PS4: PS-Plus-Abo für F2P-Titel Publisher-Entscheidung

PS4
Bild von Tw3ntyThr33
Tw3ntyThr33 3162 EXP - 15 Kenner,R6,J7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

13. Juni 2013 - 14:57 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
PS4 ab 279,00 € bei Amazon.de kaufen.

Xbox-Spieler sind bereits an den Umstand gewöhnt, für PlayStation-Nutzer wird es ab der PS4 ebenfalls Pflicht: Ein Abo beim Hersteller, um die Multiplayer-Inhalte erworbener Spiele nutzen zu können. Bei Microsoft funktioniert das über die Mitgliedschaft bei Xbox Live Gold, Sony vertreibt den Dienst über PlayStation Plus, das es momentan für PS3 und PS Vita gibt. Wer also in Zukunft online gegen oder mit Spielern aus aller Welt antreten will, kann dies auf der PS4 für voraussichtlich 50 Euro pro Jahr. Der Preis wird sich, wie Sony verlauten ließ, nicht ändern. Auch verspricht man, dass das Plus-Abo lediglich für die Multiplayer-Modi erforderlich sein wird. Sämtliche Videodienste der PS4 sollen auch ohne Abonnement verfügbar sein.

Allerdings will sich die neue PlayStation auch Free-to-play-Titeln nicht versperren. Da es sich bei diesen jedoch fast ausschließlich um Online-Spiele handelt, wäre Sonys eigentliches Geschäftsmodell über das PlayStation-Plus-Abo ad absurdum geführt, zumal das Spielerlebnis nicht mehr kostenlos sein würde. Um diesem Umstand gerecht zu werden, hat Sony nun verkündet, dass man es bei Free-to-play-Spielen dem jeweiligen Publisher überlassen wird, ob die Spieler auch Abonnenten von PlayStation Plus sein müssen. Gleichzeitig gab man bekannt, dass die hauseigenen MMO-Titel DC Universe Online (GG-Preview) und Planetside 2 (GG-Preview), die beide für die PS4 erscheinen werden, kein Plus-Abo voraussetzen werden.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 36462 - 13. Juni 2013 - 15:03 #

Hört sich doch gar nicht schlecht an. Nutze zwar selbst seit Start PlayStation Plus, aber Nicht-Nutzer werden nicht kategorisch ausgeschlossen.

SirCartman 14 Komm-Experte - P - 2272 - 13. Juni 2013 - 15:08 #

Anders gefragt: Welchen Vorteil hätte es für den F2P-Hersteller nur PS+-Nutzer teilnehmen zu lassen?

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 13. Juni 2013 - 15:10 #

Frag mal Microsoft ;-)

maddccat 18 Doppel-Voter - 11633 - 13. Juni 2013 - 16:09 #

Um wieder so eine tolle Antwort wie die Xbox360-Empfehlung bei nicht vorhandenem Internet zu erhalten? Ich weiß ja nicht...

SirCartman 14 Komm-Experte - P - 2272 - 13. Juni 2013 - 16:56 #

Die Frage ist anders gemeint. Für einen F2P-Publisher ist es sinnvoll eines möglichst große Anzahl an Kunden zu erreichen. Wenn er also die Wahl hat ob er seine Reichtweite beschneidet, in dem er nicht PSN+-Kunden aussperrt, warum sollte er das tun? Bei Microsoft ist die Situation anders: Hier hat der Publisher keine Möglichkeit irgendwas einzuschränken. Hier gilt Deal with it.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 13. Juni 2013 - 17:00 #

Deswegen ja bei Microsoft nachfragen, was es bringen soll Xbox Live Silber-Mitglieder auszuschließen.

