Der GG-Monat: Worauf freut sich die Redaktion im Juli?

Bild von Florian Pfeffer
Florian Pfeffer 30012 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C4,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.iPhone-Experte: Kann aus 10.000 iPhone-Apps jederzeit die 10 besten Games nennenCasual-Game-Experte: Springt, klampft, singt für sein Leben gern!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

1. Juli 2013 - 12:01 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Nach der fulminanten E3, die uns im Juni das Wasser im Munde zusammenlaufen ließ ob der zahlreichen hochkarätigen Titel, die dort vorgestellt wurden, backt der Juli erstmal kleinere Brötchen. Die meisten Blockbuster erscheinen wie üblich erst zum Weihnachtsgeschäft, der sogenannten "Holiday Season", und bis zur Gamescom sind es noch ein paar Wochen. Von Sommerloch kann dennoch keine Rede sein, denn wie euch diese Rubrik zeigt, ist auch zur Jahresmitte für jeden etwas dabei. Was genau unsere Redakteure im Juli gerne spielen wollen, verraten wir euch in unserer allmonatlichen Rubrik "Der GG-Monat".


Jonas Schramm freut sich auf
Civilization 5: Brave New World
Wenn ich mir die relativ kurze Release-Liste für den kommenden Monat so ansehe, sticht für mich eigentlich kein Spiel heraus. Dank der Erweiterung Brave New World, werde ich wieder mal ein paar Stunden in Civilization 5 versenken – in einem so ruhigen Monat wahrscheinlich die eine oder andere Stunde mehr als sonst. Die Pikmin-Serie ist bis jetzt an mir vorbeigegangen. Wer weiß, vielleicht macht mich ja Pikmin 3 zu einem Fan. Den Rest des Monats hole ich ein paar Spiele der vergangenen Monate nach und blicke voller Vorfreude auf mehrere Highlights im August.       

Benjamin Braun freut sich auf

Shadowrun Returns
Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr froh darüber bin, dass Harebrained Schemes Shadowrun Returns doch noch kurzfristig auf Ende Juli verschoben hat – irgendwas muss es im Sommerloch schließlich noch geben, auf das ich mich im Juli freuen kann. Ich glaube zwar kaum, dass ich groß Gebrauch vom Editor machen werde, aber auf das Spiel selbst bin ich sehr gespannt. Ein klassisches RPG im Cyberpunk-Stil reizt mich schon sehr. Aber auch im nicht gerade prall gefüllten Sommerloch gibt es doch noch ein paar weitere Spiele, auf die ich mich freue. Nach den bisherigen Eindrücken aus The Inner World zählt das Indie-Adventure aus Deutschland ganz klar dazu. Das scheint mir nämlich richtig gut zu werden. Gespannt bin ich auch sehr auf die erste Episode von King Arts The Raven und mit Pikmin 3 darf wohl auch die WiiU mal wieder ihre Dienste verrichten. Aber es hat ja auch was für sich, dass es im Juli nicht gerade viele Neuerscheinungen gibt. Da bleibt dann auch mal die Zeit, um Versäumtes nachzuholen. Viel ist das bei mir zwar nicht, aber Company of Heroes 2 wartet noch auf mich.
 
Florian Pfeffer freut sich auf
Limbo (für iOS)

Eigentlich sollte an dieser Stelle ja Pflanzen gegen Zombies 2 stehen, denn diesen Titel wollte ich eigentlich auf dem iPad mit in den Sommerurlaub nehmen, Free-to-play oder nicht – egal. Nun wird der von mir heiß begehrte Nachfolger meines Lieblings-Tower-Defense-Spiels einfach mal auf „irgendwann im Sommer“ verschoben. Böses PopCap! Böses, böses PopCap!! Nun ja, aus Gram werde ich mich wohl einmal mehr in die neblig-düstere Welt von Limbo flüchten, das ich schon vor drei Jahren auf der Xbox 360 durchgespielt habe. Inzwischen ist schließlich genügend Zeit vergangen, um sich an die meisten Fallen und Lösungswege nicht mehr zu erinnern und ein weiteres Mal Spaß an den „Tausend Arten zu sterben“ zu haben. Vielleicht müssen die Zombies dann im August dran glauben…



