Ein Jahrzehnt Halo - eine Serie feiert Geburtstag! (+Video)

PC 360 andere
Bild von Ben
Ben 1745 EXP - 13 Koop-Gamer,R8,S3,A1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

23. Juli 2009 - 0:10 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Halo 3: ODST ab 27,90 € bei Amazon.de kaufen.

Wenn man an Ego-Shooter auf der Konsole denkt, kommt man nur schwer an einer bestimmten Serie vorbei. Angekündigt vor genau zehn Jahren (und einen Tag), hinterließ das Spiel, welches dann noch stolze drei Jahre auf sich warten lies, schon so enorme Spuren, dass viele PC Spieler sehr sauer reagierten, als bekannt wurde, dass der Titel (vorerst) exklusiv für die Xbox kommt.

Die Rede ist natürlich von Halo. Weitgehend unbemerkt feiert das Franchise dieser Tage sein 10jähriges Bestehen. Was noch viel weniger Leute wissen: Das Spiel sollte ursprünglich für den Mac kommen und wurde deswegen von Steve Jobs persönlich auf der Mac Welt 1999 angekündigt. Dabei hinterließ das Spiel soviele Spuren, dass ein Fan ein Video zusammenschnitt, welches in 7 1/2 Minuten die Serie auf ihrem 10jährigen Weg begleitet. Das Video findet ihr unten an diese News gepostet -- viel Spaß dabei.

Und vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an so manche Szene oder PR-Gag (siehe Quelle  unten).

Und wie geht es weiter? Zunächst wird noch dieses Jahr Halo 3 ODST erscheinen (siehe unseren kürzlichen Angetestet-Artikel), und dann will sich die Serie neu erfinden. Mit Halo Reach, das auf der E3 2009 mit einem ultrakurzen Trailer angefeatured wurde.
 

Video:

iStone (unregistriert) 23. Juli 2009 - 0:27 #

"Ein Jahrzehnt Halo - eine Serie feiert Geburtstag! "

Yippie!

Yeah!

Sektkorken!

Holt den Champagner! Wer gerade in Riem ist bekommt was! Yeah!

Echt schon 10 Jahre? ;-)

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 23. Juli 2009 - 0:44 #

Habs nie gemocht, und Microsoft seit dem auch nicht mehr. Aber ich wünsch euch ne schöne Party ;)

iStone (unregistriert) 23. Juli 2009 - 0:45 #

Find dich doof und trink meinen Champagner jetzt alleine :-P

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 23. Juli 2009 - 1:04 #

http://www.pizzaservice.de/
darfst mir gern ne Flasche Vino nach Hause kommen lassen ;)

iStone (unregistriert) 23. Juli 2009 - 1:10 #

quid pro quo: http://www.call-a-pizza.de/call-a-pizza/m03 ;-)

Ich bestellt Dir eine, du mir eine? Müssten wir aber zeitlich verabreden. Würd mich drauf einlassen.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12406 - 23. Juli 2009 - 1:42 #

Ihr Spinner ^^

iStone (unregistriert) 23. Juli 2009 - 1:48 #

Jetzt sinnmer schon drei ^^

LEiCHENBERG 14 Komm-Experte - 1967 - 23. Juli 2009 - 4:12 #

Netter Hinweis. Aber: hätte man als Grundlage nicht das Datum der Veröffentlichung nehmen sollen? Die Idee zu Halo war schon vor der Ankündigung geboren, zum ersten mal spielen war 3 Jahre später möglich. Warum zum Teufel nimmt der Typ ein Datum mittendrin als Grundlage?

Das Spiel zählt zu den erfolgreichsten und hat auch mir schöne Stunden beschert .. aber ich habe das Gefühl hier konnte jemand keine 3 Jahre mehr abwarten, um seinen Dank auszudrücken.

Btw. ich beteilige mich gern am Pizzaprogramm hier .. käme mir ganz gelegen :D

Gerd Meinert (unregistriert) 23. Juli 2009 - 8:31 #

Hach, die Halo Fanboys konnnten es eben nicht mehr erwarten. Finde Halo auch eine der überbewertesten Serien ever, habe den 2ten und 3ten Teil jeweils einige Stunden gespielt und wurde von den Games nicht wirklich motiviert. Die achso tolle Story wird nur am Rand erläutert (Oh Aliens greifen an, wie Innovativ!) und der Mr. "Ich bin die Krönung der Schöpfung und kann alles besser als alle anderen weil ich schon soviel mehr Erfahrung habe" Masterchief tut sein übriges um das Spiel unglaubwürdig erscheinen zu lassen. Mal ganz vom schlechten Waffenbalancing abgesehen (Multiplayer): Nadelwaffe und 2 andere Waffen sind top, die restlichen überhaupt nicht zu gebrauchen. Außerdem ist die Spielgeschwindigkeit zu niedrig, vor allem die Zeitlupensprünge. Was Konsolenshooter angeht sind Timesplitters und CoD (4) da haushoch überlegen! Und ich lob mir ein UT bei dem du selbst mit der Shieldgun schnelle Kills landen kannst. Fahrzeuge gabs übrigens auch schon vorher in Battlefield.

