E3 2013: Metal Gear Solid 5 – Interview mit Hideo Kojima

360 XOne PS3 PS4 WiiU
Bild von Keksus
Keksus 25149 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S10,A10,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreicht

13. Juni 2013 - 6:52 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain ab 22,95 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem vor kurzem der neun Minuten lange Extended-Trailer zu Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain erschienen ist, den wir am Ende der News für euch eingebunden haben, folgt nun ein Interview auf Gametrailers mit dem Schöpfer der Serie, Hideo Kojima. Dieser geht vor allem auf die neue Open-World-Richtung ein, die das neue Metal Gear Solid einschlägt. Allem voran sagt er, dass Metal Gear Solid - Ground Zeroes als Prolog gedacht ist, der den Spieler mit dem neuen Open-World-Konzept vertraut machen soll, jedoch in kleinerem Umfang. So wird auch Ground Zeroes eine offene Welt bieten, jedoch soll diese bei weitem nicht so groß sein wie die von The Phantom Pain.

Außerdem erzählt er, wie es nun komplett dem Spieler überlassen ist, wie er sich anschleichen will und ihr somit keinen linearen Pfaden mehr folgen müsst. Auch die Auswirkungen dieser Designentscheidung auf die Story nennt er: Statt alles vorgeworfen zu bekommen, müsst ihr euch die Story nun selbst anhand der Informationen erklären, die ihr während eurer Einsätze findet. Aufgrund der Komplexität, die die Story von Metal Gear im Laufe der Jahre erreicht hat, stellt sich jedoch die Frage, wie gut dies im fertigen Spiel funktionieren wird. Bereits jetzt sind viele Spieler verwirrt und verstehen die Story nicht vollständig.

Am Ende des Interviews wird zudem noch die Frage gestellt, wie ernst man die bisherigen Aussagen von Kojima nehmen soll. Speziell wird damit auf die Tatsache angespielt, dass Kiefer Sutherland als neuer Sprecher von Snake bekannt gegeben wurde (wir berichteten). Nach wie vor wurde der neue Sprecher noch nicht in Aktion gezeigt. Auf die Frage kam jedoch keine Antwort, sondern nur ein verdächtiges Lächeln des japanischen Spieldesigners. Ist es also doch möglich, dass David Hayter, der bisherige Sprecher von Snake, seine Rolle in The Phantom Pain behalten wird?

Video:

KingJames23 15 Kenner - 3350 - 13. Juni 2013 - 7:31 #

Sind die Tags so korrekt mit PS3, WiiU und XOne?

Buddy (unregistriert) 13. Juni 2013 - 7:33 #

Dann wäre es von der PS3-Seite her, ziemlich beeindruckend!

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 13. Juni 2013 - 7:40 #

Würde mich auch interessieren!

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 13. Juni 2013 - 7:44 #

Angekündigt wurde das Spiel für die derzeitige Konsolen-Generation: http://www.gamersglobal.de/news/67138/ -- wieso die Xbox One im Steckbrief angegeben ist, weiß ich gerade nicht.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 13. Juni 2013 - 8:04 #

Für die ps4 kommts jedenfalls auch.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 13. Juni 2013 - 8:14 #

Dann bitte den Steckbrief anpassen. :)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 13. Juni 2013 - 10:00 #

Metal Gear Solid: Ground Zeroes erscheint für PS3 und Xbox 360, Metal Gear Solid 5 für Xbox One und Playstation 4.

So ganz blick ich da aber nicht durch, manche Magazine (M!Games z.B.) meinen auch dass wäre ein und das selbe Spiel und Ground Zeroes nur der Prolog in MGS V.

TheCoon 12 Trollwächter - 1173 - 13. Juni 2013 - 7:34 #

Hat Kojima eigentlich schon (wie bei den letzten Teilen) angekündigt, dass MGS 5 der letzte der Reihe sein soll? :-)

Das gehört doch zu jeder Ankündigung eines Metal Gear Solid Titels dazu.

KingJames23 15 Kenner - 3350 - 13. Juni 2013 - 7:42 #

Ich kann mir vorstellen, dass danach Metal Gear und Metal Gear 2 neu aufgelegt werden

TheCoon 12 Trollwächter - 1173 - 13. Juni 2013 - 7:53 #

Wurde nicht schon (zumindest für Japan) für die PS Vita oder so eine Metal Gear Solid HD Collection (diesmal inklusive Teil 1) angekündigt?

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 13. Juni 2013 - 8:14 #

Freu mich sehr drauf, der Trailer macht Lust auf ehr aber erstmal Peace Walker spielen.