Diablo 2: Fan-Patch erlaubt höhere Auflösungen

PC andere
Bild von Gucky
Gucky 34197 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S5,C10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreicht

25. Juli 2009 - 12:37
Diablo 2 ab 14,90 € bei Amazon.de kaufen.
Insgesamt neun Jahre sind seit dem Release von Diablo 2 durch die bekannte Spieleschmiede Blizzard inzwischen vergangen und noch immer erfreut sich das Spiel einer großen Beliebtheit. Erst kürzlich berichtete GamersGlobal, dass demnächst sogar ein neuer offizieller Patch für Diablo 2 erscheint.
 
Doch nicht nur an offizieller Seite wird an Diablo 2 gearbeitet. Einige Fans haben nun einen inoffiziellen Patch zu dem Actionrollenspiel veröffentlicht, der die Nutzung von höheren Auflösungen erlaubt. Neben den standardisierten Auflösungen von 640x480 und 800x600 Bildpunkten können jetzt auch Auflösungen mit z.B. 1280x1024 Bildpunkten angewählt werden.
 

Dennoch wird vor der Modifikation gewarnt, denn dieser Patch wird von offizieller Seite als Hack eingestuft, so dass ein Einsatz im battle.net nicht empfohlen wird.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12583 - 25. Juli 2009 - 9:12 #

naja da warte ich mal lieber was offizielles ab fals es sowas geben soll!
mein gab ja im vorfeld Probleme mit höheren auflösung weil man ja eigentlich das ganze spiel anpassen müssen (ki, reichweiten usw)

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11169 - 25. Juli 2009 - 11:59 #

Fan-Patch in den Titel fände ich besser, so dachte ich wirklich Blizzard hätte dies selbstständig nach gereicht.

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 34197 - 25. Juli 2009 - 12:28 #

Das ist eine gute Idee. Ich hatte vor "Inoffizieller" drin und das war mir zu lang. Danke für den Hinweis...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340493 - 25. Juli 2009 - 12:40 #

Es ist in der Tat ein Cheat, denn die KI reagiert natürlich schlechter auf den Spieler, da sie auf 800x600 (seit dem Addon) ausgerichtet ist. Ich weiß auch nicht, ob man es plötzlich derart verkleinert spielen möchte. Trotzdem spannend, und hätte ich Diablo 2 noch installiert, würde ich den Patch ausprobieren...

Anti 11 Forenversteher - 751 - 25. Juli 2009 - 13:53 #

Cheater! - Kleiner Scherz. Warum reicht Blizzard nicht so einen Patch einfach selbst nach, und sorgt dafür das D2 auch noch für die Zukunft tauglich wird?

Taller Ghost Walt 15 Kenner - 3210 - 25. Juli 2009 - 14:01 #

Ach, die Auflösung hat mit der Zukunftstauglichkeit nix zu tun. Als D2 damals mit seinen 640x480 auch schon nicht mehr ganz taufrisch, dem Spaß hat das aber keinen Abbruch getan.

Davon abgesehen funktionieren höhere Auflösungen in solchen 2D-Titeln nicht wirklich, da einfach nur alles kleiner wird - um das zu verhindern, müsste man aber alle Grafiken neu zeichnen.. Damit braucht man gar nicht zu rechnen, das kommt nicht mehr.

Mir persönlich wären inhaltliche Verbesserungen (Nebenquests, weniger austauschbare Levels (v.a. die Außengebiete!), etc.) sowieso viel wichtiger, aber so was erwarte ich nicht in einem Patch...

Porter 05 Spieler - 2981 - 27. Juli 2009 - 15:42 #

naja kommt darauf an ob man z.B. eine 1920x1200 Auflösung im Fenster oder im Vollbild (was angeblich nicht funktionieren sollte laut hack readme) spielt.

im Fenster kamen die Monster wirklich nicht angetrabt aber im Vollbild Modus sind alle sichtbaren Viecher auf dem Bildschirm direkt angestürmt gekommen...
erklären kann ichs nicht...

Ralph 11 Forenversteher - 642 - 28. Juli 2009 - 8:20 #

Also ich hab im Vollbild auf 1680x1050 gespielt und die Monster sind am Bildrand (sagen wir mal so 10-20% reinwärts) immer brav stehen geblieben und haben meine Blizzards über sich ergehen lassen. Fenstermodus hab ich net probiert.

Creasy (unregistriert) 25. Juli 2009 - 13:00 #

selbst in der niedrigen auflösung sieht d2 besser aus als zb. sacred 2. kapieren die wenigsten, da für sie gute grafik was mit aufklösung zu tun hat... naja, habs mal ausprobiert, aba braucht man nicht wirklich.

TECC (unregistriert) 25. Juli 2009 - 13:41 #

Lass die Leute doch Sacred2 Optisch besser finden, ist doch alles Geschmackssache... Und ICH z.B. verstehe nicht wie man soetwas nicht kapieren kann ;)

Taller Ghost Walt 15 Kenner - 3210 - 25. Juli 2009 - 13:55 #

Ich kann dir nur beipflichten, TECC!

Geschmäcker sind nun mal verschieden - diese ganzen "Das ist besser als jenes! X sieht besser aus als Y! Wie kann man DAS nur gut finden?"-Kommentare bringen doch nichts...

