E3 2013: Mario Kart 8 angespielt

WiiU
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 337894 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

15. Juni 2013 - 17:03 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Mario Kart 8 ab 43,78 € bei Amazon.de kaufen.
Auf der E3 konnten wir auch Mario Kart 8 auf der WiiU eine ganze Weile anspielen, und zwar drei Kurse. Die Namen haben wir uns nicht notiert, aber der erste war ein sehr serienklassisch aussehender Kurs, der zweite ein Straßenkurs samt fahrendem Großhindernis (Straßenbahn), und der dritte eine Hommage an Luigi's Mansion: ein Spukschloss samt Unterwasserpassagen. Beim Stichwort "Hommage" sollten wir auch gleich noch erwähnen, dass sich Teil 8 wie ein "Best of" früherer Teile anfühlt, beispielsweise bei den Unterwasser-Passagen.

Die beiden großen Besonderheiten von Mario Kart 8 sind zum einen die Bewegungssteuerung per WiiU-Gamepad (die mit einiger Sicherheit aber nur einschaltbar ist, wenn ihr das Spiel auf dem Fernseher genießt...) -- wir haben sie allerdings nach wenigen Minuten gegen die herkömmliche Stick-Steuerung ausgetauscht. Die zweite große Neuerung ist der Hover-Modus: An vorgegebenen Stellen (wobei ihr oft entsprechend steuern müsst, also etwa in eine Wand hinein) schaltet euer Gefährt automatisch den Hover-Modus um und wird sichtbar zum Schwebegleiter. So könnt ihr Wände oder andere Vertikalelemente entlangbrausen, wobei sich die Grafik entsprechend dreht, aber in der Regel leicht schief bleibt. Eine schöne Neuerung, die für gänzlich neue Optionen auf den Strecken sorgt (so gut wie nie müsst ihr in die Vertikale gehen). Und natürlich dürft ihr auch von Wänden aus Extrawaffen einsetzen oder andere rammen.

Sonst bleibt alles beim Alten, und "alt" heißt hier "gut" nämlich "Spielspaß pur": Ihr sammelt und werft Bananen und sonstige Extras, dass es eine Freude ist, wieder dürft ihr auch manche Passagen am Gleitschirm baumelnd absolvieren. Und wer glaubt, ein besonders gutes Rennen gefahren zu haben, darf seine Leistung in Mario Kart TV online posten. Wie jedes Mario Kart dürfte auch Teil 8 zwar ein nettes Solospiel sein, aber erst im Multiplayer-Modus zur vollen Größe auffahren. Lokal können, wie praktisch immer, vier Spieler gleichzeitig mitmischen, online zwölf. Die Grafik schien uns (wir blickten auf einen ca. 30.Zoll großen Monitor) in 1080p zu laufen und durchweg flüssig zu sein.




Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 20702 - 15. Juni 2013 - 17:17 #

Das Spiel wird sooo großartig!!

Hätte einen lokalen 5-Spieler Multiplayer göttlich gefunden, aber auch so wirds wohl (wie gewohnt) genial :)

Yolo 21 Motivator - 27876 - 15. Juni 2013 - 17:21 #

Schöner Angespielt Artikel. Mario Kart wie es leibt und fährt. Ein Riesenspass.

Olphas 24 Trolljäger - - 47570 - 15. Juni 2013 - 17:50 #

Mal schauen. Bei aller Liebe zu Mario Kart hat mir bis jetzt kein Teil so viel Spaß gemacht wie der SNES-Teil. Den spiele ich heut noch gern mit einem Kollegen. Die neueren Teile sind sicher alle toll, konnten mich aber nicht fesseln. Nur immer wieder zum Ursprung zurückkehren lassen.

