PS3: Gefahr beim Firmware-Update 4.45 // Fix in Arbeit [Upd.]

PS3
Bild von Roland
Roland 10809 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S6,J8
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

19. Juni 2013 - 10:11 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
PS3 ab 199,99 € bei Amazon.de kaufen.

Update von 11:00 Uhr:

Sony hat die neue Firmware-Version direkt nach Bekanntwerden des Fehlers zunächst offline genommen und untersucht aktuell den Fehler. Für alle Betroffenen, die ihre Konsole aufgrund eines enthaltenen Fehlers in der neuen Firmware-Version etwa nicht mehr starten konnten, verspricht Sony schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen. Sobald es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es bei uns. Alternativ findet ihr bei Reddit eine Hilfestellung für das Problem, das allerdings auf eigene Gefahr ist. Wir empfehlen euch hingegen zu warten, bis Sony das Problem geklärt hat.

Ursprüngliche News:

Die Computer- und Videospiel-Website Onlinewelten.com warnt ausdrücklich vor dem kürzlich erschienenen Firmware-Update 4.45 der Playstation 3. Dieses kann die Spielkonsole vollkommen außer Betrieb setzen. So erscheine zwar der normale Startbildschirm mit dem Logo, doch danach passiere gar nichts mehr - die notwendige CrossMedia Bar bleibt aus. Ebenso ist die normale Ausschaltfunktion außer Kraft gesetzt und es bleibt kein anderer Ausweg als den Stecker zu ziehen. Ein Neustart schafft zum Problem keine Abhilfe. Ein Downgrade auf die frühere Version ist nicht möglich.

Momentan häufen sich in den offiziellen Foren bei Sony die gemeldeten Schwierigkeiten bezüglich zur aktuellen Firmware-Version. Von einem Firmware-Update auf 4.45 ist zum jetzigen Zeitpunkt absolut abzuraten, bis Sony Informationen und ein neues, korrektes Firmware-Update veröffentlicht.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 19. Juni 2013 - 9:16 #

Na endlich mal wieder schlechte Sony-News. Tut richtig gut nach der ganzen MS-Hetze.

Roland 18 Doppel-Voter - 10809 - 19. Juni 2013 - 9:17 #

So ein Unsinn!

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 19. Juni 2013 - 9:19 #

Stimmt, du hast recht. Ist ja doch Anti-MS. Bei der Playstation habe ich nämlich die Wahl, dass Update nicht einzuspielen, indem ich einfach nicht online gehe. Das ginge bei der Xbone nicht. ;)

McSpain 21 Motivator - 27128 - 19. Juni 2013 - 9:20 #

Bazinga.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 31306 - 19. Juni 2013 - 9:41 #

Lol, genau das dachte ich mir auch als ich den Kommentar gelesen habe ;-)

Makariel 19 Megatalent - P - 13792 - 19. Juni 2013 - 11:39 #

:D

Keksus 21 Motivator - 25001 - 19. Juni 2013 - 12:44 #

Zudem betrifft es wohl nur Leute, die ihre PS3-Festplatte ausgetauscht haben.

Fuutze 11 Forenversteher - 822 - 19. Juni 2013 - 12:54 #

Patchen die jetzt die Kompatiblität zu nicht lizensierten Hdd´s raus oder wie?

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8100 - 19. Juni 2013 - 13:00 #

Die gabs nie. Das war ein Bug, der wurde jetzt gefixed. :)

Fuutze 11 Forenversteher - 822 - 19. Juni 2013 - 13:19 #

Ich hab da einen PS3 Controller von Hama. Im Media Markt gekauft. Offiziell als PS3 Controller gekennzeichnet. Er war günstig, aber er sollte ja auch nur für 2 Player Geschichten herhalten. Das funktionierte auch soweit und alles war gut, bis ich mir ca. 1 Jahr später "TR - the last Guardian" (tolles Spiel) kaufte und Coop mit nem Kumpel spielen wollte. Plötzlich wurde der Controller nicht mehr erkannt, bzw. er lies sich nicht mehr anmelden. Er muss seit dem seinen Dienst am PC verrichten und funktioniert dort problemlos. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Tomate79 16 Übertalent - P - 4107 - 19. Juni 2013 - 18:36 #

Das kann ich nicht bestätigen, meine PS3 mit 1TB-Festplatte funktioniert mit der FW einwandfrei, also an der Festplatte kann´s wohl nicht liegen.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7763 - 19. Juni 2013 - 13:04 #

Vollkommen richtig.

