GTA 5: Rockstar beantwortet Userfragen // Zwangsinstallation

360 PS3
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
3. Juli 2013 - 13:58 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
GTA 5 ab 17,48 € bei Amazon.de kaufen.

Rockstar Games hat kürzlich wieder eine Fragerunde veranstaltet, in der User Fragen zum voraussichtlich am 17. September für Xbox 360 und Playstation 3 erscheinenden GTA 5 stellen konnten. Neben der Standard-Fassung sind auch eine Special Edition und Collector's Edition geplant. Die beiden letztgenannten Versionen werden eine detaillierte Karte mit einigen Hinweisen und versteckten Geheimnissen enthalten, welche auf der Karte der Standard-Variante nicht zu finden sein werden. Unabhängig davon ob ihr nun die Standard-Ausgabe oder die Special Edition erwerbt, wird die Xbox 360 Fassung von GTA 5 zwei Discs umfassen. Dabei soll die erste ausschließlich für die Installation herhalten. Rockstar empfiehlt hier für Nutzer ohne ausreichenden Speicherplatz einen USB-2.0-Stick mit 16 GB Speichervermögen. Um den Stick als Festplattenersatz nutzen zu können, muss er allerdings mindestens eine Lesegeschwindigkeit von 15 MB pro Sekunde unterstützen.

Auch PlayStation-3-Besitzer, die das Spiel auf einer einzelnen Blu-Ray-Disc erhalten, werden zumindest um eine Teilinstallation nicht herumkommen. Wie Rockstar Games sagt, werden sie rund 8 GB Daten auf ihre Festplatte schaufeln müssen. Die grafischen Unterschiede zwischen den beiden Versionen sollen laut Rockstar Games übrigens minimal und damit "vernachlässigbar" sein. In der Fragerunde bestätigt Rockstar auch, dass es erstmals in GTA auch die Möglichkeit geben wird, Waffen zu bearbeiten und auf verschiedene Weise zu individualisieren. Details zum Mehrspieler-Modus, mit dem das Open-World-Genre laut Rockstar Games neu definiert werden soll, sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden.

Im Rahmen der User-Fragen gingen die Entwickler unter anderem auch auf das neue Spielsystem ein. Anders als in den Vorgängern werdet ihr diesmal nämlich gleich drei spielbare Charaktere steuern können, die alle eine eigene Hintergrundgeschichte, einen eigenen Freundeskreis und auch individuelle Freizeitvorlieben haben. So könnt ihr abseits eurer Hauptmissionen jederzeit zwischen den drei Protagonisten wechseln und theoretisch in alle möglichen Situationen geraten. So werdet ihr euch womöglich im Mittelpunkt eines Familienstreits wiederfinden und ein anderes Mal auf der Flucht vor der Polizei, wenn ihr in die Haut eines anderen Charakters schlüpft. Selbst während einer laufenden Mission sind diese Wechsel jederzeit möglich, wobei ihr die Aktionen von zwei oder gar allen drei Spielfiguren miteinander kombinieren und effektiv aufeinander abstimmen können sollt.

GTA-Fans auf dem PC gehen jedoch leider vorerst leer aus. Auf die Fragen nach einer Portierung schloss Rockstar Games diese zwar nicht grundsätzlich aus. Allerdings würde der Fokus derzeit auf 360 und PS3 liegen, um Konsolenspielern die möglichst beste Spielerfahrung garantieren zu können. Wer gespannt auf neue Gameplay-Szenen wartet, wird in Kürze womöglich einen Blick auf den neuesten Ableger der populären Grand-Theft-Auto-Serie werfen können. Das erste offizielle Gameplay-Video soll bereits in Arbeit sein. Denkbar wäre auch, dass es auf der gamescom Neues zum Spiel geben wird. Noch ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass Rockstar Games auch auf der Kölner Spielemesse im August GTA 5 ähnlich stiefmütterlich behandelt wie während der E3, auf der Rockstar Games wie üblich keinen eigenen Messestand hatte. Abschließend könnt ihr euch noch den Charakter-Trailer zu GTA 5 anschauen.

Video:

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61247 - 3. Juli 2013 - 12:37 #

Schätze mal das die Pc Spieler erst wieder 1 Jahr später drankommen :(

viewtifuldaniel (unregistriert) 3. Juli 2013 - 12:47 #

Falls Rockstar so lange durchhält... man will ja schließlich den Gewinn optimieren :*D

Sören der Tierfreund (unregistriert) 3. Juli 2013 - 12:48 #

Das ist denen egal. Siehe RDR.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61247 - 3. Juli 2013 - 12:50 #

Genau, mich haben sie weichgekocht. Ich hab mir grade noch ne 360 mit RDR geholt XD

Sören der Tierfreund (unregistriert) 3. Juli 2013 - 12:55 #

Dann biste ja für GTA vorbereitet. Die Xbox 360 Version wird vermutlich eh wieder die bessere sein.. :)

XmeSSiah666X 16 Übertalent - 5779 - 3. Juli 2013 - 13:27 #

Wie genau, kommst du denn zu dieser Annahme?

Anonymous (unregistriert) 3. Juli 2013 - 14:02 #

Würde mich afaik auch interessieren da bisher bei jedem Presseevent wohl nur die Ps3 Version präsentiert wurde. Und auch bei 4 Fand ich persönlich die Ps3 Version in einigen Details besser :/

McSpain 21 Motivator - 27019 - 3. Juli 2013 - 14:07 #

In der Fragstunde hat Rockstargames selbst nochmal darauf hingewiesen das beide Plattformen so an ihre Grenzen getrieben wurden, dass keine bzw. nur minimale Unterschied geben wird.

Bei 4 meine ich mich zu erinnern war die 360 von der Framerate ein bisschen stabiler und das Bild etwas übersättigt. Waren damals aber defintiv Unterschiede die man mit einer Lupe auf Screenshots suchen musste damit man einen Grund für Flamewars finden konnte.

KornKind 13 Koop-Gamer - 1339 - 3. Juli 2013 - 19:44 #

Die Unterschiede waren schon nicht zu verachten. Nicht nur lief die Xbox360 Version schneller, sie ist auch in höherer Auflösung als die PS3-Version.

Die 360-Version hatte auch noch einen zusätzlichen Post-Processing-Filter eingebaut. Ironischerweise gefielen aber genau deswegen einigen die PS3-Version besser, da sie den Effekt nicht mochten.

eagel (unregistriert) 3. Juli 2013 - 20:23 #

und auch diesmal werden gründe gefunden werden um sich dann die köpfe einzuschlagen :D man muss die gaming community einfach lieben

TASMANE79 14 Komm-Experte - 1841 - 3. Juli 2013 - 14:05 #

Weil es in der Vergangenheit auch so war;)

Ihr Name (unregistriert) 3. Juli 2013 - 21:53 #

Vermutlich da RDR auf der 360 besser lief als auf der PS3.

Inso 15 Kenner - P - 3555 - 3. Juli 2013 - 12:38 #

Naja, Saints Row 4 ist fast da, Watch Dogs kommt Ende des Jahres, da passt nen PC-Release von GTA nächstes Jahr schon ganz gut..

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61247 - 3. Juli 2013 - 12:43 #

Wobei die Saints Row Serie nicht unbedingt jeden GTA Spieler anspricht mit ihrem speziellen Humor, und Watch Dogs muss erst mal dem Hype gerecht werden....

Mad Squ 11 Forenversteher - 660 - 3. Juli 2013 - 14:23 #

Ist aber egal, da die Sachen für den PC kommen und die Entwickler nicht so ein lächerliches Gewese darum gemacht haben, ob es eine PC-Version gibt.

Keine PC-Version = kein Kauf. So einfach ist das. Es gibt ein Haufen Alternativen.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 3. Juli 2013 - 12:41 #

Day One Kauf und ich freu mich schon. :-)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61247 - 3. Juli 2013 - 12:44 #

Tja wenn man es nur auf Konsole spielt... Ich muss mich entscheiden XBox oder Pc oder beide :(

McSpain 21 Motivator - 27019 - 3. Juli 2013 - 12:57 #

Spiele ja nicht "nur Konsole". Aber da es erstmal nur da kommt wird es erst da gespielt und eine spätere PC-Version dann später bei einem Sale nachgeholt.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73383 - 3. Juli 2013 - 12:45 #

Ich bin immer noch recht zuversichtlich, daß es auch später eine PC-Version geben wird. Und hoffentlich wieder mit einem Video Editor. Das Ding war schon klasse für die eigenen kleinen Filmchen :).