SirCartman 14 Komm-Experte - P - 2272 - 13. Juni 2013 - 17:52 #

Für Microsoft bringt es eine Menge! Du bekommst quasi schon Onlinetitel frei Haus geliefert. Mach ein Goldabo und spiele World of Tanks! Die Frage ist eher an die anderen Publisher gerichtet.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5389 - 13. Juni 2013 - 15:15 #

Noch ein Grund mehr für mich, der Xbox den Rücken zu kehren und eine Playstation zu kaufen. Dass ich bei MS für fast alle Online-Dienste (selbst die für sich kostenpflichtigen) eine Live-Goldmitgliedschaf brauche, hat mich schon immer genervt.

Toxe 21 Motivator - P - 29995 - 13. Juni 2013 - 15:52 #

Das klingt ja gar nicht dumm.

In der Tat hatte ich mich bei der Microsoft PK schon gefragt wie sie das mit World of Tanks machen wollen. Denn ohne das kostenpflichtige Xbox Live Gold kein Multiplayer, und damit ja eigentlich auch kein F2P World of Tanks.

Und Planetside 2 F2P für die PS4 klingt natürlich auch interessant. Habe das auf dem PC auch mal ein wenig gespielt, machte schon einen guten Eindruck.

SirCartman 14 Komm-Experte - P - 2272 - 13. Juni 2013 - 16:52 #

Gibt ja jetzt schon F2P für Xbox. Da braucht man dann eine Goldmitgliedschaft. Da ändert sich also nichts.

Krusk 15 Kenner - 2729 - 13. Juni 2013 - 17:09 #

Ich vermute ganz stark das dann auch FFXIV kein PSN+ benötigen wird, da ich kaum glaube das Square zusätzlich zu seinen Gebühren dne Spielern ein weiteres Abo abverlangen will.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 13. Juni 2013 - 17:27 #

Das war schon bei der Xbox 360 so. MMOs haben keine Gold-Mitgliedschaft vorausgesetzt.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8352 - 13. Juni 2013 - 17:14 #

Werde Ende des Jahres dann Plus abschließen für die Ps4. F"P lässt mich wie am PC kalt.

Exocius 17 Shapeshifter - 7206 - 13. Juni 2013 - 18:09 #

Welchen Gegenwert Playstation Plus bietet sieht man an den Spielen die heute erschienen sind. Little Big Planet Karting, Uncharted 3 und X-Com sind seit heute für PS+ Nutzer erhältlich :)

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 13. Juni 2013 - 18:19 #

Danke für den Hinweis, morgen wird LittleBigPlanet Karting gezockt, wenn ich eine The Last of Us Pause einlege. :-)

Falls jemand gegen einen alten Mario Kart-Pro antreten will: Pestilence1981 :-)

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3123 - 13. Juni 2013 - 18:25 #

Stimmt, gestern war ja das Update, ist mir schon fast entgangen.

LBPK und X-Com hab ich noch nicht gehabt, passt daher wunderbar. Aber ich hab ich ein ganz anderes Problem: Zeit! Davon hab ich viel zu wenig. Weiss gar nicht wann ich all die anderen ungespielten Plus-Spiele spielen soll, und nun sind nochmals 2 hinzugekommen :D

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 13. Juni 2013 - 18:28 #

Nicht spielen, sondern sammeln bis du Lust auf eines bekommst. Vor 3 Monaten gab es die MGS HD Collection für die Vita und nach dem Trailer von MGS 5 auf der MS Pressekonferenz, habe ich sie zum ersten mal gestartet.
Also immer schön sammeln! :-)

blobblond 19 Megatalent - 18415 - 13. Juni 2013 - 20:56 #

Na dann Versuch mal Uncharted 3 zu spielen,nicht nur ich hab da Probleme ,3x runtergeladen und installiert nix kein Uncharted 3 in der liste,versucht man von Uncharted 3 Free to Play auf den Singleplayer Teil zuzugreifen kommt die Meldung "Bitte installieren sie das 2D-Movie Paket".Mal sehen wieviele Wochen Sony braucht das zu beheben.

Starslammer 15 Kenner - 2767 - 14. Juni 2013 - 7:19 #

Irgendwie stand da gestern auch Uncharted Multiplayer auf dem Icon, da glaub ich noch nicht einmal, dass dort die Kampagne so ohne weiteres geht.