Dota 2: Sommer 2013 als Release-Zeitraum bestätigt

PC andere
Bild von ChrisL
ChrisL 140760 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

17. Juni 2013 - 12:58 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Hinsichtlich der Veröffentlichung von Dota 2 wird in einem umfangreichen Artikel der gedruckten Juli-Ausgabe des Magazins PC Gamer der Valve-Director Erik Johnson zitiert, der als Release-Zeitraum den „späten Sommer“ nennt. Demnach soll das kommende MOBA (Multiplayer online battle arena) in den nächsten Wochen den Closed-Beta-Status verlassen und „gratis für alle“ erhältlich sein.

Da die ursprüngliche Aussage bereits vor einiger Zeit getätigt wurde und zudem die berüchtigte Valve Time in Betracht gezogen werden muss, fragten die Autoren der Fan-Website ValveTime.net beim Manager nach, ob die Angaben (noch) zutreffend sind. Johnson antwortete prompt mit einem knappen „Das ist der Plan“. Somit wird es nicht mehr allzu lange dauern, bis Fans und interessierte Spieler ohne Beta-Key selbst Hand an den F2P-Titel legen können, dessen Beta Mitte des vergangenen Monats etwa 330.000 User auf der Steamplattform begeistern konnte.

In Dota 2 werden euch von Beginn an alle Helden zur Verfügung stehen, sodass ihr diese nicht erst freischalten beziehungsweise kaufen müsst. Möchtet ihr diese Charaktere euren optischen Bedürfnissen anpassen, könnt ihr entsprechende Items erwerben – auch auf diese Weise möchte Valve Geld mit dem Titel verdienen. Da es sich nur um Änderungen des Aussehens handelt, soll damit auch das sogenannte „Pay to Win“ unterbunden werden. Das Moba ist zudem mit dem Steam-Workshop verknüpft, mit dem von der Community eigene Inhalte erstellt und bewertet werden können. Verläuft solch eine Abstimmung positiv, könnte der jeweilige Inhalt in das Spiel integriert und die verantwortlichen User am Erlös, den zum Beispiel ein Item erzielt, beteiligt werden (wir berichteten).

OtaQ 16 Übertalent - 4368 - 17. Juni 2013 - 13:07 #

F2P-Action-Rollenspiel? :) Och bidde... "Echtzeit-Strategie" würde ja schon deutlich besser passen. Letztlich kann man es einfach MOBA nennen, das war schon ok so im ersten Absatz.

Inhaltlich ist es gut, dass es endlich offiziell verfügbar wird. Habe 50+ Keys im Briefkasten und wenn schon mit einem Spiel Tuniere mit Millionen US-Dollar Gewinn veranstaltet wird, kann man das Spiel schon als recht final bezeichnen ;)

"Möchtet ihr diese Charaktere euren optischen Bedürfnissen anpassen, könnt ihr entsprechende Items erwerben – auch auf diese Weise möchte Valve Geld mit dem Titel verdienen."

Valve verdient bereits ordentlich Geld damit, aber auch die Modder, die zuhauf neue liebevoll erstellten Items erstellen. Ein tolles System. Habe auch schon mehrfach Bares auf den Tisch gelegt.

Name (unregistriert) 17. Juni 2013 - 17:34 #

was hat es bitte mit echtzeit strategie zu tun, wenn man mit einem helden über eine karte läuft und kämpft und dabei seine skills verbessert? das ist genau wie diablo, und nicht wie age of empires...

Limper 16 Übertalent - P - 5260 - 17. Juni 2013 - 17:39 #

Abhängig von Hero oder Item befehligst du mehr Einheiten, als nur dich sebst. In diesem Sinne hat es also schon auch was von RTS.

OtaQ 16 Übertalent - 4368 - 17. Juni 2013 - 20:48 #

Spiel es und entschuldige dich danach für deine Unwissenheit anonymer Freund ^^

Je nach Spielsituation und Gegnerteam-Zusammenstellung musst du anders skillen bzw. ausrüsten.

Wenn du gar Helden wie Meepo spielst, ist da außer dem fehlenden Basenbau kaum etwas anders als bei AoE :P

marshel87 16 Übertalent - 5654 - 17. Juni 2013 - 13:16 #

Weiß jemand ob die aktuell gesammelten Items etc, welche nicht gekauft sondern gefunden wurden, behalten werden oder wird das genullt?

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 17. Juni 2013 - 13:18 #

Nix wird genullt, alles wird behalten.

OtaQ 16 Übertalent - 4368 - 17. Juni 2013 - 13:32 #

Klar werden die behalten. Es haben schon einige Leute viel Geld investiert.

marshel87 16 Übertalent - 5654 - 17. Juni 2013 - 15:01 #

Das mit dem Geld sieht man ja in manch Partien^^
Aber dachte vll. gibts ja unterschiede zu gefunden und gekauften Sachen. Aber wenn alles so bleibt dann freu ich mich :)

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 17. Juni 2013 - 13:17 #

"wird es nicht mehr allzu lange dauern, bis Fans und interessierte Spieler selbst Hand an das F2P-Action-Rollenspiel legen können": Fans und interessierte werden es schon länger spielen, da DOTA 2 nicht wirklich Closed Beta ist. Gibt Bots, die einen mit Keys versorgen können. Und wer drin ist bekommt auch noch Dutzende Keys zum weitergeben.

Wie auch immer, schön wenn's denn dann "richtig" rauskommt, anscheinend denken noch einige, dass DOTA was kostet oder so. Super Spiel.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 140760 - 17. Juni 2013 - 13:18 #

Habe es etwas präziser formuliert. :)

OtaQ 16 Übertalent - 4368 - 17. Juni 2013 - 13:34 #

Formulier es bitte noch präziser und lass das "F2P-Action-Rollenspiel" komplett weg. Danke. MOBA reicht vollkommen.

Alternativ: Nenn es noch MMO-Rollenspiel und in einer weiteren Zeile "Sportspiel" ;)

Red Dox 16 Übertalent - 4205 - 17. Juni 2013 - 14:29 #

http://www.nerfnow.com/comic/801

OtaQ 16 Übertalent - 4368 - 17. Juni 2013 - 14:45 #

Ja, oder ARTS. Aber eben nicht ActionRoleplay :P

Ok, es wurde zu F2P-Titel geändert. So ists gut :)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 17. Juni 2013 - 13:57 #

Ich hab noch über 20 Einladungen xD

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11150 - 17. Juni 2013 - 21:06 #

Da gehe ich mit. :D
Die gebe ich kostenlos ab, einfach ne PN zu mir und abgehts.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21678 - 17. Juni 2013 - 14:17 #

Bei mir ist Sommer, also sollen sie es rausbringen.

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 17. Juni 2013 - 15:16 #

Schon mehr als 200 stunden reingesteckt. Mit n paar kumpels machts echt laune :)

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2204 - 17. Juni 2013 - 15:39 #

Bereits jetzt jeden Tag Platz 1 in den Steamcharts (most played)

Limper 16 Übertalent - P - 5260 - 17. Juni 2013 - 17:23 #

Pünktlich zum TI3 wär natürlich ein super Releasedatum. Wenn jemand noch Beta-Einladungen möchte einfach melden, hab auch noch etliche.

M3rciless 11 Forenversteher - 709 - 17. Juni 2013 - 18:11 #

Meld. Würde das gerne mal ausprobieren.

Limper 16 Übertalent - P - 5260 - 17. Juni 2013 - 18:54 #

Hab dir ne PN geschickt.

Just my two cents 16 Übertalent - 4624 - 17. Juni 2013 - 18:36 #

" dessen Beta Mitte des vergangenen Monats etwa 330.000 User auf der Steamplattform begeistern konnte."

229.999 User höchstens. Ich fand es nicht so prickelnd. ;)

Ich denke, der Satz sollte auf einer Newsseite sachlicher gehalten werden, wir sind hier ja nicht im HL-Portal.

Limper 16 Übertalent - P - 5260 - 17. Juni 2013 - 18:43 #

Naja wenn täglich etwa 300k spielen werdens die meisten schon mit freude tun. Naja an nem schlechten Tag auch mal gefrustet ;)

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 17. Juni 2013 - 21:23 #

Ne, sind schon mehr als 300k:
http://steamgraph.net/index.php?action=graph&appid=570&from=0

Limper 16 Übertalent - P - 5260 - 17. Juni 2013 - 21:54 #

Danke für den Link. Ich beobachte nur die täglichen Schwankungen und da war seit den Qualifiern für TI3 ein merkbarer Anstieg zu sehen.

Muffinmann 15 Kenner - - 3676 - 17. Juni 2013 - 21:47 #

Ist es nicht arg "kleinkariert" wenn man sich so in Definitionen von Genres verliert?
Unterm Strich wissen jene die es kennen, was gemeint ist und alle anderen bekommen keine verkehrte Vorstellung mit der anfänglichen Genre Bezeichnung!

Es sind reichlich Spieler schon lange Unterwegs und es scheint für sich zu sprechen.
Der Übergang von Open Beta zum Release scheint fliessend zu laufen.
Ich frage mich nur ob sich wirklich so viel Gewinn über den Shop rausschmeissen lässt oder ob sie nur durch das E-Sporting die Gewinne ziehen ??
Die Preise sind teilweise ja heftigst überzogen für die Deko-Items dort!

OtaQ 16 Übertalent - 4368 - 18. Juni 2013 - 11:10 #

Ich finde es super, dass die Preise hoch bleiben. Denn so sind seltene Items wirklich selten und wertvoll.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)