Tim Gross freut sich auf
Project X Zone
Es ist schon manchmal verrückt. Da spielt man gefühlt jahrelang keine taktischen Rollenspiele (beziehungsweise keine, die einem in Erinnerung bleiben), und dann kommen für eine kleine Mobilkonsole mit 3D-Fähigkeiten innerhalb kürzester Zeit zwei Highlights des Genres. Fire Emblem Awakening habe ich noch nicht ganz beendet, da schickt sich schon Project X Zone an, mir noch mehr Lebenszeit zu stehlen. Letzteres wird von Story oder Tiefgang bestimmt nicht mit Ersterem mithalten können, aber man bekommt nicht alle Tage die Möglichkeit, rund 60 Charaktere aus unterschiedlichen Spieleserien in einem Titel zu erleben. Von Tekken über Mega Man bis hin zu Resident Evil ist alles dabei, was Kenner von Capcom-, Namco- und Sega-Spielen so erwarten. Wenn dann noch ein wenig Zeit übrig ist, versuche ich mich noch an dem ungewöhnlichen Schleich-Abenteuer Dark, in dem ich nicht auf die sonst so weit verbreitete Waffengewalt zurückgreifen darf – dafür aber auf Vampir-Fähigkeiten. 
 
Christoph Vent freut sich auf
Shadowrun Returns
Puh, nach Metro - Last Light im Mai und The Last of Us im Juni fällt es mir im Juli deutlich schwerer, ein Spiel auszumachen, auf das ich besonders gespannt bin – das dürfte dann wohl das klassische Sommerloch sein. Am ehesten freue ich mich aber auf Shadowrun Returns – nicht zuletzt, weil es eines der ersten mit deutlich über eine Million Dollar unterstützten Kickstarter-Projekte ist und dementsprechend einige Erwartungen zu erfüllen hat. Darüber hinaus werde ich es aber auch genießen, im Juli endlich einige Spiele der vergangenen Monate nachzuholen. Spec Ops - The Line habe ich vor kurzem angefangen, Ni No Kuni, die Total Conversion Black Mesa und State of Decay stehen bereits in den Startlöchern. Und nachdem ich Benjamin beim Testen über die Schulter schauen konnte, freue ich mich umso mehr auf das herrlich abgefahrene Hotline Miami.
 
 

Jörg Langer freut sich auf
Pikmin 3

Also auf Pikmin 3 für WiiU freue ich mich wirklich, seit ich es auf der E3 eine Weile angespielt habe: So herzallerliebst kommt sonst kein ... nun ja, was eigentlich ... Strategiespiel? Geschicklichkeitsspiel? Echtzeit-Taktik-Rumgehüpfe-Käfer-Bekämpfungsspiel? Egal: So herzallerliebst und gleichzeitig die Denkzellen fordernd kommt sonst kaum ein Titel daher. Apropos Strategie: Technisch gesehen, spiele ich Civ 5: Brave New World schon seit ein paar Tagen, aber nur ganz kurz, und darum freue ich mich natürlich darauf, im Juli (diese Woche, ihr müsst noch ein paar Tage warten) so richtig loszulegen. Ebenfalls freue ich mich auf Shadowrun Returns, wobei diese Freude mit einer gewissen "Na, ob das mal was geworden ist"-Vorsicht gepaart ist. Mich würde es tatsächlich glücklich machen, wenn hier mal wieder ein schönes Isometrie-Spiel sich dem Thema Cyberpunk auf eine Weise annehmen würde, die die uralte SNES-Version noch übertrumpft und dem (von mir allerdings vor drei Jahrzehnten nur sehr kurz gespielten) Original-Pen-an-Paper nahekommen würde.