Eigentlich wollte ich diesen Text gar nicht schreiben, aber wenn ich wieder sehe dass ein Ankündigungsdatum als Geburtstag gelten soll weil gewisse Leute unbedingt Halo huldigen wollen dann stößt mir es mir sauer auf. Los Fanboys, reißt meine Argumente aus dem Zusammenhang, ich bin gespannt!

Bernd (unregistriert) 23. Juli 2009 - 8:42 #

Also wenn die Behauptung der Halo Freaks auf andere Spiele angewandt wird ist Alan Wake jetzt schon fast 5 Jahre alt. Und der Duke ist schon über 15.

Na dann herzliche Glückwunsch Duke und Alan, ich puste auch eure Kerzen aus. Wann steigt die Party, habe nämlich noch keine Einladung bekommen.

Mal ehrlich, ein Ankündigungsdatum als Geburtstag zu nehmen erscheint mir äußerst weltfremd. Ach und ja, ich habe meine halogrüne Fanboybrille vorher abgesetzt, was einigen anderen Leuten hier auch mal gut tun würde.

haloMASTERCHIEF2k9 (unregistriert) 23. Juli 2009 - 9:01 #

Habt ihr sie noch alle?
Halo ist die beste Spielserie 4 eva! Halo ist auch anspruchsvoll, wahrscheinlich seid ihr beleidigt weil ihr im Game nichts gerissen habt!!! Wie hoch ist euer Gamerscore, bestimmt habt ihr kaum Punkte!
Die Flood sind auch besser als normale Aliens, der Masterchief ist das Zahnrad des Krieges, ohne Ihn hätten wir schon längst verloren!
Los, wir zocken Online dann seht ihr mal wie ein Halo Pro euch fertigmacht! Und Cod ist ein Noobgame, die meisten können nichts. Die Xbox 360 ist die beste Konsole die es je gab, dank Halo und dem Masterchief.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 23. Juli 2009 - 9:12 #

der beitrag hat mich echt zum lachen gebracht... ich liebe fanboyposts :-D

kenne nur den ersten und den dritten teil (Solo) und konnte auch nicht wirklich erkennen wo die guten wertungen herkamen allerdings muss ich sagen bin auch nicht sooo der fan von dem genre^^
da müssen die spiele schon überragend wie CoD oder was besondres wie CoJ sein das sie mir gefallen

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2213 - 24. Juli 2009 - 19:18 #

So könnte ich nur bei Gothic abgehen ^^

Ben 13 Koop-Gamer - 1745 - 23. Juli 2009 - 9:23 #

Wie ich Fanboys hasse ...
Halo als Spiel hat mich auch nicht vom Hocker gerissen, aber die Spuren, die es hinterlassen hat, sind wirklich großartig!

Sei es den Einfluss auf andere Spiele, oder die Plattform für unzählige Fanprojekte. Beispielsweise:

http://www.youtube.com/watch?v=nGQIQljaAc0
http://redvsblue.com/home.php
http://www.thewebsiteisdown.com/ --> Video --> #1
etc.

Darum war diese Ankündigung IMHO auch erwähnenswert!

haloMASTERCHIEF2k9 (unregistriert) 23. Juli 2009 - 9:34 #

LOL OMG
Halo rult alles, seht es ein! Halo hat Egoshooter neu begründet, vorher gabs nur schlechte Shooter nicht der Rede Wert. Das weiß ich weil ich durch Halo zum Zocken kam, alles andere vorher war langweilig! Halo ist der am hellste leuchtende Stern am Spielehimmel. Halo hat Grafik Story und viele andere Bereiche neu erfunden. Aber ihr seid bestimmt nur Wow Spieler und habt keine Ahnung. LOL

KosmoM 13 Koop-Gamer - 1779 - 23. Juli 2009 - 9:42 #

Fakt ist: Ohne Halo und 007 Goldeneye hätten es Ego-Shooter auf der Konsole heute noch schwer. Denn damals galt noch: Ego-Shooter und Strategiespieler funktionieren nur auf dem PC.
@ Gert Meinert: Dein ach so tolles CoD hätte es ohne Halo nur für den PC gegeben. Und danke, dass du meine Vermutung weiter nährst: Keine News ohne Comment, dass Spiel xy (muss nicht Ego-Shooter sein, kann auch Rollenspiel etc. sein) doch total scheiße sei und CoD ruled.

haloMASTERCHIEF2k9 (unregistriert) 23. Juli 2009 - 9:53 #

Genau, aber Goldeneye hatte ein schlechte Steuerung, der N64 Kontroller war ein Krampf und die Grafik war schlecht alles Nebel verschwommen. Halo hat alles besser gemacht!

