Insgesamt 90 Minuten haben wir gerade im CD-Projekt-Raum verbracht, unter anderem mit einer etwa 50-minütigen Live-Präsentation des Open-World-Rollenspiels The Witcher 3 - Wilde Jagd. Die daraus und in einem Interview mit Game Director Konrad Tomaszkiewicz (siehe Foto) gewonnenen Erkenntnisse werden wir in Ruhe nach der Messe für euch in eine Preview verwandeln, ein Detail aber schon mal vorab herausgreifen: Witcher 3 soll zusätzlich zur Hauptstory, die euch durch eine Welt führen soll, die mehr als 35 mal größer ist als die in The Witcher 2, zahlreiche Nebenquests enthalten. Aber nicht irgendwelche Nebenquests, sondern manuell designte: Über 50 Stunden Spielzeit sollen sie zusätzlich bereitstellen. Wenn sie ähnlich spannend werden wie die von uns erlebte in der Präsentation (mehr dazu in wenigen Tagen in unserer Preview), wenn die Welt überall so fantastisch aussieht wie auf der "Skellig Isle", die wir sahen, und wenn es CD Projekt bei alledem schafft, den erwachsenen Stil der beiden Vorgänger beizubehalten, steht uns 2014 (für PC, PS4 und Xbox One) ein Schwergewicht ins Haus, das selbst Skyrim Furcht einflößen könnte.
Die E3 sorgt aber auch wieder für Schlagzeilen.
Dann sind die Nebenquests in Witcher 3 also wie bei fast 100 Prozent aller anderen Einzelspieler-Rollenspiele per Hand designt? Nicht schlecht, nicht schlecht.
Angst vor generierten Quests war durchaus berechtigt, da der Hexer ja ein Monsterjäger ist und das Spiel einen Open World Fokus hat, hätten es auch Quests der Marke töte [ausgewürfelte Anzahl + ausgewürfelter Gegner der entsprechenden Stufe] in [ausgewürfeltes Gebiet/ Dungeon] und bringe mir [ausgewürfeltes lebenswichtiges Körperteil] als Beweis.
Die wird es auch wieder geben, da bin ich mir sicher. Nur werden sie wie in Witcher 1 und 2 eben auch per Hand erstellt sein.
In keinem Rollenspiel, das versprochen hat, auf generische Quests zu verzichten, wurde dieses Versprechen bisher eingehalten. Dann reden eben zwei NSCs vorher fünf Minuten über die Sinnhaftigkeit der Quest. Selbst die mäßigen Quests eines Skyrims waren von Hand designt.
Nicht alle, die richtig mäßigen vom jeweiligen Wirt wurden generisch erstellt. Die Grundsubstanz wird zu 95% Holen, Bringen, Töten oder eine Dialogquest sein. Es kommt halt darauf an, wie man es inszeniert.
Das waren aber streng genommen keine richtigen Nebenquests (wie z.B. Daedraquests), sondern meistens nur Kleinstaufgaben, die unter Verschiedenes geführt wurden. Unendlich verfügbar. Sie sind vom Aufbau vergleichbar mit den Anschlagbrettern im Witcher. Und so etwas wird es mit Sicherheit auch wieder geben.
Die Anschlagbretter in Witcher 2 waren schon geringfügig aufwändiger. Wenn man diesen Weg weiterverfolgt kann auch eine "gehe er dahin und erschlage zehn Biber" Quest zum Erlebnis werden.
Aber CD Projekt sind die ersten, denen ich zutrauen würde dieses Versprechen auch zu halten !
in der Überschrift muss es "manuelle" heißen oder?
@ Topic: Ich halte es kaum noch aus! Die ersten beiden Teile waren fantastisch!
Müsste es nicht auch "ein Preview" statt "eine" heißen?
@ Topic: Viel zu viel zu tun, bloß nicht!