ArcaJeth 12 Trollwächter - P - 1124 - 25. Juli 2009 - 14:08 #

Interessant! Der Patch läßt das alles optisch etwas besser wirken, aber man merkt, dass D2 auf die niedrigen Auflösungen ausgerichtet ist und dadurch IMHO(!!!) heute etwas verstaubt aussieht. (mir gefällt S2 besser ;-p)
Bei 1680x1050 (meine maximale Auslösung) bekomm ich auch ab und an Grafikfehler (Texturen ziehen sich quer über den Bildschirm) doch eine Stufe drunter ist alles okay. Vielleicht spiel ich mal wieder 1-2 Stündchen :)

floxyz 16 Übertalent - P - 4853 - 25. Juli 2009 - 17:05 #

Grad hab ich meine Diablo II Version im battle-net aktiviert und dann kommt diese News. Da lohnt sichs ja sogar es mal wieder runterzuladen. Hat außer ArcaJeth noch jemand Erfahrung mit dem Patch?

Taller Ghost Walt 15 Kenner - 3210 - 25. Juli 2009 - 17:24 #

Ich hab ihn mal ausprobiert bei 1360x768, technische Probleme hatte ich keine - aber man merkt, dass das Spiel nicht dafür ausgelegt ist. Mal abgesehen von den Reichweiten und KI-Limitationen... mir ist es einfach alles zu klein.

Hinzu kommen die Menügrafiken (Charakterbildschirm, etc., die nicht an den Platz angepasst werden können, was optisch nicht unbedingt gut aussieht (Der Hintergrund wird entsprechend geloopt, mehr Platz hat man deshalb also nicht).

Mir persönlich gefällt das Spiel bei 800x600 doch besser.

KosmoM 13 Koop-Gamer - 1769 - 25. Juli 2009 - 18:45 #

Und im B-Bet funktionert es nicht, weil Diablo die exe speert.

Ralph 11 Forenversteher - 642 - 26. Juli 2009 - 11:17 #

Ich habs grad mal ausprobiert und bin mit meiner Zauberin flux durch die Foothills gelaufen.
Im Spiel selbst gefällt es mir recht gut. Bei 1680x1050 ist es allerdings nen Tick zu klein. Werde bei Gelegenheit mal ne niedrigere Auflösung versuchen. Aber ich denk, wenn man etwaas über die 800x600 geht, gewinnt das Spiel daran.
Allerdings gibt es auch eine gewisse Änderung im Balancing. Mit einer Fernkampfklasse (wie bei mir die Zauberin), hat man den Vorteil, daß man Gegner schon viel früher sieht und angreifen kann. Stellenweise sogar bevor die KI den Spieler selbst bemerkt. Dann stehen Gegnergruppen im Blizzard und rühren sich nicht, weil sie ihren Angreifen nicht registrieren können. Und bei meiner Auflösung kann ich nicht mal mehr bis zum Bildschirmrand schießen ;)
Technisch hab ich keine Probleme bemerkt, mal mit der Ausnahme, daß der Spielstart unter Vista ewig (einige Minuten) gedauert hat. Darstellung war okay, da hab ich keine Fehler bemerkt.
Man hat nur am Rand der Welt stellenweise schwarze Bereiche, da das Spiel diese nicht mehr zeichnet, weil sie bei der vorgesehenen Auflösung nie zu sehen gewesen wären. Hab ich in den Foorthills nur ein mal gesehen, stört mich auch nicht sonderlich.
Alles in allem find ich den Patch sehr schön. Versüs ein wenig die Wartezeit auf Diablo 3 ;)

Tim Gross Freier Redakteur - 23836 - 26. Juli 2009 - 14:14 #

Für ein privates Spiel find ich es durchaus angebracht. Werde ich auch irgendwann mal ausprobieren. Tolle Meldung auf jeden Fall.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29657 - 26. Juli 2009 - 19:05 #

Vielleicht sollte ich mir die CD auch mal wieder rauskramen. Endlich mit der nativen Auflösung meines Thinkpads spielen hätte was ;) ..

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6522 - 27. Juli 2009 - 15:02 #

1280 x 1024? Wow, das macht's nochmal einen Blick wert - denn die alte Auflösung kann man sich heute echt nicht mehr geben...

Ralph 11 Forenversteher - 642 - 28. Juli 2009 - 8:19 #

Ach komm, die alte Auflösung kann man sich schon noch geben. hab selber vor ner Weile wieder gezockt ;)
Aber mit der nativen Auflösung ist das echt ne neue Welt. Nur schade, daß die UI-Elemente nicht auch angepasst werden können.

Ottarocker 06 Bewerter - 76 - 31. Juli 2009 - 10:28 #

Ich freu mich schon auf den neun Patch!

Darkdevil (unregistriert) 3. Januar 2010 - 17:40 #

Aber wenn man ne lange zeit Snej MOD gezockt hat auf 1024x dann ist die umstellung echt krass.

da fehlt einem voll die Übersicht. ^^

Sciron 19 Megatalent - P - 16810 - 17. Juli 2011 - 0:00 #

Praktisch ist es ja schon, allerdings wird der Schwierigkeitsgrad ausgehebelt, da man weiter sehen kann als von den Entwicklern vorgesehen. Da bleib ich lieber bei maximal 800*600, auch wenn's dann in ziemliches Grafik-Gematsche ausartet.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit