Jetzt für alle: Last of Us - Stunde der Kritiker

PS3
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 329026 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

2. Juli 2013 - 19:00
The Last of Us ab 33,06 € bei Amazon.de kaufen.

Nach zwei Wochen Abo-Exklusivität ist diese SdK nun für alle kostenlos ansehbar!

Willkommen zur neuesten Folge der Stunde der Kritiker, dieses Mal zum PS3-Exklusivtitel The Last of Us. Das Spiel hat fast überall hohe Wertungen kassiert, so auch bei GamersGlobal (GG-Test: 9.0). Das aber hat die beiden Spieleveteranen Heinrich Lenhardt und Jörg Langer noch nie interessiert, sie interessiert nur: Würden sie das Spiel privat nach einer Stunde weiterspielen oder nicht?

Wie immer beginnt die Stunde der Kritiker mit einem Intro, woraufhin etwa 30 Minuten mit zusammengeschnittenen Spielszenen nebst Stoppuhr und Videobild des jeweiligen Spielers folgen. Am Ende gibt's dann ein durch und durch ehrliches Fazit. Das Video ist insgesamt 40 Minuten lang.

Abonnenten sahen dieses Video zwei Wochen vor allen anderen, wenn euch ein Abo interessiert, dann nutzt doch einmalig unser 1-Monats-Probe-Abo (für nur 99 Cent), das ihr hier abschließen könnt. Außerdem können Abonnenten das Video in zwei Qualitätsstufen als mp4 downloaden und die Zugabe "Jörgs erste Stunde uncut" mit 1:04 Stunden Länge sehen.

Viel Spaß beim Ansehen!

MaverickM 17 Shapeshifter - 7682 - 2. Juli 2013 - 21:00 #

Na fein, direkt gucken. Leider hats trotzdem immer noch die falsche Plattform :<

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11033 - 2. Juli 2013 - 21:03 #

Ist genau die Plattform, die ich von den drei "Großen" (Buh, Nintendo-Fans..jaja!) nicht hab. :/

J.C. (unregistriert) 2. Juli 2013 - 23:51 #

Dann leih dir eine PS3, lohnt sich. Ach was, Pfilchterfahrung wenn du irgendwas mit Story, Charakterdarstellung und Survival anfangen kannst!

MaverickM 17 Shapeshifter - 7682 - 3. Juli 2013 - 0:17 #

Ja, nee, nein danke. Spiele unter Zeitdruck spielen ist nicht meins (Und dafür hab ich auch keine Zeit). Und dann muss ich das ewig ausleihen und das wird immer teurer und ich müsste irgendwie erst einmal gucken wie ich das an meine Anlage anschließe und überhaupt...
Das spar ich mir dann lieber. Wenn Die das nicht auf ordentlichen Plattformen veröffentlichen, ihr Pech :p

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 3. Juli 2013 - 0:47 #

Hast du eine Anlage mit Anschlüssen aus der Zukunft?

J.C. (unregistriert) 3. Juli 2013 - 7:31 #

Ne, deins! :p

Last of us ist in 18h gemütlich durchgespielt. In der Arbeitswoche schlech, aber für ein verlängertes We ideal.

Anlage: ein Kabel. Optisch digital.

Muffinmann 15 Kenner - - 3622 - 2. Juli 2013 - 23:29 #

Ein großartiges Spiel- nur nicht für den PC :(((

Mr Marston 09 Triple-Talent - 237 - 3. Juli 2013 - 6:18 #

Alle die keine PS3 haben müssen doch nicht traurig gucken.. PS4 kaufen und das Game mittels Gaikai nachholen.. die werden es bestimmt auf der "Cloud" (jaja das gibts bei PS4 auch wenn man will) anbieten :-)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 71468 - 3. Juli 2013 - 6:27 #

Wobei es auch in letzter Zeit immer mal wieder Sonderangebote diverser Händler gibt, bei denen die PS3 bereits für 130-140 € angeboten wird. Angesichts der tollen Exklusivtitel, die die PS3 im Laufe der Jahre angehäuft hat würde mir die Entscheidung da leicht fallen, wenn ich nicht eh schon eine hätte.

Toxe 21 Motivator - P - 26529 - 3. Juli 2013 - 10:29 #

Schauen welche Exklusivtitel es für die PS3 sonst noch so gibt (und PS Plus nicht vergessen), und wenn man genug zusammenbekommt halt einfach eine PS3 kaufen, und fertig.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 3. Juli 2013 - 10:12 #

Mit miesem Bild und miesem Ton, yay!

Nokrahs 16 Übertalent - 5709 - 3. Juli 2013 - 16:19 #

Leider wird der Schwierigkeitsgrad "Überlebender" erst nach dem durchspielen freigeschaltet. In diesem Modus fühlt sich das Spiel einigermaßen richtig an. Auf "normal" habe ich es nicht getestet aber auf "schwer" war es schon zu einfach durch den Ressourcen Overkill.

Abgesehen vom Gameplay ist der "Film" um Joel und Ellie alleine schon die Investition wert. Ein echtes Meisterwerk.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 3. Juli 2013 - 16:20 #

Ich bin noch am New Game Plus auf Hard dran, wenn mich der Multiplayer nicht davon abhält. Danach beschnupper ich vielleicht nochmal den höchsten Grad.

Nokrahs 16 Übertalent - 5709 - 3. Juli 2013 - 16:26 #

Im Survivor Modus gibt es wirklich wenig Ressourcen. Praktisch unmöglich alle verschlossenen Türen zu "messern", da kaum Klingen herumliegen und ich suche wirklich gründlich. Darüber hinaus ist der Lauschmodus deaktiviert und Stealth ist dadurch mal richtig spannend.

Bei den Kämpfen habe ich keinen Unterschied bemerkt. Vielleicht kommt etwas mehr Schaden rein.

Multiplayer nicht getestet, nur gelesen, dass die EU Versionen leicht "gekürzt" sind und nur die US Version uncut. Betrifft aber nur MP ist also zu verschmerzen.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 3. Juli 2013 - 16:36 #

Hab bei meinem ersten Lauf eine Tür und einen Comic verpeilt - deshalb nochmal Hard auf New Game Plus, um das zu korrigieren :)

MP und Kürzungen: Waren mir bewusst, dennoch finde ich die Darstellung immer noch recht hart und fehlende rumfliegende Körperteile rütteln kein Stück an der Atmosphäre.