Julian Minke freut sich auf
Urlaub

Im Juli wollte ich mich auf IHF Handball Challenge 13 freuen, doch das wurde endgültig eingestellt. Dabei hatte ich mich mit dem – zugegebenermaßen in vielerlei Hinsicht alles andere als perfektem – Vorgänger sehr viel Spaß. Umso enttäuschter bin ich über die Entscheidung von Bigben Interactive, zumal die Versionen für Xbox 360 und PC fertig waren und funktionierten. Lediglich die PS3-Version litt unter einem Bug, der reproduzierbar zu Abstürzen führte und bis heute nicht beseitigt werde konnte. So bleibt mir im Juli nur Shadowrun Returns. Zwar kenne ich dessen Vorlage nicht, aber ein Rollenspiel auf Basis eines Pen-&-Paper-Regelwerkes, angesiedelt in einem Cyberpunk-Setting geht einfach immer. Ansonsten lässt mich der Juli kalt, auch wenn sich die Civilization 5: Brave New World interessant und vielversprechend anhört: Ich besitze das Hauptspiel nicht und habe derzeit keine Ambitionen das zu ändern. Deshalb freue ich mich einfach auf meinen Urlaub, um Spiele wie Remember Me nachzuholen und (hoffentlich!) die Sonne zu genießen.
Nekator (unregistriert) 1. Juli 2013 - 12:04 #

SR und CiV, das sollte für mehr als ein Monat reichen :)

SimSinn 14 Komm-Experte - P - 2430 - 1. Juli 2013 - 12:13 #

same here

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40762 - 1. Juli 2013 - 12:28 #

Bei mir auch! :)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19435 - 1. Juli 2013 - 15:13 #

Bei mir könnte das locker auch für ein halbes Jahr reichen :-D.

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7218 - 1. Juli 2013 - 16:07 #

Würde ich auch sagen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66142 - 1. Juli 2013 - 12:23 #

Für mich gibts diesen Monat mal wieder kein neues Spiel. Ohne diese Übersicht hier wüsste ich nicht mal, was im Juli überhaupt erscheint xD Vergnüge mich einfach weiter mit meinen Backlog-Spielen, hab ja genug ^^

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19435 - 1. Juli 2013 - 15:14 #

Schönes Gefühl das der backlog mal kleiner wird nicht größer wa ^^.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 12171 - 1. Juli 2013 - 12:28 #

Es werden Spiele nachgeholt bzw. zu Ende gebracht: Bioshock - Infinite, Far Cry 3: Blood Dragon, Remember Me und The Last of Us.

Und wenn das nicht reicht, muss ich nur von oben nach unten den Pile of Shame weiter abarbeiten. Da liegen unter anderem noch Final Fantasy 13-2 oder GTA 4.

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1599 - 1. Juli 2013 - 12:51 #

Karsten wie kannst du nur! :D BTW dein toller Tip (siehe Ninjacast): Evoland. Hat mir sehr gefallen. Danke dafür.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 12171 - 1. Juli 2013 - 13:31 #

Nach Imkes Beschreibung des Spiels verwundert es mich, dass du zugegriffen hast :-D

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1599 - 1. Juli 2013 - 23:55 #

Wozu gibt es Google? ;) Nicht das ich Imke für nicht kompetent genug halte :D

Azzi (unregistriert) 1. Juli 2013 - 12:44 #

CIV 5 Addon natürlich...

mihawk 19 Megatalent - P - 13340 - 1. Juli 2013 - 12:47 #

Bei mir ist das Highlight auch Shadowrun, da ich das SNES-Spiel geliebt habe. Hätte ich eine WiiU wäre es Pikmin 3.

Johannes 23 Langzeituser - 39095 - 1. Juli 2013 - 12:57 #

Ich werde den Juli nutzen, um endlich mal Bioshock Infinite zu spielen!

Stonecutter 19 Megatalent - - 16006 - 1. Juli 2013 - 12:59 #

Brave New World, Company of Heroes 2, und The Inner World.