Trotzdem natürlich von Sony eine sehr peinliche Aktion.

Sisko 22 AAA-Gamer - 32161 - 19. Juni 2013 - 9:46 #

hab ich zwar erst auch gedacht, aber so was darf nicht passieren und bin danke für die prompte Meldung hier

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3527 - 19. Juni 2013 - 11:24 #

Ja, ich bin auch danke.

Goldfinger72 15 Kenner - 3104 - 19. Juni 2013 - 10:25 #

Ja, bei MS würde ein Systemausfall einfach zum neuen Standard erklärt oder als neues Feature verkauft.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21110 - 19. Juni 2013 - 18:27 #

Niemand hat gegen MS gehetzt. Die haben sich selbst die Cohones so dermassen eingetreten, dass wir lediglich die Kamera draufhalten mussten. Voellig objektive journalistische Berichterstattung. - Und heute ist Sony an der Reihe ;)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16681 - 19. Juni 2013 - 9:19 #

Wichtige Info. Danke dafür.

holychain 09 Triple-Talent - 301 - 19. Juni 2013 - 9:28 #

Bei Reddit gibt es Informationen zur Wiederherstellungen im Safe-Mode (http://www.reddit.com/r/gaming/comments/1gmpci/do_not_update_your_ps3_problems_with_update_445/). Sony will angeblich heute ein Fix veröffentlichen, der via USB eingespielt werden kann. Bin selber betroffen und hoffe mal ... :/

SimSinn 14 Komm-Experte - P - 2368 - 19. Juni 2013 - 9:41 #

Danke dafür! Hatte eigentlich geplant, heute Abend meine neu erworbene PS3 endlich anzuschließen und das neueste Update zu installieren. Jetzt warte ich mit Letzterem erstmal...

Wäre das nicht ne Topnews wert?

Toxe 21 Motivator - P - 27048 - 19. Juni 2013 - 9:49 #

Gut zu wissen. Gerade mal geschaut, meine PS3 hat das Update heute Nacht auch runtergeladen, aber noch nicht installiert.

Benjamin Braun Redakteur - 287344 - 19. Juni 2013 - 10:02 #

Ich habe die Funktion zum Glück wieder deaktiviert. Manchmal muss man auch mal Glück haben...

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6817 - 19. Juni 2013 - 10:07 #

Uah, ich schau lieber erstmal nicht und warte bis die Konsole automatisch den Fix gezogen hat ;)

jguillemont 21 Motivator - P - 26578 - 19. Juni 2013 - 10:02 #

Ihr könntet noch ergänzen, dass es bisher noch keine Stellungsnahme von Sony gibt. Außerdem wurde dass Update wieder zurückgezogen.

Update: Bei Playstation Europe gibt es über Twitter eine Bestätigung:
https://twitter.com/PlayStationEU

http://playfront.de/sony-zieht-ps3-firmware-update-4-45-zurueck/

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6817 - 19. Juni 2013 - 10:08 #

Das hier wäre schon eine Top News wert, damit möglichst viele PS3 Nutzer es mitbekommen ;)

J.C. (unregistriert) 19. Juni 2013 - 10:13 #

Oh, mein Beileid an alle Betroffenen die Last of Us spielen wollten.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 19. Juni 2013 - 10:15 #

Lief wunderbar.
Automatische Updates gehören ausgeschaltet (hab eh kein Plus) :P

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 19. Juni 2013 - 15:30 #

Die Updates werden bei Plus nur automatisch runtergeladen, installieren muss man schon noch selber. Mein Update war auch drauf, muss es aber nicht installieren und kann trotzdem weiterhin online zocken und in den PSN-Store.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 19. Juni 2013 - 10:26 #

MS-Fanboys atmen auf ;)

Mit ihren ständigen Updates geht mir Sony eh auf den Keks, vor allem, wenn das größte 'Feature' dann aus neuer Werbung im XMB besteht.

Taris 13 Koop-Gamer - P - 1496 - 19. Juni 2013 - 10:33 #

Danke für die News, hatte die Firmware bereits gezogen aber noch nicht installiert.
Ihr habt mich vor einer Menge Ärger bewahrt.

Roland 18 Doppel-Voter - 10809 - 19. Juni 2013 - 10:40 #

Gerne

Sparnix 13 Koop-Gamer - 1342 - 19. Juni 2013 - 10:42 #

Zum Glück habe ich noch nicht aktualisiert.

kkarsten31 14 Komm-Experte - P - 1953 - 19. Juni 2013 - 10:43 #

danke für den hinweis und solche fehlerhaften updates wünsche ich keiner konsole ! :-) wollen ja alle nur spielen und spaß haben

Yolo 21 Motivator - 27876 - 19. Juni 2013 - 10:46 #

Blockierte Konsolen geht also auch ohne always-on. It's not a trick, it's a Sony! :-)
Gestern noch lange Last of Us gespielt ohne Probleme, mal gucken wie es Heute ausschaut. Sonst weiche ich halt auf 360 oder WiiU aus.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8320 - 19. Juni 2013 - 10:49 #

Gut das ich noch nich tgeupdatet habe, würde mich jetzt total fertig machen wo ich grad bei Last of Us bin.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8100 - 19. Juni 2013 - 11:07 #

Deswegen bin ich kein grosser Fan von "Wir spielen automatisch Updates ein! Ohne zutun!".

Nicht mal meinen PC lass ich Updates runterladen ohne mich zu Fragen - because, you know, humans make errors.

Ob das nu heute Sony, morgen Apple oder übermorgen MS ist.

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1850 - 19. Juni 2013 - 11:31 #

Von daher gut, das man der Ps3 sagen kann das sie Updates zwar runterladen aber nicht automatisch installiern soll :)

volcatius (unregistriert) 19. Juni 2013 - 11:07 #

Disc rein und losspielen. Altmodischer Kram.

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 20698 - 20. Juni 2013 - 10:27 #

Cartridge rein und losspielen ist altmodischer Kram :-)

Skeptiker (unregistriert) 19. Juni 2013 - 11:31 #

Ich hoffe Sony hat bei der PS4 ein Multi-Boot-System,
damit sowas nicht mehr passiert und man auf die 2-3 alten
Versionen zurückgreifen kann.

SirVival 16 Übertalent - P - 5119 - 19. Juni 2013 - 11:47 #

Funktionieren denn jetzt die Online-Features wenn man nicht auf die neueste Firmwareversion updatet ?

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1481 - 19. Juni 2013 - 13:57 #

Ja tun sie!

SirVival 16 Übertalent - P - 5119 - 20. Juni 2013 - 12:06 #

Das sind gute Nachrichten :D

Freylis 20 Gold-Gamer - 21110 - 19. Juni 2013 - 11:58 #

"So erscheine zwar der normale Startbildschirm mit dem Logo, doch danach passiere gar nichts mehr"
Dann bin ich wohl nicht betroffen. Bei mir gab es stattdessen eine Rueckkoppelung, bei der mein Fernseher explodiert, die Gardine in Brand geraten und mein Haus abgebrannt ist. Glueck gehabt!

Fuutze 11 Forenversteher - 822 - 19. Juni 2013 - 12:56 #

Man muss auch mal Schwein haben! :)

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 19. Juni 2013 - 13:13 #

Das muss auch nicht zwingend etwas mit der PS3 zu tun haben... schreibst du zufällig gerade an einem neuen GG-Artikel...? ;-)

Sag aber nochmal Bescheid, wenn es definitiv an der PS3 lag, dann wüsste ich nämlich ein paar Leute, denen ich noch heute eine schenken würde.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21110 - 19. Juni 2013 - 15:38 #

Ja, solche Vorkommnisse inspirieren mich garantiert, mal wieder einen ungemein sauber recherchierten, zutiefst sachlichen und unsaeglich sozialkritischen User-Artikel zu schreiben :]
Falls ich vor meinem Deutschland-Urlaub noch dazu komme. - Meine Artikel brauchen immer gute 14 Tage Vorbereitung. (13 Tage auf psychedelischen Pilzen, 30 Sekunden tiefgreifende Recherche auf Wikipedia und 2 Stunden zum Tippen. Es sei denn ich bin auf Crack, dann schaffe ich auch das noch in 90 Minuten.)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33990 - 19. Juni 2013 - 16:16 #

Hätte jetzt nicht gedacht das User-Artikel für GG so die Gesundheit angereifen können. :)

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 19. Juni 2013 - 16:38 #

Ich dachte immer, deine Artikel werden mit den Tränen gemarterter Jungfrauen geschrieben und dann eingescannt. Jetzt bin ich doch ein wenig enttäuscht ob der relativ banalen Entstehungsgeschichte :/ Aber hey, ein Making-Of-Video zum nächsten Artikel könnte lustig sein :D

