E3 2013: PS4 ohne Regionalcode-Sperre // Infos zur Hardware

PS4
Bild von BiGLo0seR
BiGLo0seR 29236 EXP - 21 Motivator,R10,S8,C8,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

11. Juni 2013 - 13:28 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
PS4 ab 269,00 € bei Amazon.de kaufen.

PS4-Spiele werden nicht regionsgebunden sein. Das hat President of Worldwide Studios Shuhei Yoshida via Twitter bekanntgegeben. Damit ist sowohl der Import von Spielen als auch der Konsole selbst kein Problem und Sony führt ihre Strategie konsequent fort: Bereits die Playstation 3 nutzte von sich aus keine Regionalcodes, sondern überließ den Entwicklern die Entscheidung, ob ihre Spiele regionsgebunden sein sollen oder nicht. Inwiefern es diese Möglichkeit für die Next-Gen-Konsole erneut geben wird, ist derzeit noch unbekannt. Im Gegensatz dazu setzt Konkurrent Microsoft bei der Xbox One und der Xbox 360 auf einen Regionalcode.

Die Playstation 4 wird zu Weihnachten erscheinen und 399 US-Dollar respektive 399 Euro oder 349 britische Pfund kosten. Außerdem unterstützt sie ausdrücklich den Gebrauchthandel. Wie Shuhei Yoshida außerdem via Twitter bestätigte, wird die 500 GB große Festplatte wie schon bei der Playstation 3 vom Nutzer erweiterbar sein. Sony hat außerdem einige weitere Spezifikationen und Preise für zusätzliche Peripherie bekanntgegeben. Demnach müssen interessierte Spieler für einen zweiten Dual Shock 4 Controller 59 Euro zahlen. Für die PlayStation Camera werden wiederum 49 Euro fällig. Deren höchste Übertragungsqualität liegt übrigens bei 1280x800 Pixeln bei 60 Bildern pro Sekunde. Alle weiteren Informationen findet ihr in der entsprechenden Meldung.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 11. Juni 2013 - 13:30 #

Eigentlich müsste ich sie mir ja holen, nur um Sonys Politik zu unterstützen ^^

Keksus 21 Motivator - 25101 - 11. Juni 2013 - 13:31 #

Auf der PS3 gab es einen einzigen Titel mit Region-lock: Persona 4 Arena. ^^

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1274 - 11. Juni 2013 - 13:34 #

Und Dragon Age:Awakening. Hab mir das gute Stück in den USA gekauft, um so einen Unsinn wie Add-On-DLCs zu boykottieren. Bin damit aber ganz grandios auf die Schnauze geflogen.

RomWein 14 Komm-Experte - 2203 - 11. Juni 2013 - 14:50 #

Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass es auf der Xbox360 auch einige Spiele gibt, die region-free sind. Besitze z.B. Too Human (Asia), Ghostbusters (US) und Silent Hill: Downpour (US) die auf meiner PAL-Konsole laufen (sogar mit dt. Text bzw. Too Human und Ghostbusters sogar mit dt. Synchro). :)

Aber dennoch ist die Situation auf der PS3 deutlich besser, weil da, wie schon erwähnt wurde, (so gut wie) alle Spiele region-free sind. Bleibt dann hoffentlich bei der PS4 genauso. :)

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3262 - 12. Juni 2013 - 9:16 #

mmm
habe keine Probleme mit der Xbox 360 wenn ich mir Spiele aus UK bestelle.
Bedeutet >region-free< (bei der Xbox 360) nicht per Land sondern per z.B. Kontinent?

Cohen 16 Übertalent - 4515 - 12. Juni 2013 - 16:03 #

Bei der 360 zählt Europa noch als zusammengehörige Region (zumindest bei Retailspielen... bei digitalen Vollversionen und DLCs sieht es schon anders aus).

Bei der XB1 werden Retail-Versionen und Download-Versionen identisch sein, sobald sie installiert sind: accountgebunden und sie müssen alle 24 Stunden per Internet reaktiviert werden. Da wäre es ein leichtes für Microsoft, im Namen des deutschen Jugendschutzes Importe nachträglich zu deaktivieren bzw. diesen schon die Installation zu verweigern.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39322 - 16. Juni 2013 - 2:34 #

Muss die 360 alle 24h nach Hause funken?

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1274 - 11. Juni 2013 - 13:32 #

Im Grunde macht die PS4 genau dasselbe wie die PS3, wird dafür aber jetzt gefeiert, weil Microsoft so einen grandiosen Unsinn verzapft. Ich muss zugeben, hab mich deshalb auch erst blenden lassen, aber dafür nervt mich die einzige Ausnahme zu sehr: man soll jetzt für Online-Multiplayer löhnen. Mir ist der Aufschrei leider nicht groß genug. Würd die PS4 gern vollkommen in mein Herz schließen.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 11. Juni 2013 - 13:36 #

Msn bekommt dafür ja auch noch nebenbei monatlich drei PS3, ein PS Vita und ein PS-Spiel kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei 5€ monatlich ist es schwer da groß aufzuschreien.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21507 - 11. Juni 2013 - 14:02 #

Naja, für Leute (wie mich) die keine Wert auf die geliehenen Plus Spiele legen, ist das schon ein nicht zu verachtener Nachteil...

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 11. Juni 2013 - 14:09 #

5€? Für unter Umständen Hammer-Spiele wie Batman? Hö?

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21507 - 11. Juni 2013 - 14:16 #

Wegen meiner könnte es da GTA zum Release geben, ich würde trotzdem auf Plus verzichten und es (mit etwas Verzögerung bzw. als GotY) kaufen.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 11. Juni 2013 - 16:18 #

Als ob es da mehr als ein dröges Indie nach dem anderen geben würde...

blobblond 19 Megatalent - 18416 - 11. Juni 2013 - 17:20 #

Hammer-Spiele zum start der PS4?
Wahrscheinlich erstmal ein paar Minis und Indies,AAA-Spiele erst nach 6-12 Monate nach Markteinführung und dann auch nur die die es beim Launch der PS4 gab.

Cohen 16 Übertalent - 4515 - 11. Juni 2013 - 19:15 #

Direkt zum Start der PS4 gibt es schon mal Drive Club für Plus-Mitglieder.

Für die PS3 und die Vita gibt es oft Spiele, die erst ein paar Monate alt sind und Top-Bewertungen haben:

Alle von 2012 mit 80er und 90er Wertungen: Hitman Absolution, Crysis 2, Mass Effect 3, Kingdom of Amalur, Virtue's Last Reward, Gravity Rush, Rayman Origins, Uncharted: Golden Abyss, Sine Mora, Okami HD...

Oder 90er-Titel von Ende 2011, die in keiner Sammlung fehlen sollten: Uncharted 3, Batman: Arkham City, ICO HD, Shadow of the Colossus HD...

Und was wird im Moment von den XBL-Gold-Mitgliedern gefeiert? AC2 (dreieinhalb Jahre alt) und Halo 3 (fast SECHS Jahre alt).

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 11. Juni 2013 - 14:47 #

Ich denke mal, dass damit schon die meisten gerechnet haben. Außerdem zahlt man bei MS ja auch für den Online Multiplayer, das ist also kein Nachteil gegenüber der Xbone.

joker0222 28 Endgamer - - 100239 - 11. Juni 2013 - 15:42 #

ja das stimmt, das ist eine Verschlechterung. Aber ich denke ein Aufschrei wird deswegen ausbleiben. Das haben sie wirklich clever gemacht.
Mich stört es auch, obwohl ich erst am Wochenende PS+ abgeschlossen habe. Denn jetzt muss ich mit meinen Abogebühren ein Feature querfinanzieren, auf das ich überhaupt keinen Wert lege.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39322 - 11. Juni 2013 - 16:44 #

Mich interessieren Multiplayer Modi überhaupt nicht, ist ja eher eine Angleichung an den Goldmodus der X-Box. Nicht schön, kannn ich hier aber mit leben.

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2316 - 11. Juni 2013 - 23:52 #

Ein kostenpflichtiger Online-Modus ist nicht gerade ein Zeichen für transparente Kosten. Hier wird das Geld dem Kunden quasi heimlich aus der Tasche gezogen. Wenn ich heute ein Spiel kaufe, sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass ich es auch online zocken kann, ohne extra Gebühren.

Verstehe nicht, wie jemand diese Praxis auch noch verteidigen kann.

Lipo 14 Komm-Experte - 2106 - 11. Juni 2013 - 13:41 #

Wenn sie noch little big Planet 3 und Uncharted 4 ankündigen , muss ich eine PS4 haben :) !

Grinzerator (unregistriert) 11. Juni 2013 - 13:42 #

LBP 3 wird sicherlich kommen. U4 weiß ich nicht, aber auf jeden Fall mehr Spiele von Naughty Dog.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 11. Juni 2013 - 13:46 #

Ich gehe davon aus, dass The Last of Us das neue Uncharted wird, um dem eine wohlverdiente Pause zu gönnen.

Grinzerator (unregistriert) 11. Juni 2013 - 13:51 #

Glaubst du echt, dass beide ND-Teams an The Last Of Us arbeiten? Ne, entweder Uncharted 4 oder eine weitere neue Marke werden kommen.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 11. Juni 2013 - 13:55 #

PS1: 3 Crash Bandicoot-Titel plus Gaming-Game
PS2: 3 Jak & Daxter-Titel plus Gaming-Game
PS3: 3 Charter-Titel plus The Last of Us

Abwarten...

Grinzerator (unregistriert) 11. Juni 2013 - 14:03 #

Das zweite Team haben sie aber erst für The Last Of Us gegründet. Vorher gabs nur ein Team.

Kantiran 12 Trollwächter - 1187 - 11. Juni 2013 - 15:47 #

Ich denke dass spätestens nächstes Jahr an Weihnachten ein Uncharted 4 im Regal der Läden stehen wird. Nach dem unglaublichen Erfolg der ersten drei Teile ist es sehr unwahrscheinlich und wirtschaftlich auch nicht sinnvoll dass da nichts mehr auf der PS4 nachkommt.

Grinzerator (unregistriert) 11. Juni 2013 - 15:49 #

Naja, dass Naughty Dog auch andere Hits machen kann, scheinen sie ja mit The Last Of Us gerade unter Beweis zu stellen. Wünschen würde ich mir ein Uncharted 4 aber auch, ich mag die Charaktere einfach zu gerne.

Kantiran 12 Trollwächter - 1187 - 11. Juni 2013 - 16:00 #

Sehe ich eigentlich auch so. Drake und seine coolen Sprüche würde ich auch vermissen. Außerdem würde mich allein das grandiose Uncharted-Artdesign in PS4 Grafik reizen. The Last of Us ist schon unterwegs zu mir. Bin schon sehr gespannt. Naughty-Dog-Spiele kann man wirklich fast schon blind kaufen.

. 21 Motivator - 27826 - 11. Juni 2013 - 13:45 #

Irgendwie war das für mich noch von belang als ich, dass Bedürfnis noch hatte meine Konsolen umzubauen. Wie meine PSOne oder die Dreamcast. Jedoch mittlerweile ist dies, mehr ein Punkt nice to have, aber sicher nicht schlecht, vielleicht braucht man es mal. Also Daumen sicher nach oben.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 11. Juni 2013 - 13:49 #

Wenn ich so in den Schrank gucke, dann ist es bei mir eine der Vorteile die die PS3 ausgemacht haben. Gerade in Kanada gibt es tolle Special-Editions von Spielen, während man in Europa immer eine abgespeckte Version bekommt.

eagel (unregistriert) 11. Juni 2013 - 13:53 #

+ die ps4 ist im volumen 65% kleiner, internes netzteil..
http://neogaf.com/forum/showthread.php?t=582996&page=2

oojope 15 Kenner - 3030 - 11. Juni 2013 - 14:17 #

Sony macht mit der PS4 fast alles richtig finde ich!

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3262 - 12. Juni 2013 - 9:18 #

Abwarten.
Sie müssen es auch halten was sie versprechen.

