende der dritten Beta-Phase und kurz vor dem Start der vierten, offenen Betaphase.

Ihr solltet vielleicht auf Kickstarter ein Fragengenerator-Projekt starten. ich habe gehört, Kickstarter wäre soetwas wie der Zaubertrank für nieschige Game-Projekte. ;-)

Larnak 21 Motivator - P - 25539 - 8. Juli 2013 - 13:13 #

Ich Frage meine Frage vor 2 Wochen nochmal, die wurde ja einfach übergangen :p (Und da beschwert ihr euch dann noch, dass ihr keine Fragen bekommt ... )

"Wie schätzt ihr als Journalisten euren Einfluss auf die Welt ein? 8-)

Oder anders: Seid ihr der Meinung, dass die Zahl derjenigen, die sich aufgrund der Arbeit von Spielejournalisten (nicht nur von GG) für oder gegen ein Spiel entscheiden so hoch ist, dass es die Publisher interessiert, ob ihr 'gute' oder 'schlechte Stimmung' macht?

Gerade in Bezug auf die "Image-Probleme" der großen Publisher hat man bisweilen das Gefühl, dass dieses schlechte Image sie gar nicht zu stören scheint, was ja doch ein klein wenig schade wäre."

Inso 15 Kenner - P - 3558 - 8. Juli 2013 - 15:44 #

Ich stell mir grad die Frage ob die großen Publisher das Imageproblem wirklich in der Form bei den Journalisten haben, oder doch eher bei einem Teil der Coregamer. Beispiel SimCity: im Test wurde natürlich erwähnt das Always-On ungünstig ist, hat die Wertung (nachdem es dann mal lief) aber (bei den Tests die ich so gelesen habe) nicht sonderlich beeinflusst. Genausowenig die Option der Ingame-Käufe bei Dead Space 3. CoD ist das übliche Weltkriegs-Einerlei, die Gegner sind dümmer als bei Commando Lybia, trotzdem hats wegen Bombast-Inszenierung und Co ne sehr hohe Wertung.
Die Spiele werden in Grafik / Sound / Gameplay / Story / Stabilität / whatever eingestuft, und danach wie üblich bewertet. Im Fließtext merkt man dann schonmal das der Tester auch kein Fan von Müll-DLCs oder Always On ist, aber was die Seperation dieser Gängelungen vom eigentlichen Spiel angeht scheint mir die Presse da viel viel genauer zu unterscheiden als der Spieler.

Larnak 21 Motivator - P - 25539 - 8. Juli 2013 - 17:54 #

Nur, weil die Spiele nicht nach Kriterien wie DRM oder Gängelung bewertet werden, heißt das nicht, dass die entsprechenden Firmen nicht auch unter Redakteuren schlechtes Image genießen, das geht meiner Meinung nach aus so manchen Reports, News-Texten oder Bemerkungen in Podcasts doch eigentlich recht deutlich hervor. Nicht zuletzt sind ja viele Redakteure am Ende auch "Coregamer".

Gerade bei SimCity sind die Reaktionen doch sehr deutlich ausgefallen und die Menge der negativen Schlagzeilen, gepaart mit hämischen Bemerkungen, enorm hoch.

Inso 15 Kenner - P - 3558 - 8. Juli 2013 - 18:40 #

Aso ok, ich hatte direkt die Kette Journalist - Test - Metacrit im Kopf, nach denen ja dann hinterher nicht selten die Boni ausgeschüttet werden ect, sprich, den Einfluss der Journalisten der sich für die Unternehmen und Entwickler (meist) direkt in bare Münze umrechnen lässt. Bei der persönlichen Meinung / Einstellung hast du sicherlich recht.

Larnak 21 Motivator - P - 25539 - 8. Juli 2013 - 19:18 #

Angesichts der Kette und der Bedeutung von Metacritic zumindest bei einigen Publishern ist das natürlich schon ein interessanter Punkt, dass die Wertungen nicht das Image widerspiegeln, stimmt. Für das Image guckt man dann die User-Wertungen an ;D

@Redaktion: Nur, weil wir jetzt hier diskutieren, heißt das nicht, dass meine Frage nicht mehr als Frage zu bewerten ist :p

ElCativo 14 Komm-Experte - 1872 - 8. Juli 2013 - 13:18 #

Wo Bleibt die Witcher 3 Vorschau ? ;-)

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 9. Juli 2013 - 13:10 #

Der Frage schließe ich mich gleich mal an, wir wollen Witcher :D

noch eine:
* Wird es eine SdK zu Dark Souls 2 geben?

Inso 15 Kenner - P - 3558 - 8. Juli 2013 - 15:57 #

Keine User haben Fragen gestellt: hat euch das Wort Userfrage in meinem Post zu sehr verwirrt, oder falle ich einfach nicht unter die Kategorie "User"?
Mit einem "deine Frage ist unserer nicht würdig" oder so könnt ich ja gut leben, aber mir einfach den User abzuerkennen, das ist nicht nett!^^

Benjamin Braun Redakteur - 280887 - 8. Juli 2013 - 17:32 #

Sorry, die Frage habe ich heute Morgen im Eifer des Gefechts tatsächlich übersehen.

