The Last Of Us: Sex-Hotlines „reines Missgeschick“

PS3
Bild von Freylis
Freylis 20961 EXP - 20 Gold-Gamer,R9,S7,J1
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

27. Juni 2013 - 20:23 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
The Last of Us ab 26,99 € bei Amazon.de kaufen.

Naughty Dog, die renommierte Spieleschmiede, die nicht zuletzt mit dem gerade erschienenen The Last Of Us erfolgreich war, scheint ihrem Namen immer gerechter zu werden. Dass die „Dogs“ bezüglich Urheberrechtsbestimmungen auch einmal recht „naughty“ (frech) sein können, haben sie erst jüngst bewiesen (wir berichteten). Nach einer Meldung auf MCV scheinen sie nun jedoch auch noch mit Blick auf die zweite Bedeutung des englischen Adjektivs „sexuell draufgängerisch“ ihrem Namen alle Ehre zu machen.
 
Stein des Anstoßes ist ein fiktives Werbeplakat im post-apokalyptischen Pittsburgh des Spiels, auf dem für eine imaginäre Firma zur Schädlingsbekämpfung geworben wird. Die darunter prangenden Telefonnummern sind jedoch alles andere als frei erfunden. So habe ein Kotaku-Leser sich angeschickt, die Nummern scherzeshalber einmal im realen Leben anzuwählen. Daraufhin seien am anderen Ende der Leitung zu seiner Überraschung jedoch nicht die vielgepriesenen Kammerjäger, sondern die hauchigen Stimmen der Bediensteten von US-amerikanischen Sex-Hotlines erklungen. Inzwischen wurde Naughty Dog auf die mutmaßliche Schleichwerbung aufmerksam gemacht, woraufhin Neil Druckmann, Creative Director des Titels, folgendes bekanntgab:

Das war das Missgeschick eines unserer Künstler. Es hat sich folgendermaßen ereignet: sie [die Designer] haben ein paar Telefonnummern in das Spiel eingebaut und sie haben angenommen, dass sie einfach die Vorwahl-Nummern in 555 umwandeln könnten, dann ist es ungültig, so wie man es [ja auch] bei Filmen handhabt. Aber ich nehme an, dass es nicht funktioniert, wenn man eine [für den kommerziellen Gebrauch reservierte] 1-800-Nummer davor stehen hat. Wir sind momentan damit beschäftigt, die Nummern zu entfernen. Es war wirklich nur reines Missgeschick.

Einen Screenshot der skandalträchtigen Telefonnummern finden alle Volljährigen unter euch hier. Für Naughty Dog bleibt derweil zu hoffen, dass ihnen keine rechtlichen Unannehmlichkeiten seitens der involvierten Betriebe bevorstehen, da sich die vermeintliche Assoziation ihrer erotischen Dienstleistungen mit Schädlingsbekämpfern mitunter geschäftsschädigend auswirken könnte.

raumich 16 Übertalent - 4673 - 27. Juni 2013 - 20:28 #

Sehr witzig ist die Tatsache, das man bei einer vermeintlich "fiktiven" Nummer bei einer Sexhotline landet (wenn mir mal das Wortspiel erlaubt ist).

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64874 - 27. Juni 2013 - 20:30 #

Der Autor freut sich das es dir aufgefallen ist!

Lyhawk 15 Kenner - P - 2979 - 27. Juni 2013 - 20:52 #

Wortspiel-Kudo!

oojope 15 Kenner - 3028 - 27. Juni 2013 - 21:10 #

Also ich fand den ziemlich schwach :P

zuendy 14 Komm-Experte - 1851 - 27. Juni 2013 - 22:44 #

Eher ziemlich hart.

Aladan 21 Motivator - - 28623 - 28. Juni 2013 - 7:43 #

Boing ;-)

Stromsky 16 Übertalent - 4734 - 28. Juni 2013 - 15:00 #

:D genial

ganga Community-Moderator - P - 15585 - 29. Juni 2013 - 18:51 #

Nice one :)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47993 - 27. Juni 2013 - 20:31 #

Glückwunsch zur 100. News, ich habe heute die Fünfziger-Marke geknackt. :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20961 - 27. Juni 2013 - 21:01 #

Dankeschoen, Admiral :) - Ein Thema, das einer Jubilaeumsnews wuerdig erscheint. PS: Wir waehlen gerade vom Buero aus durch um zu pruefen, ob die Quelle recht hat. - Jap, korrekt!

eQuinOx (unregistriert) 27. Juni 2013 - 21:53 #

Oh, Du bist schon 100? Ich hatte dich jünger eingeschätzt. Aber auch von mir ALLET JUTE :)

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 27. Juni 2013 - 20:38 #

Neues Plakat:
Keine Nummer unter diesem Anschluss!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23272 - 27. Juni 2013 - 20:41 #

Ich glaub die freuen sich eher über die bestimmt nicht billigen Anrufe. ^^

m9at2ht (unregistriert) 27. Juni 2013 - 20:59 #

Problematischer wird es, wenn einige überbesorgte Eltern auf den Trichter kommen, dass man ja klagen könnte.
Man berichtige mich, das Ding ist mMn zwar R-Rated aber sexuelle Inhalte werden trotzdem nicht so gerne gesehen in den USA. Daher war damals auch nur die DV von Giants uncut und die Aufregung um den Hot Coffeemod sollte den Meisten noch irgendwo im Gedächtnis hängen.