Lipo 14 Komm-Experte - 2106 - 11. Juni 2013 - 14:21 #

Da ich eh kein Fernsehen schaue , tendiere ich extrem stark zur PS4 . Nun noch Unscharted 4 zum Start ( träum ) .

jguillemont 21 Motivator - P - 30797 - 11. Juni 2013 - 14:31 #

Ich denke nicht, dass es einen vierten Teil von Uncharted geben wird. Ich "liebe" die Serie, aber der dritte Teil spielte sich etwas abgenützt. Da wäre eine neue Serie sinnvoller.

Retro72 14 Komm-Experte - 1814 - 11. Juni 2013 - 14:33 #

PS4 komme ..zu mir. Xbox one du musst Draußen bleiben----

SirVival 16 Übertalent - P - 5658 - 11. Juni 2013 - 14:41 #

Da kann ich mich nicht zurückhalten..... Vorbestellt !

Kann man die Dual Shock 3 Controller auch an der PS4 verwenden ?

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 11. Juni 2013 - 14:47 #

Nein, technisch nicht möglich, aber das Move Zeug und sogar normale Headsets, da Sony keinen eigen entwickelten Eingang dafür verbaut ;)

SirVival 16 Übertalent - P - 5658 - 12. Juni 2013 - 10:48 #

Höh, die Movecontroller sind aber doch auch nix anderes als normale Controller nur mit ner Beleuchtung o.0

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21507 - 11. Juni 2013 - 14:48 #

Nein

SimSinn 14 Komm-Experte - P - 2429 - 11. Juni 2013 - 14:57 #

59 € für einen Controller? Waren die schon immer so teuer? Ich kann mich nicht erinnern, damals für meine zusätzlichen Xbox 360 Controller so viel bezahlt zu haben...

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2493 - 11. Juni 2013 - 16:45 #

Glaube die UVP von Sony ist auch beim PS3 Controller 59€. Im lokalen Handel halten sich auch durchaus einige daran, bei uns z.b. ToysRus. Im Onlineversandhandel drücken natürlich alle die Preise runter, Amazon steht glaub ich immer so zwischen 35-45€.

SimSinn 14 Komm-Experte - P - 2429 - 12. Juni 2013 - 9:19 #

Ah, alles klar :)

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 11. Juni 2013 - 15:13 #

Falls jemanden die Verpackung der PS4 interessiert: http://www.gamestop.de/productImages/251054/3max.jpg

FPS-Player (unregistriert) 11. Juni 2013 - 15:30 #

Was ist denn das für ein hässlicher Plastikklotz?

. 21 Motivator - 27826 - 11. Juni 2013 - 15:36 #

Hey Retro ist wieder In oder Eckig das neue Rund. :-)

FPS-Player (unregistriert) 11. Juni 2013 - 15:38 #

Das sag mal dem neuen MacPro :) (der übrigens auch ziemlich dämlich aussieht)

crishan 10 Kommunikator - 538 - 11. Juni 2013 - 16:32 #

iMer eben ;)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39322 - 11. Juni 2013 - 16:47 #

Wie ein Radiergummi, schöne Erinnerungen an die Schulzeit und so...

Farang 14 Komm-Experte - 2448 - 11. Juni 2013 - 15:33 #

heute morgen vorbestellt ..sony macht alles richtig und ms alles falsch.

die ps 4 ist im gegensatz zur x1
- leistungsfähiger
-kein DRM
-kein always on
-und noch 100 euro billiger....

wer sich da ne one holt ....

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 11. Juni 2013 - 15:36 #

...der liebt TV und Sports!

. 21 Motivator - 27826 - 11. Juni 2013 - 15:37 #

Diese Definition trifft aber auf viele zu. Was nun?

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 11. Juni 2013 - 15:38 #

... wird aber dafür schon die passenden Geräte haben!

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 11. Juni 2013 - 15:51 #

Unmöglich! Wie kann man denn schon einen Receiver besitzen um Sport zu gucken, der bei der Xbox One gar nicht dabei ist?!

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 11. Juni 2013 - 15:57 #

Man muss nur von allem erdenklichen Neuzeit-Kram begeistert sein und sich einreden, dass man das braucht - dann passt das schon!