TheCoon 12 Trollwächter - 1159 - 15. Juni 2013 - 18:04 #

Yo, habe neben dem SNES-Teil auch nur den N64- und DS-Titel ein bißchen gespielt, aber der Erstling auf dem Super Nintendo gehört zu jeder Retro-Session, die mein Bruder und ich alle paar Monate abhalten, zum Pflichtprogramm (zusammen mit Super Street Figher 2, Bomberman und Mortal Kombat 2)

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5055 - 15. Juni 2013 - 22:46 #

Gute Wahl, MK und SF2 waren auch meine SNES Lieblinge. :)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 15. Juni 2013 - 17:59 #

Kein Wort zur Grafik? Wie siehts den aus? Läuft es flüssig?

Name (unregistriert) 15. Juni 2013 - 19:09 #

Ja, läuft laut Aussage einiger E3-Besucher die bei NeoGAF posten flüssig. Dort wurden auch Links zu Twitter-Kommentaren von recht bekannten Gamingwebsites gepostet die sowas ebenfalls schreiben.

Keine Ahnung ob es irgendwo bestätigt wurde, aber ziemlich viele Leute behaupten es lief in 1080p mit 60fps.

eagel (unregistriert) 15. Juni 2013 - 20:56 #

jopp, und im interview sagte nintendo sie arbeiten gerade dran im dual screen die 60fps bei 1080p zu halten..bin beeindruckt davon.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337894 - 15. Juni 2013 - 19:18 #

Schön hochauflösend und schön flüssig.

oojope 15 Kenner - 3028 - 15. Juni 2013 - 18:17 #

Mario Kart 7 ist von der reinen Fahrmechanik grandios und hat auch endlich eine gute Itembalance gefunden (nach dem schrecklichen Wii-Teil). Das hier macht zwar nicht viel neu, aber bestimmt wieder gut. Bestimmt mal wieder ein Titel, den man für seine WiiU einfach holt, damit man was hat wenn Freunde da sind. Und dafür tut es seinen Zweck mehr als gut.

Shinobi74 11 Forenversteher - 748 - 15. Juni 2013 - 19:37 #

Sieht sehr nett aus, aber an das erste Mario Kart kommt bisher kein Teil ran.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50839 - 15. Juni 2013 - 19:47 #

der gefühlte 100 teil der serie.........

Sniizy 14 Komm-Experte - 2629 - 15. Juni 2013 - 20:03 #

Im Gegensatz zu manch anderen Serien, erscheint bei Mario Kart nur ein Ableger pro Konsole/Handheld. Keine Ahnung, wie man da eine Abnutzung oder Sättigung verspürt, es sei denn, man kann mit der Serie gar nix anfangen.

Und selbst dann ist es objektiv betrachtet erst der achte Teil, während gewisse andere Serien in den letzten Jahren diese Anzahl schafften. Bei MK sind jedoch schon 21 Jahre seit dem Erstling vergangen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12534 - 15. Juni 2013 - 20:50 #

Vor allem da es Nintendo fast in jedem Teil schafft irgend welche neue Ideen einzubauen

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50839 - 15. Juni 2013 - 23:13 #

so sieht es aus, ich kann mit Mario Kart nix anfangen.

Lipo 14 Komm-Experte - 2078 - 15. Juni 2013 - 19:56 #

Auf Mario Kart freu ich mich extrem =) . Ich will es unbedingt haben ! Am besten schon Gestern ;) .

RomWein 14 Komm-Experte - 2171 - 15. Juni 2013 - 20:01 #

Nachdem ich Mario Kart auf Wii und 3DS ausgelassen habe, könnte das mal wieder ein Teil der Reihe werden, den ich mir zulege. :)

Sniizy 14 Komm-Experte - 2629 - 15. Juni 2013 - 20:04 #

MK7 für den 3DS fand ich äußerst gelungen (bis auf die Tatsache, dass es keine Ranglisten mehr für die einzelnen Strecken gibt und man nur die Bestzeit sieht). Weshalb hast du den ausgelassen? In Ermangelung eines 3DS?