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61247 - 3. Juli 2013 - 12:47 #

Hast du den so oft genutzt ? Ich hab ihn nie angerührt.....

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73383 - 3. Juli 2013 - 12:48 #

Für meine Outtakes bzw. "Bad Day for Niko"-Serie, ja :).

Sören der Tierfreund (unregistriert) 3. Juli 2013 - 12:49 #

Du kennst wohl Trinitys bekannte YT GTA Serie nicht?

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61247 - 3. Juli 2013 - 12:51 #

Schande über mich GG User, leider nein

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73383 - 3. Juli 2013 - 13:15 #

*hüstel* Achtung, schamlose Eigenwerbung für die Outtakes, wenn es dich interessiert *hüstel* :)
http://www.youtube.com/playlist?list=PL6FD8139B55AF51E5

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61247 - 3. Juli 2013 - 13:20 #

Hab grad mal reingeschaut, sieht witzig aus werd ich mir bei Gelegenheit mal komplett ansehen :)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73383 - 3. Juli 2013 - 14:00 #

Ich sag schonmal viel Spaß :). Sind ja nur 6 Episoden und die ersten beiden noch quasi mein Ausprobieren des Editors.

Spartan117 13 Koop-Gamer - 1298 - 3. Juli 2013 - 15:18 #

hab ich mir jetzt auch mal angesehen :D wirklich klasse! kannte es auch noch nicht :S

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73383 - 3. Juli 2013 - 16:06 #

Dankeschön :).

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 3. Juli 2013 - 13:00 #

Kaufe die Ps3 Version weird aber nicht leicht 8 Gig frei zu machen wenn auch noch Dynasty 8 und OP PW 2 kommen. Hab noch ne 60 Gig Fat.

Berthold 15 Kenner - - 2818 - 3. Juli 2013 - 14:12 #

Ich habe auch noch eine "dicke" 60-Gig-PS3, habe mir da aber jetzt eine 1 TB-Platte reingebaut. Geht ganz einfach und jetzt ist Speicherplatz vorerst kein Problem mehr.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 3. Juli 2013 - 16:10 #

Brauch ich nicht mehr, geht eifnach ja aber erstens kommt bald die Ps4 udn zwietens reichen 60 Gig aus wenn man kein PS+ nutzt^^

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 3. Juli 2013 - 13:01 #

Durch meine fast schon übertriebene Vorfreude auf Rome 2 ist der Hype auf GTA 5 ein wenig verflogen und sogar der Releasekauf unwahrscheinlich geworden. Zwei Wochen zwischen diesen beiden Brocken sind irgendwie zu wenig :(

Bin aber immer noch sehr gespannt auf das Spiel, unter Umständen schließe ich mich dann aber den PC-Wartern an, 8 GB auf meiner kleinen 20 GB Platte bei der Xbox sind eine ganze Menge...

oojope 15 Kenner - 3028 - 3. Juli 2013 - 13:04 #

Ich bin wahrscheinlich immer noch der einzige Gamer auf der Erde, der davon nicht gehypt ist. Ja, es sieht alles toll aus und wird bestimmt ein super Spiel, aber im Herbst kommt genügend anderes Zeugs, das wesentlich vielversprechender auf mich wirkt, Watch Dogs ist da nur ein Beispiel.

viewtifuldaniel (unregistriert) 3. Juli 2013 - 13:14 #

Ich bin auch nicht mehr gehypet von GTA... ich finde nach San Andreas haben sie irgendwie ihre tollen Features teilweise wieder weggelassen... :(

Muffinmann 15 Kenner - - 3590 - 3. Juli 2013 - 13:05 #

Dann kommt es halt später für den PC -so lange die Umsetzung/Portierung diesmal gescheit läuft!
GTA IV war ne lange Zeit ne volle Katastrophe für den PC.
:-/

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61247 - 3. Juli 2013 - 13:24 #

Wenn man einmal mit dem Bananenware Prinzip erfolgreich war, wird man davon nicht abgehen , warte ab....

