GG-Interview: SCED-Chef Bassendowski zur PS4

PS4
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324282 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

19. Juni 2013 - 14:55
PS4 ab 264,00 € bei Amazon.de kaufen.

Mitarbeiter und Chefs der Sony-Landesverbände hatten nach den E3-Pressekonferenzen letzter Woche gut Lachen: In vielen Punkten hatte man den direkten Mitbewerb, also die Xbox One von Microsoft, übertrumpft mit der PS4: Preis, Offline-Modus, Gebrauchtspiele – die durchaus vorhandenen negativen Aspekte, etwa der anhaltende Misserfolg der PSVita oder das neue Zwangsabo für alle, die mit PS4 online spielen wollen, gingen dabei etwas unter.

Nicht aber in unserem Interview mit Uwe Bassendowski, dem langjährigen Geschäftsführer von Sony Computer Entertainment Deutschland.

Viel Spaß beim Lesen!

SimSinn 14 Komm-Experte - P - 2314 - 19. Juni 2013 - 15:09 #

*Mitbewerb

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 19. Juni 2013 - 15:12 #

ja?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 20. Juni 2013 - 12:59 #

Ja! Da fehlt was.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 20. Juni 2013 - 13:05 #

Nein.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 20. Juni 2013 - 14:33 #

Also ich kenne nur MitbewerbER, aber zumindest Wikipedia kennt auch das Wort Mitbewerb...
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitbewerb
Die Rechtschreibprüfung im IE10 zeigt es aber als falsch an. ;-)
So oder so reichlich obskure Wortwahl.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 20. Juni 2013 - 23:39 #

Nein, obskur ist nur der Drang von Leuten, deren Wortschatz begrenzt ist, Leuten, deren Wortschatz weniger begrenzt ist, erzählen zu wollen, dass das Problem auf letzterer Leute Seite läge. Ich frage mich dann immer: Wieso halten erstere Leute nicht einfach den Mund (also übertragen, natürlich), anstatt verzweifelt Fehler zu bemängeln, die keine sind, um sich dann, wenn alles nichts mehr hilft, auf eine "seltsame Wortwahl" hinauszureden? Du bist ja wirklich nicht der Erste...

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70318 - 19. Juni 2013 - 15:09 #

Sony-Landesverbände...mal sehen, wieviel die bei der nächsten Landtagswahl bekommen

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 19. Juni 2013 - 15:12 #

ja, und weiter?

jguillemont 21 Motivator - P - 26466 - 19. Juni 2013 - 16:04 #

Hallo Jörg, du solltest dich daran gewöhnen, dass dein Schwarzer Gürtel in deutscher Grammatik einige K.O. schlägt. Ist mir auch schon passiert. (Das ich K.O. gegangen bin.)

crackajack 11 Forenversteher - 586 - 20. Juni 2013 - 14:17 #

Da ich in Grammatik immer wacklig unterwegs war und bin, würde mich dann aber schon interessieren ob man bei "In vielen Punkten hatte man den direkten Mitbewerb übertrumpft mit der PS4." "mit der PS4" wirklich hinter "übertrumpft" setzen darf?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 20. Juni 2013 - 23:41 #

Ja, darf man. Wieso auch nicht?

crackajack 11 Forenversteher - 586 - 21. Juni 2013 - 8:00 #

Weil ich den zweiten Teil des Prädikats immer am Satzende erwarte?
*such*
wikipedia Eintrag zu "Feldermodell des deutschen Satzes" gefunden.
"Nachfeld" habe ich vermutlich noch nie (bewusst) gehört, aber an der Stelle darf man wohl wirklich allerhand dranhängen. Werde ich mir meinen Lebtag nicht merken, aber dürfte hier eine Präpositionalphrase sein.
Wie im wiki-Beispiel
"Mir hat niemand was gesagt von diesem Plan."

Liest sich imo genauso "gruselig" wie dein Satz. Aber nun gut. Wieder was gelernt.

Aladan 21 Motivator - - 28687 - 20. Juni 2013 - 6:49 #

Jörg + Trockener Kommentar = Win für alle Seiten ;-)

Namez (unregistriert) 20. Juni 2013 - 9:53 #

Na ja, normalerweise sollte man froh sein, wenn man auf einen Fehler aufmerksam gemacht wird anstatt nassforsche Kommentare loszulassen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 20. Juni 2013 - 13:06 #

Ja wenn es denn ein Fehler wäre...

Schlag außerdem noch mal nach, was das Wort "nassforsch" bedeutet vor deinem nächsten Comment, okay?

