E3 2013: E3-Podcast #2: 22 Minuten Messe-Highlights
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469789 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

12. Juni 2013 - 6:23 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Direkt aus Los Angeles kommt unser zweiter Podcast zur diesjährigen E3. Darin lassen euch Christoph Vent und Jörg Langer an ihren heutigen Terminen teilhaben, oder anders gesagt: Was in den gut 22 Minuten des Podcasts an spannenden Spielerlebnissen steckt, würde sonst für mehrere Ausgaben des berühmten Montagabendpodcasts reichen. Die besprochenen Themen:

  • Final Fantasy 15
  • Murdered Soul Suspect
  • Thief
  • Rome 2
  • Sony PS4 & Controller
  • Beyond Two Souls
  • The Elder Scrolls Online
  • Wolfenstein New Order
  • The Evil Within
  • Mad Max
  • Dying Light
  • Batman Arkham Origins
  • Destiny
  • Dark Souls
  • Xbox-One-Controller
  • Forza für Xbox One
  • Quantum Break
  • und noch einige Themen...

Wir planen noch zwei weitere Podcasts von der Messe, auch wenn wir noch nicht ganz wissen, wie wir den am Donnerstag (Freitag deutscher Zeit) hinbekommen sollen, weil wir direkt von der Messe zum Flughafen düsen werden. Kommt Zeit, kommt Rat!

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 12. Juni 2013 - 6:55 #

oh das klingt super :)

Kantiran 13 Koop-Gamer - 1686 - 12. Juni 2013 - 7:25 #

Danke für die Zusammenfassung! Euer Eindruck zu Wolfenstein New Order hat mich zum schmunzeln gebracht und wirklich neugierig auf eure Vorschau zu dem Spiel gemacht.

Fronzek (unregistriert) 12. Juni 2013 - 7:36 #

Inhaltlich prima, danke für die Infos! :o) Allerdings trübten einige Tränen mein Hörerlebnis: Technisch eine Zumutung, bitte haltet das Mikro still und noch besser, kauft euch ein besseres mit Ploppschutz und unanfälliger für Handgeräusche, kosten auch nicht mehr die Welt. Aber nicht miß- sondern als konstruktive Kritik eines beruflichen Tonmanns verstehen, danke für die Eindrücke vor Ort!
P.S.: Ist der PS4 Controller auch etwas größer als der der PS3?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469789 - 12. Juni 2013 - 8:03 #

Hi Fronzek, du hast sicher Recht bei der Tonqualität, nur gehst du nicht von der Realität aus. Das Problem ist nicht das Mikro, sondern die Zeit. Wir sind von morgens 6:00 Uhr bis abends 24 Uhr im Einsatz und haben nicht die geringste Lust oder zeitliche Kapazität, für einen irgendwo noch mittenrein geworfenen Podcast unser Setup aus Lavaliermikros, Vorverstärker und Kamera anzuwerfen, um dann vom Resultat nur die Audiospur auszugeben, die man dann eigentlich noch schnell schneiden müsste, bevor man sie dann probehört, noch mal optimiert und dann hochlädt. Der Podcast heute entstand mit dem, was gerade zur Hand war: einem Diktiergerät. Und danach wurde er ohne weitere Bearbeitung direkt hochgeladen. Gesamtaufwand: 30 Minuten. Das Ergebnis ist sicher nicht optimal, aber problemlos anhörbar. Für einen professionellen Tontechniker allerdings vielleicht mit leichten Schmerzen verbunden... :-)

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10456 - 12. Juni 2013 - 12:06 #

Absolut verständlich, dass ihr keine HiFi-Produktion auf die Beine stellt.
Zwei, drei Kleinigkeiten, die sich ohne größeren Aufwand realisieren lassen sollten:
1. Das Ploppgeräusch kam insbesondere von Jörg und in schmerzender Lautstärke auch nur zu Beginn der Aufnahme. Vielleicht einfach ein wenig Abstand zum Mikro halten!
2. Christoph war im Vergleich zu Jörg insgesamt zu leise -> näher ans Mikro ran!
3. Insgesamt war die Aufnahme sehr leise. Vielleicht kann jemand aus der Heimatredaktion die Lautstärke im Nachhinein etwas anheben.