CoH2 ist zwar schon erschienen muss aber erstmal warten, der 1. Teil, den ich bisher nicht kannte, ist einfach zu spannend.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16789 - 1. Juli 2013 - 13:13 #

Der Juli verspricht für mich ein voller Monat zu werden. Mit Civ V: BNW und SoaSE: Rebellion, das endlich als Boxversion in meine Hände wandert, warten zwei Schwergewichte auf mich. Und dann hält mich momentan ja noch Dark Souls gefangen, das ich dann vielleicht auch noch durchkriege, wobei das eher ein Langzeitprojekt werden könnte. ;)

Gut, dass Divinity: Dragon Commander in den August verschoben wurde...

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 1. Juli 2013 - 13:16 #

Für mich im Juli Projext X Zone und Dynasty Warriors 8, werden beide super :)

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 6388 - 1. Juli 2013 - 13:45 #

Mein Backlog ist lang und es stehen Klausuren an, da dürfte mich nicht mal ein Steam Summer Sale groß locken...

Casa 12 Trollwächter - 1089 - 1. Juli 2013 - 13:50 #

Für mich ist im Juli nichts dabei. Eventuell guck ich mir mal die Open Beta von Firefall an, bis es im August wieder spannender wird.

jguillemont 21 Motivator - P - 30859 - 1. Juli 2013 - 14:25 #

Im Moment bin ich bei Homefront angekommen (!). Anschließend wird es diesen Monat wohl nicht viel mit Spielen, da ich Ende des Monats in Urlaub gehe und bis dahin liegt noch einiges an. Da suche ich noch kurzweilige Spiele für Zwischendurch ...

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 1. Juli 2013 - 14:50 #

Niemand nennt das neue Mario & Luigi - Dream Team Bros? WTF?!? :D
Die Serie gehörte ohnehin schon immer zu meinen Favoriten im RPG Bereich (vor allem in puncto Spielmechanik und Humor) und die letzten Trailer versprechen wieder ein geiles Spielerlebnis.
Für mich ist diese Serie eine der letzten großen Nintendo-Bastionen in Sachen kreativem Leveldesign und frischen Ideen in einem gelegentlich ermüdenden Meer an Franchise-Recycling und fehlendem Mut zur Innovation.

oojope 15 Kenner - 3081 - 1. Juli 2013 - 15:53 #

Für mich ist im Juli ehrlich gesagt (zum Glück!) nichts dabei, Mario & Luigi ist da das einzige, was mich echt reizen würde, aber beim 3DS bin ich noch gut genug versorgt (Fire Emblem, Animal Crossing).

. 21 Motivator - 27828 - 1. Juli 2013 - 18:20 #

Pikmin 3 Pikmin 3 Pikmin 3..........

Und dazwischen oder bis dahin in Animal Crossing mein Haus ausbauen und gestalten. Insekten einkeschen, nach Meeresfrüchten tauchen, nach alten Knochen graben, zu angeln oder auf der Insel mir mit Minispielen die Zeit vertreiben.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 51544 - 1. Juli 2013 - 18:57 #

mit gefällt Julian's Vorschlag eindeutig am besten :)

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 20121 - 1. Juli 2013 - 21:14 #

Shadowrun und Civ kann ich voll unterschreiben. Muss nur endlich selber mal Civ 5 ausprobieren. Fieses Backlog... ;)

Ganon 23 Langzeituser - P - 40393 - 3. Juli 2013 - 9:42 #

Seit wann dürfen denn Praktikanten Urlaub nehmen, also wirklich... womöglich wird der auch noch bezahlt?! Wokommwirdenndahin?

Na ja, ich freu mich auf den Steam Summer Sale. ;-) Die Devise "Backlog abbauen bevor was neues kommt" hab ich aufgegeben. Wenn mich ein bestimmtes Spiel interessiert und günstig ist, wird zugeschlagen. Und worauf ich Lust habe, das wird gezockt, egal ob es jetzt seit einem Monat oder zwei Jahren in der Library rumlungert. Was ich als nächstes angehe, weiß ich aber noch nicht genau. Hab zuletzt mit Gemini Rue angefangen, bin aber noch nicht vollständig begeistert davon.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)