E3 2013: Garrett im Thief-Gameplay-Video

PC XOne PS4
Bild von Dennis Hillor
Dennis Hillor 32414 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S5,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

12. Juni 2013 - 19:54 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Thief ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.

Groß war die Vorfreude unter vielen Fans, als mit Thief ein neuer Teil der Schleich-Action-Reihe angekündigt wurde. Gameplay-Szenen waren bis jetzt leider selten gesehen, aber IGN hat nun im Rahmen der E3 ein Video mit Demo-Gameplay des Spiels veröffentlicht. Dieses zeigt, dass Atmosphäre und Grafik sehr gut sind, aber das Gameplay dürfte einigen Serienveteranen Sorgenfalten ins Gesicht zaubern. Die unausgegorene Künstliche Intelligenz der Gegner kann dem frühen Stadium des Spiels zugeschoben werden. In jedem Fall ein Bruch mit der Serientradition ist aber, dass Garrett im Nahkampf jedem Gegner deutlich überlegen ist. Das liegt nicht zuletzt an den Quick-Time-Events, in denen ihr in aller Ruhe auswählen könnt, wo der Schlag landen soll. In den früheren Teilen war dieser sonst gnadenlos unterlegen. Nun werden viele hartgesottene Spieler Angst haben, dass nichts mehr von der Spielmechanik übrig ist, die die Serie zu einer festen Größe im Stealth-Sektor gemacht hat.

Angekündigt ist Thief neben dem PC auch für Xbox One und Playstation 4. Versionen für die aktuelle Konsolengeneration mit Xbox 360, Playstation 3 und WiiU wird es aller Voraussicht nach nicht geben. Erscheinen wird Thief vermutlich 2014.

Video:

oojope 15 Kenner - 3028 - 12. Juni 2013 - 20:08 #

Ich weiß nicht, die Ansätze sind definitiv da, aber für mich sieht das alles noch etwas "unrund" aus...

Wrongfifty 12 Trollwächter - 1074 - 12. Juni 2013 - 21:09 #

Damit bist du nicht allein,ich hatte den selben Eindruck.Was mich wirklich stört sind die Hände(nichts gegen Körperteile die man sehen kann), das sieht aus wie jemand der einen Geist oder Zombie nachmacht

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1902 - 12. Juni 2013 - 21:44 #

Also ich finde, dass das Game genauso aussieht wie die Vorgänger. Kaum Veränderungen. Was ja nicht unbedingt schlecht ist.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 12. Juni 2013 - 22:49 #

Jop, die Hände gehen mal gar nicht! Hoffe das ist nicht final...sieht total lächerlich aus.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32414 - 12. Juni 2013 - 20:20 #

ich freue mich trotz allem. Bin gerade am überlegen ob ich teil 3 mal wieder aus packe. Weiß jemand ob es Grafikmods gibt? Han bis jetzt nur ein Texture-pack gefunden...

Taris 13 Koop-Gamer - P - 1478 - 12. Juni 2013 - 20:39 #

Ich kenne nur diese hier.

http://www.thief-thecircle.com/media/t3patches/

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32414 - 12. Juni 2013 - 22:04 #

Danke, werde ich testen :)

Roland 18 Doppel-Voter - 10798 - 12. Juni 2013 - 20:48 #

Garret geht nun ab wie Jean Claude Van Damme? Var dammt!

Gorny1 16 Übertalent - 4720 - 12. Juni 2013 - 21:01 #

Das wirkt irgendwie nicht so toll. Das HUD ist mir auch irgendwie zu modern, genau wie dieser Loadingring beim Taschendiebstahl... das wirkt fehl am Platz. Ich hoffe, dass das nur ein work in progress HUD ist.
Das die Hände dauernd bei den Aktionen zu sehen sind finde ich auch nicht so schön. Das hätte man ruhig weglassen können. Am meisten stört mich aber dieser graue Rand, wenn man im Schatten versteckt ist.