Eine Frage habe ich auch noch: Wie macht sich das D-Pad des neuen XBox-Controllers im Gegensatz zum alten?

Tomate79 16 Übertalent - 5468 - 13. Juni 2013 - 20:11 #

Ein kleines 10 Cent - Schaumteil vor das Mikro und alles wäre halb so schlimm, ich reagiere leider allergisch gegen das Gepuste; der Rest wie Lautstärke kann aber schnell "normalisiert" werden, also absolut nicht aufwändig!

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 12. Juni 2013 - 8:34 #

Zu deiner Frage nach der Größe des PS4-Controllers: Ja, der ist etwas größer und liegt dadurch meiner Meinung nach deutlich besser in der Hand. Der PS3-Controller war mir immer zu klein.

Fronzek (unregistriert) 12. Juni 2013 - 10:42 #

Lieben Dank für die Info und @Jörg der Inhalt ist mir dann auch immer wichtiger als die Form, gar keine Frage! Deshalb, weitermachen und nochmals großes Danke für Eure superfixen Casts und Beiträge! :o)

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1275 - 12. Juni 2013 - 9:30 #

Wird das rss feed noch aktualisiert?

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 12. Juni 2013 - 10:40 #

An Christoph. Vielen Dank für die Informationen zum Xbox One Controller, dass hört sich gut an. Das der PS4 Controller grösser wurde ist auch positiv, leider finde ich dort die Stick Anordnung nicht optimal. Wie ich dich beneide mit den neuen Konsolen schon spielen zu dürfen.

hachel (unregistriert) 12. Juni 2013 - 10:56 #

"auf der ganzen Welt" XD

Hohlfrucht (unregistriert) 12. Juni 2013 - 11:47 #

Schöner Podcast. Kurz, informativ und witzig. Das der pöse Jörg den armen Christoph aber auch immer auf den Arm nehmen muss :)
Gut gelacht hab' ich bei Jörgs Kommentar zur "medienübergreifenden Kacke" bei Quantum Break. "Bääääh" war nämlich auch mein erster Gedanke.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83899 - 13. Juni 2013 - 22:11 #

Immer diese Engstirnigkeit. ;-)
Auf jeden Fall wird die Serie ja optional bleiben, braucht man sich also nicht dran zu stören. Könnte aber doch ganz nett werden. Noch weiß man aber zu wenig darüber, um das endgültig zu beurteilen.

Thomas_de_Ville 14 Komm-Experte - 2233 - 12. Juni 2013 - 14:27 #

Danke für den Podcast.....unter dem Tisch verstecken um weiterspielen zu können........schmunzel :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 12. Juni 2013 - 14:37 #

Super Podcast, und humorvoll, das hat mich zum Schmunzeln gebracht. Und dass ihr dort, wo es legitim und angebracht ist, verbal auch mal total auf den Putz haut, finde ich persoenlich Klasse! :)

PS: Schoen blaues Podcast-Teaserbild diesmal! Koennen wir naechstesmal in Orange? :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469789 - 12. Juni 2013 - 14:45 #

Wir sehen mal zu, was wir machen können heute abend...

nova 19 Megatalent - P - 16911 - 12. Juni 2013 - 20:28 #

Keine Intro-/Outro-Musik? :(

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83899 - 13. Juni 2013 - 22:10 #

Siehe Jörgs Antwort auf Fronzek. Das wäre wohl schon zu viel Aufwand. ;-)

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 12. Juni 2013 - 20:36 #

Danke für den Podcast und die sehr speziellen Messe-Eindrücke.