Xbox & Halo FTW!!!

Hey CosmoM spielst du Halo 3? Los wir zocken gegeneinander, ich bin PRO!!!!!

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 23. Juli 2009 - 10:28 #

man soll trolle zwar nicht füttern aber mit dem was du hier schreibst machste dich fast lächerlich die steuerung war in goldeneye gut und die grafik war zu damaligen verhältnissen (1997) sehr gut!

grafikvergleich wo 5-6 jahre dazwischen liegen und das in der damaligen zeit wo es jedes halbe jahr nen neuen quantensprung gab ist wirklich lächerlich

EDIT: 12 jahre is Goldeneye schon wieder her..gott werde ich alt xD

Ben 13 Koop-Gamer - 1745 - 23. Juli 2009 - 10:11 #

Darum lässt man die Kommentarfunktion nur für registrierten Usern zu ...

GoldenEye ist IMHO immer noch der beste Shooter auf der Konsole. Und außerdem wage ich zu behaupten Half-Life > Quake > Halo.
Aber das ist auch nur persönliche Meinung :)

Und nun viel Spaß beim ProGAYmen *duck und renn* *g*

Gerd Meinert (unregistriert) 23. Juli 2009 - 10:18 #

@ Alle:
Huldigt gefälligst dem heiligen Masterchief auf euren Knien gen Mecka, sonst werden halomasterchief2k9 und Cosmo hier nie verschwinden.

Und ich hab nie gesagt dass Cod 4 das Beste Spiel wäre, nur im Vergleich mit Halo ist es in so gut wie allen Bereichen besser... * küsst den Masterchief und rennt schnellstens weg*

KosmoM 13 Koop-Gamer - 1779 - 23. Juli 2009 - 11:13 #

Wieso sollte ich hioer verschwinden? Ich bin hier registriert. Und nur so am Rand, ein besonders großer Fan bin ich nicht von Halo, denoch ist mir zumindest bewußt, dass Halo für das genre auf Konsole bahnbrechend ist, aber naja, wahrscheinlich ist es eh vergebende Mühe dir die Geschichte der Videospiele näher zu bringen...

Porter 05 Spieler - 2981 - 23. Juli 2009 - 10:19 #

also Halo hatte nen ganz netten und simplen Multiplayer...

Battlefield 1942 war besser!
Battlefield 1943 wird besser!

aber eigentlich gehören killerspiele eh verboten! :-)

10Jahre? na da will die "News" wohl mehr sein als sie ist denn 10 Jahre Lang gibts den Titel doch noch garnicht auf dem Markt...

LivingC 13 Koop-Gamer - 1758 - 23. Juli 2009 - 10:42 #

Halo ist ein Grund, warum die Ego-Shooter Genre verweichlicht wurde. Vor Halo hatte jeder ordentliche Ego-Shooter eine Health-Bar von 0 bis 100.

Aber seitdem sich das Halo-System mit der regenerativen Energie durchgesetzt hat, muss man heutzutage nach ein paar Treffern nur sich verstecken oder wie ein feiges Huhn davon laufen. Und schon hat man wieder volle Energie. Bestrafung durch Zeit ist für mich kein sonderlich gutes Konzept. Zum Glück hat L4D im Gegensatz zu CoD und Konsorten eine richtige Health-Bar.

PS: Wann kommt Halo3 auf den PC. Muss erst DirectX 11 erscheinen, damit man Halo3 auf den PC portieren kann? Schließlich musste man ja für Halo2 extra Vista holen, da Halo2 ohne Hacks nur mit DirectX 10 läuft.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2213 - 24. Juli 2009 - 18:48 #

Stimmt, mich nervt diese Regeneration auch. Wenn man ne Zeit lang Counterstrike im Internet gespielt hat sind neue Shooter selbst auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad kein Problem mehr. Bound in Blood z.B. bin ich nur durchgerannt. Aber die Story hat dafür sehr Motiviert :D

haloMASTERCHIEF2k9 (unregistriert) 23. Juli 2009 - 10:53 #

Ihr habt kein Ahnung LOL Halo ist die Meßlatte, alles andere nur Durchschnitt.

