E3 2013: Deus Ex H.R. Director's Cut nicht mehr WiiU-exklusiv

PC 360 PS3 WiiU andere
Bild von ChrisL
ChrisL 137346 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

12. Juni 2013 - 9:16 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Deus Ex - Human Revolution Director's Cut ab 9,45 € bei Amazon.de kaufen.

Gute Nachrichten für all jene unter euch, die am Deus Ex - Human Revolution Director's Cut (zum GG-Preview) interessiert sind, jedoch keine WiiU ihr Eigen nennen: Der Entwickler Eidos Montreal teilte kürzlich mit, dass die erweiterte Fassung des Titels nicht mehr exklusiv für Nintendos Konsole, sondern auch für andere Plattformen erscheinen wird. Im Detail handelt es sich um PC und Macintosh sowie Xbox 360 und PlayStation 3. Mit der Veröffentlichung kann später in diesem Jahr gerechnet werden.

Das ursprüngliche WiiU-Feature, während des Spielens den Bildschirm des Gamepads zu nutzen, soll auch in den anderen Versionen genutzt werden können, in dem ihr auf Microsofts SmartGlass-Technik oder die PSVita zurückgreift.

Inhaltlich bietet euch der Director's Cut des 2011 veröffentlichten Deus Ex - Human Revolution (GG-Test 9.0) unter anderem grafische Verbesserungen, überarbeitete Boss-Kämpfe, eine verbesserte Gegner-KI, den „New Game +“-Modus oder auch erweiterte Anzeigen und mehr als acht Stunden Entwicklerkommentare. Darüber hinaus wurde die Handlung der Erweiterung The Missing Link in die Kampagne eingegliedert, und auch die kleineren DLCs wie zusätzliche Waffen enthält die Director's-Cut-Ausgabe.

Name (unregistriert) 12. Juni 2013 - 1:02 #

Gut zu hören. Die WiiU-Exklusivität war sowieso eine Schnapsidee. Eine von Grund auf verbesserte Spielversion (Bosskämpfe, integrierter DLC) den anderen Plattformen zu enthalten, war ein ziemlicher Hammer.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 12. Juni 2013 - 14:11 #

Sehe ich genauso. Ich freue mich über die Ankündigung und freue mich umsomehr, dass ich bisher noch nicht zugeschlagen habe.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70303 - 12. Juni 2013 - 1:15 #

War ja klar, wenn ich mir 3 Stunden vorher eine WiiU bestelle ,-)

Name (unregistriert) 12. Juni 2013 - 1:33 #

14 Tage Rückgaberecht. ;)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70303 - 12. Juni 2013 - 1:50 #

ich will eigentlich eh nur mal zombiu drauf spielen und werde sie dann wieder verkaufen. der zeitliche zusammenhang mit dieser meldung war aber trotzdem lustig.

Lacerator 16 Übertalent - 4001 - 12. Juni 2013 - 9:01 #

Machst du sowas öfter? Klingt für mich nach ein bisschen zu viel Aufwand für ein einziges Spiel. :)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70303 - 12. Juni 2013 - 10:26 #

zählt dreimal als öfter?
das erste mal war die Anschaffung einer Ageia-PhysX-Karte. Obwohl mir eigentlich klar war, dass es dafür ausser GRAW1 kaum richtige Spiele gab und sich das nicht groß ändern würde...ich wollte das aber unbedingt sehen.
das zweite Mal war die Wii, die ich mir nur für Dead Space Extraction kaufen wollte. Wollte ich dann auch wieder verkaufen, steht aber immer noch hier. Na ja, inzwischen habe ich darauf wenigstens Resident Evil Remake gespielt und sie wird regelmäßig zur Gewichtsmessung genutzt ;-)
Außerdem rechtfertige ich das damit, dass ich sonst keine Macken oder Spleens habe...jedenfalls keine, die ins Geld gehen. Zudem erschienen mir 244 € für das Wii-bundle einigermaßen ok.

PS:Ist wohl doch chronisch. Mir ist noch eingefallen, dass ich mir mal für 600 Euro die damals stärkste Grafikkarte von Nvidia für Crysis gekauft habe...Crysis lief damit nur ruckelnd ;-)

Lacerator 16 Übertalent - 4001 - 12. Juni 2013 - 11:41 #

Also für mich ist das ganz klar "öfter"! ;)

Aber mit der Grafikkarten-Geschichte bringst du mich doch glatt auf Ideen... :P

NickHaflinger 16 Übertalent - 5176 - 12. Juni 2013 - 14:06 #

Z.B. zwei Wochen Urlaub nehmen und Witcher 3 zusammen mit einer Titan bestellen?