Naja, es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Man muss es wohl erstmal selber spielen um sich ein endgültiges Bild zu machen und bis dahin ist es ja noch sehr lang, da kann noch viel passieren.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4281 - 12. Juni 2013 - 21:41 #

Ist das die selbe Mission, die auch in der Vorschau von GG gespielt wurde? Ich verstehe zwar die Bedenken der Vorredner, allerdings gefällt mir das Gezeigte doch ganz gut. Mit dem HUD kann ich leben, das war beim Original auch nicht wirklich toll. Das Spiel wirkt atmosphärisch, lässt offensichtlich eine Menge Freiheiten und bleibt dem Thief-Feeling treu, zumindest scheint es so. Dishonored hat mich dermassen enttäuscht, da kann der alte Garrett ja nur wieder besser werden.

Red Dox 16 Übertalent - 4123 - 12. Juni 2013 - 21:59 #

Mal abgesehen von seinen Händen find ichs bisher nicht soooo negativ. Alternative Wege, rumschleichen oder Amoklauf, solide Grafik. Das Teil kriegt ja noch ein wenig Pflege bis es rauskommt und dann brauch man eigentlich nur noch eine halbwegs solide Story und genug Abwechslung bei Maps/Gegnern.

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5836 - 12. Juni 2013 - 22:24 #

Das ganze Spiel macht einen sehr schnellen, hektischen Eindruck, das ist ein Tempo das ich von "Thief" nicht kennte. Außerdem bereiten mir die XP etwas Sorgen und die Aussage das man sich mit anderen Spielern vergleichen kann (Online-Listen?).
All diese Bedenken ändern nichts daran dass ich mich riesig auf das Spiel freue und es ganz sicher kaufen werde.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30852 - 12. Juni 2013 - 22:37 #

Hmmmm. Es packt mich irgendwie nicht. Es ist die Summer der Details, welche schon meine Vorredner anmerkten. Es wirkt auf mich wie ein Splinter Cell im Dishonored-Universum. Das Tempo ist hoch, aber das kann auch an der Spielweise liegen. HUD und Grauschleier wurden ja bereits erwaehnt. Ich bleibe skeptisch.

Roland 18 Doppel-Voter - 10798 - 13. Juni 2013 - 0:06 #

Mich hat der Trailer sogar enttäuscht ... dabei ging ich mit guter Einstellung voran. Und die von dir genannte Mischung empfinde ich für ein Spiel, dass mit Stil voran ging, fatal. Hoffentlich irre ich mich gewaltig :/

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 12. Juni 2013 - 22:39 #

XP XP XP.

*seufz*

Das wird links liegen gelassen.

Lacerator 16 Übertalent - 4004 - 13. Juni 2013 - 6:29 #

Wenn Garret nach etwas greift, ist es schon cool, wenn man die Hände sieht. Aber diese Zombie-Haltung bei der einfachen Vorwärtsbewegung ist Blödsinn. Ansonsten kann das schon was werden, solange Garret nicht so wie Corvo durch die Levels flitzt.

Von diesen Fokuskräften will ich auch nix wissen. Schön wäre es nur, wenn man sie komplett abschalten könnte. Sie einfach nur nicht zu benutzen, obwohl man es könnte, hat etwas seltsames an sich.

Wie war eigentlich eurer Meinung nach die Geräuschkulisse so? Ich kann im Moment leider keinen Ton anschalten. ;)

Red Dox 16 Übertalent - 4123 - 13. Juni 2013 - 7:28 #

Also das Gesabbel und das grölen von allen umliegenden Ständen kam ziemlich gut rüber. Der Sound vom Spiel, da warten wir mal auf ein *besseres* Video ohne Nebengeräusche :P

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 13. Juni 2013 - 8:23 #

Video gefällt aber die KI muss dringend verbessert werden.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 13. Juni 2013 - 20:46 #

Ich verstehe die Ausführungen zu den Kämpfen im Einleitungstext nicht so ganz. Davon war doch im Video gar nichts zu sehen, bis auf einen einzelnen Takedown. Aber da hat der Spieler ja das Überraschungsmoment, bzw. den Vorteil, dass er sich von oben auf den Gegner stürzt. Die beschriebene Sache mit den QTEs ist, vermute ich mal, der im Interview erwähnte Fokuskampf, während der normale der Aussage des Entwickler nach ein "back and forth" ist. Und da er ja immer wieder betont, dass Fokus, wie auch andere Komfortfunktionen, optional ist, braucht man sich darüber gar nicht aufzuregen. :-)