RomWein 14 Komm-Experte - 2171 - 15. Juni 2013 - 23:59 #

Einen 3DS habe ich schon seit knapp zwei Jahren, daran liegt es nicht. :) Der Grund ist vielmehr, dass ich zu denjenigen gehöre, die "Super Mario Kart" auf dem SNES immer noch am besten finden. Von "Mario Kart 64" war ich damals eher enttäuscht und auch "Mario Kart: Double Dash" hat bei mir nicht den alten Spielspaß aufkommen lassen. "Mario Kart DS" fand ich zwar ganz nett, aber besonders lange habe ich es ebenfalls nicht gespielt (btw. "Mario Kart: Super Circuit" habe ich erst durch das 3DS-Botschafterprogamm erstmalig spielen können, aber da fand ich die Steuerung nach kurzem Antesten etwas ungewohnt). Bei "Mario Kart Wii" und "Mario Kart 7" war ich dann nicht mehr motiviert genug, um die beiden Spiele zu kaufen.

Wobei ich nicht sagen will, dass alle Mario Karts, die nach SMK erschienen sind, schlecht wären, ganz und gar nicht, die waren allerdings irgendwie nicht ganz so mein Ding bzw. konnten mich bei weitem nicht so lange an den Fernseher fesseln wie der Erstling.

"Mario Kart 8" scheint mir aber allein durch das Antigravitation-Feature recht interessant zu sein, außerdem kenne ich die Neuerungen der beiden Vorgänger noch nicht. Bin auch ein absoluter Fan des Battle-Modes... hoffe, dass man den gut mit ein paar Kumpels Online spielen kann. Damals auf dem SNES habe ich den Battle-Mode auf jeden Fall wie blöd gespielt. :)

Bin auch guter Dinge, dass mir Teil 8 wieder recht gut gefallen könnte, da ich die meisten Nintendo-Spiele, die ich in den letzten Jahren gespielt habe, wieder richtig richtig gut fand. Auf dem N64 und dem GameCube kam meiner Meinung nach vieles einfach nicht mehr an die Sachen vom SNES (und teilweise NES) ran... aber ist alles subjektiv. ;)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24258 - 15. Juni 2013 - 21:53 #

Werd es zwar nur online zocken, aber dürfte wieder ein großer Spaß werden. Ein bisschen weniger Zufall wäre schön.

Cool, dass es so viele alternative Wege auf den Strecken gibt.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 15. Juni 2013 - 22:14 #

Mario Kart hat doch kaum etwas Zufall zu tun. Der erstplatzierte bekommt so gut wie immer grüne Panzer und Bananen, die zweit bis viertplatzierten bekommen meistens Pilze, rote Panzer und grüne Panzer, die fünft bis sechtsplatzierten erhalt Dreier-Pilze, Dreier-rote-Panzer und Sterne und die beiden letzten erhalten den blauen Panzer. Ist zumindest ungefähr so die Aufteilung, Zufall ist es nur, wenn der erstplatzierte einen Pilz oder einen roten Panzer bekommt.

Das Spiel läuft nach dem Motto: Liegst du hinten, kriegst du alles erdenkliche um dem vor dir das Leben schwer zu machen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24258 - 16. Juni 2013 - 0:18 #

Also beim Wii-Teil war schon ein wenig mehr Zufall und Chaos im Spiel als in den Vorgängern, vor allem auf den simplen Strecken. Auf den komplexeren Strecken bin ich hingegen online eigentlich fast immer in die Top 3 gefahren. Und das Turnier was wir im Nintendocast Forum organisiert haben, hab ich natürlich auch gewonnen. ^^

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16747 - 15. Juni 2013 - 23:29 #

Und Nintendo wird damit wieder jede Menge Geld verdienen. Zu Recht.