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 19. Juni 2013 - 15:19 #

Nach Jim Ryan schon gleich das zweite Bild eines Sony Ranghohen der wohl zu oft im Solarium war.

Wrongfifty 12 Trollwächter - 1074 - 19. Juni 2013 - 15:43 #

Der kann sich einen richtigen Platz an der Sonny leisten:)

Taris 13 Koop-Gamer - P - 1478 - 19. Juni 2013 - 16:51 #

Ist vielleicht als Kleinkind in einen Bottich mit Selbstbräuner gefallen.

Wrongfifty 12 Trollwächter - 1074 - 19. Juni 2013 - 17:08 #

Könnte auch nach dem Umtrunk der XBO Asskickingparty gewesen sein.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 19. Juni 2013 - 15:43 #

Ich denke, dass der PS+ Zwang fürs online Spielen die Vita pushen wird. Wenn sie noch etwas im Preis fallen sollte, also auf unter 150 €, würde ich sie mir vllt. holen, für 100 € sicher.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 19. Juni 2013 - 15:46 #

Weihnachten 2012 habe ich sie schon für 154€ inklusive LittleBigPlanet bekommen. 2013 wirst du sie wahrscheinlich noch günstiger kriegen.

Aladan 21 Motivator - - 28687 - 19. Juni 2013 - 15:51 #

Dann könnte ich meiner Holden auch glatt noch eine holen. ;-)

jguillemont 21 Motivator - P - 26466 - 19. Juni 2013 - 16:05 #

Der Trend geht wohl zur Zweitkonsole?

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 19. Juni 2013 - 16:06 #

Eins, zwei, drei, vier, fünf...
Japp, Zweitkonsole... ;-)

jguillemont 21 Motivator - P - 26466 - 20. Juni 2013 - 8:19 #

Gut, dass man die bald stapeln kann - oder?

gar_DE 16 Übertalent - P - 5790 - 20. Juni 2013 - 8:53 #

Was Kinect wohl macht, wenn es eine PS4 neben sich erspäht...

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 20. Juni 2013 - 9:19 #

Bei dem Lüfterkonzept nach oben, würde ich da nix stapeln :D

http://www.wired.com/gadgetlab/2013/05/xbox-one-development-photos/#slideid-138497

jguillemont 21 Motivator - P - 26466 - 20. Juni 2013 - 17:24 #

Die sollen doch auf meinen zukünftigen Receiver kommen.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 19. Juni 2013 - 15:58 #

Das klingt sehr vielversprechend, super :) Werde die Augen offen halten. Ich denke sie könnten versuchen, der Vita im Zuge des PS4 release einen Push zu geben. ("Wenn ich mir jetzt schon eine PS4 und PS+ hole, kann ich auch gleich die reduzierte Vita mitnehmen und zahle quasi so viel für die Xbox One alleine ;) " )

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 19. Juni 2013 - 16:05 #

Einfach ab und zu mal auf Chillmo.com gucken. Momentan gibt es da dieses Schnäppchen:
http://chillmo.com/playstation-vita-wifi-mega-pack-10-spiele-fur-19992-eur-inkl-vsk/

Inso 15 Kenner - P - 3560 - 19. Juni 2013 - 16:37 #

Hmm nettes Angebot, würde ich unterwegs spielen würd ich direkt zuschlagen, aber irgendwie find ich Musik oder Bücher unterwegs dann doch angenehmer..
Seite kann man sich trotzdem merken, vllt kommt ja nen gutes PS3/GT oder 360/Forza-Bundle bis Weihnachten..

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 19. Juni 2013 - 16:40 #

Super, vielen Dank! Gleich mal gebookmarked zum durchstöbern :) Das Angebot ist natürlich auch sehr interessant, aber mit einem Kauf warte ich noch bis ich + habe und der Sommer vorbei ist :) Habe aktuell auch noch einiges fertig zu spielen. :)

Aladan 21 Motivator - - 28687 - 20. Juni 2013 - 6:49 #

Nettes Angebot, danke dafür!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 19. Juni 2013 - 17:19 #

Wie siehts eigentlich bei der Vita an der Software-Front aus? Gibts da inzwischen genug Spiele oder schauts da immer noch eher mäßig aus, vor allem was exklusives angeht und Nicht-Remakes?

Gnu im Schuh (unregistriert) 19. Juni 2013 - 19:42 #

Bei so einem Interview frage ich mich, ob es wirklich das Geld wert war um über den Atlantik zu fliegen.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 19. Juni 2013 - 21:14 #

Man war bereits wegen der E3 dort, nicht wegen dem Interview. Der geneigte Leser checkt das aber auch gleich im Einleitungssatz vom Interview ;).