GG-Test: Company of Heroes 2

PC
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

21. Juni 2013 - 14:11
Company of Heroes 2 ab 11,61 € bei Amazon.de kaufen.

Mehr als sechs Jahre nach Company of Heroes und nach einem Last-Minute-Publisherwechsel von THQ zu Sega erscheint in wenigen Tagen der Nachfolger des heute noch beliebten Echtzeitstrategiespiels. Für Company of Heroes 2 hat Relic Entertainment einige Neuerungen wie realistische Sichtlinien oder zerstörbares Gelände eingebaut. Und da wir ausschließlich an der Ostfront unterwegs sind, müssen wir uns auch auf Schneestürme gefasst machen. Wir haben uns warm angezogen, uns auf Seite der Russen in die Schlacht gestürzt und das Spiel ausgiebig getestet.

Viel Spaß beim Lesen!

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 21. Juni 2013 - 15:00 #

Wie jetzt das Spiel ist schon (fast) da? Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Naja dann danke für den Test.

Red Dox 16 Übertalent - 4123 - 21. Juni 2013 - 17:16 #

Nächste Woche Release, freie Open Beta (Steam) läuft wohl noch übers WE wenn man Skirmish oder eine Kampagnenmission noch testen möchte.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 21. Juni 2013 - 17:48 #

Edit: Hat sich erledigt, danke für den Hinweis

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 21. Juni 2013 - 17:43 #

und kaufbar, hatte eben jemand in der U-Bahn schon in der Hand. ;)

Red Dox 16 Übertalent - 4123 - 21. Juni 2013 - 19:20 #

Wutt schon kaufbar? Najut, dennoch kein Grund zum nächsten Blödia Markt zurennen. Dank Steam müssen wir ja eh auf die Freischaltung warten die erst nächste Woche erfolgt ;)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 21. Juni 2013 - 18:55 #

Fassen wir es zusammen:

Nur 2 Völker
Imbalance
Rekruts op
Rekruts+bus op
wenige Karten
zu wenige Units
nur 1 Meta

Ich hab bis lvl 37 gespielt und stolze 40 Stunden Spielzeit auf die Waage gebracht. Ich will nicht sagen es ist schlecht, das ist es ganz bestimmt nicht. Aber die Beta hat mich gesättigt.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 21. Juni 2013 - 22:09 #

"Rekruts+bus op"
"nur 1 Meta"

Äh... ich versteh nur Bahnhof. ;-)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 22. Juni 2013 - 9:40 #

Ging mir ähnlich als ich das letzte mal ein SC II-Turnier im Fernsehen gesehen habe. ;)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 22. Juni 2013 - 16:24 #

Rekruten sind die erste Einheit der Russen die wenig kostet, unglaublich viele Leben hat, 6 Männer statt 4 hat und gegen alle Infanteristen sowie Fahrzeuge schaden machen kann, aka es hebt das Steinschere Papier Prinzip auf.

Rekrut+bus wird es genannt wenn die Rekruten im ersten Transport Jeep mitfahren und voll rausballern können da der Jeep kein Dach hat, während man bei den deutschen immer aussteigen muss.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 22. Juni 2013 - 16:37 #

und "nur 1 meta"? :D

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 23. Juni 2013 - 11:13 #

1 Metagame

Nur eine Möglichkeit effizient zu spielen. Bei anderen Varianten setzt man sich gegenüber anderen "Metagamern" in Verzug.

Beispiel:

Wenn alle mit dem Fahrrad fahren und du zu Fuß gehst hast du einen Nachteil in Sachen Geschwindigkeit und Ausdauer. Du kannst es tun, aber du solltest es nicht tun wenn du gewinnen willst.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 24. Juni 2013 - 10:45 #

Danke dir. Auch an ElCativo, dank dem ich kapiert habe, dass op hier für overpowered steht. ;-)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 24. Juni 2013 - 19:27 #

Immer gern ^^

ElCativo 14 Komm-Experte - 1882 - 22. Juni 2013 - 21:52 #

Rekruten sind dank ihren Cocktails im anfangs Game etwas Stärker aber sicher nicht OP, Gegen Leichte Fahrzeuge können die sich mit den Granaten Gut Verteidigen, Gegen stärkere Fahrzeuge sind sie nicht wirklich Effektiv. Der Bus der Russen hält nicht wirklich Viel aus und kann nicht zu einer OP Einheit wie den Deutschen Flamen Bus Verbessert werden. Sicherlich ist das Spiel nicht perfekt von der Balance aber es ist nicht so schlimm wie man nach Lesen von ein paar Mimi Post meinen könnte.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 23. Juni 2013 - 11:19 #

Der deutsche Flammenbus muss für 120 Munition upgegradet werden und kann dann nur Infanteristen braten. Die Infanteristen können aber ihren Counter genauso einfach erlegen mit weniger Munition.