Inso 15 Kenner - P - 3558 - 8. Juli 2013 - 18:32 #

Beim nochmal drüberlesen klingt mein Post hier offensiver als er eigentlich gedacht war, sollte eig eher ne sarkastische Anmerkung sein.^^ Danke für´s Feedback, würde mich freuen wenn die Frage dann vielleicht nächste Woche mit in die Liste der ganzen gestellten Userfragen kommen könnt.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 8. Juli 2013 - 17:20 #

Was Half life 4 ist schon im Test? ^^ Riesen Brüller für nen Aprilscherz! :D

Starslammer 15 Kenner - P - 2745 - 8. Juli 2013 - 18:05 #

Userfrage: Gibt es eigentlich etwas Neues zu X Rebirth von Egosoft? Dem Gerüchten nach soll es ja eine geheime PK auf der letzten E3 gegeben haben. (War wahrscheinlich zu geheim...)
Spielt die X-Serie überhaupt jemand von Euch?

Nach Amazon soll ja zumindest der Roman X Rebirth im November erscheinen, aber der Termin kann ja auch ein virtueller von Amazon sein! :p

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55805 - 8. Juli 2013 - 18:52 #

Userfrage: Bin mir nicht sicher, ob's die Frage schon mal in irgendeiner Form gab. Wie bekam Jörg die Idee zu GamersGlobal, einem Spiele-Magazin zum Mitmachen?

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2128 - 8. Juli 2013 - 19:14 #

Also ich find euch ja alle super sympatisch und höre auch jeden Podcast gern an, nur Bennis eigenartige Aussprache von 'sch' und 'ch' macht mich teils schon ziemlich kirre.

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1234 - 8. Juli 2013 - 19:29 #

ALLES, ist besser als korrektes hochdeutsch *schüttel*

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 8. Juli 2013 - 21:17 #

diese Meinung hast Du exklusiv ;)

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3923 - 8. Juli 2013 - 21:37 #

Nö, hat er nicht!

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 8. Juli 2013 - 23:52 #

:P

Bjoern 13 Koop-Gamer - 1407 - 8. Juli 2013 - 21:22 #

Hier ich.. frage... :)

Wie heisst der Song am Ende des Podcasts? Sehr geiles Lied. :)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23260 - 8. Juli 2013 - 23:27 #

Mir ist letztens eine super Frage eingefallen, leider habe ich sie wieder vergessen. :-(

Gibts im Rahmen der gamescom wieder ein Abendessen mit den Usern? Wir können auch selber bezahlen, wenn es sein muss. Dann aber lieber beim Italiener essen gehen. ^^

jguillemont 21 Motivator - P - 26462 - 9. Juli 2013 - 7:04 #

Wie wäre es mit einer Alltagsfrage? So als neue Kategorie:
"Lieber Briefonkel (Besser Podcastonkel, aber das hört sich blöd an) Jörg, was mache ich, wenn ich viel Arbeit habe, allerdings lieber in Ruhe eine News schreiben möchte, was kannst Du mir raten?"

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 9163 - 9. Juli 2013 - 19:08 #

Bevor mir 7000 GGG abgezogen werden: Wenn ihr Besuch von King Arts wegen BWK bekommt, wer organisiert das? Ruft jemand von denen an und macht einen Termin bei euch? Wie läuft der Termin ab? Wäre es nicht einfacher die Leute zu King Arts kommen zu lassen? Warum beginnt das Oktoberfest im September?

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4660 - 9. Juli 2013 - 15:34 #

Userfrage: Wieviele User machen Gebrauch von der "Wertung ausblenden"-Funktion?

Skeptiker (unregistriert) 9. Juli 2013 - 17:14 #

Frage:
Guckt Ihr Euch eigentlich gerade Scrolls von Mojang an?

Verglichen mit Battleforge passt die Brettspielstrategie von Scrolls viel besser zu dem Sammelkartenspiel. Aus der Erinnerung würde ich aber sagen, dass die Kartenverwaltung bei Battleforge besser war.
Und es sieht so aus, als ob man nach dem Kauf (Beta, 15 Euro) nicht
zwingend noch mehr Geld ausgeben muss. Derzeit versuche ich mit Trials und KI-Matches möglichst schnell an weitere 1000 Münzen für das nächste 10er Zufallsdeck zu kommen, und dann noch eins, und noch eins ...
Für einen 2. Basissatz braucht man mehr als 6000 Goldstücke, ich glaube dafür fehlt mir die Geduld, denn sobald ich wieder 1000 voll habe ...
"In echt" habe ich es überhaupt nicht mit Sammelkartenspielen,
zu teuer, nicht gegen den PC spielbar, usw. Aber virtuell und
ohne Nachkaufzwang finde ich es ganz witzig. Habe mir erst
ein paar Videos von TotalBiscuit angeguckt, dann war es um mich gesehen ...

Skeptiker (unregistriert) 10. Juli 2013 - 1:00 #

Muss mich korrigieren:
Basissätze kosten 6000 Gold, aber zusätzlich auch noch diese
"Shards" (Splitter), die man wohl kaufen muss ...

Schade, das nervt ...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33755 - 9. Juli 2013 - 21:01 #

Ihr scheint diesmal ja wirklich sehr früh aufgenommen zu haben. Irgendwie wart ihr komisch drauf. ;-)
SdK zu Pikmin 3 klingt mal cool. Hab ich das richtig verstanden, dass da Benjamin statt Heinrich mitmacht? Und zählt das als meine Userfrage?

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11139 - 14. Juli 2013 - 19:35 #

Frage:
Könnt Ihr nicht als neue Video Kategorie in unregelmäßigen Abständen Unboxings von Special und Collector Editions machen? Biiiiitttteeeeeee...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)