Name (unregistriert) 12. Juni 2013 - 9:02 #

Du könntest auch auf den zweiten Teil warten, der erscheint dann auch für Xbox One und PS4

volcatius (unregistriert) 12. Juni 2013 - 11:11 #

Es gibt Gerüchte, dass ZombiU auch nur zeitexklusiv ist und noch für die XBox360 und PS3 kommt.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18989 - 12. Juni 2013 - 11:28 #

So wie Red Steel? ZombiU hat so gut und sinnvoll eingesetzte Gamepad-Features, da würde eine würdige Portierung echt schwierig.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70303 - 12. Juni 2013 - 15:07 #

gibt es für diese gerüchte eine quelle? die grafik sollte für 360/Ps3 ja kein Problem sein, aber die touchpadintegration ist gerade bei dem spiel doch wohl sehr weitgehend.

Grumpy 16 Übertalent - 4493 - 12. Juni 2013 - 1:34 #

die wiiu wird immer attraktiver *hust*

meanbeanmachine 14 Komm-Experte - 2466 - 12. Juni 2013 - 1:42 #

mein original für die 360 liegt immer noch versiegelt im schrank.. hatte bisher irgendwie keine zeit und lust dafür.

furzklemmer 15 Kenner - 3108 - 12. Juni 2013 - 2:45 #

Muss ja ein seltsamer Exklusivvertrag mit Nintendo gewesen sein. Evtl. ein an Verkaufszahlen gebundener?

EddieDean 14 Komm-Experte - P - 2326 - 12. Juni 2013 - 4:58 #

wunderbar, ich freue mich auf meinen zweiten und damit endlich perfekten human revolutions-durchgang. durch new game+ könnte ich es in einem dritten vllt sogar mal nicht mit der stealth-methode versuchen

Wunderheiler 19 Megatalent - 18989 - 12. Juni 2013 - 5:28 #

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der sich auf PC/PS3/360 so gut verkauft. Immerhin bekommt man da "das Original" doch schon quasi hinterher geschmissen.

Kraten85 (unregistriert) 12. Juni 2013 - 6:01 #

Ich nehme mal nicht an, dass die PC Spieler, die schon Human Revolution besitzen, auf die Directors Cut Version upgraden können.

Oder wird es da ein kostenpflichtiges DIrectors Cut DLC für die Älteren Versionen kommen?

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20738 - 12. Juni 2013 - 6:39 #

Könnte auch ein kostenloses Update sein. Bei Oddworld Stranger Wraith hab ich auch die HD Version so bekommen. Wunderte mich warum plötzlich über 1 GB dafür runtergeladen wird Oo ^^

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 12. Juni 2013 - 7:36 #

Sowas kann sich SquareEnix derzeit nicht leisten.
Erst heulen das die ganzen Millionenseller nicht genug Millionen abgesetzt haben und dann noch der größte Werbeträger auf der E3 ... die sind klamm die brauchen Kohle da geht nix mit kostenlosem Update. ^^

Red Dox 16 Übertalent - 4118 - 12. Juni 2013 - 8:01 #

Dann könnte man das "Upgrade" immer noch für einen *kleinen* DLC Obulus anbieten ;)
So richtig neu kaufen will ich das Spiel auch nicht obwohl mich die Verbesserungen schon interessieren.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 12. Juni 2013 - 8:18 #

Wenn überhaupt ne "Upgrademöglichkeit" kommen wird dann sicher über den DLC eg denk ich mal, so 10-15 Scheine.

Ich habs bis heute nicht gespielt ^^ mir ist es ja an sich egal wie der Vertriebsweg am Ende wird :-D.

TarCtiC 13 Koop-Gamer - 1658 - 12. Juni 2013 - 7:51 #

Wäre ja auch ok wenn sie für das Upgrade auf der Director's Cut was nehmen, solange sich das einigermaßen in Grenzen hält und nicht als Vollpreisaddon (€ 20 - 30) daher kommt. Ich freu mich aber definitiv drauf und werde Human Revolution gerne nochmal durchspielen.

