E3 2013: Knack angespielt

PS4
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469805 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

17. Juni 2013 - 9:26 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Knack ab 34,99 € bei Amazon.de kaufen.
Wer oder was ist Knack? Diese Frage stellte sich so mancher, der in der Sony-PK auf der E3 (oder eben einem Livestream) davon erfuhr, und sonderlich spannend fand es wohl vom reinen Hinsehen auch niemand. Wir haben es jedoch längere Zeit auf der PS4 angespielt und konnten uns nur schwer davon losreißen, nämlich als wir die Demoversion mit mehreren Levels durchgespielt hatten.

Zwar haben wir die Story immer noch nicht kapiert (irgendwelche Viecher bedrohen die Menschheit, und Knack soll sie retten), und auch nicht, wer oder was genau Knack eigentlich ist. Aber immerhin können wir uns näherungsweise an letztere Frage heranarbeiten. Also, Knack ist ein kleines Wesen, das aus Sonnensteinen und anderen Relikten besteht, die irgendwie durch Gravitation oder sonst etwas eine entfernt humanoide Form bilden. Knack ist anfangs kleiner als ein Mensch, er kann jedoch in drei Stufen (die als sich füllende Kreise oben links zu sehen sind) durch die Aufnahme von Artefakten und später auch durchs Besiegen von Gegnern größer werden. Die zusätzlichen "Steine" stellen gleichzeitig seine Hitpoints dar, und wann immer er eine der drei zusätzlichen Stufen ausfüllt, wächst er sichtlich, bis er zuletzt eine Art Godzilla ist (siehe Screenshot oben) – aber eben immer noch aus lustig herumfliegenden "Steinen" bestehend.

In manchen Levels wird Knack von zumeist zwei Menschen begleitet.
Knack existiert aber auch in einer Stealth-Form, zu der ihr umschalten könnt. Dann ist er besonders klein und vor allem unsichtbar. So kann er beispielsweise durch Lüftungsschächte hoppeln oder durch Laser-Barrieren trippeln. Dummerweise erkennen die Feinde, türkise, lila und grüne Gesellen, die entfernt an Goblins oder Orks erinnern, den unsichtbaren Knack. Also schnell wieder in die normale Form gewechselt und ihnen Saures gegeben! Und zwar in einem recht simplen, aber actionlastigen Kampfsystem, bei dem wir vor allem mit Doppelsprüngen und anschließenden "Sturzflug-Angriff" gute Erfahrungen gemacht haben. Wir können aber auch Minen auslösen (bitte schnell zurücktreten!) oder, in größerer Form, mit Autos werfen, um den allerhand Waffen wie Raketenwerfer einsetzenden Feinden beizukommen.

So im Nachhinein können wir unsere Faszination schwer erklären, denn im Grunde ist Knack ein stinknormales Action-Adventure. Ist es die hochauflösende, kunterbunte Grafik? Der Genuss, immer wieder neue "Sonnensteine" einzusammeln und dadurch größer zu werden? Die Überraschung, das es Spaß macht, den seltsam aussehenden Helden zu steuern? Der Kampf gegen Schwebe-Gleiter und Panzer? Die abwechslungsreichen Szenerien, die in der Demo von Innenräumen über Stadtlevels bis zu Eisleveln reichten (inklusive munterem Hangabwärtsschlittern)? Vermutlich eine Mischung daraus, denn eines wissen wir sicher: Unsere Faszination war echt.
Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 17. Juni 2013 - 9:29 #

Mist, ich dachte es gäbe mal ne ordentliche Umsetzung des Kartenspiels!

everardt 17 Shapeshifter - 8252 - 17. Juni 2013 - 9:59 #

Ich glaube nicht, dass das mit aktueller Hardware umsetzbar wäre.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 17. Juni 2013 - 10:06 #

Stimmt, da brauch man High-End für! Muss ich wohl bis zur PS5 oder Xbox Two warten!

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 17. Juni 2013 - 10:22 #

CloudPower !!!

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - 6646 - 17. Juni 2013 - 10:42 #

:D :D
Der war gut! :D

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 18. Juni 2013 - 1:26 #

Awsome GroundBreaking Power!

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 17. Juni 2013 - 9:36 #

Hört sich ja doch ganz interessant an. Ein wenig fühle ich mich an Kameo erinnert. Liegt es am kurzen knackigen(höhö) Namen oder an der Optik oder an beidem?

Anathema (unregistriert) 17. Juni 2013 - 9:49 #

Vielleicht kommt die Faszination auch daher, dass man derartige Spiele normalerweise nur als relativ schlechte Film-Umsetzungen vorgesetzt bekommt.
Genau wie bei Kameo in der letzten Generation steht dieses mal aber das Spiel viel mehr im Fokus (auch der Entwickler) und daher gibt man sich eben noch ein bisschen mehr Mühe.
Vorallem ist es wohl auch mal wieder eine willkommene Abwechslung, ein unterhaltsames, kurzweiliges Spiel ohne viel Rumgeballer :)

insaneRyu 14 Komm-Experte - 2621 - 17. Juni 2013 - 10:03 #

Dürfte wohl das Gesamtpaket sein. Manche spiele müssen nicht zwangsweise unglaublich innovativ sein. Sie haben einfach jeden bestandteil auf so hohem niveau, dass es sich einfach super spielt.
Viele der Blizzardspiele sind ja auch recht gute Beispiele dafür. Einfach gut poliert, deshalb macht es einfach Spaß.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 17. Juni 2013 - 10:26 #

Ob Sony hier endlich sein SuperMario bekommt ? :D Steine statt Pilze/Blumen ;)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 18. Juni 2013 - 1:27 #

Das lässt sich beim ersten Spiel schlecht vorhersagen, aber irgendwie seh ich das nicht als Systemseller :-D.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 17. Juni 2013 - 10:32 #

Ist das ein Screenshot? Sieht schon richtig putzig aus die Grafik, das geht schon in Richtung Animationsfilm.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 17. Juni 2013 - 10:35 #

Beides sind Hersteller-Fotos, die geschönt sein könnten. Aus meiner Erinnerung nach geben sie aber gut das tatsächliche Spiel wieder.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 17. Juni 2013 - 13:46 #

Danke für die Antwort.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 17. Juni 2013 - 10:52 #

Das ist von der kommenden Generation zu erwarten.

krOnicLTD (unregistriert) 17. Juni 2013 - 10:57 #

naja ich muss sagen das mir knack erstmla bis zuletzt extrem unsympathisch war. sieht auch irgendwie immernoch unsympathisch aus der charakter ansich.

aber ungleich dessen ist da sgame vorhin als ich paar videos dazu gesehen und und eure preview gelesen hab etwas an mir gewachsen, denn trotz der antipathie ggü. dem charakter ansich sieht es irgendwie doch gut und spaßig aus o_O komisch, kann mir das garnich erklären aber ich werds im auge behalten xD

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 17. Juni 2013 - 10:58 #

Hab mir gestern mal ein Gameplayvideo davon angesehen, aber so richtig ist der Funke nicht übergesprungen. Wirkte so ein bisschen wie Ratchet & Clank auf Sparflamme. Viel rumgelaufe, ab und zu mal was gesammelt und hin und wieder kam ein Standardgegner, der dann unspektakulär weggekloppt wurde. Vielleicht war auch nur der gezeigte Abschnitt in dem Moment etwas öde, aber beeindruckt hat's mich jetzt echt nicht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Juni 2013 - 14:23 #

Ich bleibe mal gespannt. Daran will ich unbedingt selbst Hand anlegen.

IhrName (unregistriert) 17. Juni 2013 - 14:56 #

Manchmal hab ich das Gefühl das ich mir selbst im Wege stehe dabei gute Spiele zu spielen, wenn ich denke oder weiss das so ein Spiel echt viel Spaß machen kann oder würde aber dann denke das mich das Setting garnicht anspricht und das der einzige Grund dafür ist, dass ich es mir entgehen lasse.

Muffinmann 18 Doppel-Voter - 9300 - 17. Juni 2013 - 21:43 #

"Lass knacken Junge ... "

:-D

Irgendwie..anders ?