The Chaos Engine: Zeigt Teaser-Trailer Reboot?

PC andere
Bild von Markus
Markus 1350 EXP - 13 Koop-Gamer,R1,J1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

24. Juni 2013 - 11:35

Mit The Chaos Engine schufen die legendären Bitmap Brothers (Speedball, Gods, Z) 1993 einen wahren Amiga-Klassiker. Der Top-Down-Shooter aus Isoperspektive konnte sowohl solo als auch im Koop-Modus angegangen werden und begeisterte mit perfekter Action und räudiger Steampunk-Atmosphäre. Der Hit wurde in der Folge auch für weitere Systeme umgesetzt.

Nun wurde auf YouTube ein Teaser-Trailer veröffentlicht, der entweder ein Reboot oder eine Neu-Veröffentlichung des Titels zeigt. Dieser geizt zwar mit Informationen, doch auf der Branchenveranstaltung Rezzed - The PC and Indie Games Show am 22. und 23. Juni 2013 in Birmingham sollen weitere Einzelheiten präsentiert werden. Bislang wurde einzig Steam als Systemvoraussetzung genannt. Auf der Plattform GetGamesGo gibt es zudem bereits eine Produktseite des Spiels.

Video:

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4145 - 24. Juni 2013 - 11:38 #

Es gab ein Chaos Engine Spiel. Wie kann man da nach 20 Jahren von einem Reboot sprechen?

Red Dox 16 Übertalent - 4189 - 24. Juni 2013 - 11:45 #

Reboot wahrscheinlich weil Titel & diverse Inhalte gleichbleiben aber zuviel neu angepasst werden muß als das es als simples Remake durchgeht ;)

Ich meine das Spiel war Klasse, keine Frage aber Story, Charakterbeschreibung/Entwicklung sowie Gameplay
https://www.youtube.com/watch?v=Pm-X8zmxpns
bräuchten da halt deutlich mehr als eine simple Grafikanpassung um heutzutage mitzuhalten.

Sciron 19 Megatalent - P - 16321 - 24. Juni 2013 - 11:54 #

TCE ist natürlich ein Klassiker, auch wenn Teil 2 dagegen leider abgestunken ist. Mal sehen, ob es auch heute noch genauso begeistern kann. Dürfte sich ja als Twinstick-Shooter mehr als anbieten. Deswegen würde mich ein reiner PC-Release doch stark wundern.

Punisher 19 Megatalent - P - 14737 - 24. Juni 2013 - 12:35 #

Hm, die News wurde am 24.6. veröffentlicht mit Verweis auf ein in der Vergangenheit liegendes Datum für mehr Informationen. Entweder stimmt das Datum nicht oder da liegt irgendwas bei der Berichterstattung im argen... :)

DarkMark 15 Kenner - 2912 - 24. Juni 2013 - 12:46 #

Das Datum der "Rezzed" stimmt auf jeden Fall. Wahrscheinlich lag die News sehr lange in der Pipe.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20981 - 24. Juni 2013 - 12:48 #

Webseite ist online:
http://www.thechaosenginegame.com/

Aiex 16 Übertalent - 4335 - 24. Juni 2013 - 14:50 #

Das Spiel war super lustig zu zweit.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21641 - 24. Juni 2013 - 15:26 #

Auf jeden Fall. Ich habe mit meinem Bruder am Amiga gezockt. Wir hatten uns 2 Arcadepads gekauft. Leider finde ich keine Bilder in Netz davon. So ein graublaues Gehäude, roten Stick und 3-4 roten Knöpfen. Damit kam wirklich Arcadefeeling auf. Das Scrolling, die Musik, das Leveldesign - einfach perfekt. Die Bitmap Brothers waren einfach genial.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50820 - 25. Juni 2013 - 16:36 #

finde ich auch, hab sogar mein Bitmap Brothers T-Shirt aus dem ASM shop noch :)

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9883 - 24. Juni 2013 - 19:07 #

Ein geiles Spiel, das ich sogar noch im Regal stehen habe. War aber bockschwer, bin mir nicht sicher, ob ich das ohne Cheat durchgespielt habe.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21641 - 25. Juni 2013 - 7:59 #

So schwer fand ich es nicht. Mit 2 Spielern geht das ziemlich gut.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9883 - 25. Juni 2013 - 10:06 #

Ich glaube, ich hab das meistens allein gespielt, und dann war es wirklich nicht besonders einfach. Aber das könnte man durchaus mal wieder reinwerfen und spielen. Ich werd dann mal nachher den Amiga wieder aufbauen :-)

immerwütend 21 Motivator - P - 29857 - 11. September 2014 - 16:43 #

Mit dem Gentleman als "zweitem Mann" ging das ganz gut - der Amiga hat den schneller und präziser gesteuert, als ich das je geschafft hätte :-)

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 24. Juni 2013 - 22:57 #

Man war das ein geiles Spiel. Eine klassische HD-Portierung würde ich mir sogar glatt kaufen.

B0B 11 Forenversteher - 716 - 25. Juni 2013 - 6:53 #

Mir liegt heute noch die Titelmusik im Ohr. Sensationelles Spiel.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20981 - 25. Juni 2013 - 14:36 #

Kommt nun August für Linux, Mac und PC über Steam. HD-Edition, 16 Wege statt nur 8 wie im Original, bessere Speicherpunkte und das beste: man kann zwischen Remake und Original umschalten ala Monkey Island Deluxe.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 26. Juni 2013 - 1:35 #

Mal sehen wielange Sony braucht, um die Entwickler davon zu überzeugen, dass es ein hervorragender Cross-Buy-Titel wird. Für die Vita kaufe ich es sofort. :-)