Edit: Weibliche Form scheint gewünscht zu sein, wie im nächsten Satz mit dem Wort Preview zu sehen. Liest sich meiner Meinung nach gar nicht schön. (Wie überhaupt auch der ganze Satz *duck*)
Denke das kommt wegen der "deutschen Denke" bei der Übersetzung. Preview heißt ja Vorschau und Vorschau ist im deutschen nun mal weiblich, ergo muss auch das englische Wort weiblich sein. ^^
Liest sich so auch "gewohnter".
Aber du hast Recht, es sollte eigentlich das Preview sein.
Wird es eigentlich auch automatisch generierte Aufgaben geben?
Ich hab den ersten Teil geliebt und mehrmals gespielt, aber mit dem 2. Teil und dem Kampfsystem bin ich nie warm geworden. Ich bin unzählige Male im Tutorial gestorben und damals gab es ja auch einen Shitstorm im Forum. Soweit ich weiß ist das Spiel nun einfacher geworden. Trotzdem befürchte ich das Teil 3 noch Arcadelastiger wird was das Kampfsystem angeht. Ärgert mich wirklich, hier ist mal ein RPG das eine interessante Story bietet die ich auch zu Ende spielen will (nicht so wie bei TES) und dann komm ich mit dem Gameplay einfach nicht zurecht.
Aber anscheinend hat es ja mehr Anklang als wie der erste Teil gefunden. Fast die gleiche Geschichte wie bei Dragon Age Teil 1 und Teil 2 (und vermutlich auch Teil 3).
Evtl hebt das die Stimmung :)
http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-2-assassins-of-kings/news/the_witcher_2,44750,3013017.html
Danke das hört sich wirklich gut an. Wenn der Mod denn wirklich am 20.6. erscheint werde ich es noch einmal mit TW2 probieren. Vor Allem das hier in den Change Logs liest sich schon einmal sehr gut:
"Above listed changes to defence mechanics decreased importance of rolling in combat."
Siehe: http://forums.cdprojektred.com/threads/255-Full-Combat-Rebalance-2/page8
Endlich wurden meine Gebete erhört. Danke CD Project!
Das Kampfsystem war aber im Vergleich zu Teil 1 nicht Arcadelastiger Das Kampfsystem in Witcher 1 war schon sehr anspruchsloses kombo geklicke das hat der 2 Teil besser gemacht. Man muss halt gut ausweichen usw aber wenn man sich erst mal eingewöhnt hat passt das.
Die erste Stunde in Teil 2 habe ich mich auch etwas verloren gefühlt, aber im Grunde genommen funktioniert das Kampfsystem recht gut und wenn man es raus hat passt es auch mit dem Schwierigkeitsgrad. Auf einfach dürfte es gar kein Problem sein, noch weniger Anspruch wäre IMHO nicht spielenswert. Ich glaube du würdest es nicht bereuen nochmal einen Versuch zu wagen. Grüße
Erst Woffenstein und jetzt manell, was kommt als nächstes? Schalke 05? ;-)
www.youtube.com/watch?v=ZIfuzAF_rUA
"Schlacke 05" wäre wenigstens ein netter Insidergag.
Edit: naja, "nett".
*freu* Wird langsam Zeit, nochmal etwas Zeit für ein erneutes Durchspielen von Teil 1&2 ins Auge zu fassen, damit es auch einen guten Spielstand zum Importieren gibt. ;)
Kann ich so unterschreiben, nur muss ich in meinem Fall das "erneut" streichen ... Asche auf mein Haupt.
Mit ein bisschen Asche ist es hier aber nicht getan... :)
Ich weiß, ich weiß ... aber der gute Wille zählt doch, oder? :)
Dann aber schnell jetzt!
Und die Zeit für die all Nebenquests verkaufen sie dann bei GOG?
Fürs Zeitsparen gibts doch die Grauen Herren!
Wie stehen eigentlich die Chancen für eine nachträgliche PS3 Umsetzung der ersten beiden Teile?
Puh, wer soll denn das alles spielen?
Ich bin wohl inzwischen echt in einem Alter, wo es auch ganz deutlich ein ZU lang in Spielen gibt. Schon die Elder Scrolls Spielen hatte ich immer satt bevor ich den Content erschöpft hatte. Gebt mir Klasse, nicht Masse. 50 Stunden Nebenquests sind doch im Leben nicht alle voll von interessanten Charakteren mit vollvertonten Dialogen und immer neuen spannenden Settings. Lieber etwas(!) kürzer und mehr Abwechslung.
Ich will bitte nie wieder so eine Enttäuschung wie bei Darksiders II erleben, dass sich einfach nur entsetzlich überdehnt anfühlte und auch ein Spielerlebnis, dass mit einem richtigen Ende auf dem Paukenschlag endet und nicht wie Skyrim so nach und nach ausfasert, weil man nach dem mäßigen Hauptquestabschluss und dem maxlevel Erreichen nach und nach das Interesse verliert und man die anfangs so spannende Welt mit einem Gefühl von Gleichgültigkeit verlässt, weil in der riesigen Welt doch alle Dungeons aus den gleichen Bausteinen bestehen und die gleichen inzwischen unbedrohlichen Monster enthalten.
Was das Weltdesign angeht, wäre Gothic 3 nicht so... unausgereift gewesen, wäre es ein schönes Musterbeispiel wie man eine riesige, wirklich zusammenhängende Welt designt.
Was das Erforschen angeht ist mir Gothic im Gegensatz zu den Elderscrollstiteln nie langweilig geworden, wo ich ab irgendeinem Punkt nur noch mit der Schnellreise zum Dungeon, dann schnell durch gerannt und den "Endgegner" umgehauen habe.
Das ging mir auch so, noch mehr aber bei Gothic 2. Oblivion und Morrowind hatten zwar die zigfach grössere Spielwelt, aber Khorinis war einfach genial designt, herausfordernd und voller Geheimnisse. Hoffentlich kommt von Piranha Bytes wieder mal so ein Spiel.
Die Welten in Gothic 2 oder auch Risen waren tatsächlich noch schöner, ich habe als Beispiel aber Gothic 3 wegen der Größe genommen.
Da gehts mir wie dir. ich habs damals mit Morrowind versucht, mit Oblivion, aber immer irgendwann aufgehört, weil es mir zu sehr ausfaserte, langatmig und auch nicht mehr wirklich aufregend wurde. Skyrim habe ich erst gar nicht angefasst. Ich mag fokussierte, wendungsreiche und spannende Stories, die irgendwann gern nach 40-50 Stunden bei einem RPG ihr Ende finden dürfen. Und da war ich beim Witcher/CD Projekt bislang bestens aufgehoben, ich hoffe das bleibt so.
Ich habe noch eine Aussage im Ohr, wo von 30-40 Stunden Hauptstory die Rede war. Das würde gut in deinen Zeitrahmen passen. Wenn die Hauptstory eine dichte Atmosphäre bringt, dann reicht mir das schon.
Ich freu mich derartig!!! :)
Ich vertraue fest darauf, dass sich CD Project noch weiter steigern kann und erneut ein hervorragendes Rollenspiel erschafft. Eine grosse, offene Welt mit vielen Nebenaufgaben kann da nur hilfreich sein. Und der einzigartige Stil - man mag ihn als erwachsen bezeichnen, ich bevorzuge "typisch CD Project" - muss unbedingt beibehalten werden.
Da scheint etwas Gutes heran zureifen. Ich freue mich auf die große Preview von Jörg.
Manuell designt heisst ja erst mal nix. Ich hoffe mal das Beste. Nach dem mauen 2.ten Teil bin ich erst mal skeptisch.
Das hört sich doch gut an. Bin auf die Preview gespannt.
Klingen tut das alles schonmal richtig gut. Und bei CD Projekt bin ich was die Umsetzung angeht optimistisch. Freue mich seeehr!
Das klingt so, als müssten wir uns wohl oder übel Jahre in dieser Welt aufhalten. ;-)
Wenn das Kampfsystem besser wird, dann freue ich mich auch. Ansonsten gibt es da ja noch Dark Souls 2.