Freylis 20 Gold-Gamer - 21110 - 20. Juni 2013 - 3:43 #

"Ich dachte immer, deine Artikel werden mit den Tränen gemarterter Jungfrauen geschrieben [...]"
Das...oeh...das...wooooww... das klang gut, hat mich wirklich bewegt. Wahrlich schoene Worte. Willst du dich nicht mal an einem Artikel versuchen? So wie du schreibst, hast du's auch drauf! :)

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 20. Juni 2013 - 12:13 #

Deine Ergriffenheit und dein Vertrauen in meine schriftstellerischen Fähigkeiten ehren mich, leider mangelt es meinen Kommentaren bei all ihrer Kunstfertigkeit häufig an einer Sache, welche die meisten hier zumindest in Artikeln als wünschenswert erachten: Inhalt. So nutze ich meine schönen, leeren Worte lieber ganz pragmatisch, um zum Beispiel Frauen aufzurei... okay, wir kommen vom Thema ab :-)

AticAtac 14 Komm-Experte - 2159 - 19. Juni 2013 - 12:07 #

Sony empfiehlt zur Behebung des Problems auf die PS4 umzusteigen ...

Yolo 21 Motivator - 27876 - 19. Juni 2013 - 12:10 #

Verschwörungstheorie! :-)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 75286 - 19. Juni 2013 - 12:40 #

Nachdem MS das "Offline-Device" namens Xbox 360 angekündigt hat, dachte Sony, da müssen wir nachziehen.

Zum Glück habe ich heute morgen Remember ME auf der Xbox und nicht Uncharted 3 auf der PS3 gespielt.

Toxe 21 Motivator - P - 27048 - 19. Juni 2013 - 12:39 #

"Wir von Microsoft empfehlen bei PS3 & PS4 Update-Problemen eine Xbox 360 zu kaufen, da man diese ohne Internet betreiben und so sicherstellen kann daß die Konsole nicht heimlich Updates runterlädt und installiert."

Hinkelbob 13 Koop-Gamer - 1234 - 19. Juni 2013 - 13:02 #

Danke für die Info

Maverick 30 Pro-Gamer - - 177761 - 19. Juni 2013 - 13:50 #

Wie gut, dass ich nur alle paar Tage mal online bin mit der PS 3.^^

DanceingBlade 10 Kommunikator - 539 - 19. Juni 2013 - 14:58 #

Zum Glück zocke ich im Moment AC3 auf der Xbox. Last of Us ist der nächste Titel der auf dem Plan steht. Solange hat die PS3 Pause.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11284 - 19. Juni 2013 - 15:21 #

Da fällt mir ein: Dark Arisen -wie auch das Hauptprogramm- will noch immer gespielt werden. Ob das Spiel bei dem Wetter unter der Verpackungsfolie noch genügend Luft bekommt?^^ Meine Konsolen waren jedenfalls schon erstaunlich lange nicht mehr an...

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 19. Juni 2013 - 16:40 #

Wirf sie an und spiel's, Dragon's Dogma ist trotz kleiner Mängel richtig gut geworden :)

Toxe 21 Motivator - P - 27048 - 19. Juni 2013 - 17:11 #

Stimmt, allerdings sollte man einige Dinge, die die Spielmechanik und die Begleiter so treiben, mit Humor nehmen. ;-)

maddccat 18 Doppel-Voter - 11284 - 20. Juni 2013 - 0:28 #

Ich freu mich da auch echt drauf, aber im Augenblick komm ich aus diesem verdammten Panzer (WoT) nicht raus.^^ Zumal mir mein Neffe erst gestern einen langen und wirklich positiven Vortrag (inklusive Beantwortung diverser Detailfragen meinerseits) über Dark Arisen gehalten hat. :)

Toxe 21 Motivator - P - 27048 - 20. Juni 2013 - 9:04 #

Vielleicht kommt WoT ja irgendwann mal für die PS3, dann würde ich da auch mal reinschauen. Interessieren würde mich das schon.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11284 - 20. Juni 2013 - 15:25 #

Wünschenswert wäre es, die Xbox 360 wird ja auch bedient. Für zwischendurch ein feines Spiel, gerade wenn man wenig Zeit hat, kann man immer mal wieder ein paar Runden drehen, aber genauso gut auch abendfüllend Spaß damit haben. Inhalte gibt es schon reichlich und es wird regelmäßig nachgelegt. Die Spielmechanik (Tarnsystem, Weakpoints, Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Panzerklassen etc.) ist dabei komplex genug um viele Stunden bei Laune zu halten und man merkt richtig -ähnlich wie z.B. bei Demon's/Dark Souls- wie man nach und nach immer besser wird und die Besonderheiten seines Panzers sinnvoll einzusetzen weiß. Hast du mal nachgeguckt, ob dein PC (laut Profil hast du ja einen) für WoT ausreicht?

Toxe 21 Motivator - P - 27048 - 20. Juni 2013 - 15:50 #

Ja der reicht dicke aus, aber es ist in den letzten Monaten so daß ich lieber auf der PS3/Vita spiele. Genau genommen war ich auch für ewige Zeiten (seit C64/Amiga) PC Spieler und habe mir die PS3 + Vita erst im Februar gekauft, quasi nach einem spontanen Sinneswandel. Seit dem blieb der PC aus (zum Arbeiten und anderem Kram habe ich einen Mac) und für die längerfristige Zukunft plane ich durchaus mir noch weitere Konsolen zu kaufen, denn mit denen bin ich gerade sehr zufrieden. Vielleicht wird dann irgendwann auch mal eine 360 darunter sein, aber die Xbox exklusiven Titel finde ich bisher nicht so attraktiv.

Daher käme mir ein WoT für die PS3/4 schon recht gelegen.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11284 - 20. Juni 2013 - 17:54 #

Bei mir gibt es so eine Entwicklung auch, allerdings in die Gegenrichtung: Wii, Xbox 360 und PS3 werden schon seit rund einem Jahr fast gar nicht mehr genutzt. In der Zeit habe ich sie lediglich für ein wenig Monster Hunter Tri und Journey eingeschaltet. Der ganze Rest fand auf dem PC statt. Aus diesem Grunde ist mein Interesse an der XBone und PS4 derzeit auch nicht ganz so groß.

Toxe 21 Motivator - P - 27048 - 20. Juni 2013 - 19:17 #

Liegt bei mir vielleicht daran daß ich vorher so lange auf dem PC gespielt habe und im Moment vielleicht irgendwie das Gefühl habe, viele interessante Spiele auf den Konsolen verpaßt zu haben. Naja, und dann kommt da noch der "spielen vom Sessel/Sofa" Faktor dazu. ;-)

In diesem Zusammenhang könnte so eine Steam-Box oder Steams äh Big Picture, oder wie dieser Modus heißt, ganz interessant sein.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11284 - 20. Juni 2013 - 20:04 #

Woran es liegt, keine Ahnung. Ich bin ebenfalls mit dem C64, Amiga 500 und PCs seit dem 286er aufgewachsen. Konsolen hatte ich immer mal sporadisch, was wohl auch mein wechselhaftes Interesse an diesen widerspiegelt. Der Schwerpunkt lag klar bei den Computern, auch zu den Zeiten wo ich eine aktuelle Konsole hatte. Einen Sofa-Faktor gibt es bei mir jedoch nicht, liegt vielleicht an meinem saubequemen Chefsessel.^^

Toxe 21 Motivator - P - 27048 - 21. Juni 2013 - 8:47 #

Ah, noch ein Veteran. :-)

"Einen Sofa-Faktor gibt es bei mir jedoch nicht, liegt vielleicht an meinem saubequemen Chefsessel.^^"

So hatte ich bisher auch immer gedacht. ;-)

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11294 - 19. Juni 2013 - 16:57 #

Puhh, Glück gehabt! Trotz PS Plus Abo und der Einstellung, Firmware über Nacht automatisch zu updaten, hat meine PS3 noch die Version 4.41 und läuft einwandfrei.

raumich 16 Übertalent - 4673 - 19. Juni 2013 - 17:12 #

Danke für die Warnung! Auch wenn sie mich wahrscheinlich nicht betroffen hätte.

Exocius 17 Shapeshifter - 7206 - 19. Juni 2013 - 17:46 #

Auch nochmal davon gekommen, vielen Dank für die Info.

MichaelK. 11 Forenversteher - P - 563 - 19. Juni 2013 - 19:19 #

Konsolen und Updates sollte man verbieten. Wenn das Ding nicht zum Start richtig läuft, hat man was falsch gemacht.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2401 - 19. Juni 2013 - 19:24 #

Dann sollte man PC-Spiele und Updates respektive Bugfixes wohl auch verbieten?

MichaelK. 11 Forenversteher - P - 563 - 19. Juni 2013 - 19:26 #

Nee, beim PC kann ich wenigstens ein falsches Update wieder deinstallieren und das legt nicht gleich die ganze Kiste lahm.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8100 - 19. Juni 2013 - 19:48 #

Zur Verteidigung sei gesagt, man kann auch auf Konsolen (meistens) Updates deinstallieren. Das OS selber ist bissle schwieriger.

Ich hab aber auch schon von Linux, Windows & Apple OS Updates (sowie Antivirensoftware) gehört die das System fertig gemacht haben. :)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 20. Juni 2013 - 9:26 #

Weiß nicht wie alt du bist, aber es gab früher Konsolen, da war nichts mit updaten - und die Spiele liefen größenteils einwandfrei ;)

Toxe 21 Motivator - P - 27048 - 20. Juni 2013 - 9:39 #

Die Komplexität der damaligen Spiele steht aber auch in keinem Verhältnis zu den modernen.

(Wobei ich Dir im Prinzip aber Recht gebe.)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 20. Juni 2013 - 9:52 #

Da gebe ich dir Recht. Finde jedoch, dass es auch heute sehr von Spiel zu Spiel variiert.

Bei einem AAA-Titel kann man nicht zu wenig erwarten, aber oft fließen die Gelder wohl mehr in die Vermarktung als die eigentliche Entwicklung. Und wie intensiv dann nachgebessert wird, bestimmen die Zahlen am Ende.

Toxe 21 Motivator - P - 27048 - 20. Juni 2013 - 11:10 #

Und das Erzeugen der Game Assets, also der Grafiken, Texturen, 3D Modelle usw. ist saumäßig teuer.

Wie wenig die aber notwendig sind, ist mir jüngst wieder beim Spielen von Tactics Ogre auf meiner PS Vita aufgefallen. Diese 16 Bit Klötzchengrafik und kleine 2D-Sprite Figuren mögen ja technisch vollkommen veraltet sein, trotzdem entfaltet das Spiel in seinen kleinen Zwischensequenzen einen wirklich liebenswerten Charme.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 20. Juni 2013 - 11:16 #

Ja, ich fühle mich bei den kleineren und Indie Titeln im Schnitt auch deutlich wohler :)

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3162 - 20. Juni 2013 - 19:08 #

Stimmt.
Spiele wie CoD sind schon extrem komplex;
da kann kein Ambermoon mithalten.

Toxe 21 Motivator - P - 27048 - 20. Juni 2013 - 19:14 #

Ambermoon, vom Amiga? :-)

Davon ab meinte ich natürlich technische Komplexität, ging mir nicht um komplexes Spieldesign.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21110 - 21. Juni 2013 - 13:21 #

Ja, und die riesige Belegschaft der Software-Entwickler steht in keinem Verhaeltnis mehr zu den 1-2 Leuten, die die SPiele damals programmierten und testeten. :)
Man darf trotz Komplexitaet heute die gleiche Qualitaet und Bugfreiheit erwarten.

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10056 - 19. Juni 2013 - 19:46 #

Ui, danke für den Hinweis.

DarkVamp 12 Trollwächter - 903 - 19. Juni 2013 - 19:51 #

Die armen PS+ User wo das Update automatisch eingespielt wurde ;-)

Vampiro 21 Motivator - P - 30947 - 19. Juni 2013 - 19:59 #

Soweit ich weiß kann man das so einstellen, dass es nicht automatisch installiert wird (nur automatisch geladen ist Zwang).

Toxe 21 Motivator - P - 27048 - 20. Juni 2013 - 9:05 #

Jo, so war es bei mir. Heruntergeladen aber nicht installiert.

crackajack 11 Forenversteher - 587 - 20. Juni 2013 - 14:21 #

Du musst so oder so die Nutzungsbedingungen neu akzeptieren.
Autom. installiert werden Spielepatches.

Bei mir hat's das Ding nicht mal geladen ... nur einen GT5 Patch installiert.

Jadiger 16 Übertalent - 4990 - 20. Juni 2013 - 9:53 #

Nur die frage wie soll man ohne PC das überhaupt beheben können?
Wenn sie ja nicht mehr bootet dann haben ein paar Leute bestimmt ein Problem. Auch wenn es eine Lösung dazu gibt nicht jeder hat ja einen PC.

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 20698 - 25. Juni 2013 - 7:01 #

Sony hat für den 27.06 ein neues Firmware Update angekündigt, welches das Problem beheben soll.