AMP, VIP, EHQ: So hätte die erste Xbox heißen können

360 XOne
Bild von Gamaxy
Gamaxy 14339 EXP - 19 Megatalent,R9,S6,C7,A8,J6
Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

7. Juli 2013 - 3:07 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Bildlizenz: Online von shaymus22 unter CC BY-SA 2.0

Wie in Gamerkreisen allseits bekannt sein dürfte, wurde kürzlich die mittlerweile 3. Generation von Microsofts Spielkonsole angekündigt. Für Verwirrung sorgte der Hersteller dabei mit dem Namen, da nach der ersten Xbox, die schlicht "Xbox" hieß, und der zweiten Generation, der Xbox 360, nun der Zusatz "One" für den Modellnamen gewählt wurde, was nach Meinung vieler zu einer Verwechslung mit der ersten Xbox aus dem Jahr 2001 führen kann.

Dass so ein Namensfindungsprozess gar nicht so einfach sein kann, und der Name Xbox für die allererste Konsole indes nicht die schlechteste Wahl war, darüber hat jetzt Seamus Blackley, einer der Entwickler des Xbox-Konzepts und der ersten Konsolengeneration, in einem Interview mit EDGE Aufschluss gegeben.

Blackley zufolge habe es vier Phasen der Namensfindung gegeben, wobei für die Konsole zunächst die Codenamen "WEP" (Windows Entertainment Project), Midway bzw. DirectX Box vorgesehen waren. Hiermit sollten vor allem Microsoft-Entscheider angesprochen werden. Nachdem das Team von den Managern die Freigabe für das Projekt erhalten hatte, sollte in der 2. Phase ein anderer Name gesucht werden, da der intern bereits favorisierte Name XBox, eine Verkürzung des Codenamen DirectX Box, aus rechtlichen Gründen nicht gewünscht war.

Dann folgte die dritte Phase, die "Akronym-Phase". Den Entwicklern wurde dabei von Microsoft-Mitarbeitern, die Blackley rückblickend ironisch als "name geniuses" (Namensgenies) bezeichnet, auf Abkürzungen basierende Vorschläge wie MAX (Microsoft Action Experience), MIND (Microsoft Interactive Network Device), FACE (Full Action Center) oder MITH (Microsoft Interactive Theater) gemacht, die laut Blackley alle "Scheiße" waren. In der letzten Phase schließlich musste sich Blackley und sein Team gegen die "naming guys" durchsetzen, die den Namen "11-X" oder "eleven-X" wollten. Schließlich habe man sich auf Xbox geeinigt, wobei dann noch zu klären war, ob die Konsole nun Xbox, xBox, X-Box, XboX oder wie auch immer heißen würde.

Die vollständige Liste der teils sehr absurden Namensvorschläge ist im Artikel bei EDGE nachzulesen.

oojope 15 Kenner - 3031 - 7. Juli 2013 - 13:43 #

Ich denke der Name XBOX ist da schon ganz gelungen, jedenfalls Welten besser als FACE, MAX oder ähnliches.^^

Maverick 30 Pro-Gamer - - 250080 - 7. Juli 2013 - 14:39 #

Mein Favorit ist: RPM (Real Performance Machine)^^

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1922 - 7. Juli 2013 - 16:02 #

TSO (Three, Six, Zero)
Das ist so ziemlich das dümmste, was sich jemand aus dem Marketing hat einfallen lassen. Was ein Zungenbrecher...

Aber schon nahe am Namen der zweiten Konsole... :D

Novachen 19 Megatalent - 13086 - 7. Juli 2013 - 16:07 #

Die X-Box 360 hieß ursprünglich Xenon... meiner Meinung nach hätten sie diesen Namen auch behalten sollen ^^. Ich rede tatsächlich nämlich lieber von der Xenon als von der 360 :).

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 7. Juli 2013 - 19:13 #

"Hieß ursprünglich"!? Weil es ja so unüblich ist, dass Produkte intern einen anderen Entwicklungsnamen haben... :rolleyes

Novachen 19 Megatalent - 13086 - 7. Juli 2013 - 19:42 #

Ne, die wurde doch damals auch noch als X-Box Xenon angekündigt und erst wenige Monate, in der heißen Phase eben, zur X-Box 360 ;).

Stuessy 14 Komm-Experte - 2519 - 7. Juli 2013 - 16:43 #

Face hätte zumindest im englischen Sprachraum für Amü­se­ment gesorgt. "Hey dude, wanna play with my face today?" :-D

IhrName (unregistriert) 7. Juli 2013 - 18:45 #

Sweet, put that one in your face!

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 7. Juli 2013 - 20:37 #

Damn, my face got hacked again!

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8282 - 7. Juli 2013 - 17:11 #

Na alles besser als Wii... Wie was? :)

Sniizy 14 Komm-Experte - 2664 - 7. Juli 2013 - 17:28 #

Wobei dieser Name wieder so zugänglich war, dass sich ihn jeder, Nicht-Spieler sowie Viel-Spieler, schnell gemerkt hat. Was ich wiederum aber auch als kleinen Fluch für Nintendo ansehe, da sie jetzt versuchen, diesen Namen weiterzutragen. Allerdings ist WiiU in meinen Augen noch immer ein sehr unpassender Name. Wenn man wirklich neue Kundenkreise gewinnen will, dann muss auch der Name der Nachfolgerkonsole zugänglich sein.

Punisher 19 Megatalent - P - 15913 - 8. Juli 2013 - 21:29 #

WiiUWiiUWiiU... was ist zugänglicher als eine Sirene?

blobblond 19 Megatalent - 18450 - 8. Juli 2013 - 23:50 #

www.youtube.com/watch?v=gq37Bap1-2E

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16779 - 7. Juli 2013 - 19:27 #

"Extreme Experience"!!! Der Knaller! :D

Wahrheitsbombe (unregistriert) 7. Juli 2013 - 19:43 #

Die neue Xbox One heißt in Spielerkreisen auch Xbox 180,
wegen der 180 Grad Drehung von Microsoft zwecks DRM usw.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 7. Juli 2013 - 20:30 #

Thx Captain...

blobblond 19 Megatalent - 18450 - 7. Juli 2013 - 22:06 #

Ehrlich?

Sören der Tierfreund (unregistriert) 8. Juli 2013 - 8:18 #

Gz, eine weitere Enthüllungsstory hier auf GG.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2218 - 8. Juli 2013 - 15:00 #

Manche nennen sie auch liebevoll die "NSA Box".

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
floppi