E3 2013: Fez 2 angekündigt

PC 360 XOne
Bild von Dennis Hillor
Dennis Hillor 32401 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S5,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

14. Juni 2013 - 8:28 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Der Screenshot stammt aus Fez.

Der 2D-Plattformer Fez, der 2012 für die Xbox 360 und kurz darauf auf dem PC veröffentlicht wurde (siehe unseren Kurztest), mauserte sich zu einem kleinen Überraschungshit und staubte auf diversen Indie-Festivals haufenweise Awards für das außergewöhnliche Design ab. Auf den ersten Blick sieht es nach einem gewöhnlichen 2D-Jump-and-Run aus, aber durch die magische Kappe des Protagonisten besteht die Möglichkeit, die Spielwelt um 90 Grad zu kippen. Der Einsatz dieses Features machte etwas Besonderes aus dem Titel, weshalb er sich auch gut verkaufte und eine kleine Fanbase aufbauen konnte.

Jetzt wurde beim E3-Alterna-Indieshowcase von Venus Patrol, einer Website die über Kickstarter finanziert wurde und sich auf außergewöhnliche (Indie-)Spiele spezialisiert hat, Fez 2 offiziell angekündigt. Bis auf einen kurzen Ankündigungstrailer wurden aber noch keine weiteren Informationen veröffentlicht, was sich im Laufe des Tages eventuell noch ändern könnte.

Video:

v3to (unregistriert) 14. Juni 2013 - 9:11 #

fez ist bei mir eine hassliebe. finde die grundidee toll, steuerung und spielmechanik auch. der dreh-effekt gibt der retro-optik (die imo sonst eher mittelmäßig gepixelt wurde) und dem gameplay einen gewaltigen schub nach vorne.

was mich aber von anfang an nervte, sind die unendlichen laufwege, die unübersichtliche levelstruktur. wird zwar im spielverlauf etwas durch die portale entschärft, aber man sucht sich oftmals einen wolf...

hoffentlich wird das bei einem zweiten teil etwas komfortabler.

Cohen 16 Übertalent - 4451 - 14. Juni 2013 - 10:27 #

360- und XONE-Tags? Das sind vermutlich die letzten Plattformen auf denen Fez 2 erscheint.

Der Fish war doch von Microsofts Indie-Unterstützung nicht so begeistert.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 14. Juni 2013 - 10:48 #

Frage ich mich auch. Wie beim Abe's Oddysee Remake aktuell zu sehen ist, verlangt MS anscheinend große Publisher für den Release von Indiespielen, was der größte Bullshit ist, den ich je gehört habe. Und die Macher von FEZ haben ansvheinend selbst schlechte Erfahrung mit der Xbox gemacht.
Warum sollte dann der Nachfolger primär auf MS Konsolen erscheinen?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33721 - 14. Juni 2013 - 13:42 #

Große Publisher für Indie-Spiele, haha, das ergibt Sinn. ;D

monokit 14 Komm-Experte - 2098 - 14. Juni 2013 - 23:57 #

+1

Ich würde mich freuen, wenn der erste Teil für die PS3 erscheinen würde, wenigstens.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ChrisLFlorian Pfefferfloppi
News-Vorschlag:
Actionadventure
2D-Actionadventure
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Polytron
Trapdoor
Eingestellt
0.0
PCPS4