Thief erscheint auch für Xbox 360 und PS3

360 PS3
Bild von Dennis Hillor
Dennis Hillor 32406 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S5,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

20. Juni 2013 - 17:28 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Thief ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.

Als das neue Thief am 1. Mai 2009 offziell angekündigt wurde (wir berichteten), war das eine Glücksnachricht für viele Fans der Serie. Die Veröffentlichung des letzten Teils lag schon lange zurück und die Spieler flehten schon lange nach einem Nachfolger. Um so größer war die Ernüchterung bei einigen, als das vierte Abenteuer um Meisterdieb Garrett nur für Next-Gen-Konsolen und den PC angekündigt wurde. Sollten PS3- und Xbox-360-Spieler tatsächlich leer ausgehen? Wie Eidos Montreal mitteilt, haben sich die Entwickler nun doch noch dazu entschieden, neben den genannten Plattformen auch Xbox 360 und PS3 zu bedienen wie Producer Stéphane Roy auf der Website des Studios verriet.

Die Wartezeit auf Thief verkürzt diese Entscheidung allerdings nicht. Sämtliche Plattformen werden parallel irgendwann im kommenden Jahr mit dem Schleich-Actionspiel bedacht. Änderungen an der Spielmechanik wird es für die "alten Konsolen" nicht geben, was dem einen oder anderen Fan nach den Eindrücken aus der E3-Gameplay-Demo vielleicht nicht unbedingt schmecken wird. Die technischen Abstriche im Vergleich mit PS4 und Xbox One dürften hingegen deutlich stärker ausfallen.

Video:

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 20. Juni 2013 - 17:35 #

Und der Preis fuer die geilste Meldung des Jahres geht an ... EIDOS!!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167049 - 20. Juni 2013 - 22:05 #

Die geilste Meldung des Jahres gabs gestern Abend...^^

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 21. Juni 2013 - 3:50 #

Kannst du uns mehr Details verraten, oder ist das zu privat? ;)

Kith (unregistriert) 21. Juni 2013 - 21:18 #

Das Gameplay-Video dieser Tage sah einfach nur nach Crap aus, sorry.

joernfranz (unregistriert) 20. Juni 2013 - 17:37 #

Auf die "technischen Abstriche" bin ich mal gespannt. Wenn ich mir das E3 Material so anschaue dürften die ganz ordentlich werden. Da ist schon fraglich ob die Atmosphäre auch auf den bald alten Konsolen so gut rüber kommt...

Aladan 21 Motivator - - 28645 - 21. Juni 2013 - 7:01 #

Ja, darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das bisher gezeigte war definitiv Next-Gen Grafik. Bin daher auch sehr gespannt, wie das dann aussieht.

Wobei ich persönlich die Spiele (mit Ausnahme von GT6), die auf der PS4 kommen auch dafür kaufen werde und nicht vorher die PS3 Version spiele.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23274 - 20. Juni 2013 - 17:43 #

Die Argumente warum das Spiel nicht für die alten Konsolen erscheint, waren also nur PR-Blabla. ;-)

Lacerator 16 Übertalent - 4001 - 20. Juni 2013 - 17:57 #

Solange es die alten Plattformen sind, bei denen die technischen Abstriche gemacht werden müssen, ist alles gut. Genausogut könnten es ja auch die Neuen sein.

Allerdings ist Atmosphäre und Gameplay bei der Reihe für mich viel wichtiger als gute Grafik.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 20. Juni 2013 - 18:09 #

Ich mache mir weniger um Thiefs "Abstriche" bei der current-gen Sorgen, als um seine enhancements bei der next-gen. Generationsuebergreifende Grenztitel sind ja meistens nicht so prickelnd auf der neuen, weil das Hardware-Know-How (oder die Praxis im Umgang damit) einfach noch nicht da ist. Thief wird sicherlich alles aus der PS3 und X360 herauskitzeln, was machbar ist. Und gelegentlich ein klein wenig ruckeln ... :]

IhrName (unregistriert) 20. Juni 2013 - 18:26 #

Schöne Ankündigung, machen im Video einen aufrichtigen Eindruck. Ich werd' mal sehen was dann hab' und wie die Versionen im Vergleich aussehen. Bin mir nicht sicher ob Hunde in current gen wirklich möglich sind ^^ ... diese Schelme.

Gurumeditation 11 Forenversteher - P - 724 - 20. Juni 2013 - 20:31 #

Sollte der Reboot doch sehr gut werden,...worüber man durchaus skeptisch sein kann, dann halte ich es für richtig auch die alten Konsolen zu verbreiten. Die Absatzzahlen können nur so optimal in die Höhe getrieben werden.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167049 - 20. Juni 2013 - 22:08 #

Eben, schließlich haben sie nur einen Schuss....Nee, halt einen Versuch^^

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12864 - 20. Juni 2013 - 22:13 #

Werde es mir für die PS4 holen, wie alle anderen Übergangstitel auch.

Toxe 21 Motivator - P - 26093 - 21. Juni 2013 - 8:30 #

Geht mir auch so.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167049 - 24. Juni 2013 - 8:49 #

Bei mir wirds die XBOX ONE Version sein.^^

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 24. Juni 2013 - 9:27 #

Ich werde erstmal abwarten wie das Spiel wird, bevor ich mich damit brüste welche Version ich mir holen werde.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167049 - 24. Juni 2013 - 9:41 #

Stell dir vor: Selbst wenn das Spiel nur durchschnittlich wird (wovon ich aber nicht ausgehe), werde ich es mir als großer Fan der Serie trotzdem kaufen.

Jadiger 16 Übertalent - 4890 - 21. Juni 2013 - 0:44 #

Das ist doch scheiße so ein zwischen Spiel hat wieder die gleichen Schlauch Level. Da geht es es nicht nur um Grafik bei jedem Titel der auf der alten Hardware raus kommt wird auch im Level Design Abstriche gemacht.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 21. Juni 2013 - 6:05 #

Thief wird am PC gespielt aber nicht schlecht da es dadurch mehr Leute spielen können.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4156 - 21. Juni 2013 - 6:45 #

Schöne Sache, werd ich mir dann unter Umständen für meine 360 zulegen. Aber mal wieder frage ich mich, warum nicht für Wii U entwickelt wird. Ist doch einfach zum kotzen. :-/

Lacerator 16 Übertalent - 4001 - 21. Juni 2013 - 10:46 #

Also ich versteh' das. Stell dir vor du bist Publisher und weißt, dass diese bestimmte Konsole weltweit dreimal verkauft wurde. Würdest du dafür wirklich eine eigene Version machen? ;)

Sparnix 13 Koop-Gamer - 1342 - 21. Juni 2013 - 8:40 #

Sehr schön. Das wäre einer der wenigen Spiele gewesen mir eine NextGen-Konsole zu holen. Jetzt kann ich guten Gewissens warten.

Grinzerator (unregistriert) 21. Juni 2013 - 10:40 #

Mal schauen, ob das Spiel auf den alten Konsolen anständig läuft. Prinzipiell bin ich aber an der PS3-Fassung schon interessiert.

Raiger 13 Koop-Gamer - 1294 - 21. Juni 2013 - 15:43 #

Sehr gut! Hauptsache es gibt keine größeren frameseinbrüche bei so einer Grafisch herausstechenden Portierung.