Immer noch eines der spaßigsten Fun-Rennspiele. Und das neue sieht auch ganz hübsch aus. Sollte ich mir mal ne WiiU zulegen, wird's bestimmt gekauft. Bis dahin spiele ich weiter die Wii-Variante. :)

Jens Janik 12 Trollwächter - 1106 - 16. Juni 2013 - 1:55 #

Mich würde interessieren ob das Gameplay am klassischen SNES Mario Kart angelehnt ist (also mit simpleren Slides,) oder ob es eher dem N64 Mario Kart entspricht (mit diesen komischen Boost-Drifts, die man in der Kurve "aufladen" muss).

Liebe Grüße

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 16. Juni 2013 - 2:19 #

Es gibt wohl weiterhin die Boost-Drifts wie bei Mario Kart 7, aber nicht mehr das Snaking aus Mario Kart DS. Die Boost-Drifts sind eine sehr sinnvolle Ergänzung des Gameplays, das Snaking hat einem den Spielspaß verdorben.

Name (unregistriert) 16. Juni 2013 - 10:53 #

Snaking scheint es zu geben: neogaf.com/forum/showthread.php?t=585361

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 16. Juni 2013 - 11:16 #

Vielen Dank für den Link! Damit wird das Spiel von der Release-Kauf-Liste gestrichen, bis ich mir sicher sein kann dass es kein Snaking gibt. Wenn es das gibt, wird das Spiel halt nie gekauft.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 20702 - 16. Juni 2013 - 12:57 #

Für mich sieht das nach mehr oder weniger normalen Drift-Boosts aus. Ganz weit weg vom nervigen DS Snaking...

Sniizy 14 Komm-Experte - 2629 - 16. Juni 2013 - 13:07 #

Das sehe ich genauso. Kein Vergleich zu dem, was ich speziell online bei Mario Kart DS erleben durfte.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 16. Juni 2013 - 14:46 #

Ich warte da lieber das Feedback der Community ab, bevor ich zum Release zugreife. Habe ich seit dem DS-Titel immer so gemacht, auch wenn ich gedacht habe dass es nach Mario Kart 7 endgültig passe ist.

Vergleicht mal die Zeit bis zum Turbo bei Mario Kart 7:
https://www.youtube.com/watch?v=dD573ioE4nE

und bei Mario Kart 8 bei 3:40:
http://www.youtube.com/watch?v=1GZGLygvDAQ

Momentan scheint es 3 Fraktionen zu geben:
Diejenigen die das als Snaking sehen und es hassen
Diejenigen die das als Snaking sehen und es lieben
Diejenigen die meinen das ist kein Snaking

Bin schon sehr gespannt.

Name (unregistriert) 18. Juni 2013 - 21:02 #

Schön wäre wenn man einstellen könnte ob Snaking möglich ist. Dann könnten die Leute die Snaking mögen sich mit Leuten messen die ebenfalls drauf abfahren, und Leute die es nicht mögen könnten es abschalten und nur Gleichgesinnten zugewiesen werden.

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5055 - 16. Juni 2013 - 8:15 #

Frühjahr 2014 ist aber leider noch was hin, oder habt ihr ggf. andere Info bzgl. des Releasedates?

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 20702 - 16. Juni 2013 - 8:58 #

Vor 4Tagen hat Nintendo auf der E³ Direct den Releasetermin mit Frühjahr 2014 angegeben. Kann mir nicht vorstellen, dass es da jetzt schon konkreteres gibt...

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 16. Juni 2013 - 10:46 #

Ist noch etwas hin? So schnell wie die Zeit vergeht wenn man älter wird, ist das quasi schon morgen...

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5055 - 17. Juni 2013 - 8:07 #

In jedem Fall war das Wochenende wieder viel zu schnell rum... :(

Valeo 15 Kenner - 2766 - 16. Juni 2013 - 10:08 #

Freu mich richtig auf diesen Serien-Teil, wenn ich daran denke, wie sehr ich Mario Kart 64 schon geliebt habe...

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4579 - 26. Oktober 2013 - 3:57 #

Ach menno, das hätten sie echt mal zu Weihnachten rausbringen können.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit