E3 2013: Behind-the-Scenes-Fotoreport #2

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324096 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

10. Juni 2013 - 7:34 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Am 2. Tag, also Sonntag, der E3-Reise von Christoph Vent und Jörg Langer stand wirklich sehr, sehr viel Arbeit auf dem Programm: Mussten wir uns doch an drei verschiedenen Stellen für drei Events akkreditieren beziehungsweise den jeweiligen Bämbel abholen: für die E3 selbst, für die Playstation-PK und für EAs Sportschau, äh, Sport-Show, äh Pressekonferenz. Letztere mögen wir schon jetzt nicht: Während Sony ein Stoff-Armband zum Selberanziehen verteilte, mussten wir uns für EA ein Papier-Armband mit Abmach-Schutz verpassen lassen – um gut 24 Stunden als kostenloser Werbeträger für Electronic Arts zu fungieren. Danke, EA, vieles, vieles Dank. Wie ein gewisser Iwan sagen würde...

Kommen wir gleich zu den Fotos, die unseren anstrengenden Arbeitstag dokumentieren. Je nach Möglichkeit quasi live seht ihr auch einige Fotos (und einige sogar exklusiv) täglich über unseren Twitter-Account www.twitter.de/gamersglobal.

Lernen mit GamersGlobal, heute: Wie bekomme ich ein Navi in das Mietauto. Antwort: Einfach mitbringen und per Tesa-Powerstrips über das Riesendisplay des Radios kleben. Doch was meint das Ding mit der Sprachausgabe "Nicklanddr"? Noch UK Englisch als Sprache gewählt: N(orth) Highland Dr(ive).

Wir nähern uns L.A. Downtown, voraus das Convention Center.

Juhu: Christoph muss nicht wieder heimfliegen, sondern darf wirklich auf die E3!

Die Videoansage wird aufgenommen (Ob ihr sie je sehen werdet? Das Internet kostet 12 Dollar pro Tag, pro Stunde wird etwa 1 MByte übertragen...). Trick 17: Weil der Wind uns sonst die Kamera umbläst, machen wir sie mit einem Expanderkabel und dem Schultergurt der Kameratasche an einer Palme fest.

Mahlzeit! Wer unsere Twitter-Fotos von gestern kennt, ahnt es: Christoph hat sich nicht nur auf einen bestimmten Burger eingeschossen, sondern auch auf eine bestimmte Kette (mit Rocket im Namen). Jörg hingegen bevorzugt Japanisches, von garantiert echten Chinesen zubereitet. Schönes EA-Armband, nicht?

Christoph sieht zum ersten Mal in seinem Leben den Pazifik. Okay, gerade sieht er nur die Kamera, aber gleich wird er sich umdrehen und... statt des Pazifiks die Achterbahn auf dem berühmten Pier 1 erspähen. Während er dort achterbahnt...

... versucht sich Jörg als Landschaftsfotograf und überlegt sich, mit welcher Ausrede er die Messe schwänzen und stattdessen nach Santa Barbara oder Malibu (der ungefähren Blickrichtung des Fotos entsprechend) fahren kann.

Hallo Peter Steinlechner: Dort, wo WIR wohnen, gibt es direkt vor der Haustür eine Filiale von California Pizza Kitchen! Wir präsentieren euch hier die Thai Chicken Teriyaki sowie die White Pizza + Shrimps. Rechts: Ja, wir waren durstig.

Und was macht ihr so am Sonntagabend? Wir schauen uns natürlich "live" das Season Finale von Game of Thrones Season 3 an (Kurzinhalt: dicker Wiener!).

In diesem Sinne: Bis morgen, und verpasst nicht die E3-Pressekonferenzen des heutigen Tages -- am besten natürlich hier bei GamersGlobal (i.d.R. samt Live-Stream).
Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 10. Juni 2013 - 7:39 #

Ach ich liebe die USA... nicht zum wohnen, nur zum Urlaub machen

DarkMark 15 Kenner - 2908 - 10. Juni 2013 - 9:57 #

Noch genauer: zum Essen :D Yummi!

McSpain 21 Motivator - 27019 - 10. Juni 2013 - 7:43 #

Hat es eigentlich für zwei Einzelzimmer gereicht oder teilt ihr euch ein Doppelzimmer? :)

jguillemont 21 Motivator - P - 26462 - 10. Juni 2013 - 7:45 #

Das habe ich mich auch gefragt, aber bei 12 Dollar für das Internet müsst ihr wohl eher unter der Brücke schlafen - oder?

McSpain 21 Motivator - 27019 - 10. Juni 2013 - 8:26 #

Hauptsache die Brücke hat WLAN.

jguillemont 21 Motivator - P - 26462 - 10. Juni 2013 - 10:37 #

Also eine WLAN-Bridge? ;-)

Philley 16 Übertalent - 5353 - 10. Juni 2013 - 9:26 #

In den USA ist Internet (wie auch HBO, um Game of Thrones sehen zu können) eine verflixt teure Angelegenheit.

Name543 (unregistriert) 10. Juni 2013 - 9:43 #

Öh nö, ist es eigentlich nicht.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3928 - 10. Juni 2013 - 9:45 #

Da scheint sich seit meinem letzten Besuch in NY vor 3 Jahren ja einiges geändert zu haben.
Damals war praktisch an jeder Ecke, in jedem Geschäft, Restaurant und natürlich im Hotel offenes WLan.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324096 - 10. Juni 2013 - 13:57 #

Ich kann da nur für L.A. und San Francisco sprechen: In Restaurants oder auch Food Courts in Malls bekommst du oft kostenloses WLAN, aber in Hotels gilt die Formel: Je zentraler und je teurer das Hotel, desto teurer und schlechter das Internet. Gerade Downtown merkt man deutlich, wenn die Messe anfängt, weil dann sehr viele Fachbesucher und Journalisten da sind, die offensichtlich mehr Bandbreite nutzen, als das in den Hotels normalerweise der Fall ist. 12 Dollar für je nach Tagesform mäßiges bis mieses Internet wie bei uns ist vollkommen im Durchschnitt, leider. Ich hab auch schon 15 und 19 Dollar erlebt, teils wollen sie dann für jedes verbundene Gerät extra kassieren.

goschi 13 Koop-Gamer - 1203 - 10. Juni 2013 - 10:15 #

du hast komische Vorstellungen von teuer.
(ok, in Relation zu einem Duchschnittseinkommen in Süd-Angola ist es teuer...)

joernfranz (unregistriert) 10. Juni 2013 - 7:47 #

In meinem nächsten Leben lerne ich auch was richtiges und werde Videospiele Redakteur.

Sisko 22 AAA-Gamer - 31769 - 10. Juni 2013 - 7:54 #

Ich sehe keine Xbox bei dem Fernseher, kann man auch ohne so ein Ding wirklich schon TV in den USA anschauen? ;)

Muffinmann 15 Kenner - - 3590 - 10. Juni 2013 - 8:06 #

Bestimmt Einzelzimmer und dann Schichtweise schlafen!!

Erst der Chef, in der Zeit muss Christoph Artikel schreiben, dafür sorgen dass der Internetzugang kontinuierlich Fotos hochlädt und weiter die Liste der Top 1000 amerikanischer Werbespots notieren :)

Muffinmann 15 Kenner - - 3590 - 10. Juni 2013 - 8:07 #

Achja..was ist das für eine abgefahrene Burger Kette auf die sich der Christoph Vent eingeschossen hat?

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64868 - 10. Juni 2013 - 9:45 #

Ich tippe mal auf Johnny Rockets! Und ich will JETZT ein Philly Cheese Steak!

Markus2208 15 Kenner - P - 3763 - 10. Juni 2013 - 16:27 #

Richtig getippt. ;)

Pomme 16 Übertalent - P - 5959 - 10. Juni 2013 - 8:21 #

Mich würde interessieren: Wie viele Kilogramm extra nehmt ihr nach den paar Tagen mit nach Hause? ;-)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 10. Juni 2013 - 8:27 #

Und: Muss man die verzollen? Frage für Herrn Rummenigge.

Cohen 16 Übertalent - 4453 - 10. Juni 2013 - 10:49 #

Any net imbalance between the amount you eat and the amount you excrete is surgically removed from you body weight when you leave: so every time you go to the lavatory there it is vitally important to get a receipt.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 10. Juni 2013 - 8:27 #

Würde man den Hintergrund nicht kennen, könnte man meinen ihr wärt auf Hochzeitsreise. ;>

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1541 - 10. Juni 2013 - 9:52 #

Liebe Gemeinde. Wir haben uns heute hier versammelt um diese beiden "jungen wilden" Radakture und eine Spielemesse Namens E3, zu vereinen. Voller Trauer müssen wir aber sehen, ...
Ach egal ihr beiden, fahrt nach Vegas da dauert eure Hochzeit auch nur so lange wie ich brauch den scheiß hier zu tippen. xD

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64868 - 10. Juni 2013 - 9:41 #

Christoph ist aber noch arg gejetlagged, oder?

