Metal Gear Solid: Kojima erwägt Kinect- und Smartglass-Einsatz

360 XOne PS3 PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 341100 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

24. Juni 2013 - 12:20 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.

Companion Devices waren ein wichtiges Thema auf der zurückliegenden E3. Sony macht's mit seiner PSVita und Smartphones, Microsoft lässt mittels Smartglass-App die Nutzung von Smartphones und Tablets auf Xbox One und zahlreichen der dafür angekündigten Spiele zu. Hideo Kojima, der Schöpfer der Metal Gear Solid-Reihe, verriet nun, dass er sowohl an der Smartglass- als auch an der Kinect-Integration in sein neues Spiel Metal Gear Rising 5 - The Phantom Pain interessiert ist.

Demnach freut sich Kojima sehr darauf, andere Geräte ins Spielgeschehen einzubinden, wobei er deren Einbindung ausdrücklich als Erweiterung des "Hardcore Gameplays" versteht. Was Kojima allerdings konkret vorschwebt, offenbart er nicht. Dafür aber bekundet er, dass er sich auch Kinect-Features sehr gut für das neue Abenteuer von Solid Snake vorstellen kann:

Kinect offenbart ebenfalls eine ganze Reihe von Möglichkeiten und ich bin gespannt darauf, was ich mit dem Sprachkommandos und der Bewegungssteuerung anstellen kann.

Wann Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain erscheint, steht noch nicht fest. Kojima hatte das Spiel erstmals auf der Microsoft-Pressekonferenz während der E3 vorgestellt. Dort wurde auch bekannt, dass das stark Story-basierte Spiel zahlreiche Open-World-Elemente aufgreifen wird und auch in einem Mehrspieler-Modus gespielt werden können wird.

Aladan 23 Langzeituser - - 38180 - 24. Juni 2013 - 12:23 #

Gegner ablenken, in dem man Tierlaute immitiert...oder furzt..!

McSpain 21 Motivator - 27549 - 24. Juni 2013 - 12:40 #

Unter einer Kiste verstecken? Oder Hinterm Sofa. Und dann auf den Tisch klopfen.

Aladan 23 Langzeituser - - 38180 - 24. Juni 2013 - 12:45 #

Allein die Vorstellung lässt mich vor lachen zusammenbrechen.

Aber vergiss nicht, das Outfit muss auch mit dem Sofa abgestimmt sein, die Kamera erkennt alles!

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 24. Juni 2013 - 13:40 #

Wäre mal ne gute Erweiterung für ein neues Oddworld-Spiel ;)

. 21 Motivator - 27828 - 24. Juni 2013 - 12:44 #

Das gute an der News ist, dass sich ein Dritthersteller für Kinect interessiert. Das schlecht daran ist, dass mich MGS5 nicht interessiert. Aber die Serie hat sehr viele Anhänger und deshalb hoffe ich auf eine Signalwirkung auf andere Dritthersteller.

Goldfinger72 15 Kenner - 3140 - 24. Juni 2013 - 12:58 #

Bei mir ist es genau umgekehrt, mich interessiert MGS 5 aber nicht mal ansatzweise Kinect.

Toxe 21 Motivator - P - 30827 - 24. Juni 2013 - 12:46 #

Würde mich nicht wundern wenn dieser Smartglass Trend den selben Weg nimmt wie die alte Kinect und 3D Fernseher und in ein paar Jahren niemanden mehr interessiert.

Sciron 19 Megatalent - P - 17436 - 24. Juni 2013 - 12:58 #

Da kann es sich ja am Ende nur um Gimmickquark handeln und mehr soll es auch bitte nicht sein. Wir reden hier schließlich nicht von einem X1-Exklusivtitel. Kojima soll seine kreative Energie lieber auf wichtigere Bereiche verlagern, von denen dann alle Versionen profitieren.

McSpain 21 Motivator - 27549 - 24. Juni 2013 - 12:59 #

Och. Wenn mein Smartphone immer klingelt damit ich die Funksprüche abhöre ist das kein Kaufgrund, wäre aber witzig. :)

Edit: Oder man sich die Funkgespräche dann in voller Länge auf dem Weg zur Arbeit als Podcast anhören. Ihr wisst was ich meine. :D

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16779 - 24. Juni 2013 - 13:09 #

MeGeSoPoCa?

