Das Teaser-Bild stammt aus dem 1999 erschienenen Action-Adventure Outcast.
Wie die Spielwebsite Eurogamer.net berichtet, haben die ehemaligen Mitarbeiter des belgischen Outcast-Entwicklers Appeal, Yann Robert, Franck Sauer und Yves Grolet, die Markenrechte vom insolventen Publisher Atari erworben. Wie die drei Entwickler bekanntgaben, haben die Arbeiten an einem Nachfolger bereits begonnen und schon bald soll es weitergehende Informationen zur "Wiederbelebung der Marke" geben.
Das originale Outcast erschien im Jahr 1999 für den PC. Dabei handelt es sich um ein futuristisch angehauchtes Action-Adventure, in dem ihr in die Rolle von US-Navy-Soldat Cutter Slade schlüpft, der nach einem missglückten Experiment auf einem fremden Planeten strandet. Mithilfe einiger Wissenschaftler muss er aber nicht nur die defekte Sonde reparieren, mit der er auf dem Planeten Adelpha ankam, sondern auch die Ausbreitung eines Schwarzen Lochs auf der Erde verhindern.
Klasse Meldung. Hatte zuletzt noch mit einem Freund über das tolle glorreiche (von mir aber leider nicht durchegspielte) Outcast und der Paradiseengine gesprochen.
Das mit dem Durchspielen solltest du aber nachholen, das Spiel hatte nicht nur eine tolle Grafik, sondern auch eine tolle Story!
Das Original steht noch im Regal und das T-Shirt lebt auch noch :-)
Das ist mir zu klein geworden ...
Hatte mir nie gepasst. :-/
Nur noch 10KG dann passt es mir endlich das XXL Shirt.
Schmeiss den Grill an und hau rein. :)
oh, wie wunderbar. das freut echt :)
Gibt dazu auch ne Super Folge vom Stay Forever Podcast, mit Christian Schmidt und Gunnar Lott.
Hab ich gerade heute gehört und dann erscheint direkt mal diese Meldung auf GG.
Ja, als wäre es abgesprochen oder durch den Podcast inspiriert. Egal, es freut mich, wenn es ein ähnliches Projekt gibt, habe damals Outcast rauf und runter gespielt.
Leider macht die aktuelle GOG-Version Probleme mit der Steuerung auf meinem System.
Wow, das nenn ich mal gute Nachrichten. Voxel muss ja nun nicht mehr sein, aber das Ambiente und die Musik waren schon grenzgenial
Voxel sind zeitgemäß wie eh und je. Auch die Cryengine arbeitet in Teilen mit Voxeln.
Voxel sind wieder stark im kommen. Wird aber sicher ein Kickstarter Projekt mit Unity 3d.
Ich sage nur: Cube World! Gestern offiziell erschienen :-)
Ich würde mich freuen, wenn Voxel als Grafiktechnologie mal wieder mehr gepusht würden.
Komisch. Ist es Zufall, dass in der aktuellen Gamestar ein Retro-Artikel über das alte Outcast enthalten ist... und Gunnar und Christian in der aktuellen Folge ihres Podcast "Stay forever" über dieses Spiel sprechen?
Gibt es überhaupt Zufälle? ;)
Das ist alles Teil einer Verschwörung.
Nennen wir sie Seltsame Duplizitäten.
Hui, die Formulierung merk ich mir.
War schon beeindruckend damals das Spiel, find ich gut das da wieder was passiert.
Wird bestimmt ein Kickstarter Projekt.
Auf der einen Seite freut es mich dass endlich ein neuer Teil erscheinen soll, auf der anderen Seite bezweifle ich dass sie meine Erwartungen nach dem ersten Teil erfüllen können. Mal abgesehen davon sind einige andere Fortsetzungen von alten Titel die in den letzten Jahren erschienen sind nicht wirklich der Kracher gewesen.
Jetzt wäre es praktisch Milliardär zu sein. Mal abgesehen davon das ich viel spenden würde, würde ich dem Projekt 40-50 Millionen für die Umsetzung in die Hand drücken. :teeth:
In Anlehnung an "Das...war...kalt" sag ich jetzt einfach mal "Das...wird...geil"!:-)
Ich riehe Kickstarter.
Ich riehe nichts !
Haaaa !^^
Outcast lebte von einem Open-World-Konzept. Es ist schwierig, sowas mit den bisherigen 4 Millionen Höchstsumme zu finanzieren. Third-Person-Titel, Open World, mit Rätseleinlagen... Das dürften ziemlich viele Polygone und Physikeigenschaften sein, was ja der finanziell aufwändigste Teil der Entwicklung ist.
Zur Verdeutlichung, das ursprüngliche Outcast hat in der Entwicklung umgerechnet 1,5 Millionen Euro gekostet. Bei einer Maximalauflösung von 512x384 Bildpunkten.