Sorry, ich habe das wichtigste vergessen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum GEburtstag Masterchief, hoffentlich kommen bald Halo 4 und 5 wie geil!
Der Chief ist ein Vorbild wie damals die Ritter im Mittelalter, er kämpft für die Gerechtigkeit und ist allen anderen überlegen!!

HALO FTW!!!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469343 - 23. Juli 2009 - 11:21 #

Nur mal so am Rande: Kontroverse Meinungen finden wir spannend, aber wenn es ins Persönliche abdriftet, finden wir das weniger spannend.

Meine Meinung: Halo 1 war schon wegweisend bei ein paar Sachen, und sicherlich ein klasse Xbox-Titel. Und unbestritten ist Halo einer der erfolgreichsten Spieleserien der Welt (egal, auf welcher Plattform). Ich mag persönlich dennoch typische PC-Shooter lieber, und ziehe auch Gears of War 2 auf der Xbox einem Halo 3 vor.

KosmoM 13 Koop-Gamer - 1779 - 23. Juli 2009 - 11:32 #

Meine Rede!

Ben 13 Koop-Gamer - 1745 - 23. Juli 2009 - 11:43 #

Das, was Jörg sagt!
In allen Belangen!

LEiCHENBERG 14 Komm-Experte - 1967 - 23. Juli 2009 - 13:20 #

Vielleicht sollte man eine Kommentar-Moderation für User hoher levels in betracht ziehen. Dann kann man den Spam wenigstens entfernen, der die Diskussion hier zu einer leidvollen Kindergartenschlacht mit Konfetti werden lässt.

Gamaxy 19 Megatalent - 14748 - 23. Juli 2009 - 14:35 #

Naja, solche Diskussionen gibt es immer. Sowas bleibt auch nicht aus, wenn man die Kommentare nur für registrierte User freischaltet. Insgesamt finde ich ohnehin, dass hier relativ wenig gespammt und getrollt wird, und diesen Thread hier finde ich eher amüsant als ärgerlich.
Was den Vergleich Halo - CoD angeht: mir macht Halo mehr Spaß, und zwar genau aus den Gründen, weshalb es anderen weniger Spaß macht. Die Steuerung finde ich bei Halo super, kein anderer Shooter auf der Konsole liegt mir besser, und auch die automatische Regeneration der Gesundheit kommt meinem Spielstil sehr entgegen. Ich hasse nichts mehr, als nach Medipacks zu suchen - und seien wir mal ehrlich: realistisch ist beides nicht, also eine reine Geschmacksfrage, was man da bevorzugt.
Anderen macht halt CoD mehr Spaß, so what? Was soll diese Debatte bringen? Beide Serien haben viele treue Fans, also haben beide Serien auch ihre Berechtigung, da können die beiden Seiten sagen, was sie wollen. Alles andere ist Makulatur...

LEiCHENBERG 14 Komm-Experte - 1967 - 23. Juli 2009 - 16:04 #

Ich sprach nicht davon Kommentare nur für registrierte Nutzer anzubieten. Die Idee war mehr, dass angemeldete Nutzer z.B. ab Level 10 die Möglichkeit haben, Spam Kommentare zu entfernen oder andere Methoden nutzen können, um die "Problemuser" unter Kontrolle zu bekommen - egal ob der Autor registriert ist, oder nicht.

Was Deine Ansichten zu den Spielen angeht, kann ich Dir nur zustimmen!

Gamaxy 19 Megatalent - 14748 - 23. Juli 2009 - 17:02 #

Du hast Recht, ich habe deinen Kommentar nicht richtig gelesen.

Aber dennoch finde ich, dass man keine Kommentare löschen sollte bzw. mit der Löscherei sehr, sehr vorsichtig sein sollte. Ich kenne das aus anderen Foren - die Threads werden dadurch bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt und das eigentliche Ziel, nämlich das Thema wieder in den Vordergrund zu rücken, wird meistens auch nicht erreicht.

Patrick 15 Kenner - 3955 - 23. Juli 2009 - 16:08 #

Ach ja, früher hat Bungie noch auf Plattformen programmiert, auf die sie Lust hatten. Ich schätze, dass Halo ein besseres Spiel geworden wäre, wenn es ein anderer Publisher bekommen hätte. Aber dann vielleicht auch kein so erfolgreiches wie mit M$.

prax 11 Forenversteher - 575 - 26. Juli 2009 - 20:02 #

Ohja, ich weiß genau was du damit sagen willst und stimme dir zu.

ADarkHero 11 Forenversteher - 710 - 1. August 2009 - 10:50 #

Ich bin ja kein Halo Fan...

Mitarbeit