Sciron 19 Megatalent - P - 17436 - 24. Juni 2013 - 13:18 #

LaLiLuLeLo?

Thomas Barth 21 Motivator - 27690 - 24. Juni 2013 - 14:05 #

140.80: Sciron, fahren Sie mit Ihrer Mission fort, dies gehört nur zum Teil der VR-Simulation.

Sciron 19 Megatalent - P - 17436 - 24. Juni 2013 - 14:54 #

Ich wusste doch, dass dir Raidens nackter Hintern nicht gut bekommen würde ;).

Sciron 19 Megatalent - P - 17436 - 24. Juni 2013 - 13:13 #

Pfff, der kann ja mal ein Remake von MGS1 für die Kinect-Box machen. Aus der Kombination Psycho Mantis + Kinectkamera kann man sicher was rausholen. Spätestens wenn er dir bis ins Detail das Muster deiner Unterhose beschreibt, ist der Spaß an den neuen technischen Möglichkeiten ganz schnell verflogen.

Cohen 16 Übertalent - 4517 - 24. Juni 2013 - 15:20 #

Den MGS Codec habe ich bei meinem Smartphone eh schon für eingehende Nachrichten eingestellt ;)

Spaark 09 Triple-Talent - 237 - 24. Juni 2013 - 13:16 #

Sollen mal lieber ne PC-Version erwägen!

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8354 - 24. Juni 2013 - 13:22 #

Also ich kann auf beides verzichten, brauchs net.

Wrongfifty 12 Trollwächter - 1144 - 24. Juni 2013 - 14:42 #

Ich stell mir grad die Stelle mit dem Pferd vor ,wie man da seitwärts an der Sofalehne hängt.Am besten die Frau kommt noch ins Zimmer.

McSpain 21 Motivator - 27549 - 24. Juni 2013 - 14:55 #

Kaufgrund!

oojope 15 Kenner - 3030 - 24. Juni 2013 - 16:29 #

Brauch ich nicht, greife aber eh zur PS-Version. Glaube aber kaum, dass das wirklich etwas ändern würde oder klare spielerische Vorteile verschafft. Aber Kojima wirds schon nicht versauen ;)

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7624 - 24. Juni 2013 - 16:53 #

Kojima ist mittlerweile einfach leicht gelangweilt und mag neue Sachen integrieren. Kann ich gut verstehen. Ich glaube aber nicht, dass das bahnbrechende neue Spielerlebnisse bringt. Wie heißt dieses schlechte Mech Spiel für Kinect nochmal?

Sciron 19 Megatalent - P - 17436 - 24. Juni 2013 - 17:08 #

Steel Battalion - Heavy Armor? Bei den richtigen Lichtverhältnissen soll es sogar recht gut funktionieren ;). Aber den Monster-Controller des Xbox 1 (ja EINS, nicht ONE...EIIINNSS)-Vorgängers, kann die Fuchtelei natürlich niemals ersetzen.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16779 - 24. Juni 2013 - 17:05 #

Ich kann echt nicht sehen wie das Spiel davon profitieren sollte. Und irgendwelche Kinect/Tablet-Features ins Spiel einzubauen, einfach weil man's kann, kann auch nicht der Weg sein.

Henke 15 Kenner - 3636 - 24. Juni 2013 - 19:02 #

Vielleicht ist dem guten Kojima ja bewußt, das MGS etwas ausgelutscht ist, und er will deshalb mit neuen Features gegenhalten?

Sciron 19 Megatalent - P - 17436 - 24. Juni 2013 - 19:13 #

Aber diese Features müssen doch nicht unbedingt was mit externer Hardware zu tun haben, die mich nur vom eigentlichen Spiel ablenkt. Immerhin wird MGS5 mehr Richtung Open World gehen, was schonmal eine recht massive Änderung sein wird. Frische Ideen kann man reihenweise einbauen, ohne auf solche Tablet-Spielereien setzen zu müssen.