Ubisoft äußert sich zum Status von FC 4 & anderer Sequels

PC 360 PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280887 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

20. Juni 2013 - 10:48 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Far Cry 4 ab 14,95 € bei Amazon.de kaufen.

Das Teaser-Bild stammt aus Far Cry 3.

Ubisofts Europachef Alain Corre hat sich gegenüber der englischsprachigen Website Eurogamer.net zum Status verschiedener Spiele des französischen Publishers geäußert, die sich aktuell in Produktion befinden oder für die Zukunft angedacht sein könnten. Unter anderem geht Corre auf Beyond Good & Evil 2 ein, von dem manche Spieler hofften, es würde auf der E3 womöglich ein Lebenszeichen des Action-Adventures geben. Corre bestätigt, dass noch an dem Spiel gearbeitet würde, wie weit die Produktion aber fortgeschritten ist, bleibt unklar. Corre merkt dazu an, dass manche Spiele einfach länger bräuchten als andere. Bei der hohen Qualität, die Spiele heutzutage erreichten, erforderte es einfach viel Zeit, um den richtigen Ansatz und die richtige Richtung zu finden. Corre weiter:

Es ist wahr, dass der Trailer mit dem Schwein in der Wüste [...], den wir vor ein paar Jahren gezeigt haben, immer noch Resonanz zeigt. Diese Art von Marken ist Teil von Ubisofts DNS. Es wird passieren, wenn es perfekt ist.

Zu Far Cry 4, das Ubisoft-Chef Yves Guillemot bereits vor einiger Zeit mehr oder weniger direkt während einer Investorenkonferenz in Aussicht gestellt hatte, sagt Corre nur wenig.

Wir haben noch nichts dazu angekündigt. Wir machen uns Gedanken über die Zukunft der Marke, wissen aber noch nicht, wann es kommen könnte. Nochmal: Es köchelt bereits. Irgendwas ist am köcheln.

Einige Spieler hatten auf der zurückliegenden E3 zudem die Ankündigung eines neuen Teils der Prince of Persia-Serie erhofft, zu der es allerdings nicht kam. Auf die Frage, ob bereits an dem Spiel gearbeitet würde, antwortet Corre, dass Ubisofts Marken den Publisher immer umtreiben würden, allerdings könne man nicht all diese Spiele jedes Jahr aufs Neue fortsetzen. Zumindest die Konzeptionsphase dürfte bereits länger laufen. Sobald die Schöpfer der Serie etwas "Interessantes" vorzeigen können, würde es richtig losgehen. Das würde Ubisoft bei all seinen Marken so handhaben.

fazzl 13 Koop-Gamer - 1277 - 20. Juni 2013 - 11:16 #

ICH WILL EIN ANNO! :)

...und im übrigen fordere ich die Zerstörung Karthagos!

DerMitdemTee 13 Koop-Gamer - 1267 - 20. Juni 2013 - 11:57 #

Also ein Anno zu Zeiten der römischen Herrschaft würde wenigstens wieder ein wenig auf der historischen Anno 16 - 1404 Atmosphäre aufbauen können. ;)

fazzl 13 Koop-Gamer - 1277 - 20. Juni 2013 - 13:23 #

...stimmt dies muss man ja inzwischen auseinander halten! :)

Ich fordere einen Nachfolger für Anno 1404! :D

Larnak 21 Motivator - P - 25537 - 20. Juni 2013 - 19:17 #

Anno 1404 - 2? ^^

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 20. Juni 2013 - 13:41 #

Gibt doch Anno Online :ugly:

fazzl 13 Koop-Gamer - 1277 - 21. Juni 2013 - 15:36 #

Ich habe mir das sogar mal angeguckt!

...da stellen sich sofort Würgereflexe ein... aber ich prophezeie: Browsergames sind TOT! :)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 21. Juni 2013 - 15:51 #

Heil dem neuen Propheten! Knieet nieder und opfert ihm eure Jungfräulichkeit!

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85959 - 20. Juni 2013 - 20:25 #

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam...hehe ;)

fazzl 13 Koop-Gamer - 1277 - 21. Juni 2013 - 15:34 #

Sehr gut, jemand hats erkannt! :)

Sisko 22 AAA-Gamer - 31734 - 20. Juni 2013 - 11:20 #

hatte nach den Beyond Good & Evil 2 Teasern vor der E3 auf mehr gehofft :(

oojope 15 Kenner - 3028 - 20. Juni 2013 - 15:34 #

Ich auch... :/ Ich mein, DASS was kommt, ist ja längst klar, aber wann würde mich mal interessieren.

eagel (unregistriert) 20. Juni 2013 - 11:21 #

"allerdings könne man nicht all diese Spiele jedes Jahr aufs Neue fortsetzen"

lieber schon wieder 3 AC spiele in der mache, ne? man könnte es ja nicht variieren, oder so..neeeein.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5163 - 20. Juni 2013 - 12:46 #

Lass sie doch jedes Jahr einen Millionenseller rausbringen und damit die Einnahmen sichern, die dann auch mal eine neue Marke möglich machen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 20. Juni 2013 - 17:50 #

Solange die Verkaufszahlen steigen oder konstannt sind will die Kundschaft das auch.
Das ein CoD kommt stört auch nicht, nur wenns wieder genau das gleiche Game ist und bei AC ist ja wohl dann doch viel mehr Bewegung drin ^^.

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 20. Juni 2013 - 11:24 #

Beyond Good & Evil hatte ich vor ein paar Monaten durchgespielt, zum ersten mal. Das war sicher ein gutes Spiel, ich fand es jetzt aber auch nicht so begeisternd. Aber ich vermute mal daß es damals, als es ursprünglich rauskam, etwas anders gewirkt haben dürfte. Von daher kann ich verstehen daß so viele Leute davon gerne einen Nachfolger sehen würden.

Aladan 21 Motivator - - 28513 - 20. Juni 2013 - 11:26 #

Da ich persönlich kein allzu großer Fan dieser ganzen Serien bin würde mich auch nur ein neues Anno begeistern.

Nokrahs 16 Übertalent - 5684 - 20. Juni 2013 - 13:12 #

Mehr Fokus auf neue Marken bitte. Da gibt es schon interessantes im Ubisoft Portfolio. Noch ein Far Cry? Nunja... Asssasins Creed kenne ich nicht und bin inzwischen auch überfordert aufgrund der Menge an Spielen.

Anno 1404 ist super, 2070 habe ich nicht gebraucht. Ein weiterer Teil wäre für mich derzeit von wenig Interesse aber für Leute die da viel Zeit reinhängen ist neues Futter natürlich willkommen. Ich freue mich dafür auf Watch Dogs und The Division.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20728 - 20. Juni 2013 - 16:13 #

Ich bin immer noch dafür mal Loose Cannon fertigzustellen. Auf der Engine von The Division oder Watch Dogs zb. War ja lange vor GTA 3 auf Messen der Hit. Als Cop mal rumfahren, Typen entweder festnehmen oder umpusten. Also genau das Gegenteil von GTA.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 20. Juni 2013 - 17:53 #

Nee das sollen sie den Roberts Brüdern schenken (zurück geben) zum erfolgreichen Launch von Wing Commander ähm hier Squadron du weisst schon :-D.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5163 - 21. Juni 2013 - 6:22 #

Oh ja, bitte. Dass Loose Cannon nie erschienen ist, finde ich auch sehr schade. Da hätte genau mein Spiel werden können.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 20. Juni 2013 - 17:51 #

Na wie nun? Neue Marken oder was aus dem Portfolio?
Entscheiden müsste man sich schon.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 21. Juni 2013 - 8:51 #

Eine gesunde Mischung aus beidem wäre ideal.
Ich finde, Ubisoft macht das auch ganz gut momentan. Abgesehen von AC, wo sie die Dinger jährlich raushauen, lassen sie ihren marken meist etwas Zeit bis zum nächsten Teil (Far Cry, Splinter Cell) und kündigen auch mal vielversprechende Neuerungen an (Watch Dogs The Division). Klar, was Erfolg hat, wird ausgeschlachtet, aber zumindest gefühlt gehen sie dabei geschickter vor als Activision oder EA.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 21. Juni 2013 - 15:50 #

Ja da gebe ich dir Recht ich meinte damit ja auch nur das der Poster vor mir irgendwie Neue Marken aus dem alten Portfolio wollte und das eigentlich nicht geht.
Neue Spielmechaniken in alte Serien bringen ist was anderes das geht sehr wohl, ob das beim Publikum ankommt hängt aber von unterschielichen Faktoren ab :-D die die Publisher leider nicht verstehen wollen. Zb erst eine alte Marke wiederbeleben nach alten Werten und dann kann man gerne auch mal eine Änderung der Mechanik anstreben. Aber gut darum gings grad nicht :-).
Hauptsache GroundBreaking New Killer Awsome Experience NEW! erschaffen! Oder so ähnlich :-D.

Nokrahs 16 Übertalent - 5684 - 22. Juni 2013 - 2:15 #

War etwas unglücklich formuliert. Meinte eigentlich, dass ich gerne den Ausbau der neuen Marken, die schon vorhanden sind, sehen würde. Muss ja nicht jeder Publisher stur die EA Schiene fahren und jährlich pro Marke einen Titel veröffentlichen. Lieber mehr neue Marken testen und die vorhandenen sinnvoll ausbauen.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 20. Juni 2013 - 13:29 #

Von Ubisoft wünshc ich mir nur Rayman und Beyond 2.

Grinzerator (unregistriert) 20. Juni 2013 - 13:46 #

Wenn die Sache mit dem Ubi-DRM nicht wäre, würde ich auch gerne ein neues Anno haben. So freue ich mich eher auf Watch Dogs, South Park und Rayman für die Konsole.

Jens Janik 12 Trollwächter - 969 - 20. Juni 2013 - 14:24 #

Ein MMO-Modus würde doch gut zu Far Cry passen.

Mr Marston 09 Triple-Talent - 237 - 20. Juni 2013 - 16:46 #

Denke mal Ubisoft konzentriert sich erstmal auf Assassins 4 , the Division und Watchdogs. Ich muss gestehen ,dass die mich vor ein paar jahren mich FC2 als kunde schwer enttäuscht hatten und ich Ubidoof als Synonym verwendet habe :-) aber nun mit der Ankündigung solcher Games wie Watchdogs haben die wieder mein Vertrauen verdient.
Anno währe auch mal wieder fällig.
aber FC4? Brauche ich nicht wirklich. ich meine FC3 war Hammer aber mann sollte aufhören wenns am schönsten ist. glaube ein FC4 kann das nicht topen und würde wieder Schrott sein ...
Selbes gilt meiner Meinung auch für Mass Effekt 4 (bioware) ich meine fuck wir haben das universum gerettet, was soll da noch kommen?

Auf Jade hingegen warte ich schon sehnsüchtig.

FPS-Player (unregistriert) 21. Juni 2013 - 20:53 #

So sehr ich FC3 auch mochte, einen vierten Teil brauche ich persönlich nicht. Was soll da jetzt auch noch kommen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 21. Juni 2013 - 21:20 #

Jack Carver Reunion

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 4788 - 22. Juni 2013 - 9:50 #

Ich bin da erst circa bei 1/3, von daher kann Teil 4 ruhig noch was warten, ggf. brauchts dann ja fast schon wieder ein Graka Update.