Maddino 16 Übertalent - P - 4986 - 12. Juni 2013 - 17:33 #

Ich hoffe ja darauf, dass Besitzer des Spiels inkl. der DLCs das ganze kostenlos als Update bekommen werden. Zur Not wäre ein kleiner Betrag dafür aber auch ok. Klein wäre allerdings wörtlich zu nehmen, da das Hauptspiel ja schon seit längerem für 5-10€ verkauft wird.

Sisko 22 AAA-Gamer - 31769 - 12. Juni 2013 - 18:32 #

hoffe zu mindest auf eine vergünstigste Upgrade-Möglichkeit, dann spiel ich es vielleicht ein drittes Mal durch ;)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12265 - 12. Juni 2013 - 6:39 #

Finde ich gut wegen ein paar ergänzungen hätte sich das doch eh keiner nochmal zum Vollpreis gekauft.

Robokopp 12 Trollwächter - 1068 - 12. Juni 2013 - 6:45 #

Schön für den Rest der Spielerschaft. Ich werde trotzdem bei der WiiU Version zugreifen.
Die XBox 360 Version hat mir schon viel Spaß gemacht und die Verbesserungen im Director's Cut machen Lust auf ein erneutes Durchspielen.

Anonym (unregistriert) 12. Juni 2013 - 7:46 #

Es wäre ja schon schön wenn "grafische Verbesserungen, überarbeitete Boss-Kämpfe, eine verbesserte Gegner-KI, den „New Game +“-Modus" als Patch für die alten Versionen erscheint.
Warum beschleicht mich nur das Gefühl das dem nicht so ist?

Name (unregistriert) 12. Juni 2013 - 8:32 #

Weil DXHR ein bereits funktionierendes Spiel war und diese neuen Funktionen eine umfangreiche Zusatzentwicklung sind, an der mehrere Entwickler über Monate drangesessen haben, um sie zu konzipieren, implementieren und zu testen. Gute Arbeit darf und sollte auch bezahlt werden.

Jadiger 16 Übertalent - 4885 - 12. Juni 2013 - 12:20 #

Wurde doch schon von Nintendo und jeder der es gekauft hat. Jeder hat dafür genauso viel Bezahlt ob Wii U oder Xbox360 das sollte normal sein das man die neuen Inhalte bekommt. Oder hat irgendwer auf der Wii U mehr bezahlt und deswegen mehr Spiel bekommen. Man sollte zumindest einen 5 Euro DLC anbieten wenn nicht schon Gratis.

Außerdem finde ich generell das ganze Exclusiv für das und das so ein dummes Konzept ist. Es ist ja nicht so das es Technisch nicht geht. Man wirft einfach Firma X Geld zu damit man ein Spiel Exclusiv hat. Ehrlich gesagt es wäre besser würde es nur eine Konsole geben und nicht 3 verschiedene. Um alles zu Spielen muss man ja heut zutage dann mal schlappe 1200 Euro an Konsolen aus geben dann hat man aber keine Handhelds und keinen PC und vor allem keine Spiele.

Name (unregistriert) 12. Juni 2013 - 22:26 #

Beleg dafür, dass Nintendo für die Portierung Geld bezahlt, oder es hat nicht stattgefunden. Verschwörungstheorien kann jeder stricken, ich sehe aber keine hinreichenden Indizien dafür, dass Nintendo für eine nicht mehr exklusive Portierung Geld bezahlt haben soll. Das Unternehmen bezahlt sicher nicht die Aufarbeitung eines Spiels, das dann auch noch für die Konkurrenz erscheint und geht dann nicht rechtlich dagegen vor. Stünde eine rechtliche Auseinandersetzung an, wüssten wir es, denn Aktienkonzerne haben eine Meldepflicht.

Die bisherigen Käufer haben für ein funktionierendes Spiel bezahlt, das sie meines Wissens auch bekommen haben. Die Wertungen sagen auch nicht gerade, dass es sich um ein minderwertiges Produkt gehandelt haben soll. Demnach hat der Hersteller seine ursprünglichen Versprechungen eingehalten. Bei der vorgestellten Latte an überarbeiteten Inhalten und Funktionen handelt es sich um mehr als nur Patches. Wenn ein Hersteller unter anderem auf Wunsch der Kunden nochmal umfangreiche Entwicklungsarbeiten auf sich nimmt und dafür das unternehmerische Risiko trägt, darf er auch eine Bezahlung verlangen.