Ich wüsste jetzt nicht, dass die Entwicklungskosten mit der maximalen Auflösung skalieren. ^^
Mit höherer Auflösung steigt bspw. der Detailgrad der Texturen, die Modelle benötigen mehr Polygone, um noch natürlich auszusehen, etc.
Outcast war schon ein großartiges Spiel. Bei so späten Fortsetzungen bin ich zwar eher skeptisch, auf der anderen Seite ist es schon mal sehr gut, dass der Entwickler quasi derselbe ist.
Als frühes Werk war es schon enorm beindruckend, was Appeal damals geschaffen hat. Was haben die Herren eigentlich in der Zwischenzeit gemacht? Das Studio gibt's ja schon lange nicht mehr.
Mich würde mal interessieren, was das für das Fanprojekt "Outcast: Legacy Of The Yods" bedeutet (sofern es überhaupt noch existiert).
Stimmt, da habe ich doch mal ein Video gesehen. Das sah doch gar nicht übel aus.
Vermutlich nichts negatives, wenn Franck Sauer es sogar auf seiner Website bewirbt. Zum einen freut es ihn schließlich, dass nach all den Jahren Leute immer noch soviel Interesse und Freude an dem Werk haben, auf das er besonders stolz ist. Zum anderen werden sie es sich nicht mit ihrer Kernzielgruppe verscheißen wollen.
Das kann nur in die Hose gehen...aber wie immer gilt: In solchen Fällen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. ;)
Hat mich damals schwer begeistert. Falls in Zukunft wirklich etwas mit der Marke passieren sollte, dann bitte nur kein Reboot, sondern was Neues.
Oh, das kommt irgendwie überraschend. :)
Freu mich drauf! :D
Cool, das sind ja mal gute Nachrichten. Hab mir Teil 1 vor kurzem endlich mal bei GOG geholt. Bin gespannt.
Schöne News, bin mal gespannt.
Nachfolger, sehr schön. Ein Remake zum üben in modernem Gewand würde mir schon für den Anfang reichen.
Das war schon ein klasse Spiel, aber die Technik damals...
Habe Teil 1 leider nie gespielt, und die Grafik sieht heutzutage grenzwertig aus. Ich wäre erstmal für ein Remake von Teil 1, bei dem allerdings das Spiel selbst unangetastet bleibt und nur die Grafik in die Moderne geholt wird.
Geht mir auch so, hätte nichts dagegen.
Eine Weiterführung der Story würde mich zwar mehr freuen, ich wäre aber auch mit einem Remake zufrieden. Interface und Steuerung müssten allerdings auch überarbeitet werden.
Nur die Auflösung ist grenzwertig. Ansonsten sieht das für nen 1999 erschienen Titel immer noch gut aus, im Vergleich zu Spielen gleichen Jahrgangs.
Ich finde das allgemein die anfangs 3d Spiele heutzutage grenzwertige Grafik haben. Was damals den WOW Effect von wegen neu auslöste sieht heute einfach übel aus. Schau dir dagegen alte Konsolen 2d Spiele an die meisten davon sind auch heute noch ansehnlich.
denke auch, dass 3d allgemein schlecht altert. aus heutiger sicht sind es polygonarmut, ungefilterte texturen und in ein paar jahren sind es plastiklook oder was da nicht alles generisch ausschaut...
bei 2d ist es ja eigentlich eher die auflösung, und selbst die kann man als stil wahrnehmen.
Outcast ging damals irgendwie an mir vorüber, habs bei nem Kumpel mal angespielt, hatte mich jetzt nicht wirklich zum Kaufen animiert.
In fünf Jahren isses dann fertig...also noch kein Grund, jetzt schon auszurasten.
Best. News. Ever.
Und falls es zum Crowdfunding kommt. Mein Geld haben sie.
Hauptsache die Synchronstimme von Bruce Willis is wieder an Bord. Hat die Hälfte des Spielspaßes ausgemacht. Dann fänd ich eine Fortsetzung ganz großartig.
Stimmt, die Stimme hat echt super gepasst! Aber denke mal das wird auch teuer...
Ich hoffe das bedeutet nicht das aus für OpenOutcast. Wäre Schade um die viele Arbeit.
Hab ich sogar noch als Orginal im Pappkarton daheim :D Ist und bleibt eins meiner Lieblingsspiele, für mich klar News der Woche :D
Oh, da werden Erinnerungen wach. War damals ein klasse Spiel.
Bin gespannt was da kommt.
Das Ende hat mich deprimiert.
Wunderbare Nachricht. Eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Outcast war seiner Zeit damals weit voraus.
Outcast ist eines meiner All-Time-Favorites und bei einer Fortsetzung/Reboot bin ich sofort an Bord. Lang lebe der Ulukai!
Habs zwar nie durchgespielt (war als Jugendlicher eines meiner ersten Spiele), aber hat mir trotzdem gut gefallen.