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 10. Juni 2013 - 9:44 #

Er ist bestimmt nach dem Zwischenfall von Jörg, die ganze Nacht Aufzug gefahren :D ;)

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 10. Juni 2013 - 10:15 #

;D

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 10. Juni 2013 - 10:09 #

Tolles Armband. Ich sehe schon Jörg, wie er nach der E3 PK das Armband einem EA-Mitarbeiter vor die Füsse knallt. :-)

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1541 - 10. Juni 2013 - 10:24 #

Nein, er wird diesen Mitarbeiter anflehen das Armband noch enger zu machen aber um den Hals. Grund: Die PK war so unfassbar toll das Jörg das neue Spiel "Suicide-Editor" gleich mal ausprobieren will. :D

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 10. Juni 2013 - 10:52 #

Also EA hat sich bei dem Armband echt nichts gedacht. Papier und Abmachschutz. Quasi 24h Zwangstragen. Glauben die noch ernsthaft Gamer Duschen nicht? DAS würde ich denen unter die Nase reiben, wenn ihr ihnen das Armband nach der PK wieder vor die Füße pfeffert ;).

Freue mich auf die nächste Fotoreportfolge.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64868 - 10. Juni 2013 - 11:03 #

Was ist "duschen", Trinity?

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32767 - 10. Juni 2013 - 12:09 #

Irgendetwas mit Wasser, habe ich mal gehört. ;)

everardt 17 Shapeshifter - P - 8221 - 10. Juni 2013 - 12:13 #

Hört sich ja furchtbar an.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3574 - 10. Juni 2013 - 12:56 #

Iiiihhhh, da wird dann doch nass!!!

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3928 - 10. Juni 2013 - 15:46 #

Da kann man nur warten bis die wasserlose Star Trek Ultraschall Dusche erfunden wird. ;-)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32767 - 10. Juni 2013 - 16:24 #

Für hartgesottene einfachmal Sandstrahlen lassen. ;)

gar_DE 16 Übertalent - P - 5790 - 11. Juni 2013 - 16:10 #

Peeling kostet extra.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324096 - 10. Juni 2013 - 13:59 #

Das Ding ist wasserfest, sieht aber mittlerweile nicht mehr so richtig klasse aus, nur so in Sachen "Jörg, der wandelnde EA-Werbeträger"-Kategorien gedacht...

jguillemont 21 Motivator - P - 26462 - 10. Juni 2013 - 14:57 #

Relativiert sich das nicht irgendwann mal durch gesammeltes Pressematerial? Oder gibt es dort keine Tüten zum sammeln?

Matthe 12 Trollwächter - P - 986 - 10. Juni 2013 - 11:13 #

Sehr cool :D
Die Behind-the-Scenes Berichte finde ich manchmal interessanter als die Messe....ich war auch mal in einer California Pizza Kitchen und erinner mich noch, dass die dort Zucker in den Teig gaben....war nicht gerade empfehlenswert.

Shinobi74 11 Forenversteher - 748 - 10. Juni 2013 - 12:27 #

Schöne Foto`s, der Bild von der Anfahrt und auch vom Center sehen genau so aus wie vor 20 Jahren in der Powerplay :-) Hat sich wohl nichts verändert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324096 - 10. Juni 2013 - 14:03 #

Doch, die aufgehängten Plakate :-)

Wobei sich im Umfeld tatsächlich sehr viel geändert hat. Zum Beispiel gibt es seit fünf Jahren oder so neben dem Convention Centre / der Staples Arena die Nokia Plaza mit diversen Hochpreis-Restaurants und zwei Hochpreis-Hotels. Früher waren da Parkplätze und einige heruntergekommene Business-Gebäude. Das Staples Center selbst gab es auch noch für ein paar Jährchen nicht, als ich 1995 auf meiner ersten E3 war. Ganz allgemein ist Downtown L.A. heute nicht mehr ganz so "inselhaft" (einige Hotels und Big-Business-Hochhäuser, und außenrum "nichts") wie vor 20 Jahren.

Rainer Nawratil 11 Forenversteher - 752 - 10. Juni 2013 - 15:06 #

In welchem Hotel seid Ihr.
Bin in Santa Monica im Hotel und fahr mit dem E3 Shuttle zur Messe.
Vielleicht läuft man sich mal über den Weg.

Viel Spass und Erfolg euch.

Falkenfreund87 10 Kommunikator - 491 - 13. Juni 2013 - 10:29 #

Welchen Mietwagen fahrt ihr denn genau?? wenn ich mir das Display so anguck *und die Schlüssel* könnt man meinen es wär ein Hyundai i30^^ Zumindest sieht so mein Wagen von innen aus xD

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324096 - 15. Juni 2013 - 18:41 #

Es war ein Honda Sonata.