Anonym (unregistriert) 12. Juni 2013 - 13:53 #

Das gute Arbeit bezahlt werden sollte ist vollkommen richtig. Allerdings sollten die o.g. verbesserten Kernfunktionen für Erstbesitzer im Sinn der Produktpflege und Kundenfreundlichkeit als Patch nachgereicht werden.

Ich verlange ja nicht die DLCs für lau und werde ein bereits funktionierendes Spiel bestimmt nicht noch einmal kaufen.

BTW. Einen Patch zu erzeugen würde ich jetzt aus persönlicher Erfahrung nicht gerade als "Arbeit" bezeichnen. ;)

Name (unregistriert) 12. Juni 2013 - 22:15 #

Hast du dir mal das Ankündigungsvideo angeschaut auf GameSpot angeschaut? Es geht hier nicht nur um die Auslagerung eines bereits enthaltenen Features auf einen zusätzlichen Bildschirm. Es geht um umfangreiche neue Features, die nicht trivial sind. Enthalten sind unter anderem für die Bosskämpfe umfangreiche Neugestaltung mehrere Level (alternative Bereiche, Anpassung an die unterschiedlichen Spielstile mit Hacking, Schleichen, Nicht-Tötlich, etc.), die nahtlose Integration eines bislang alleine lauffähigen Programms (DLC), Anpassung der Grafiktechnik, u.a. bei Anti-Aliasing, die Integration eines Info-Austauschsystems zwischen Usern wie in Dark Souls, die Integration des Zwei-Monitor-Konzepts mit Touchscreen-Bedienung, Notizfunktion für die Levelmap, [...]. Dazu muss das alles auch noch getestet werden, mehrfach und für das gesamte Spiel, damit die neuen Funktionen nicht mit bestehendem Code oder Systemupdates der Konsolen/Betriebssystem kollidieren. Das ist weit mehr, als in einem Patch ein paar Schrauben für flüssigeren Bildaufbau anzudrehen.

TarCtiC 13 Koop-Gamer - 1658 - 12. Juni 2013 - 7:54 #

Ich hoffe darüber hinaus auch noch auf die Ankündigung eines richtigen Nachfolgers ... naja man wird ja wohl noch träumen dürfen ...

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1224 - 12. Juni 2013 - 8:54 #

Obwohl ich Riesen-Fan der Serie bin, hab ich zum Glück mit der Anschaffung gewartet wegen der puren Existenz dieser ver%&!*§$!* DLCs. Freu mich jetzt aber drauf. Besonders die Geschichte mit den Bosskämpfen find ich beruhigend, da ich das Spiel sicher nicht als reinen Shooter spielen werde.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55817 - 12. Juni 2013 - 9:06 #

Gut, dass ich es damals nicht direkt geholt habe. Kommt auf den Wunschzettel.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33793 - 12. Juni 2013 - 9:20 #

Gut, dann hole ich mir das vielleicht auch mal für PC.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 12. Juni 2013 - 9:38 #

Kann ich sehr gut verstehen, nach der gestrigen Direct-Show hat man gesehen, dass Nintendo es erstmal nicht auf die Core-Gamer, sondern auf die Mütter, Kinder und alten Nintendo-Fans abgesehen hat, um die Konsole zu etablieren.

2011: "Einer der Hauptgründe dafür, dass 'Core' und 'Casual' heute existieren, ist der fehlende HD-Support bei der Wii", so Iwata. Mit der Wii U wolle man einen anderen Weg gehen und auch Core-Spieler überzeugen.

2013: Art Acadamy, Wii Fit U, Wii Party U und ein Katzenanzug bei Super Mario.

Vielleicht sind dann ja 2015 oder 2016 auch mal die Core-Gamer dran, in dem sie ein AAA-Metroid bringen.

.xaan (unregistriert) 12. Juni 2013 - 10:17 #

Kann ich das einfach als DLC dazukaufen oder muss ich es nochmal komplett kaufen (und dan praktisch zwei mal in der Steam Library haben)?

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8035 - 12. Juni 2013 - 10:49 #

Smartglass ... und wo halte ich dann mein Smartphone/Tablet? Im Mund? Zwischen den Beinen? Oder jongliere ich das Gamepad mit der einen Hand und das Phone mit der anderen?

Also ich verdamme ja meine WiiU so ein bissle, aber das Feature ohne einen Bildschirm IM Controller macht für mich keinen Sinn.

Cohen 16 Übertalent - 4453 - 12. Juni 2013 - 17:00 #

Bei Smartphones wären GameKlip & Co. eine Lösung.
Bei der PS3/Vita-Kombination sehe ich erst recht keine Probleme.