Den Amis liegt das ohnehin.

Farang 14 Komm-Experte - 2448 - 11. Juni 2013 - 15:43 #

dann schalt ich einfach mein fernseher ein ..kostet keine 499 euro extra :D ;)

Skeptiker (unregistriert) 11. Juni 2013 - 15:53 #

und lebt in Nordamerika und hat das alles heute schon ohne X1

Tassadar 17 Shapeshifter - 7788 - 12. Juni 2013 - 1:03 #

... und lebt in den USA, hier lässt sich damit ja nix anfangen und hat bis jetzt nicht ohnehin schon die enstprechenden Geräte und Abos.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 11. Juni 2013 - 16:03 #

Ach MS wird seine Xbox schon ordentlich verkaufen können, zumal nicht überall die Stimmung so ProSony ist wie auf GG. Ich denke da werden auch die typischen Handy Angebote kommen... 30 € im Monat für XONE usw...

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 11. Juni 2013 - 16:09 #

"zumal nicht überall die Stimmung so ProSony ist wie auf GG."

Lauermeer.

Soylent Green (unregistriert) 11. Juni 2013 - 17:29 #

Haha! Du sprichst doch nicht etwa von den Handy-Knebel-Verträgen?!
Viel Spaß damit xD

Tassadar 17 Shapeshifter - 7788 - 12. Juni 2013 - 1:05 #

...die immer teurer sind im Gesamtpreis, als die Geräte einzeln einmalig zu bezahlen.

insaneRyu 13 Koop-Gamer - P - 1745 - 11. Juni 2013 - 16:19 #

Ok, was man Sony ankreiden kann, dass Sie keine(n) Exklusiven-"Über"-Titel angekündigt haben. Und gerade Exklusivtitel sollte man nicht unterschätzen. Ich hab nur deshalb meine PS3 und meinen 3DS >_>

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8352 - 11. Juni 2013 - 17:54 #

Ich liebe euch Sony die Ps4hat alles was ich brauche plus wieder den besten japan Support :)

Cohen 16 Übertalent - 4515 - 11. Juni 2013 - 20:35 #

Interface-Video:
http://uk.ign.com/articles/2013/06/11/e3-2013-ps4s-interface-functionality-shown-in-leaked-video

Cohen 16 Übertalent - 4515 - 11. Juni 2013 - 22:57 #

nette AR Demo: so sieht es im DualShock4-Controller aus ;)
http://www.engadget.com/2013/06/11/lets-take-a-closer-look-at-the-playstation-4-dualshock-4-and-p/#continued

WizKid 14 Komm-Experte - 2563 - 11. Juni 2013 - 23:58 #

Ich weiß auf die ersten Preiseinschätzungen von Amazon darf man nichts geben aber ich find es schon seltsam, daß ein PS4 Titel mit 100€(!!!) und der einer XBoxOne mit 60€ angegeben werden.
Sollten die Spiele 100€ kosten, ist der Hype um die PS4 wieder ganz ganz schnell zu Ende.

Edit:Hab jetzt auch einige XBoxOne Titel für 100€ entdeckt, also praktisch nur heiße Luft.

joker0222 28 Endgamer - - 100239 - 12. Juni 2013 - 0:03 #

Platzhalterpreise. Genau wie zuvor bei den Konsolen.

blobblond 19 Megatalent - 18416 - 12. Juni 2013 - 0:55 #

Die PS4 wurde auch mit 999€ ausgezeichnet bei Amazon.

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1850 - 12. Juni 2013 - 3:38 #

Sony hat bereits bekannt gegeben das die Spiele das selbe kosten werden wie in dieser Gen.

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1850 - 12. Juni 2013 - 3:36 #

Bezüglich Regional Code Free:

Freue mich schon auf das nächste "Demon´s Souls" ;)

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3262 - 12. Juni 2013 - 9:22 #

Ich wollte mir gestern als die Preise bei Amazon bekanntwurden schon eine vorbestellen; fand aber keien Spiele bzw. es gab kein Bundel.
Gibt es da schon Infos über die ersten Spiele Bundel?