GCO: Deutsche Finals der World Cyber Games

Bild von Gucky
Gucky 78894 EXP - 27 Spiele-Experte,R12,S5,A10,J10
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Bannerlord Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Wartales Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

24. Juli 2009 - 12:35 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Auch im Jahr 2009 treten Deutschlands beste Spieler auf der Games Convention Online (GCO) in Leipzig gegeneinander an. Die 150 Besten wetteifern im nationalen Finale der World Cyber Games um den deutschen Meister-Titel. Die 19 besten qualifizieren sich zugleich für das Nationalteam und einen der begehrten Plätze für das Grand Final, das diesen November in Chengdu/China stattfindet.
 
Die ersten Teilnehmer stehen zwar schon fest, man kann sich aber auch noch am 31. Juli auf der GCO für das National Final qualifizieren. Für viele eSportler dürfte es nicht nur um das deutsche Nationalteam gehen, sondern besonders um Ruhm und Ehre. Wer sich bei den World Cyber Games behauptet, zählt zu den besten Computerspielern der Welt. Da kann man sich schon was drauf einbilden.
 
Insgesamt 19 Spieler, die in zehn unterschiedlichen Disziplinen antreten, werden mit einem Teamleiter nach China gesandt. Antreten wird Deutschland in den folgenden Kategorien: Counterstrike 1.5 (fünf Spieler), FIFA 2009 (drei Spieler), Warcraft 3 (zwei Spieler), Starcraft: Brood War (zwei Spieler), Guitar Hero World Tour (ein Spieler), Trackmania Nations Forever (zwei Spieler), Virtua Fighter 5 (ein Spieler), Carom 3D (ein Spieler), Asphalt 4 (ein Spieler) und WiseStar (ein Spieler).
 

Üblicherweise wird das Teilnehmerfeld von männlichen Spielern dominiert. Das bleibt zwar auch dieses Jahr so, es gibt mittlerweile aber auch feminine Konkurrenz . Eine Spielerin hat sich bereits für das Finale in Starcraft qualifiziert und hat damit die Chance, die erste deutsche Starcraft-Meisterin zu werden. Wir wünschen viel Glück!

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 24. Juli 2009 - 10:55 #

Schöne News!

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 24. Juli 2009 - 11:16 #

Danke für das Lob, aber der Text ist fast 1:1 von einer Pressemeldung von mir verwurschtelt worden. Ich habe nur den Text noch ein wenig unterteilt...

Gamaxy 19 Megatalent - 14748 - 24. Juli 2009 - 14:51 #

@Gucky, du entwickelst dich ja zum vollen Arbeitstier. Reschpekt^^

Zur News: Ich finde den Titel ein bisschen "nerdig" - National Final ist kein gängiger Sprachgebrauch, wie wäre es mit "Deutschland-Finale"? Und das GCO würde ich nach hinten stellen, "Deutschland-Finale der World Cyber Games findet auf der GCO statt" oder "... findet in Leipzig statt" oder so.

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 24. Juli 2009 - 15:17 #

Kompromiss? ;)

Gamaxy 19 Megatalent - 14748 - 24. Juli 2009 - 15:42 #

Auf jeden Fall besser^^

E-Sportler 05 Spieler - 55 - 24. Juli 2009 - 17:45 #

Sehr schöne News, ich bin mal sehr gepannt welche 2 Deutsche Warcraftspieler sich qualifizieren.

Ob die dieses Jahr über die Vorrunde hinauskommen steht zwar in den Sternen aber wir Österreicher sind da ja auch nicht besser. ;)

Das nur 1 Deutsches CS Team mitfahren darf finde ich ein bischen wenig, schade eigentlich.