Also nochmal: Man baut ein Fahrzeug das für viel Muni aufgerüstet werden muss damit es effizient gegen Fußtruppen wird, aber mit einem Rechtsklick von einer Fußtruppe besiegt werden kann die deutlich weniger Munition investiert. Desweiteren kann er wenn er einen Flammenwerfer hat KEINE Truppen mehr aufnehmen. Mit anderen Worten: Useless.

Der Bus von den Russen kann einen mit Flammenwerfer bewaffneten Pionier aufnehmen der den Flammenwerfer nur für 60 aufrüsten kann. Man hat denselben effekt nur das man weniger zahlt, und man mehr Einsatzmöglichkeiten hat. UND das ganze ist früher erreichbarer als bei den deutschen.

Selten ein Spiel gesehen wo in der frühen Phase des Spiels ein Volk so überlegen ist. Jemand der die Vergangenheit kontrolliert, verfügt auch über die Zukunft, will heissen: Bin ich am Anfang stärker, nehm ich dir einfach deine Points weg damit du später kein Treibstoff hast und somit garnicht erst an den Punkt kommst, wo DU stärker bist.

Für 2 Wochen war es ganz witzig, aber Langzeit Motivation ist in meinen Augen nicht gegeben. Und E-sport können sie sich mal direkt abschminken.

GeneralGonzo 12 Trollwächter - 1176 - 23. Juni 2013 - 17:06 #

Sorry, bullshit Post von dir !!
Die Russen sind denn Grenaduieren total unterlegen, da braucht man 2:1 Truppenstärke um was zu reissen. Zudem sind die Panzerfäuste der deutschen sehr stark im Vergleich zu den Molis und auch Munition ist kein Thema, da man davon eigentlich immer genug hat, wenn man die Standard Punkte upgraded. Und sobald Tier2-4 kommt sprich deutsche Fahrzeuge qwie Panther, reisst auch ein IS2 nix mehr.

Sprich: deutsche sind OP !! Hoffe, die Balance wird noch ein wenig verbessert, ansonsten krass gutes RTS !

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 23. Juni 2013 - 19:59 #

Du spielst offensichtlich Russen ^^

1 Russen Granate kann einen Trupp sofort auslöschen, während eine Grenadier Granate grade mal ein Männecken weghaut und bisschen Schaden macht. Erzähl mir nix über OP, ich musste es 37 LvL schmerzlich feststellen wie OP die Russen sind.

Jadiger 16 Übertalent - 4890 - 23. Juni 2013 - 20:50 #

Und jetzt sag das man den Granaten nicht aus weichen kann. Ich hab es auch bis Level 38 gespielt und die Balance ist wirklich gut. Auch der Is2 ist einfach mal halb so Teuer wie das deutsche Model wer er ganz schön krass wenn der genauso stark wäre.

Die Russen sind schwieriger zuspielen weil man mehr rum geklicke braucht, deswegen denken viele das die Deutschen ja so op sind. Mit ihren Arsch teuren Panzern von denn sie auch noch weniger haben dürfen.
In dm Spiel was ich bis jetzt gesehen habe ist nichts übermächtig.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 24. Juni 2013 - 8:46 #

Jo mit dem Delay kann man Granaten nicht immer ausweichen. Und sie hauen dir einen ganzen Corps inklusive Sterne sofort weg, auch grüne Deckung bringt da nichts. Wenigstens die Chance zum Rückzug sollte man haben.

ElCativo 14 Komm-Experte - 1882 - 24. Juni 2013 - 1:24 #

Wenn ich den deutsche Flammenbus Mit meinen Rekruten Töten Will Brauche ich Mindestens 4 Anti Fahrzeug Granaten kostet mich also deutlich über 100 Muni und meine 4 Rekruten sind dann alle an ein Fahrzeug gebunden das passt schon so. Der Deutsche Flammenbuss kostet zwar 125 Muni aber ist es auch Wert achja wo du hier dauernd dein LvL schreibst ich bin in der Beta jetzt 49 Aber das sagt ey nicht soo viel aus...

Ach ja und der Russische Bus mit Pio Flammenwerfer macht deutlich Weniger schaden genau gesagt nur halb so viel ! Der Deutsche Flamenbuss hat 2 Flammenwerfer integriert.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 24. Juni 2013 - 9:03 #

Man hat nunmal keine 120 Muni am Anfang wenn man LMG's bauen muss damit einem die Rekruten nicht den Arsch aufreissen. Also somit auch keinen "OP Flammenwerfer Bus".

Das Level du Schlaumeier schreibe ich dazu damit man sieht das meine Meinung fundiert ist, und nicht von 2 Sonntagspielen her rührt.

Ich spiele seit 1997 RTS Games, und ich sage euch die Russen sind am Anfang einfach zu stark. Instadeath ist immer ne fiese Geschichte.

GeneralGonzo 12 Trollwächter - 1176 - 24. Juni 2013 - 9:06 #

Cool down. Was bedeutet schon "spiele seit 1997 RTS" ? Wenn es danach geht, bin ich seit den Anfängen des RTs dabei, Dune 2 im SP und mit Warcraft dann ordetnlich im LAN MP 1vs1 - bis die Drähte glühten.
Und demnach müsste auch meine Meinung fundiert sein, da ich auch die Beta gespielt habe und ich sage dir ab 2vs2 games sind die deutschen OP. Im 1vs1 mag das für die Russen mit Rekrutenspanm evtl. hinkommen...

ElCativo 14 Komm-Experte - 1882 - 24. Juni 2013 - 12:42 #

Ich will dir ja nicht Wiedersprechen das die Russen im 1 on 1 Stärker sind nur ich halte Weder den Russischen Bus für das Problem noch die Anti Fahrzeug Granate. Die Coktails sind wieder eine Andere Sache.
Aber da meine Meinung anscheinend nur fundiert ist wenn ich bei dem Schwanz Vergleich mitmachen Ich Zocke RTS Titel seit Dune 2...

Red Dox 16 Übertalent - 4123 - 24. Juni 2013 - 13:33 #

Pfff, wenne nicht Mega lo Mania gespielt hast, biste nicht Oldskool genug um mitzureden ;)

ElCativo 14 Komm-Experte - 1882 - 24. Juni 2013 - 15:30 #

Wenn mein Diskussion Partner erst seit 1997 Zockt schon^^ Aber ich gestehe ich bin nicht so Oldscool wie du Red Dox ;-)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 24. Juni 2013 - 19:24 #

Geht mir natürlich nicht um allwissende Götter wie du und dein Kollege da oben die mit 32 noch ein APM von 540 haben, sondern um normalsterbliche die nicht auf jede Frage eine kluge Antwort haben. Und die werden sich verdammt ärgern wenn es Ihnen keiner sagt. Also warne ich vor dem Multiplayer.

Das 1997 bezieht sich auf meine Pro Karriere in Sc1 und nicht auf Kindergarten Dune 2, was wir alle gespielt haben... Aber was reg ich mich auf ^^

ElCativo 14 Komm-Experte - 1882 - 24. Juni 2013 - 19:32 #

Ja herrlich die Arroganz die da jetzt mit schwebt aber ja das ist eine gute frage warum regst du dich so auf? Und ja das ist das Schöne an Coh oder Coh2 da braucht es Selbst bei den Besten Spielern nicht mal 100 APM ;-)

Und Dune 2 Ist Kindergarten weil es als eines der Ersten RTS Titel noch nicht auf den E-Sport ausgerichtet war? Komm mal klar...

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 22. Juni 2013 - 6:29 #

Ok Beta angetestet. Täusch ich mich oder kann man Pak's und Mörser nichtmehr verlassen?

ElCativo 14 Komm-Experte - 1882 - 22. Juni 2013 - 21:45 #

Pak,s Konntest mit der Standard Besatzung noch nie Verlassen Also in keinem Coh im MP.

GeneralGonzo 12 Trollwächter - 1176 - 24. Juni 2013 - 8:32 #

Mich wundert, dass im Test nicht auf die Möglichkeit eingegangen wird, die Kampagne auch im Team (zu zweit, MP) zu spielen. Das ist ja schon ein weiterer großer Pluspunkt in meinen Augen, der erwähnt werden müsste !

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 25. Juni 2013 - 21:40 #

Definitiv ein Pluspunkt ! Coop Kampagnen sind immer cool ^^

Kunin (unregistriert) 28. Februar 2014 - 13:54 #

Also jetzt ist das spiel ja schon einige Zeit in Umlauf und ich muss sagen, dass es mir sehr gefällt! Ich habe sehr lange zeit Russen gespielt, mit molis, psh´s, und at-granaten. Ich finde das Russen einfacher zu spielen sind weil sie einfach Einheiten wegwerfen können (da nicht teuer und in Masse produziert werden kann). Deutsche sind zum spielen schon etwas schwerer. Sie müssen in der Anfangsphase sehr darauf achten nicht komplett überrannt zu werden. Ich persönlich gehe immer auf Jägerinfanterie um die Masse was mir Russen entgegenwerfen etwas entgegensetzten zu können. Allerdings wenn der Gegner gut und erfahren ist wird's auch da schwer. Ein schneller Tec auf PIV hilft meistens in der Endphase den Russen den Garaus zu machen! Wie seht ihr das?