Hier ist übrigens ein schöner Artikel von einem der Macher über die Entstehung von Outcast: francksauer.com/index.php?option=com_content&view=article&id=47:outcast-pc&catid=15:published-games
YES! Geile Nachricht. Dass die Schöpfer des Originals daran arbeiten, ist das Beste, was passieren konnte. Das muss nicht heißen, dass der Nachfolger auch wieder so genial wird, aber erhöht durchaus die Chancen.
Grafisch damals ziemlich beeindruckend, auch wenn sämtliche 3D-Beschleunigerkarten zwecks nichtnutzung leise vor sich hingewimmert haben. Rein spielerisch dürfte es aber mittlerweile überholt sein. Solange man nicht nur auf den Namen alleine setzt, sondern auch ein vernüftiges Konzept in der Hand hat, darf man dem wohl optimistisch entgegen blicken.
Der technische Sprung (sowohl in Technik als auch Gameplay) den Outcast damals abgeliefert hat ist heute eher nicht reproduzierbar.
Somit bleibt dann "nur" die Welt, deren Bewohner und die Anlehnung an die Spielweise des Erstlings. Das sollte aber schon reichen um die Fan-Herzen höher schlagen zu lassen.
Outcast war so inspirierend, dass wir uns damals in einem Forum versammelt und neue Welten, Geschichten und Zusatzinformationen zum Spiel ausgedacht und geschrieben haben.
Die Leute, die ich damals im Outcast-Forum getroffen habe, und die Atmosphäre sind kaum mit aktuellen typischen Online-Plätzen zu vergleichen. Da herrschte eine Freundlichkeit, Kreativität und gegenseitiger Respekt, das habe ich so nie wieder auf einer Online-Plattform erlebt. Wobei Gamersglobal hier definitiv besser dasteht, als andere Alternativen.
Das Gefühl einer überzeugenden, fremden, friedlichen aber besetzten Welt war immens und die Mischung aus Fantasy und Sci-Fi war einfach großartig. Die technischen Höhepunkte in Sachen Grafik, Physik, Weltgröße, Animation und Inszenierung waren damals unschlagbar. Aber man brauchte einen Highend-PC zu dieser Zeit.
Ach wo, hab das auf meinem 200MHz MMX Prozessor gespielt, mit allen Details unten. Sagen wir mal so... es lief, ich konnte es mit viel Freude durchspielen und ist immer noch eines meiner Lieblingsspiele.
Highend musste mangels Unterstützung von 3D-Beschleunigern ja eigentlich nur der Prozessor sein. Weiss nicht mehr genau, ob ich zu der Zeit noch den 333er oder schon den 500er hatte, aber es lief zumindest brauchbar flüssig.
Ich hatte zu der Zeit nen Celeron 433mhz der auf 540 oder so lief. Kann mich nur noch an die wirklich gute Grafik erinnern und das es keine 3D Beschleunigung brauchte.
Ich würde mir ja ein Loch in den Bauch freuen, wenn ein neues Outcast käme...
Aber als Kickstarterprojekt kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Outcast hat damals mit jedem Pixel Big Budget ausgestrahlt: die damals fantastische Grafik, der epische Soundtrack mit echtem Sinfonieorchester, die Synchro, die Weite der Spielwelt. Und die Ansprüche bei uns Spielern sind ja in den letzten Jahren eher noch gestiegen.
Ich wüsste nicht, wie man das mit Kickstarterbudgets bewerkstelligen sollte.
Fände ich gut, war damals ein klein wenig in die Preview Screenshots zu Outcast 2 verliebt, bevor es eingestampft wurde. Ein richtiges Zugpferd wird die Marke aber wohl nicht mehr werden, das riecht eher so nach Kickstarter Kampagne.
Uiuiui, das ist aber mal 'ne feine Nachricht. Hab das Original damals innig geliebt. Besonders die für damalige Verhältnisse spektakuläre Weitsicht und die deutsche Synchro hatten es mir angetan. Gleich mal in den oben erwähnten Podcast reinhören.. :)
Nie gespielt aber immer für interessant befunden. Werde ich im Auge behalten
Juhuu!!!!
Verdammt... muss wohl doch noch mal Outcast nachholen, wenn alle hier auf GG so begeistert davon sind. Zum Glück habe ich es ja in Griffweite in meinem Spielregal stehen. *beruhigt die Spielepackung tätschelnd*
Du hast das Ding 14 Jahre unbesehen im Regal stehen?
Ein gutes Spiel muss reifen...
Und manche schimmeln einfach vor sich hin ;).
wieso serie?
Wow genial das da noch was kommt ich Freu mich total, in der Spielwelt steckt so viel Potential.
Eines meiner absoluten Lieblingsspiele, mal sehen ob dabei ein würdiger Nachfolger entsteht.
Na das wird ja auch Zeit ^^ Hoffentlich folgen bald mehr Details.