Nur mit Tablets wird es kompliziert... am PC links Tablet, Mitte Tastatur, rechts Maus?

NickL 13 Koop-Gamer - 1579 - 12. Juni 2013 - 11:51 #

Kann man auch die alte Version per Patch erweitern? Oder als DLC? Will das Spiel nicht noch einmal kaufen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33793 - 12. Juni 2013 - 14:54 #

Ist noch nicht bekannt.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12862 - 12. Juni 2013 - 12:06 #

Denke man kann es ihnen nicht verübeln! Nintendo muss langsam mal den Arsch hochbekommen!!!! Spiele für 2014 zeigen ist zwar nett, aber so gehen sie im Weihnachtsgeschäft unter!

GG-Anonymous (unregistriert) 12. Juni 2013 - 13:11 #

"Das ursprüngliche WiiU-Feature, während des Spielens den Bildschirm des Gamepads zu nutzen, soll auch in den anderen Versionen genutzt werden können, in dem ihr auf Microsofts SmartGlass-Technik oder die PSVita zurückgreift."

Und wie geht das auf dem PC? :D

Naja ich persönlich hoffe auf einen Director's Cut DLC, wäre auch das einzige was irgendwie auch preislich fair wäre... wäre aber auch sonst blöd wenn sich mittlerweile selbst auf Steam schon mehrmals die selben Spiele tummeln...

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 12. Juni 2013 - 14:00 #

Naja, die Hoffnung, dass sie neben dem PR-Flop mit dem Mobilspiel wenigstens noch ne kleine positive Überraschung liefern, hat sich zumindest bestätigt.

Von diesem "Smartglass" höre ich zum ersten Mal. Tablet als zusätzliches Datendisplay am PC oder wie? Zum Halten empfehle ich jedenfalls einen Halter (Tablet) oder eine Cradle (Phone).

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33793 - 12. Juni 2013 - 14:54 #

Nein, aber an der Xbox.

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 12. Juni 2013 - 15:04 #

Von einer Exklusivität in die nächste - toll.

Name (unregistriert) 12. Juni 2013 - 22:29 #

Die Vorberichte zu Deus Ex: The Fall sind allerdings überwiegend positiv. Von Flop kann daher noch keine Rede sein. Abgerechnet wird am Ende des Tages.

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 13. Juni 2013 - 14:02 #

Ich sagte "PR-Flop". Bei 90% Dislikes zum Trailer in den ersten 24h kann man wohl davon sprechen. Sie hätten eben nicht die Erwartung wecken sollen, es käme ein "richtiges" DX.

FPS-Player (unregistriert) 12. Juni 2013 - 14:13 #

Na also, geht doch.

oojope 15 Kenner - 3028 - 12. Juni 2013 - 15:13 #

Naja ist ja auch nichts, was man wirklich als WiiU exklusives Spiel erwartet hat, von daher ist da für mich keine wirkliche Überraschung.

Nokrahs 16 Übertalent - 5684 - 12. Juni 2013 - 16:35 #

Die Entwickler sind mir wirklich sympathisch. Hab mir jedes "Making of" von DE:HR angeschaut seinerzeit. Leider ist der Publisher vermutlich vom BWL Blitz getroffen worden.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 12. Juni 2013 - 17:55 #

Hab es schon für PC daher greife ich dennoch irgendwann zur Wii U wegen dem Gamepad.

Grinzerator (unregistriert) 12. Juni 2013 - 20:29 #

Hm, für 20 Euro würd ichs nehmen, ansonsten bleibe ich bei meiner Limited Edition.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 12. Juni 2013 - 22:33 #

Bitte ein Upgrade für besitzer der Grundversion anbieten, danke. :)

Cohen 16 Übertalent - 4453 - 13. Juni 2013 - 0:59 #

Hoffe ich auch, dass es eine Upgrade-Möglichkeit wie bei Civilization 5 gibt.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32769 - 16. Juni 2013 - 1:18 #

Als Käufer des Spiels + DLCs würde ich mich auch über eine günstige Update-Variante freuen.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8035 - 16. Juni 2013 - 2:07 #

Wie hoch ist die Chance von einem Blade Runner (DVD) auf einen Blade Runner - Directors Cut (DVD) für weniger zu wechseln?

Wäre schön, aber ich glaube es kaum.