Namez (unregistriert) 27. Juni 2013 - 20:45 #

Na ja, erst wars ne Strassenkarte, jetzt das hier. Irgendwie wird hier jeder Kleinigkeit zur Riesen-News aufgebauscht. Morgen wirds rausgepatscht und dann kräht kein Hahn mehr danach. Aber dann gibts bestimmt ne news dazu, dass in china einer beim zocken des spiels der reis umgefallen ist.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64874 - 27. Juni 2013 - 20:53 #

Ja, mein Gott. Wir haben leider nicht die Zeit für so tiefgründige Kommentare wie du. Wir müssen mal eben so ne News verwursten!

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 27. Juni 2013 - 21:12 #

Chateaubriands verwurstet man nicht!

eQuinOx (unregistriert) 27. Juni 2013 - 21:56 #

Hö? Da kräht ein Cock "danach", dass sein Sack umgefallen ist? Das ist ja ein Riesen-Ding! oO

Gertie 14 Komm-Experte - P - 2250 - 28. Juni 2013 - 0:28 #

Thats what she said!

viewtifuldaniel (unregistriert) 28. Juni 2013 - 14:57 #

Pikante Angelegenheit :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20961 - 27. Juni 2013 - 21:27 #

Jaja klar, Herr Druckmann... kommen se, erzaehlen se mir keine Geschichten! ;P

eQuinOx (unregistriert) 27. Juni 2013 - 21:51 #

Der Geschichtenerzähler ist ja wohl der Gamer! Von wegen "scherzeshalber mal ausprobiert". Tsss... DER KANNTE DIE NUMMERN AUSWENDIG! ^^

jps 18 Doppel-Voter - 11150 - 27. Juni 2013 - 21:44 #

Das ist ja wirklich höchst skandalös!

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64874 - 27. Juni 2013 - 21:45 #

Wieso? Hast du auch dort angerufen?

eQuinOx (unregistriert) 27. Juni 2013 - 21:58 #

Da ist ständig besetzt!! Old Lion, leg endlich auf!! :P

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64874 - 27. Juni 2013 - 22:28 #

Aber die Damen sind so lieb!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 27. Juni 2013 - 23:45 #

Die tun doch nur so ! ;D

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64874 - 28. Juni 2013 - 8:03 #

Das stimmt nicht. Sie sagte, wenn sie meine Kreditkartennummer kennt, ist sie sogar doppelt lieb!

Aladan 21 Motivator - - 28623 - 28. Juni 2013 - 8:32 #

Glaub mir, am Ende wird sie dir dein Herz brechen ...das tun sie immer...

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64874 - 28. Juni 2013 - 9:27 #

Hach, ich weiss!

floppi 22 AAA-Gamer - - 32649 - 28. Juni 2013 - 22:44 #

Pssst! Das ist gar keine Dame! ;-)

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64874 - 28. Juni 2013 - 23:35 #

Wo-hol!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 1. Juli 2013 - 17:53 #

The Wire Zitat:

Scheeeeeeiiiiiii- sseeeeeeee! ^^

Stromsky 16 Übertalent - 4734 - 1. Juli 2013 - 18:05 #

:D noch so ziemlich das Beste an der ganzen Serie..

J.C. (unregistriert) 27. Juni 2013 - 22:37 #

Sex-Hotlines?

Wo bleibt die Larry News?

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64874 - 27. Juni 2013 - 22:41 #

Is on!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73394 - 27. Juni 2013 - 23:19 #

Passendes Teaserbild, so deppert wie die drein schauen :).

Freylis 20 Gold-Gamer - 20961 - 27. Juni 2013 - 23:29 #

Hihi, du hast es als erste erkannt. :)
Ich habe mir vorgestellt, die beiden schauen sich gerade das Plakat an und sind etwas unentschlossen...

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 27. Juni 2013 - 23:44 #

Glaube ihnen. Das ist so eine typische Aktion wie sie gerne mal vorkommt und man sich bei der nächsten Weihnachtsfeier köstlich drüber amüsiert ^^

Jugendschutz (unregistriert) 28. Juni 2013 - 8:20 #

"Einen Screenshot der skandalträchtigen Telefonnummern finden alle Volljährigen unter euch hier."

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 28. Juni 2013 - 8:37 #

Kann ja mal passieren, hört sich logisch an wie da passiert ist.

Nekator (unregistriert) 28. Juni 2013 - 10:54 #

Einigen ist wirklich langweilig ^^

pepsodent 13 Koop-Gamer - P - 1414 - 28. Juni 2013 - 11:16 #

Na, da seh ich doch schon ne dicke Sammelklage reinkommen...
Das verursacht bestimmt bei ganz ganz vielen der zarten amerikanischen Spielerseelen grausamste Schäden.

viewtifuldaniel (unregistriert) 28. Juni 2013 - 14:58 #

Wahrscheinlich kommt es eher daher, dass alle welche dort anrufen, sich dann über die damit verbundenen Telefon-Gebühren beklagen wollen ;)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70306 - 30. Juni 2013 - 0:23 #

hat sich dann erledigt: http://www.naughtydog.com/site/post/the_last_of_us_patch_102/