Azzi (unregistriert) 3. Juli 2013 - 13:16 #

Bin eher skeptisch ob noch ein PC Port kommt, gibt wahrscheinlich nicht genug Kohle und dann isses dem Entwickler eh egal. Rockstar war ja noch nie bekannt durch ihre nennen wir es mal "Kundennähe".

Ansonsten interessiert mich das jetzt eh nicht allzu sehr. Den letzten Teil fand ich eher enttäuschend und der PC Port war ne Frechheit (Performance und Kundengängelung durch zig Anmeldeportale). Dazu sieht die Grafik halt doch eher mau aus mit den niedrig auflösenden Texturen, Mittelalter-Konsolen sei dank.

Eher spannend wird obs ein Port für PS4/Xbox One gibt.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61247 - 3. Juli 2013 - 13:23 #

Mittelaltergrafik hast du aber nur solange du nur mit nem Mittelklasse Pc spielst. Mit Mods in max Details wird der gemeine Konsolenbesitzer grün vor Neid ;) Und zig Portale ? Ich hatte nur GFWL und Social Club.....

Azzi (unregistriert) 3. Juli 2013 - 14:49 #

die zwei schrottportale zählen schon für zehn. ich hatte noch steam dazu. und mit der grafik meinte ich das kommende gta...

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61247 - 3. Juli 2013 - 18:57 #

Wenn du über Steam moserst bist du selbst schuld. Die Steamless Disc Version gibts noch überall im Laden ;)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9233 - 3. Juli 2013 - 13:28 #

Viel wichtiger ist doch eigentlich die Frage, ob und wann es für die Next-Gen Konsolen kommt?!

McSpain 21 Motivator - 27019 - 3. Juli 2013 - 14:04 #

Wie auch beim PC war Rockstars antwort: Wir fokusieren uns derzeit ausschließlich auf die Current-Gen-Konsolen.

Denke aber die Chance stehen gut, dass in 6-12 Monaten eine optimierte PC und Next-Gen Version kommt.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5163 - 3. Juli 2013 - 14:00 #

Die Zwangsinstallation stört mich nicht, ich installiere sowieso jedes Spiel. Wahrscheinlich bin ich durch mein jahrelanges Dasein als PC-Spieler einfach daran gewöhnt. Vorbestellt hab ich es auf jeden Fall schon, obwohl ich doch eigentlich auf die Version für die PS4 warten wollte...

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23151 - 3. Juli 2013 - 14:03 #

Das beste Spiel dieser Konsolengeneration. Nur noch zwei Monate warten. :-)

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50609 - 3. Juli 2013 - 14:18 #

irgendwie juckt mich gta gar nicht mehr :-(

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 32524 - 3. Juli 2013 - 14:26 #

Ich habe noch 20 GB auf meiner 360 frei, Pflichtinstallation nehme ich also ausnahmsweise mal in Kauf :)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 3. Juli 2013 - 14:48 #

Vorbestellt ist es natürlich eh schon lange. Das einzige, was mich jetzt noch interessiert, ist, ob es die Xbox oder PS3-Version werden soll. Für die M$-Kiste spricht die bessere Optimierung in der Vergangenheit. Für die PS3 hingegen der kostenlose MP (XBL Gold tue ich mir in Zukunft wohl nicht mehr an).
Vielleicht sollte ich doch noch auf das erste Face-off von Digital Foundry warten...

BaconZilla 08 Versteher - 163 - 3. Juli 2013 - 15:04 #

So schade das sie es (noch) nicht für Next Gen angekündigt haben. Selbst wenn es erst 6-12 Monate später kommen würde, würde ich so lange warten. Jetzt heißt es abwarten, ob sich beide Versionen nicht doch noch grafisch unterscheiden und dann hoffen, dass eine Special Edition noch zu haben ist.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2127 - 3. Juli 2013 - 15:08 #

Ich habe einen Verdacht warum sie NextGen nicht ankündigen:
sie wollen, dass alle jetzt zuschlagen mit dem Wissen, dass es eh nicht für NextGen kommt. Einige Monate nach dem Release kündigen sie dann NextGen-Version an und erreichen damit, dass einige Spieler sich das nochmal kaufen.

viewtifuldaniel (unregistriert) 3. Juli 2013 - 15:30 #

Hm ich rieche eine Verschwörung...

furzklemmer 15 Kenner - 3106 - 3. Juli 2013 - 15:40 #

Das wäre dann das Herr-der-Ringe-Modell…

DomKing 18 Doppel-Voter - 9233 - 3. Juli 2013 - 16:10 #

So wirds wohl laufen. Und im Zweifel bin ich dann einer derjenigen, die es 2x kaufen. Aber ich werde erstmal die Tests abwarten. Kann mir vorstellen, dass die GTA5 recht leer wirken könnte.

BaconZilla 08 Versteher - 163 - 3. Juli 2013 - 17:52 #

Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Deswegen heißt es wohl abwarten und Tee trinken.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2127 - 3. Juli 2013 - 15:05 #

Für mich kommt nur die PC-Version in Frage (auch wenn ich eine PS3 besitze). Kommt diese nicht, auch gut, es gibt auch so genügend andere gute PC-Spiele zum Zocken.

furzklemmer 15 Kenner - 3106 - 3. Juli 2013 - 15:30 #

Gehyped bin ich bei neuen GTAs nie, aber dieser Charakterwechsel fängt an, mich zu interessieren. Dass der eigene Charakter ein eigenes Leben hat und ich als Spieler darin „eindringe“ um mal was mit ihm zu machen, ist schon sehr spannend. Allein aufgrund dieser Mechanik könnte R* auch im fünften Anlauf wieder eine Granate gelingen. Dann aber nichts wie ran an RDR2.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16663 - 3. Juli 2013 - 15:56 #

Ich sehe das mit der PC-Version ganz gelassen. Wenn sie meine Spieleplattform nicht bedienen, gehe ich davon aus, dass sie mein Geld nicht wollen und wer anders kriegt's stattdessen. ;)

Taggerd (unregistriert) 3. Juli 2013 - 16:12 #

Fände es ja schön, wenn Rockstar diesmal noch andere Missionstypen als 'Fahre zu Punkt B und bringe alle um' integrieren könnte aber scheinbar interessiert das tatsächliche Gameplay die meisten Spieler kaum mehr, anders ist die Begeisterung trotz der mehr als nebulösen Informationslage wohl kaum zu erklären.

Nokrahs 16 Übertalent - 5683 - 3. Juli 2013 - 16:14 #

Hab zwar beide Konsolen aber warte wohl auf die PC Fassung. Die wird um einiges hübscher ausfallen. Die Wartezeit kann ich mir mit vielen anderen tollen Spielen überbrücken.

Sciron 19 Megatalent - P - 15742 - 3. Juli 2013 - 16:20 #

Eigentlich könnte bisher alles perfekt sein, aber der Charakterwechsel nagt dennoch an meiner Vorfreude. Grade wenn dann alle noch nen eigenen Freundskreis habe, sehe ich mich schon Sympathiewerte grinden wie Sau. Das war bei EINEM Charakter in GTA IV schon nervig und ich stelle es mir jetzt kaum besser vor. Den Vorteil an der ganzen Sache kann ich bisher absolut nicht erkennen.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 3. Juli 2013 - 16:28 #

Grade bei Rockstargames hab ich den berechtigten Verdacht, dass sie aus Fehlern lernen.

Sciron 19 Megatalent - P - 15742 - 3. Juli 2013 - 16:52 #

Was sie nicht davon abhalten muss, neue Fehler einzubauen. Aber warten wir mal ab, was die Fachpresse sagt. Bei GTA IV waren die Meinungen zu Beginn auch ziemlich überschwippst euphorisch, bis sich dann nach einigen Monaten rauskristalisierte, dass Vice City ja eigentlich doch immer das bessere GTA war :p.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 3. Juli 2013 - 17:04 #

Ganz Ehrlich. GTA4 war schlechter als der Hype aber besser als das Nachtreten in allen Internet-Kommentarbereichen. Die Story war bis zur Hälfte gut danach war sie Grütze und Austauschbar. Das versprochene Kalender-Feature wurde fallen gelassen und hat im Gegenzug die nervigen Daueranrufe der Freunde verschuldet.

Und natürlich hat die Neuausrichtung auf Ernst und Realismus nicht jeden angesprochen. Aber das Gesamtbild und allen voran die lebendige Stadt hat bisher noch kein Open-World Titel übertroffen. AC arbeitet sich langsam ran. Ist aber wie auch Mafia am besten wenn Skripte in den Missionen nachhelfen. (Eine Angst die ich bei WatchDogs habe).

Davon mal ab: GTA 3 hatte auch viel Potential verschenkt und eine langweilige Story, uninspirierte Charaktere. Da war bei der Entwicklung, ähnlich wie bei GTA 4, die Technik und Engine erstmal im Hauptfokus. Nachdem das erstmal steht (hat man ja auch schon an den Add-Ons gesehen) haben sie mehr Zeit für Charaktere, Storys, kreative Missionen, Nebenbeschäftigungen. Daher war Vice City ja auch nur ein Jahr nach GTA3 der Uber-Titel. ;)

Sciron 19 Megatalent - P - 15742 - 3. Juli 2013 - 17:13 #

Ich vertraue ja, unabhängig von den Vor- und Nachteilen früherer GTA-Titel, auf Rockstar. Ein Feature lässt sich aber halt nicht wegdiskutieren, auch wenn es gut umgesetzt sein mag. Wenn ich jetzt z.B. grade 5 Stunden mit Charakter A gezockt habe und dann ein schlechtes Gewissen kriege, weil ich mit B und C was verpasst haben könnte, dann kratzt es für mich eben irgendwie am Gesamterlebniss.

Kommt eben drauf an, wie es letztlich umgesetzt wird und ob man echt was verpassen kann, wenn man nicht grade zu einem bestimmten Zeitpunkt, mit einem bestimmten Char, eine bestimmte Straße entlang latscht/fährt. Die Gedanken werden sie sich bei R* ja sicher auch gemacht haben. Ich hoffe eben nur nicht, dass das irgendwie künstlich den Wiederspielwert erhöhen soll, denn den sollte ein GTA V mit seinem vermeintlich gigantischem Umfang ja echt nicht nötig haben.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 3. Juli 2013 - 17:19 #

Keine Frage. Das Feature ist erstmal etwas neues. Ob es etwas gutes oder schlechtes ist werden wir nach Release sehen. Ich habe aber die Hoffnung das sie einen "Zwang" was z.B. Freundesaktivitäten angeht nichtmehr einbauen werden. Vermutlich wird man es für Achievments und Perks im Spiel noch "grinden" müssen. Aber für einen Zwang halte ich Rockstar zu clever.

Was ich noch nicht so verstehe: Angenommen ich werde abseits einer Mission von der Polizei verfolgt und bin umzingelt und komm da nichtmehr raus. Switche ich dann einfach in den nächsten Char der grade beim Burger-Essen ist und überlasse den ersten die Sache alleine? Oder kann ich dann nicht wechseln bis ich das Problem gelöst habe?

Oder wie öfter beschrieben wurde switche ich zu einem Char der grade einen Überfall macht und in einem Schusswechsel ist und ich habe grade gar keine Lust darauf, weil ich mit ihm eigentlich grade zu einer Mission fahren wollte. Zwingt mich dann das Spiel das erst zu machen?

Sciron 19 Megatalent - P - 15742 - 3. Juli 2013 - 17:35 #

Wird vermutlich so ablaufen, dass man erst switchen kann wenn die Luft rein ist. Ähnlich z.B. wie in manchem RPGs, in denen man nur Speichern kann, wenn grade kein Feind in der Nähe ist. Den Rest kann ich mir auch noch nicht so ganz erklären.

Hektisch könnte es werden, wenn alle drei am selben Ort nen Einbruch abziehen und man sie dann im fliegenden Wechsel steuern müsste. Naja, egal wie ich es bisher drehe und wende, für mich bleibt's immer noch der größte mögliche Knackpunkt des Spiels. Beim ganzen Rest mache ich mir keine Sorgen. Darf man umso gespannter auf das Endergebniss sein.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61247 - 3. Juli 2013 - 19:06 #

Fandest du die Story echt ab der Hälfte so schlecht ? Mir zb hat sie bis zum Ende gefallen, auch Niko Bellic, den viele nicht mögen, war mir ein echt lieber Charakter. Aber das Salz in der Suppe waren doch eh seine abgedrehten Bekannten, sei es Jacob,Testosteron Brucie oder die irischen Brüder. Ohne die Typen wäre GTA nur halb so gut gewesen, und wenn ich noch an Brucies irrem Bruder oder den Araber aus Gay Toni denke kann ich mich heut noch vor Lachen über den Teppich rollen. Ich fand auch die Integration der DLC Storys aus anderen Blickwinkeln mit den Aha Erlebnissen wie es zu verschiedenen Situationen in der Bellic Story kam sehr gelungen.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 3. Juli 2013 - 19:51 #

Ich fand schon dass es nach dem Bankraub etwas eintönig wurde, als dann noch die Mafia dazu kam. Zumindest hat mir der Anfang mit Romans Taxi, der Flucht ins Ghetto und dann das irische Familiendrama etwas besser gefallen.

Charaktere und DLC waren natürlich alle toll.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61247 - 3. Juli 2013 - 20:23 #

Nun gut aber das Niko irgentwann zwangläufig mit der Mafia in Kontakt kommt war abzusehen. Mich hat bei GTA 4 eigentlich an den späten Missionen nur eins genervt, und das waren die kaum vorhandenen Rücksetzpunkte. Grade die letzte Mission ging mir so auf den Keks, da ich mit schöner Regelmäßigkeit die Verfolgungssequenz auf bzw am Wasser in den Sand gesetzt hab, und dann wieder und wieder die Scheiß Schiesserei am Lagerhaus wiederholen musste. Die Gangster dort kannte ich alle schon mit Vornamen.....

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15073 - 4. Juli 2013 - 8:23 #

Das war aber so ziemlich das Einzige was richtig genervt hat.

Toxe 21 Motivator - P - 26036 - 4. Juli 2013 - 10:12 #

Ach da gab es schon noch ein paar andere Missionen.

In der Tat ist das schlechte Checkpoint System auch mein größter Kritikpunkt an GTA 4. Ansonsten war das Spiel vollkommen OK.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 4. Juli 2013 - 10:31 #

Da das aber schon bei Gay-Tony überarbeitet wurde bin ich guter Dinge das es in der Extremität nicht wieder kommt.

Toxe 21 Motivator - P - 26036 - 4. Juli 2013 - 10:50 #

Ja? Das klingt interessant, denn ich hätte durchaus Lust das mal zu spielen. In jedem Fall stimme ich Dir aber zu, denn in Red Dead Redemption hatte ich diese Probleme auch nicht.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 4. Juli 2013 - 10:55 #

Also bei Gay-Tony gabe es Checkpoints in den Missionen. Das Tat der Sache sehr gut. Und ja, später bei RDR war es dann schon Standard. Wäre irgendwie doof das System für GTA5 wieder abzuschaffen.

Toxe 21 Motivator - P - 26036 - 4. Juli 2013 - 11:05 #

In der Tat. Klingt gut, dann kann ich mich wohl wirklich auf GTA V freuen.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15073 - 4. Juli 2013 - 14:34 #

Mir ist gerade wieder dieser Paris Hilton Verschnitt eingefallen. Was hab ich über den Blog gelacht.
Und Miß Flousi St. Jones.... Die ganzen Unterhaltungseinlagen waren der Brüller.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61247 - 4. Juli 2013 - 17:01 #

Jep, Spielcharaktere dem Spieler nahebringen kann Rockstar wirklich gut :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32745 - 4. Juli 2013 - 0:06 #

Volle Zustimmung von meiner Seite.

Nokrahs 16 Übertalent - 5683 - 3. Juli 2013 - 16:30 #

Vielleicht bleibt am Ende ja nur einer übrig und die anderen sterben je nach Plot-Verlauf? So wie in Heavy Rain.

eagel (unregistriert) 3. Juli 2013 - 20:27 #

SPOILER!

:p

Grizzly 11 Forenversteher - 648 - 3. Juli 2013 - 17:12 #

Hier ein sehr Guter Grund warum GTA V für den PC kommt, die Frage ist nur WANN es kommt.

http://www.youtube.com/watch?v=j47a85nBhWg

Und nicht wie viele es sagen OB es kommt!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit